Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Nach Sicherheitsphase wird an Schulen wohl weiter getestet

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2021, 11:36 Uhr
AUT, Fototermin, Corona, Themenbild, Selbsttest, Schule
(Symbolbild) Bild: Scharinger

WIEN. Schüler und Lehrkräfte werden sich an den Schulen wohl auch nach Ende der dreiwöchigen Sicherheitsphase österreichweit dreimal pro Woche testen und zumindest abseits der Klasse Maske tragen müssen.

Darauf deuten die Daten aus dem aktuellen Arbeitsdokument der Ampel-Kommission hin. Wesentlicher Unterschied: Die Testpflicht betrifft dann aber nur ungeimpfte Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte. Nach der Sicherheitsphase (sie endet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am 27. September, im Westen am 4. Oktober) sind die Schulregelungen je nach Bundesland von der jeweiligen Risikolage abhängig: Bis zu einer risikoadjustierten 7-Tage-Inzidenz (einbezogen werden neben den Infektionszahlen auch die Zahl der Tests, die Aufklärungsrate, die Symptomatik und Dynamik des Infektionsgeschehens) von 100 herrscht dann geringes Risiko, zwischen 101 und 200 mittleres und ab 201 hohes Risiko.

Mittleres Risiko in allen Bundesländern außer Kärnten

Mittlerweile wären außer Kärnten (96) und der Steiermark (92) bereits alle Bundesländer im Bereich des mittleren Risikos. Salzburg (188) kratzt sogar bereits am hohen Risiko, Wien (173) und Oberösterreich (162) stehen knapp davor. Gegenüber der Vorwoche wurde in allen Bundesländern eine Steigerung dieser Werte registriert.

Mittleres Risiko würde bedeuten, dass ungeimpfte Schüler weiter dreimal wöchentlich testen müssen (mindestens einmal PCR). Außerdem müssten alle Schüler und Lehrer unabhängig vom Impfstatus abseits vom Klassenraum weiter Maske tragen. Für Lehrer macht die Risikolage in Sachen Testpflicht dagegen keinen Unterschied: Ungeimpfte müssen jedenfalls dreimal wöchentlich testen, geimpfte nicht.

Bei hohem Risiko würde sich in Sachen Tests nichts ändern. Allerdings verschärft sich die Maskenpflicht dann ab der neunten Schulstufe: Schüler und Lehrer, die dort unterrichten, müssen dann auch in der Klasse Maske tragen. Zusätzlich wären dann auch keine Unterrichtsangebote bzw. Kooperationen mit externen Personen oder Vereinen mehr möglich, Schulveranstaltungen würden verboten und Sprechtage und Konferenzen nur digital durchgeführt.

Zeitplan für die jeweiligen Maßnahmen: Am Donnerstag liefert die Ampelkommission ihre jeweiligen Daten ab, anschließend entscheidet die Schulbehörde. Am darauffolgenden Montag würden die Maßnahmen umgesetzt.

Darüber hinaus können Direktoren auf eine Woche befristet und mit Zustimmung der Bildungsdirektion eine weitergehende Maskenpflicht bzw. zusätzliche Tests anordnen. Das kann etwa einzelne Räume wie einen engen Computersaal betreffen und muss nach einer Woche erneut beantragt und genehmigt werden.

Unsicherheitsfaktor: Nachdem die Regierung in dieser Woche beschlossen hat, die Auslastung der Intensivstationen zum Maßstab für etwaige Maßnahmen zu machen, könnte auch für die Schulen die Berechnungsmethode geändert werden. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat zuletzt angedeutet, dass etwa die Intensivstationen-Auslastung stärker gewichtet werden könnte. Allerdings dürfte auch das nicht viel ändern: Auch das Systemrisiko durch die aktuelle oder künftige ICU-Auslastung hat in der Mehrzahl der Länder schon zumindest die Zehn-Prozent-Marke gerissen.

 

mehr aus Chronik

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.195 Kommentare)
am 10.09.2021 21:49

Also so einen schwachen Bildungsminister hatten wir eigentlich noch nie.
Passt gut zur der Regierung dazu.

lädt ...
melden
antworten
Hugo31 (123 Kommentare)
am 10.09.2021 14:16

Die Kinder werden gequält, beim Schwarzen Parteitag war dass anders.
Einfach abscheulich die Schwarze Busserl Partie.
Für Pöbel und Tiere haben sie nichts übrig.
Wahltag ist Zahltag!

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 10.09.2021 20:40

Wie genau werden denn die Kinder gequält? Das würd mich ja jetzt echt interessieren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.661 Kommentare)
am 10.09.2021 13:25

Klug waren die Eltern, die ihre Kinder abgemeldet haben uns sie daher diesen Maßnahmen nicht mehr ausgesetzt sind!
Leider hätten diese Möglichkeit viel mehr nutzen sollen um die die Kinder vor diesen überzogenen Maßnahmen zu schützen!

Ob sich der Herr Unterrichtsminister jemals bei den Kindern und auch den Eltern für die erlittenen Widrigkeiten entschuldigen wird darf bezweifelt werden!

So kann man über die Kinder die Eltern und auch die übrigen Angehörigen schikanieren und unter Druck setzen, damit sie die Kinder zur Impfung zur Verfügung stellen!

Einfach widerlich!

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 10.09.2021 12:49

Einfach nur völlig irre und absurd.
Krank machen die sinnfreien Massnahmen, nicht das Virus.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 10.09.2021 12:30

Also vor allem die Kinder aber auch die Lehrer (Pädagogen können einem Leid tun!!
Das war auch der Grund warum ich nie Beamter werden wollte, man ist dem Diktat der Assholeclimber ausgeliefert!!
90 % der Schuldirektoren sind Politiker und zumindest gefärbt und hinterfragen nichts, sonst hättens den Job nicht!!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 10.09.2021 14:30

Das war einmal! Heute werden in vielen Schulen händeringend Direktoren (bitte selber gendern!) gesucht, weil diesen undankbaren Job keiner mehr machen will. Parteizugehörigkeit spielt da keine Rolle mehr, man nimmt, wen man kriegen kann. Für wie lange ist dann die Frage. Ich kenne einige Direktoren, die ihr (oft viele
Jahre ausgeübtes) Amt niederlegen und wieder als "gewöhnlicher" Lehrer arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.09.2021 12:24

Die Regierung liebt Pandemie und wird diese nicht mehr beenden.
Egal wie hoch die Impfquote ist.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.792 Kommentare)
am 10.09.2021 12:13

War klar. In den anderen Ländern werden AK Studien besonders unter Schülern durchgeführt, bei uns kriegt ein Testlabor den Auftrag zum Gurgeltest, weil die Durchsuchung wollen wir gar nicht wissen, schlecht für die Quote!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 10.09.2021 11:44

Wozu wurde das ganze tamtam dann als "Sicherheitsphase" eingeführt?

Wen eh schon klar war, dass dies weiter geführt wird!

ein einziges gemurkse in diesem Ministeriums!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 10.09.2021 20:18

Das nach der "Sicherheitsphase", in der alle getestet werden, bei höherer Infektionslage die ungeimpften Schüler weiter getestet werden, war schon immer so geplant (Erlass von Anfang September). Nur die OÖN generieren daraus eine Neuigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen