Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutation dürfte schon "relativ stark" verbreitet sein

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2021, 07:57 Uhr
MedUni-Wien-Vizerektor Oswald Wagner Bild: Screenshot ORF

WIEN. Die in Großbritannien entdeckte Virus-Mutation B 1.1.7. dürfte schon "relativ stark" in Österreich verbreitet sein.

Sie werde wohl "irgendwo zwischen 10 und 20 Prozent" (der Covid-Fälle) liegen, rechnet MedUni-Wien-Vizerektor Oswald Wagner angesichts erster Untersuchungen positiver PCR-Tests aus Wien. Diese ergaben 17 Prozent Mutations-Anteil. Wie hoch der Anteil tatsächlich ist, werde man - zumindest für Wien - am Mittwoch bekanntgeben können, sagte Wagner am Samstag im ORF.

Der Wissenschafter geht davon aus, dass sich in Europa vor allem die britische Mutation - und nicht die in Südafrika entdeckte - verbreiten wird. Es sei davon auszugehen, dass dies auch in Österreich schon vor wenigen Wochen begonnen habe. Aber das Virus baue sich erst langsam ohne größere Spuren auf, und "wenn es dann einmal da ist, geht es wirklich sehr schnell", so Wagner in der Sonder-"ZiB".

Video: Mediziner Wagner zur britischen CoV-Variante

"Schon sehr große Sorgen" mache den Wissenschaftern, dass die Mutation "sehr wahrscheinlich" zu einer größeren Infektiosität führt, sagte er. Und das sei "teuflisch": Denn wenn das Virus um 50 Prozent ansteckender ist, bedeute das bei gleichbleibender Gefährlichkeit binnen ein paar Wochen "mindestens eine Verfünffachung der Sterbefälle". Wäre hingegen das Sterberisiko um 50 Prozent höher, käme es im selben Zeitraum nur zur Verdoppelung.

Die MedUni Wien hat auf Ersuchen von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) vom vergangenen Donnerstag zunächst positive PCR-Tests einer Teststraße analysiert - und mittlerweile alle positiven Proben aus Wien. Laut den der APA bekannt gegebenen ersten Ergebnissen wurde bei der Untersuchung einer Stichprobe von 83 positiven PCR-Tests in 14 Fällen die für das britische Virus typische Mutation nachgewiesen. Die Untersuchung ist aber noch nicht fertig, die Ergebnisse der Sequenzierung liegen noch nicht vor.

Variante dürfte schon länger in Österreich sein 

Hacker sah aber bereits den Verdacht bestätigt, wonach die Variante schon länger in Österreich sein dürfte. Er hat den Auftrag erteilt, alle positiven PCR-Befunde in Wien auch automatisch auf Mutationsmarker mittesten zu lassen. Nun gebe es den ersten Outcome des Auftrags. "Wichtig ist, dass es sich hierbei - Stand jetzt - immer noch um Verdachtsfälle handelt und die endgültige Bestätigung durch Sequenzierungen aussteht", sagte der Ressortchef. Offen sei auch noch, um welche Mutation es sich tatsächlich konkret handle.

Hacker hatte bereits wiederholt die Vermutung geäußert, dass eine Verbreitung zwischen 15 und 20 Prozent nicht überraschend wäre. "Für eine definitive Beurteilung dieser Situation und eine etwaige Neu-Beurteilung der Situation der letzten Wochen ist es noch zu früh, da die Ergebnisse der Sequenzierungen erst im Laufe der kommenden Woche einlangen. Danach gibt es ein klareres Bild, das dann eben zu beurteilen sein wird", betonte der Stadtrat.

Mit 14 Verdachtsmomenten auf die britische Mutation des Virus bei 83 positiven Proben kann natürlich unmöglich auf die derzeitige Ausbreitung der Version B.1.1.7. geschlossen werden, sagte Peter Klimek vom Complexity Science Hub (CHS) Vienna. Der Komplexitätsforscher wies darauf hin, dass aufgrund der PCR-Vorproben auch erst einmal eine hohe Wahrscheinlichkeit auf das tatsächliche Vorhandensein der Mutation gegeben ist, aber auch diese erst nach der Sequenzierung endgültig ist. Um das tatsächliche Ausmaß der Mutations-Anteils festzustellen bräuchte es eine ausreichend große Stichprobe, ähnlich wie bei einer Meinungsumfrage.

Ausbreitung ähnlich wie in Dänemark

So gesehen haben diese 14 Fälle der möglichen Mutation, die bei den positiven Corona-Tests an einer Teststraße in Wien registriert wurden, keinen neuen Erkenntniswert, erläuterte Klimek, denn dass die aufgetretene Coronavirus-Mutation bereits im Wiener Abwasser ihre Spuren hinterlassen haben könnte und damit in der Bundeshauptstadt kursiert, stand ja bereits fest. Die in der Wiener Hauptkläranlage am Dienstag entnommene Probe wurde in einer Vortestung ebenfalls positiv auf die neue Variante getestet. Es sei so auf jeden Fall noch zu früh, um neue Schlüsse zu ziehen.

Man könne aber davon ausgehen, dass sich B.1.1.7. in einer ähnlichen Geschwindigkeit wie in Dänemark ausbreiten werde. Dort wurde anhand der dort hohen Rate an SARS-CoV-2-Sequenzierungen festgestellt, dass der Anteil von B.1.1.7 an den untersuchten Virusproben binnen drei Wochen von 0,2 auf 2,3 Prozent gestiegen war. Daher könne man auch im Fall von Österreich davon ausgehen, dass die Probleme mit der Mutation nicht erst in zwei Monaten auftreten werden, sondern eher bereits davor.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 18.01.2021 21:08

Heißt das jetzt, dass B 1.1.7 dafür verantwortlich ist, dass die Zahlen heruntergehen?
Die richtige Statistik würde dies wohl aussagen, denn die prognostizierten Anstiege sehe ich nicht.
Nur dass einfach der Zielwert herabgesetzt wurde, um den Lock-Down - warum auch immer - verlängern zu können!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 17.01.2021 15:22

Gäbe es kein Corona - worüber würde dann hier gestritten?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.01.2021 13:43

Danke Herr Professor

Relativ weit verbreitet

Eine hochwissenschaftliche Aussage

Ein Mann wie Sie ist relativ einer zuviel

lädt ...
melden
antworten
Dewo (50 Kommentare)
am 17.01.2021 11:56

Wenn das mit dem Zusperren so weitergeht, dann wird es im Frühjahr heißen:
Operation gelungen, Patient (Wirtschaft) tot.
Recht viel wird es nämlich nicht mehr zum Aufsperren geben. Außerdem, bei den vielen Pannen, die es vor allem im Gesundheitsministerium gegeben hat, habe ich das Vertrauen verloren, ob die Regierung die wirtschaftlichen Auswirkungen auch richtig einschätzen können. Wenn die Hotels in den Schigebieten erst im März oder später aufsperren dürfen, dann ist die Saison für heuer gelaufen und viele werden das dann nicht mehr überleben. Man opfert mit diesen Maßnahmen die Zukunft der jüngeren Generation.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 17.01.2021 12:20

Ok, die neue Mutation trifft vor allem Kinder, also würde ich mir das mit der Zukunft der jüngeren Generation noch mal überlegen.

Das Vertrauen? An was? Die Regierung ist doch nicht für den Virus verantwortlich! Es ist nicht die Schuld der Regierung, um die Leute zu knechten und drangsalieren, sondern es ist eine Reaktion auf den Virus.

Da sich Virus und Verbreitung laufend ändern, muss dementsprechend auch reagiert werden.

Gestern habe ich gelesen, die neue Mutation verbreitet sich wesentlich schneller. Bei 20.000 Infizierten täglich sind nach drei Infektionsrunden mit dem alten Virus 260.000 Menschen infiziert, mit dem neuen Virus mehr als 3,1 Millionen.

Das würde die Krankenhäuser völlig überlasten und das versucht man zu verhindern.

Das ätzt mich total an, so etwas überhaupt erklären zu müssen!
Denkt doch mal selber nach! Wie würden die wirtschaftlichen Auswirkungen dann aussehen?

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 17.01.2021 12:34

Killerkaninchen, was wirst du eigentlich nach der Corona-Krise machen? Freunde, Aufgaben hast du ja keine. Du bist einfach nur Erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 17.01.2021 12:56

Killerkaninchen schreibt nur die Wahrheit, wer kann denn noch etwas Einkaufen, wenn im Extremfall hunderttausende Österreicher krankheitshalber im Bett liegen - oder noch schlimmer - müssen! Da würde auch so mancher Arbeitsplatz krankheitshalber nicht besetzt werden können, Kindergärten, Schulen, Betriebe wurden deswegen vor Jahren schon geschlossen. Bitte Nachdenken!!!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.01.2021 13:25

Killerkaninchen hat recht!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 17.01.2021 14:16

Echt jetzt?

Meinst Du ich hätte jetzt keine Freunde und keine Aufgaben?
Während Du nur herumätzt, im Forum, ohne jemals eine eigene Meinung zu vertreten. Das ist armselig!

Ich könnte den ganzen Tag mit Freunden (Video)telefonieren, chatten, die auf der ganzen Welt verteilt sind, wenn ich es denn wollte. Für die Zeit nach Corona habe ich schon Einladungen nach Mexiko, Nebraska und London. Außer den Freunden, die ich vor Ort habe.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 17.01.2021 20:53

Killerkaninchen, na sicher doch. Dorthin kommst du am besten Fall mit dem Finger auf der Landkarte 😂😂

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 18.01.2021 16:36

Killerkaninchen, na sicher doch. Dorthin kommst du am besten Fall mit dem Finger auf der Landkarte 😂😂

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 17.01.2021 13:02

Dewo....Operation gelungen, Patient (Wirtschaft) tot; das heißt faktisch im Umkehrschluss, wenn die OP nicht gelingt lebt die Wirtschaft? Also soviel mir bekannt ist, kann ein Toter nicht mehr einkaufen geh`n!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2021 11:16

Dies Experten werden vom kurz fuer ihre dämliche Meinung bezahlt. Weil Experten, welche eine andere Meinung haben, werden auf Eis gelegt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 17.01.2021 11:19

Das ist nur die dämliche Meinung des/der NALA2 !

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 17.01.2021 11:53

Der Bartl aus Hinterindien wüsste es besser.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.01.2021 11:14

In Österreich gibt es Coronavirus-Fälle aktuell:

393,778

Todesfälle:
7,082

Wiederhergestellt:
369,218

AKTUELLE FÄLLE
17.478
Derzeit infizierte Patienten
17.150 ( 98 %)
in mildem Zustand oder merken den Virus nicht

328 ( 2 %)
Ernst oder kritisch

Die weltweiten Demonstrationen wurden gelöscht in YouTube, daher wenn man die Massen, nicht nur in Wien, vorher gesehen hat weltweit, kann man sie nimmer begutachten!

Die Medien in Österreich, zahlen kaum Steuern, sie nehmen die "milden Gaben" oder noch besser gesagt; "Presseförderung" von der Politik!

Die Großen, wie Google, Facebook und dgl., sie zahlen in Österreich und anderswo keine Steuern für die div. Einnahmen, aber löschen können sie sofort!

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 17.01.2021 11:11

gestern im Interview mit diesem "EXPERTEN"
"Die Leute stecken sich in der Gastronomie und in den Hotels an... "
Falls er es nicht bemerkt hat, die Gastronomie hat seit fast 3 Monaten zu...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 17.01.2021 12:27

Muss man Leuten wie Ihnen eigentlich alles erklären?

Es fehlt der Zusatz : "WENN SIE GEÖFFNET HÄTTEN!"

Das müsste doch jeder, mit einigermaßen Verstand, selber wissen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.01.2021 13:45

Hat er das dazugesagt oder nicht

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.01.2021 10:48

...“dürfte und relativ“...., sagt aus, dass er nicht recht viel mehr weiß. Und damit drehen sie das Land einfach ab?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 17.01.2021 11:09

100 Prozent zu wissen - das wird's niemals geben
.
wie 100 Prozent ignorieren geht, das beweist uns allen hier Ihr Kommentar
.
geht's noch lächerlicher?

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 17.01.2021 09:57

Nix genaus wissn ma net, aber vorsichtshalber gleich einmal Panik schieben.
Diese aggressive britische Mutation, die rechtzeitig vor den Impfstoffzulassungen auftauchte, muss wohl bereits halb England befallen und deren ohnehin kaputtgesparte Gesundheitsystem endgülig den Garaus gemacht haben.

Wenn alle auf einer Teststrasse "erkannt" wurden, dann hat das zuständige Labor vermutlich den Drosten-Test verwendet - https://cormandrostenreview.com/report/

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2021 09:11

Und wieder haben's die Entscheidungsträger verabsäumt, uns zu schützen:

Vor einem Jahr hätte man die Flughäfen u. Grenzen (bes. zu Italien) streng kontrollieren müssen, aber man wartete ab, bis die Seuche auch hier verbreitet war.

Nun wusste man schon seit Wochen von der Mutation, aber man ließ die Global Players und Globetrotters wieder gewähren!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.01.2021 09:44

Global Player?
Wenn meinen Sie da?

Schwab Soros Bill Gates Rockefeller ?

Wenn ja dann richten Sie ein Anfrage an Kurz welche Verbindung zwischen ihm Merkel Macron und den Global Playern besteht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2021 10:07

Ganz richtig! Hat doch jeder gelacht, wenn man im Sommer schon schrieb; diese Grenzenöffnungen, diese große Reisefreiheiten, werden uns im Herbst.....das Ergebnis an Infektionen präsentieren!

Jetzt wieder diese Britischen Staats Bürger die nach Tirol kamen um eine Skilehrer Ausbildungen machen wollen, und dann als Unwahrheit sich herausstellte, alle 7 Träger vom britischen Virus,.....Wenn wundert es!!🤔

Flüge von Großbritanien, Afrika......noch immer am Flughafen Wien gelandet, wo andere Staaten schon längst solche Flüge nicht mehr landen lassen, ist doch in Österreich noch offen, war doch beim ersten Lockdown auch so!

Und wenn Frau Merkel unseren BK anschafft auch so strenge Lockdown zu machen wie sie, dann frag ich mich wirklich, wie stark ist unser Herr BK in seiner Person!

Frau Merkel soll in Ihren Staat Deutschland lieber kehren........!!!😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.01.2021 08:41

I hab zum Glück an Job wo I net betroffen war von allem, einzig was mir fehlt is der Kaffee beim Friseur u d Mostbauer im Dorf,
Man hat u bekommt ja alles was man zum Leben braucht,
Über die Regierung zu mosern ist einfach nur dumm,
anstatt sich an Vorgaben zu halten sieht man jetzt richtig den Zusammenhalt u Egoismus der lange herrscht weils vielen einfach zu gut gegangen ist u jeder nur auf sich schaut

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 17.01.2021 08:06

Und sehen wir das Ergebnis der Verbreitung in einer höheren Mortalität? Klare Antwort NEIN. Deshalb die Hygieneregeln einhalten, möglichst schnell alle Risikogruppen impfen, unser Bildungssystem und das Wirtschaftssystem mit der Teststrategie wieder in Gang setzen.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 17.01.2021 05:38

Eine Möglichkeit um einer Pandemie zu entkommen, ist eine gezielte Infektion und kontrollierter Quarantäne von Personen, die das wollen - ich denke da speziell an Personen wie zb Herrn Kickl oder andere fpö Sympathisanten, die da demonstrierten.
Einfach infizieren und unter Quarantäne mit ihnen,
überleben sie es sind die immun, wenn nicht, dann ist das Einzelschicksal!

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 17.01.2021 08:13

Sie sind und bleiben ein V..koffer und haben nebenbei keine Ahnung von Strategie. Außerdem haben Sie Angst vor einem kleinem Nichts.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.01.2021 03:55

Ich verstehe die Dummheit aller Personen nicht, die meinen, unsere Regierung hätte sich "bösartigerweise" die sehr einfachen drei Maßnahmen (Hygiene, Abstand, Masken) ausgedacht, um die Menschen zu ärgern! Schaut doch über den Tellerrand und lest ausländische Zeitungen! Es ist ist ÜBERALL das Gleiche! Nur offenbar sind in manchen Ländern die Menschen mündiger und verstehen, WARUM Quarantäne z.B. einfach nötig ist!

Wenn es nicht so viele gegeben hätte und noch immer geben würde, die sich um die grundlegenden Verordnungen nicht kümmern, dann würde unser Land schon viel besser da stehen! In jeder Beziehung! Und das macht mich echt wütend, weil ich mich frage, warum manche dermaßen rücksichtslos sind und das nicht einmal kapieren wollen, dass sie selbst schuld an verlängertem LD & Co sind!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 17.01.2021 05:14

Wahre Worte !!!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 17.01.2021 09:37

Bravo Susi !
Genau so ist es.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 17.01.2021 10:55

Wurde uns nicht Jahrzehnte lang eingeredet, dass Selbstverwirklichung das wichtigste Lebensziel ist? Täglich werden uns jene, die sich um jeden Preis und ohne Rücksicht durchsetzen, als Helden präsentiert. Hätte man eine rücksichtsvolle Gesellschaft gewollt, hätte man schon vor 50 Jahren mit der Erziehungsarbeit anfangen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Renschi55 (1 Kommentare)
am 17.01.2021 12:07

Genau daran liegt es

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.01.2021 23:19

Ich investiere momentan in Arschlöcher unserer Regierung, da bist du zur Zeit auf 1000%

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.01.2021 23:20

steigend

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 17.01.2021 11:28

Ich investiere momentan in Arschlöcher

Du investierst in dich selber?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.01.2021 23:16

Die wollen alle das große Geld machen, aber momentan hakt es ein bißchen weil viele noch unentschlossen sind.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.01.2021 23:13

Was will dieser Idiot mit seinem Kommentar. Der hat genauso wie jeder andere Parlamentarier, Geld investiert, auf diese Pharmafirmen. Jetzt könnt ihr mir das glauben oder nicht, die Merkel macht es genauso.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.01.2021 03:47

Falls dem so wäre: Es ist ja nicht verboten! Dann mach`s doch auch!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 17.01.2021 05:17

Wie dämlich kann man nur sein !

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 16.01.2021 22:04

Wenn ein Impfstoff gegen das Virus kaum entwickelt (und wohl zu wenig getestet) wurde, bräuchte man schon wieder einen für die Mutation.

Da hilft am besten Diziplin und Verzicht auf jene Vergnügen, welche die Ausbreitung fördern.
An die frische Luft in unserer schönen Landschaft zu gehen, Loipen zu genießen, zu rodeln o. dgl. ist ja auch ein Vergnügen.
Das internat. Reisen und in Massen zu feiern muss eben eine Weile unterlassen werden.

Ist eben eine Krisenzeit (die vorüber geht).

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 16.01.2021 22:19

So lange das Essen aus dem Supermarkt, der Strom aus der Steckdose kommt und gute Menschen regelmäßig genug Geld auf das Bankkonto einzahlen, kann man ganz gelassen sein.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.01.2021 23:24

Mit deinem Geld auf deinem Konto würde ich mal sagen, es kann schneller weg sein als du denkst. Zur Zeit haben wir noch eine Demokratie, aber wie lange noch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2021 11:08

Gerhardkupka. Nur mehr ein Drittel von der Demokratie ist vorhanden. Den Rest hat kurz und Co schon abgeschafft.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 17.01.2021 08:15

Sollte aber auch für Politiker gelten,was macht der Aussenminister jetzt in Afrika ?Genau solcher Unfug macht die Menschen in Österreich sauer,und tragen nicht gerade dazu bei das die Bürger die verorteten Massnahmen der Regierung noch weiter mittragen wollen.Auch wenn es vielleicht gar keine andere Möglichkeit gibt,doch gibt es schon, die Impfungen mit Hochdruck voranzutreiben. Aber wie wir sehen schaut es auch hier Mau aus.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 17.01.2021 12:51

Ich verstehe auch nicht, warum Diplomaten von allen Quarantänebestimmungen ausgenommen sind. Als ob sie sich nicht mit COVID-19 infizieren könnten und dann weitere Menschen anstecken könnten? Träger eines Staatsamts sollten mit gutem Vorbild vorangehen und nicht die Kernaussage von George Orwell's "Animal Farm" bestärken: "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2021 21:28

Macht euch keine Sorgen über die Demonstranten. Wenn ich mir diese Meldung vom Stadtrat Peter Hacker über die Ausbreitung in Wien lese und dass das Virus eine um 70% höhere Infektionsrate hat, dann kann ich mit Sicherheit annehmen, dass im Sommer niemand mehr auf der Straße sein wird um gegen die Masznahmen zu demonstrieren.
Die werden dann daheim warten, ob sie im Krankenhaus einen Platz bekommen, weil sie Probleme mit dem Atmen haben. Natürlich werden sie auch darauf schwören, dass sie bei diesen Aktionen niemals dabei gewesen sind. Wir kennen doch alle dieses Verhalten schon aus der noch kurzen Vergangenheit.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.01.2021 09:11

Forti, du bist und bleibst ein Vollholler...

Erstens kannst du dir deine Pauschaluntetstellung allen Kranken gegenüber in den Allerwertesten schieben

Und zweitens ist es erwiesen, dass die Ansteckungsgefahr beim Spazieren gehen im Vergleich zu Ho's Coronapartys gleich Null...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2021 10:18

Auch die ganzen Demonstrationen werden uns die Infektionszahlen noch hinauffahren lassen! Diese riesengroße Demo in Wien, zum Teil ohne NMS......Abstand....., das hatte der Virus/e eine Freude, sich in den Schleimhäuten Mund Nase sich einzuquartieten, und dann runter zu den anderen Organen😤😤😤🤪.

Und dann noch dieser Herr Strache und seine Freunde, ich bin froh den nicht mehr in den Medien zu sehen.......!!!😠

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen