Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Schwindel zweier junger Frauen aufgeflogen

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2022, 10:47 Uhr
Die neuen Corona-Maßnahmen im Überblick
Die Frau sich im Namen einer 23-jährigen Studentin testen lassen wollen, damit diese im Nachhinein den Genesenenstatus erhalte. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WÖRGL. In Wörgl in Tirol ist am Freitag der Versuch von zwei Freundinnen aufgeflogen, sich ein Corona-Zertifikat zu erschwindeln.

In der Teststraße stieß man auf falsche Angaben, jetzt hagelt es eine Reihe von Anzeigen. Fahrlässige Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten, Fälschung eines Beweismittels und Gebrauch eines fremden Ausweises sind die Delikte, die die Polizei in einer Aussendung nach ersten Ermittlungen aufzählte.

Eine 18-Jährige hatte sich am Freitag testen lassen wollen, dabei fiel dem Testpersonal auf, dass es sich nicht um die zum Test angemeldete Frau handelte, weil jemand diese persönlich kannte. Darauf angesprochen, gestand die junge Frau: Sie habe sich im Namen einer 23-jährigen Studentin testen lassen wollen, damit diese im Nachhinein den Genesenenstatus erhalte. Die 18-Jährige war zum Zeitpunkt der Testung behördlich abgesondert und hätte das Haus nicht verlassen dürfen.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christiantf (461 Kommentare)
am 20.01.2022 12:49

Mich wundert‘s nicht. Einerseits brauchst 3G am Arbeitsplatz, andererseits bekommst als Ungeimpfter ein Testergebnis entweder zu spät oder garnicht, um überhaupt in die Arbeit gehen zu dürfen.
Damit ist das eine existenzbedrohende Verordnung, kein Wunder also, wenn Menschen kreativ werden.

lädt ...
melden
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 19.01.2022 07:05

Wenn das Schwindler sind, was ist dann die jetzige Regierung?
Die vermutlich auch Verantwortlich ist, das PCR Test Ergebnisse Verspätet oder gar nicht zugestellt werden? Nicht die Labore sind Schuld daran! Warum gab es 2020/21 keine Verspätungen? Jetzt wo Politiker der Pharma die erhaltenen Schmiergelder zum Teil rück erstatten sollen, weil Impf Quoten doch nicht erreicht wurden? Eine Impfung, die mit jedem Stich weniger wirkt???

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.01.2022 08:42

Gfraster!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.01.2022 07:24

Ein Fall für die superehrliche Justizministerin.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 16.01.2022 08:21

Zeigen sie mir EINEN EINZIGEN "superehrlichen" Politiker! Nur einen einzigen!

lädt ...
melden
KeinSpieler (642 Kommentare)
am 16.01.2022 06:52

Die zwei sind sicher nicht die ersten gewesen, die das so gemacht haben... da gibt's ganz laute Schreier und Hetzer denen ich diese Vorgangsweise durchaus auch zutraue und ihren scheinbar milden Verlauf dem guten Immunsystem zuschreiben!

lädt ...
melden
KeinSpieler (642 Kommentare)
am 16.01.2022 06:54

... und die ihren...

lädt ...
melden
sarkast (497 Kommentare)
am 16.01.2022 06:21

Kein Schwindel, das ist Betrug und entsprechend zu ahnden. Es gibt halt mal Regeln an die es gilt sich zu halten. Aber dzt. gibt es leider sehr viele, die glauben sie stehen über den Dingen.

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 15.01.2022 12:56

Und wenn unsere Wirtschaftsgünstlinge und so mancher hinter mir die Sinflut Pensionist absichtlich auf Kosten der jungen Generation lebt, ist das keine Schlagzeile wert. Betrug ist verboten, das ist klar, aber wäre es nicht an der Zeit, das Warum zu hinterfragen ? Die jungen Leute kommen ins soziale Eck, wenn sie eine für sie unnütze Impfung nicht auf sich nehmen, so traurig schaut es aus, dank unserer Regierung.

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 15.01.2022 13:43

Da sind Sie aber völlig auf der falschen Spur. Betrug und Urkundenfälschung, daran sind weder die Pensionisten noch die Regierung schuld.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.01.2022 08:44

Kasperl!

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 15.01.2022 12:38

Schlauheit regiert die Welt ??? oder wars Dummheit regiert die Welt??

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 15.01.2022 12:06

18jährige, 23jährige, Genesenenstatus im Nachhinein, diese und jene, Absonderungsbescheid nicht zu Hause... Wer, wie, was? Ich kenn mich nimmer aus.

lädt ...
melden
A.G.1973 (256 Kommentare)
am 15.01.2022 11:55

Die würden in China wohl lange eingekerkert!

Und genau das sollten sie auch bei uns werden!

An Regeln muss man sich nun mal halten (auch die Schwurbler) - sonst können sie ja auswandern...

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 15.01.2022 11:42

Ist schon interessant wie weit es die Politik gebracht hat und die sogenannten Experten!
Junge Frauen werden angezeigt weil man nicht zum richtigen Zeitpunkt den Gesundheitsstatus vorweisen kann!!

Alles neu erfunden und jeden Tag auf´s neue konzipiert, Morgen darf man dann wieder einen Schnelltest verweden!! Nur noch zum Kotzen!!

Unbescholtene Bürger werden kriminalisiert durch ungesetzliche Verordnungen und die Journalisten sehen sich bemüßigt eine Schlagzeile daraus zu machen!!

Nach Österreich komme jeden Tag zig Personen illegal ohne Teststatus und ohne Identität da Pass fehlt, da kümmern wir uns schon darum, das macht nichts!!

Schreibt über wichtige Dinge über unsere Korrupten Politiker welche jeden Bezug zur Realität verloren haben, oder über die Strompreise welche von 7 Cent /Kilowatt auf teilweise 50 Cent / kW hinaufgeschnalzt sind!

Vergesst dieses Corona, ihr könnt auch von anderen Schlagzeilen leben die wesentlich wichtiger wären!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 16.01.2022 13:02

Den Schritt von unbescholten in die kriminelle Stufe haben diese Frauen aber selbst gesetzt. Alles klar ?

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.01.2022 11:33

Schreibt doch richtig

BETRUG.

Denn nichts anderes ist das.

Wenn ihr schon Betrügereien unbedingt beschönigen und verharmlosen müsst - Erschleichung ginge da.

Im Prinzip ist die Rumrennerei einer Positiven nichts anderes als vorsätzlich versuchte Körperverletzung.
Zusätzlich Betrug.

Da gibt es eigentlich nichts zu beschönigen.

Wäre doch so einfach, ein kleiner Stich und sie kann sich frei bewegen, die "Freundin" - und kostet nicht mal extra.

Wir haben in Ö so viele Leute, die sich die Gesetze und Verordnungen drehen und auslegen wollen, wie es ihnen passt.

Und ich bin sicher, das ist nur
"Die Spitze des Eisberges".

Möchte nicht wissen, wie viele rumrennen und frischfröhlich alle anderen durch ihre ... anstecken.

Ich finde solche Leute sowas von zum ...

Ich wünsche mir von Herzen, dass sich nur noch Schwurbler, Wurmfans und Coronaleugner anstecken und die ganze Rechts-Rechte Bag..., denen dzt. so viele Naivlinge?! nachrennen.

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 15.01.2022 12:01

Das ist keine vorsätzliche versuchte Körperverletzung sondern fahrlässige... Sie ist ja nicht mit dem Vorsatz dort hingegangen, jemanden zu infizierten.

Und so einfach mit "einem Stich" ist es auch nicht getan... Eher schon 3 Stiche - wieviele werden noch folgen?

Aber ja, diese Aktion ist nicht rechtens.

Warum gehen Menschen soweit?
Zugegeben, manchmal wünschte ich mir auch einen Genesen-Status. Als 0G wird man behandelt wie ein Aussätziger - obwohl regelmäßig PCR getestet und gesund. Hatte im November Kontakt zu insgesamt 5 infizierten und erkrankten Personen, letzte Woche auch mit einer an Omikron erkrankten. Bin trotzdem gesund geblieben.
Die Impfung ist für mich keine Option.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.01.2022 13:41

@Windausnordost

Ich als inzw.Geboosterte bin NICHT für die Impfpflicht. Jeder sollte es halten können, wie er will in der Hinsicht - nur lebt keiner für sich alleine auf einer einsamen Insel, also muss er sich auch entsprechend verhalten.

Und nicht als Infizierte rumrennen und andere Leute gefährden, es in Kauf nehmen, dass auch diese dann pos.getestet werden und in Quarantäne sollten.

Der Testerei stehe ich hmmm etwas skeptisch gegenüber - gerade PCR-Test gemacht, heim im Bus und angesteckt. (leicht möglich, nicht wahr).
Ich gehöre zu denjenigen, die sich dazu gezwungen fühlen, wöchentlich 1-2 PCR-Tests zu machen (sonst keine Möglichkeit dzt.ins Spital oder Seniorenheim zu gelangen).

ICH hoffe, dass vielleicht in Kürze wieder ein Nasenbohrertest auch gültig ist, und sei es nur für 12 Std. - wäre auf jeden Fall "echter und glaubwürdiger" als der PCR-Test, mit dem ich 72 Std.lang Heim- bzw. Spitalsbesuche machen darf = frischfröhlich evt., obwohl selber ohne Symptome, andere ansteck

lädt ...
melden
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 19.01.2022 07:40

Nun möchten doch tatsächlich, Betrogene Geimpfte, das der Kluge auch mitmacht bei Dumm, Dümmer ganz Dumm gelaufen?
Es heißt nicht umsonst; fürchtet die gezeichneten. Nun sind Covid-Geimpfte zu 99,9% erwiesene Seuchen Verbreiter! Haben aber alle Freiheiten! Rennen ungetestet umher. Für mich ein Verbrechen!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 15.01.2022 11:22

Das ist kein Schwindel, sondern versuchter Betrug und gehört entsprechend bestraft.
Wer der deutschen Sprache so wenig mächtig ist, den Unterschied zu erkennen, sollte schweigen.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 15.01.2022 11:02

Das ist kein 'Schwindel'... bitte diese verharmlosenden Bezeichnungen unterlassen.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.01.2022 11:17

Nackada... Leute wie du würden das glatt als Mordversuch bezeichnen, wenn ihnen das von unseren RegierungsdarstellerInnen mitsamt ihren "ExpertInnen" so einreden...

So viel Dummheit konnte sich vor 23 Monaten noch niemand vorstellen...

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 15.01.2022 11:18

Ich wusste das von ihnen seit vielen Jahren…..

lädt ...
melden
wigg3 (3 Kommentare)
am 15.01.2022 21:46

Stimmt nicht, Goldfinger1707! So Dumme wie Dich kannte ich schon vor 23 Monaten! Leider haben wir Älteren Euch dazu erzogen, keinerlei Autoritäten anzuerkennen und immer Euch selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Was gehen mich alle Anderen an, solange ich selbst gesund bin. Wenn es jemanden erwischt, hat er halt Pech, wenn erstirbt, hat er noch mehr Pech. Aber Solidarität ist halt auch ein Zeichen von Intelligenz!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen