Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Test-Firma Lead Horizon kontert Millionen-Klage

Von nachrichten.at/apa, 31. März 2023, 12:51 Uhr
Die Test-Kits von Lead-Horizon aus Wien seien unbrauchbar, behauptet das deutsche Unternehmen.  Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Die Wiener Firma kontert mit einem "Gegenangriff" auf die Klage des deutschen Unternehmens und verlangt nun ihrerseits 1,42 Millionen Euro von CoviMedical.

Die Fronten zwischen dem Wiener Unternehmen Lead Horizon, das mit PCR-Selbsttests auf das Coronavirus und dem "Alles Gurgelt"-Testprogramm geschäftlich erfolgreich war und dies weiterhin ist, und der deutschen CoviMedical GmbH, die am Handelsgericht Wien eine Klage gegen Lead Horizon auf Rückabwicklung eines Kaufvertrags (Streitwert: 3,3 Mio. Euro) eingebracht hat, sind verhärtet.

Test-Kits unbrauchbar?

Die Wiener GmbH kontert mit einem "Gegenangriff" und verlangt 1,42 Millionen Euro von CoviMedical. Auf diesen Betrag beläuft sich - abzüglich einer geleisteten Anzahlung - der noch ausständige Kaufpreis für eine Million bestellter Wiener Test-Kits (Stückpreis: 2,42 Euro), die CoviMedical an 200 Standorten in Deutschland ausrollen wollte. Mittlerweile bezeichnet das Unternehmen mit Sitz in Dillenburg (Hessen) die Test-Kits als unbrauchbar, weil die angebotene Online-Lösung infolge einer nicht funktionierenden WebApp kein zuverlässiges Authentifizierungsverfahren möglich mache und die Voraussetzungen der CE-Zertifizierung des Produkts nicht erfüllt wären.

Gerichtstermin im Mai

Lead Horizon hat bereits am Donnerstag diese Vorwürfe als "an den Haaren herbeigezogen" zurückgewiesen. Am 8. Mai werden sich die Streitparteien erstmals zu einer vorbereitenden Tagsatz am Wiener Handelsgericht einfinden, gab am Freitag Gerichtssprecherin Barbara Rath-Ruggenthaler auf Anfrage bekannt. In einem umfangreichen vorbereitenden Schriftsatz, den die bekannte Wiener Anwaltskanzlei Cerha Hampel, die Lead Horizon in dem Rechtsstreit vertritt, am vergangenen Montag dem Handelsgericht vorgelegt hat, wird die kostenpflichtige Klagsabweisung beantragt und auf die Bezahlung des vollständigen Kaufpreises gepocht.

CoviMedical ignoriere "gänzlich die klaren und eindeutigen Bestimmungen des Lizenz- und Vertriebsvertrags" und versuche "in plumper Vorgangsweise auf die beklagte Partei Druck aufzubauen", heißt es in der schriftlichen Stellungnahme. Das deutsche Unternehmen bediene sich "vorgeschobener Scheinargumente" und behaupte einen Mangel in der WebApp, "den es jedoch nicht gibt".

Probleme bei der Identifizierung?

Die für den deutschen Geschäftspartner eigens entwickelte, mit einer KI-Funktion versehene WebApp, funktioniert laut Lead Horizon einwandfrei und wurde ordnungsgemäß angeboten und geliefert. Demgegenüber behauptet CoviMedical, die im Oktober 2022 gelieferte und mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) ausgestattete Beta-Version der App sei nicht in der Lage, Testpersonen eindeutig zu identifizieren.

Die Rechtsvertretung von Lead Horizon nennt das "schlichtweg falsch" und führt dazu im Detail aus: "Die WebApp erfasst die Person, die sich während des Testvorgangs vor der Kamera befindet und gleicht diese laufend mit der Person auf dem hinterlegten Ausweisfoto ab, wobei eine gewisse (im Vorhinein festgelegte und modifizierbare) maximale Abweichungsrate (bzw. Abwesenheitsrate) toleriert wird.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine bloße Anwesenheitskontrolle. Folglich überprüft die WebApp, dass sich die Testperson tatsächlich vor der Kamera befindet, ("Automatische Anwesenheitskontrolle"), nicht jedoch die konkrete Tätigkeit der Testperson." Dass die WebApp mehr leisten könne, sei nicht vertraglich vereinbart gewesen. Überdies habe man die Beta-Version der App schon im April 2022 CoviMedical zur Verfügung gestellt. Diese sei intern geprüft worden, CoviMedical habe bestätigt, dass die WebApp gut funktioniert.

Spezialgeräte in Rechnung gestellt

Aus Sicht von Lead Horizon möchte CoviMedical das Geschäft deshalb rückabwickeln, weil sich – anders als von dem deutschen Unternehmen erwartet – die Rechtslage in Deutschland hinsichtlich PCR-Tests im Lauf des Vorjahrs nicht geändert habe. Selbsttestungen im eigenen Wohnzimmer waren auch weiterhin nicht ausreichend für den "Grünen Pass", sondern mussten weiterhin von geschultem Personal bzw. unter entsprechender Aufsicht von befugten Personen durchgeführt werden.

Die Klage von CoviMedical bezieht sich übrigens nicht nur auf die Kosten für die georderten Wiener Test-Kits. Im Streitwert sind auch so genannte frustrierte Aufwendungen enthalten, wie Julian Bartholomä, Anwalt in München und einer der Rechtsvertreter von CoviMedical, erläuterte: "Es wurden Spezialgeräte zur Auswertung dieser Tests in Laboratorien und Ausweitung der Test-Kapazitäten angeschafft. Nachdem die Lead Horizon-Test-Kits unbrauchbar sind, konnte kein einziger Test ausgewertet werden. Die Gerätschaften waren aber mit den Test-Kits gekoppelt." Folglich habe es für die Spezialgeräte bei CoviMedical keine Verwendung mehr gegeben, sagte Bartholomä. Den dadurch entstandenen Schaden will CoviMedical abgegolten bekommen.

"Nicht nachvollziehbar"

Für Lead Horizon ist "völlig unklar, ob und wenn ja welche Maschinen hier angeschafft worden sein sollen, die in einem wie immer gearteten Zusammenhang mit dem Vertrag stehen sollten", wie im Schriftsatz der Kanzlei Cerha Hempel ausgeführt wird. Es sei "in keiner Weise nachvollziehbar, weshalb diese Utensilien nicht unabhängig davon in einem Laborbetrieb der Gruppe der klagenden Partei Verwendung finden sollen, wovon auch auszugehen ist, da sie bereits bisher Laborbetriebe hatte und hat."

mehr aus Chronik

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

ID Austria: Android-App funktioniert wieder

2.507 Anrufe: Burgenländer wollte Mitarbeiterinnen von Hotline in sexuelle Gespräche verwickeln

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen