Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-"Sicherheitsphase" an Schulen verlängert - Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt

Von nachrichten.at/apa, 09. Jänner 2022, 09:16 Uhr
++ THEMENBILD ++ SCHULE / SOMMERSCHULE / SCHULBEGINN / UNTERRICHTSSTART
Eltern können ihre Kinder aber weiter ohne ärztliches Attest für den Unterricht entschuldigen. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Die ursprünglich bis 15. Jänner geplante "Sicherheitsphase" an den Schulen wird bis 28. Februar verlängert. Das hat das Bildungsministerium in einem Erlass an die Schulen festgehalten. Damit bleibt die Präsenzpflicht ausgesetzt.

So soll der "Präsenzbetrieb als Konstante erhalten" bleiben, heißt es weiter. Eltern können ihre Kinder aber weiter ohne ärztliches Attest für den Unterricht entschuldigen.

Unverändert bleibt das Vorgehen bei Coronafällen: Bei einem einzigen Fall in einer Klasse wird weiter in Präsenz unterrichtet (ohne das positive Kind). Allerdings müssen die übrigen Kinder dann fünf Tage lang täglich getestet werden. Tritt innerhalb von drei Tagen ein weiterer Corona-Fall in dieser Klasse auf, wird für die ganze Klasse Distance Learning angeordnet.

Durch die neuen allgemeinen Regeln wird (unabhängig vom Distance Learning) die Quarantäne von Schülern stark eingeschränkt: Dreifach bzw. bis zum Alter von elf Jahren auch zweifach geimpfte Kinder gelten nicht mehr als Kontaktpersonen und werden nicht abgesondert. Gleiches gilt auch, wenn beim Kontakt mit Infizierten Maske getragen wurde - was aufgrund der Maskenpflicht in der Schule fast durchgehend der Fall sein sollte. Das bedeutet, dass im Regelfall nur mehr die positiv getesteten Schüler in Quarantäne sind. Diese können sich nach fünf Tagen per PCR-Test freitesten.

In vielen Fällen wird es daher dazu kommen, dass (bei mehreren Corona-Fällen in einer Klasse) Kinder zwar im Distance Learning sind, aber nicht in Quarantäne.

mehr aus Chronik

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 09.01.2022 17:44

FORTUNATUS
Du kannst so oft du willst die alte Narrenkappe von TILL-EULENSPIEGEL aufsetzen , deswegen werden deine Märchen auch nicht besser ! Als Rosen Stöckchen ALCEA bist du auch schon verbrannt , weil damit hast du dich vor Jahren als jung Frau ausgegeben die in Wien lebt , 2 Tage später bist du schon Mitte 30 gewesen als Forscher , der so ganz nebenbei auch noch Sozialanthropologie und noch ganz was wichtiges studiert hast !
Also , nicht zu dick auftragen !

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 09.01.2022 18:01

Münchhausen wär a ein guter Name für ihn

Wobei er weiß nicht ob er mandl oder weiberl ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 16:17

Wo ist Kickl?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.01.2022 16:47

Wo ist der Fortunatus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 17:13

Mein Mann ist gesund und munter!
Wir sind beide drei mal geimpft, passen auf uns auf und hoffen, dass wir die sich ausbreitende Mutation mit omikron, ohne Ansteckung auch gut überstehen.

Aber was ist mit Kickl?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.047 Kommentare)
am 09.01.2022 17:16

Brauchen sie ihn, dann suchen wir ihn. Ich brauche ihn nicht, oder hat sich etwas ergeben?

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 17:18

Kickl hat durch seine nicht lang zurückliegende Ansteckung jetzt durchaus einen ganz guten Basisschutz.
Wenn sie ein Jahr zurückliegen würde wärs anders. Generell genesen + geimpft scheint ganz gut zu blocken. Verwandte von mir hatten grad einen Cluster, alle 3 geimpft Verwandte hatte Covid im März 2020 und seitdem Long Covid (damals 2 Wochen schwere Symptome), es ging mit wenig Symptomen durch die Familie, meine Verwandte hatte es gar nicht die anderen 2 waren zwar postiv aber mehr als 1-2 Tage Fieber war da nimmer.
Wenn man ungeimpft ist und auch nicht genesen für den isses aber nachwievor gefährlich das zeigen auch die Statistiken, auch bei Kindern wo in GB die Hospitalisierungen grad Rekordwerte erreichen: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1479933834183467014

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 17:20

Das Hauptproblem dass jetzt daherkommt ist, dass die Geimpften eine ganz gute Barriere für die Ungeimpften auch in der Delta Welle hergestellt haben, hab das selber einige male im Umfeld erlebt wo die Infektion bei Geimpften zum Cold stop kam oder gar nicht mehr weiterkam. Das bricht jetzt weg. Dh. wer jetzt ungeimpft und nicht genesen ist der rennt in eine ähnliche Situation wie 2020 aber mit weniger Schutz von Seiten der Gesellschaft, weil weniger Maßnahmen gefahren werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 17:32

Mein Mann ist gesund und munter!
Wir sind beide drei mal geimpft, passen auf uns auf und hoffen, dass wir die sich ausbreitende Mutation mit omikron, ohne Ansteckung auch gut überstehen.

Aber was ist mit Kickl?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.01.2022 15:59

Das Corona-Regime ist im Zusammenbruch begriffen. Das ist kein Bröckeln mehr!

#ichbinraus

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.535 Kommentare)
am 09.01.2022 15:45

Wien kämpft gegen Pandemie:
In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, dass wir Infektionen rechtzeitig erkennen und eine Weitergabe in der Schule und am Arbeitsplatz verhindern“, twitterte Ludwig am Sonntagvormittag und appelliert an alle Wiener, sich vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz bzw. in Kindergärten und Schulen zu testen. „So schützen wir unser aller Gesundheit, verhindern aber auch gleichzeitig einen neuen Lockdown“, so der Stadtchef.
Wien verfüge über ein flächendeckendes und dichtes Testangebot. Und mit ‚Alles gurgelt‘ stehe allen Wienerinnen und Wienern auch der Goldstandard für einfache Testungen mittels sicherem PCR-Test zur Verfügung. Ab der kommenden Woche werde eine PCR-Testkapazität für 3,5 Millionen Tests pro Woche zur Verfügung stehen, schrieb Ludwig auf Twitter. „Wir werden alles unternehmen, um dieser gefährlichen Entwicklung des Infektionsgeschehens und Schließungen im Bereich des öffentlichen Lebens entgegenzuwirken.“

Aufwachen Hr. HaberStelzer !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 16:29

ANALYSIS, das stimmt,
ich weiß das von meinen Kindern und Enkelkinder!
Die gurgeln und werfen dann das Röhrchen mit dem Sekret bei Tankstellen durch eine Öffnung in eine Box, in welcher schon mehrere Tausend derartige Röhrchen in Säcken lagern. Das PCR-Ergebnis, ob sie positiv oder negativ sind, kommt zwei bis drei Tage später.
Daheim wurde bereits zur Sicherheit der Schnelltest durchgeführt, um morgen in der Arbeit, Schule oder im Kindergarten auch niemanden zu gefährden.

Wien ist halt anders. Wien ist sozialer!

P.S.
Der Kleine will es der Oma am Handy immer selber sagen, dass er negativ ist.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 17:04

Alles Gurgelt geht echt top, hatten wir bis vor kurzem in Linz (Einwurf ist nachwievor bis ende Februar möglich, neue Testboxen gibts halt nimmer). Ergebnis war immer verlässlich nach 10-16 Stunden da. Jetzt haben wir Novogenia, 2 Proben eingeworfen die erste Probe kam mit dem Ergebnis nach 32!! Stunden, die 2. ist nach 34 Stunden noch immer nicht da, das war aber die meines Kindes!
Dh. wenn die nicht kommt schicke ich morgen mein Kind maximal mit einem Antigen Test in die Schule und der erste PCR Test ist Mittwoch.

Novogenia war halt billiger, aber das merkt man es hakt bei denen in jedem Bundesland. Auswertung unzuverlässiger zeitlich gesehen. Test selber mit Leitungwasser anstatt sauberer Salzlösung, kein Freitesten möglich da ein Testnachweis im Gegensatz zu Alles Gurgelt fehlt!

Verglichen zu Deutschland noch immer ein Traum, aber es ginge halt besser und in Wien gehts auch besser!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 09.01.2022 13:32

2009 Juli Zeh
Corpus Delicti

Jung, attraktiv, begabt und unabhängig:
Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit.
In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden.

Juli Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

Juli Zeh ist Trägerin des deutschen Bundesverdienstkreuzes

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 13:54

Die irrationale un-geistige Welt der Demo- Impf- und sonstiger Querulanten ernährt sich von science fiction!
Auch ohne Film schon länger!
Eine Vorstellungswelt in der es von Verschwörung, echtem Wahn,
medizinischer Scharlatanerie,
Esoterik, Rechtsextremismus und Staatsverweigerung
gerade nur so irrlichtert!!

Tragisch verirrt!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 09.01.2022 13:59

Ist eine Technokratie ihre gewünschte Regierung?

Leben sie absolut gesund und überall rein wie empfohlen?

Wenn nein, dann gehören auch sie bald zu den Fehlgeleiteten, denn die Volksgesundheit nicht als das höchste aller Ziele erscheint.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 14:07

Sie sind Meister
dumpfer Unterstellungen!!

Juli Zeh hat ihren scifi- Roman 2007 geschrieben und
verlangt aktuell betr. CoV- Maßnahmen:

Angemessenheit,
zeitliche Begrenzung,
demokratische Legitimation!!!!

Alle drei Kriterien sind erfüllt!!!

Oisdann!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 14:12

Julie Zeh würde sich mit Sicherheit vehement
gegen die demagogische Einvernahme
durch die autoritare irrationale Diktatur der Impfverweiger und
ihrer destruktiven demokratiezersetzender Ziele
verwehren!!!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 09.01.2022 15:59

an den verweigerer Jetzt ist wieder einer zurück im Forum, der von Verantwortung nichts hält. Sogar in der FPÖ regt sich bereits massiver Widerstand gegenüber Kickls abenteuerlichen Kurs.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 17:05

Ich kann nur die Arte Doku zur Impfgegnerschaft erwähnen, absolut sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=cfzWGypZ1OM&t=358s

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 14:32

VINZENZ2015 ,
besser kann man deren Einstellung zu ihrem eigenen Leben nicht beschreiben, wie du diese Typen genau triffst.
Suchen sich nur Bestätigung für ihr eigenes Weltbild, um sich ja nicht mit der Wirklichkeit auseinandersetzen zu müssen. Armselig diese Mensch.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 17:39

https://www.youtube.com/watch?v=cfzWGypZ1OM&t=358s

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 12:28

Die Impfung hilft jedoch nur für einen schweren verlauf

Schwere Verläufe bei Kindern so selten

Wieso sollten wir unser Kinder impfen?

Mücke taugt weder als Arzt noch als Politiker, das hat er mittlerweile eindrucksvoll

bewiesen. Er sollte in die Reisebranche wechseln – ein VOLLKOFFER ist er allemal

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 12:36

...hilft nur 'für' schweren Verlauf.... ??
Evtl. " gegen" ! Oderrrr?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 09.01.2022 12:46

@VINZENZ2015 und wenn man sachlich nicht mehr weiterweiss, dann beginnt man die Kommentare auf Gramatikfehler zu untersuchen.

Was sagen Sie zu der Behauptung das Kinder sehr selten einen schweren Verlauf haben und dass es daher sinnlos ist KINDER ZU IMPFEN?

Übrigens wenn Sie bei mir Gramatik- oder Rechtschreibfehler finden, so dürfen Sie diese behalten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 14:01

Ja Hexe ja!
Danke für Ihr großzügiges Verständnis!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.01.2022 16:53

Der Vinci ist doch der gleiche Esel wie der Fortunatus ..Der eine ist Grün der andere Schwarz...

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 09.01.2022 12:38

Schwere Verläufe sind gar nicht so selten. Viele Kinder leiden länger unter den Folgen. Dass sie nicht auf Intensiv landen, ist kein Grund nicht zu impfen. Bei Masken oder Mumps landet auch nur ein Kind von Tausend im Krankenhaus, und wir impfen trotzdem.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 09.01.2022 13:25

@Tulipa: aber es gibt nicht mal für Masern oder Mumps eine Impfpflicht obwohl diese Impfungen sogar sterile Immunität schaffen.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 15:23

Die Impfung hilft gerade bei Kindern auch gegen PIMS/MISC und die Kinderhospitalisierungen sind schon wieder auf einem unguten Allzeit Hoch in vielen Ländern, besonders betroffen 0-5 Jährige. Wenn man bissl internationale Nachrichten ließt dann weiß man das.
Hier in OÖ erfahren wir leider die Kinderdaten immer erst nach einem halben Jahr weil die nicht zentral erfasst werden. So haben wir nachwievor keine genauen Daten zur Delta Welle. Erfahrungsgemäß bekommen wir die frühestens im Mai Juni!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.01.2022 12:19

Angst und Panikmache regiert inzwischen unser Land. Ich wäre für die Aufhebung sämtlicher Verordnungen. Dann würden die Menschen auch wieder normal zu denken anfangen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 09.01.2022 12:30

PFERDEKOPF in welchem Land wohnen Sie? Bei uns merkt man nichts von Angst oder Panik.

lädt ...
melden
antworten
2181973 (152 Kommentare)
am 09.01.2022 12:32

Wo sehen Sie Angst und Panikmache?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 12:38

Horsehead
Sie " wären" ???
Wann denn? Mit welchen Folgen!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 12:05

Stress und Psychoterror, dem manche Schulkinder ausgesetzt sind!

Kinder müssen Fehler der Politik ausbaden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 12:13

Wehrt euch, leistet Widerstand gegen Stress und Psychoterror!

Kinder müssen Fehler der Politik ausbaden.

lädt ...
melden
antworten
2181973 (152 Kommentare)
am 09.01.2022 12:33

Warum übertreiben Sie so? Ein wenig mehr Gelassenheit würde uns allen gut tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 12:42

Ich glaube sie habe Zuhause, nur Hamster und Meerschweinchen!

lädt ...
melden
antworten
2181973 (152 Kommentare)
am 09.01.2022 14:50

Mehr fällt Ihnen nicht ein?
Ich muss Sie enttäuschen, aber Sie liegen wieder einmal falsch.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.01.2022 11:58

In D werden die Medien schon mutiger =>

"Söders falsche Zahlen - Die große Verzerrung der bayerischen Corona-Daten"
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236105812/Soeders-falsche-Zahlen-Grosse-Verzerrung-von-Bayerns-Corona-Daten.html

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 09.01.2022 12:39

BRD "System" Medien werden "mutiger"???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 11:46

@VINZENZ2015

Die PCR-Test-Positiven: Sind sie wirklich infiziert?

Zitat von Nobelpreisträger Kary Mullis, Erfinder des PCR-Tests: „Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 09.01.2022 15:33

PCR ist erstmal ein Test, man sucht ein Spezifikum nämlich mrna Spuren des Virus, wenn man es richtig macht findet man sehr wohl raus ob jemand infiziert ist.
Natürlich kann man mit jeder Verschmutzung oder Verstellung der Testparameter alles falsch machen das gilt aber für jeden Test und ist nicht PCR Spezifisch, kippens Essig ins Wasser beeinflussen Sie auch einen PH Test!

Dass PCR Tests nicht funktionieren ist ein Schwurbler Mythos, dass Fauci das gesagt hat stimmt auch nicht, er hat lediglich gesagt dass er glaubt dass die PCR Tests zu lang nach der Infektion anschlagen, das hängt aber stark vom Schwellwert ab den man setzt um etwas als positiv anzusehen und wie oft man testet, wenn man öfter testet ergibt ein höherer Schwellwert eine Frühwarnung testet man selten so will man eher die infektiöse Phase erwischen und nicht die Zeit nach der Infektion. (CT 30 setzt diese an und ist der bei uns übliche Wert)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 10:59

Allemen
Jedes Ihrer postings hier
atmet Realitätsverleugnung, wenn nicht sogar umnebelten Wahn!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.01.2022 10:39

Ohne PCR-Tests hätten wir nie genug "Fälle" für eine Epidemie gehabt.
Hören wir endlich auf damit.

Man weiss ja gar nicht mehr wie man die Tests ausweiten soll, um noch genug "Fälle" zu generieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 09.01.2022 10:56

Allem
Weniger testen, dann geht Corona von allanech zruck!?!?!?
Realitatsbezug: nicht genügend!!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 09.01.2022 11:14

@VINZENZ2015 Prof. Antony Fauci der Virologe aus USA hat vor kurzem erklärt, dass der PCR Test bei nicht symptomatisch Erkrankten absolut keine Aussagekraft hat.

Aber was Sie nicht HÖREN WOLLEN, das werden Sie sicherlich VERLEUGNEN.

Wie die kleinen Kinder, sie verschließen die Augen damit der böse Krampus sie nicht sehen kann.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 09.01.2022 11:45

Hallo Schwurbelhexe !!

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 09.01.2022 11:42

Die CORona-Toten sind keine FÄLLE!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.01.2022 12:22

Wenn man die Parameter Corona-Tote nicht verändert hätte, wäre das Kartenhaus schon vor eineinhalb Jahren zusammengebrochen.
P.S. Die Maske schützt - vor Influenza!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen