Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologin: Tirol für einen Monat isolieren

Von nachrichten.at/apa, 03. Februar 2021, 20:16 Uhr

INNSBRUCK. Die Virologin Dorothee von Laer empfiehlt, das Land Tirol angesichts des Auftretens neuer lokaler Corona-Varianten für ein Monat zu isolieren.

Gleichzeitig übt die Beraterin der Bundesregierung scharfe Kritik am Land Tirol im Umgang mit den Corona-Mutanten und warnt vor einem "zweiten Ischgl". Laut "Presse" prüft das Gesundheitsministerium bereits Reisebeschränkungen.

Tirol gilt inzwischen als europäischer Hotspot der südafrikanischen Mutante des Coronavirus. Diese ist nicht nur ansteckender, sondern könnte auch zu Re-Infektionen führen bzw. könnte die Impfung nicht so gut gegen sie wirken. Dazu kommen weitere beunruhigende Neuigkeiten: Laut von Laer sind zumindest zwei bis drei eigenständige Tiroler Mutationen der südafrikanischen Variante aufgetreten. Welche Eigenschaften diese haben, weiß man aber noch nicht.

Auch im Gesundheitsministerium ist man besorgt und schließt Reisebeschränkungen nicht aus: "Derzeit werden die Verdachtsproben aus Tirol endausgewertet. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, werden wir mit dem Land Tirol auf Basis dieser Ergebnisse sofort das Gespräch über weitere notwendige Maßnahmen zur Eingrenzung führen. Eine möglichst breite Testung in der betroffenen Region ist der erste Schritt dazu", heißt es auf "Presse"-Nachfrage. Binnen 48 Stunden werde man mehr wissen.

"Es gibt einen starken Anstieg. Aber das Land Tirol mauert und verschleiert wieder", wird von Laer in "Kurier" (Donnerstagausgabe) zitiert. Die Virologin wirft dem Land Tirol Untätigkeit beim Einfangen der Virusvariante vor und warnt vor einem "zweiten Ischgl". "Sie habe bereits vor einer Woche angeboten, Sequenzierungen durchzuführen. "Stattdessen werden die Proben weiter an die AGES geschickt, von wo sie dann nach ein bis zwei Wochen wiederkommen. Wir sequenzieren hier in zwei bis drei Tagen", erklärt die Virologin.

Geht es nach ihr, müssten drastische Maßnahmen ergriffen werden, über die von einer Taskforce beraten werden müsste. "Aber ich bin der Meinung, man müsste Tirol für ein Monat isolieren - vom Rest von Österreich und dem Ausland." Wie Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) dazu steht, wird man vielleicht Donnerstagmittag wissen. Denn wie SPÖ-Landeschef Georg Dornauer am Abend der APA berichtete, hat der Landeshauptmann die Klubchefs für den Vormittag zu einer Besprechung am Rande der Landtagssitzung gebeten. Dornauer wertet das als seinen Erfolg. Er will von Platter wissen, welche Strategie dieser habe, die Mutation in Griff zu bekommen. Zudem solle der Landeshauptmann sagen, ob Tirol vor dem nächsten Lockdown stehe.

Platter: kein exponentielles Wachstum bei Südafrika-Virus

In Tirol hat am Mittwoch die Ausbreitung der südafrikanischen Variante des Coronavirus die Behörden intensiv beschäftigt. Laut Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) konnte man bisher aber keine "exponentielle Ausbreitung" der Mutationen feststellen, die Corona-Zahlen seien außerdem konstant. Bei 75 PCR-Proben wurde die südafrikanische Variante nachgewiesen, in 21 Fällen dagegen die britische, hieß es seitens des Landes am Abend.

Für Platter stand jedenfalls fest, dass die aktuelle Situation "ernst" sei und "unsere volle Aufmerksamkeit" erfordere. Von jenen Personen, die mit der südafrikanischen Variante infiziert waren, galten noch fünf Personen als aktiv positiv - im Falle der britischen Variante war es nur mehr eine Person.

mehr aus Chronik

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.02.2021 14:34

"Dorothee von Laer".....nehme ich an Deutsche? Wäre in Ihrer ursprünglichen Heimat bei Fr. Merkel womöglich mit Ihren "Weisheiten" besser aufgehoben

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 04.02.2021 16:29

ASC19, richtig, weil die haben keine Corona-Probleme, sondern ganz andere Viren und Mutationen als in Österreich.
Daher zurück nach Deutschland"

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 04.02.2021 08:44

Die einzigen die eingesperrt gehören sind die " Experten" die ohne Hirn was daher plappern und die Schwarzgrüne Mamba (ab ins Glashaus oder Betonpunker.) Wir müssen Leben lernen mit dem Virus die Natur wird noch mehr Überraschungen auf Lager haben. Evolution ist nie abgeschlossen, ob der Mensch dabei eine weitere Rolle spielt, wenn er so weiter macht eine andere Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 04.02.2021 00:24

Südafrika-Variante der Lift-/Hotelbesitzer-Urlauber X England-Variante der Möchtegern-Schilehrer-Gäste ... DRINGEND einfangen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 04.02.2021 00:12

Als Innenminister schickte Platter schon damals den "Integrationsbus" durch die Lande, um das Volk zu beruhigen, wo wir unser Herzblut und unsere Erfahrungen eingaben, welches dann durch Feckter einfach gelöscht wurde. Unsere ganze Arbeit war umsonst! Nun wird Platter nach dem Ischgl Skandal noch weitere Skandale in Tirol laufen lassen, das Volk weiterhin ohne Wahrheit lassen. Natürlich müssten die Tiroler Grenzen sofort geschlossen werden, das weiß doch jedes Kind, aber nicht der LH von Tirol! Dieser Tiroler LH hat unsere Erfahrungswerte einfach eintragen lassen, damit die Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen beschäftigt sind und daher ist der Tiroler LH Platter auch für die Abschiebungen der Kinder in Wien verantwortlich! Ich würde noch gerne wissen, was hat der "Reisebus der Integration" mit der ORF Moderatorin, die durch ganz Österreich tourte, dem Steuerzahler gekostet?Hochgeschätzter LH Eduard Wallnöfer, schau runter auf Dein Tirol!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 04.02.2021 00:01

De tiroler werden immer anders sein. De glaubn noch immer an de piefkesaga. Viel geld verdient. Viel geld verdienen. De tätn ihr weisses von ihren augen verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.02.2021 23:37

Untätigkeit beim beim Einfangen der Virusvariante als Vorwurf,
dabei ist Nichtstun die sicherste Methode es einzufangen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 04.02.2021 00:22

geniales Wortspiel!

lädt ...
melden
antworten
sanleo69 (105 Kommentare)
am 03.02.2021 23:32

In Zeiten von Corona: Tirol, du windschiefer Schistecken. Mach einmal ned immer alles richtig, sondern mach es endlich einmal gscheit! Ohne hundserbärmlich bigotte Heuchelei, ohne triefendes Selbstmitleid und ohne selbstgefälligen Stolz. Reissts Euch zusammen und bekämpft den Scheissvirus ohne Hintertürchen so gross wie Scheunentore. Das seid ihr eurem so schönen Land schuldig. Und denen, die es lieben!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 03.02.2021 23:26

Will die einen Krieg zwischen den Einwohnern von den Bundesländern innerhalb Österreichs anzetteln!
So kann man die Republik Österreich auch zerstören! Ganz ohne Waffen und Bomben!
Wird Tirol dann ein Freiluftgefängnis, wie der Gazastreifen, überwacht von Polizei und Bundesheer mit Drohnen?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 03.02.2021 23:03

Der Virus kommt mit dem Flugzeug und dem Auto. Stellt doch das Reisen ein!!!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.02.2021 23:14

das Virus kommt mit dem LKW, stellt den Warenverkehr ein!

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 03.02.2021 22:19

Ein Virus mutiert und das ist keine neue Erkenntnis. Man kann künftig nicht durchgehend bei jeder Mutation jedes Mal in Panik verfallen und jedes Mal alles vorsorglich zusperren. Da werden wir nicht fertig!

Jeder tut so als ob wir uns dies alles unbeschränkt finanziell leisten können. Jetzt haben wir Triagen in der Kinderpsychiatrie und in anderen medizinischen Bereichen, bei denen wichtige Behandlungen, Operationen, usw. hintan gestellt werden. Das will keiner wahrhaben!

Das Gesundheitssystem im derzeitigen Ausmaß wird künfig nicht finanzierbar sein und diese Einsparungen und Einschränkungen bei den Behandlungen werden wir alle spüren. Es wird viele einfach nicht mehr geben.

Wo bleibt der Aufschrei die Psychologen und der Ökonomen?

Eine rein virologische Sicht greift zu kurz.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 03.02.2021 23:09

Zitat:
"Ein Virus mutiert und das ist keine neue Erkenntnis. Man kann künftig nicht durchgehend bei jeder Mutation jedes Mal in Panik verfallen und jedes Mal alles vorsorglich zusperren. Da werden wir nicht fertig!"

Inzwischen gibt es laut seriösen Medizinern inzwischen 200 Mutationen des Corona Virus.
Das heißt: irgend eine Mutation wird sich immer finden um uns einzusperren.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 03.02.2021 23:10

ein mal "inzwischen" zuviel.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.02.2021 23:19

richtig, und das schon viele, viele Jahre!

und nachdem jeder mit der ein oder anderen Mutation schon Kontakt hatte, hat auch jeder dafür eine mehr oder weniger gute Immunabwehr

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.02.2021 23:41

Der Aufschrei nützt ja doch nichts gegen das Virus.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 03.02.2021 22:16

Zurück nach Südafrika u. Tilg und Co. gleich mit. Nie mehr nach Tirol auf Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.02.2021 22:06

Nur für einen Monat?
Die Hoteliers, Vermieter und Seilbahnbetreiber, die Lokale und Schischulen, die uns das eingebrockt haben gehören gesprengt und zug'schissen!
Bitte um vollständige Liste der Betriebe!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.02.2021 23:22

... möchtest zuerst sprengen und dann zuscheißen oder umgekehrt ☺☺

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 03.02.2021 21:56

Man soll diese Entscheidung der Quarantäne für Tirol dem LH Platter überlassen. Da sind wir auf der sicheren Seite. Er macht seiner Meinung nach ja eh alles richtig. Und dass er in Tirol alles gut im Griff hat sieht man ja an den Vorkommissen in Jochberg, Zillertal und St. Anton. Also Manda bleibts ganz ruhig, da LH Platter macht des scho!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.02.2021 22:22

Auweia

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 03.02.2021 21:47

ich kann das Wort ExpertIn nicht mehr hören wenn die alle so gescheit wären, hätte das Virus schon Selbstmord begangen

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.02.2021 22:05

Dann gehen sie bei der nächsten Operation bitte zum Mechaniker aber nicht zum Chirurgen, der ist ja ein Experte

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 03.02.2021 22:16

kein Scherz jetzt: Auto fährt wieder tadellos und mir gehts auch wieder gut.
Beide habens gut gemacht und keiner der Beiden ist im Selbstlob erstickt. DAS ist der Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2021 23:16

Kann ich den Namen des Chirurgen haben, der das Auto repariert hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2021 21:35

Gut ist es wenn man beruflich 3 mal die Woche in tirol ist und das schon über Jahre dann weiss man , wer und was gelogen und wahr ist sowie auch die Grenzen und alles ! Die aussendienstler haben das schönste Leben in tirol und Co über Bayern soviel sei gesagt !!!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.02.2021 21:32

Warum hören unsere Regierungspolitiker nicht auf die echten Experten sondern auf die wirtschaftlichen Interesssen diverser Lokalpolitiker?
Zählt ein Menschenleben bei uns nichts mehr?
Sind 100 Tote noch zu wenig?

Will man wieder in ein paar Wochen zig 1000te Infizierte haben obwohl österreichweitund weltweit alle top Virologen höchst warnen vor Öffnungen wegen der neuen Mutationen?
Bravo Frau Merkel in Deutschland sie schützen wenigstens Ihre Menschen und Kinder und lassen alles zu wegen der düsteren Prognosen wegen Mutationen!

Was ist wichtiger Menschenleben oder Wirtschaft?
Jugendlieben oder Schule?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.02.2021 21:39

Menschenleben oder Schule sollte das heissen

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.02.2021 21:13

So i bin gspannt ob wir überhaupt ab 8. Feb öffnen?? Tirol, Nö das kann jetzt schnell gehen, das die voriges Wochenende getroffene Entscheidung revidiert wird. 🤔 🤔 🤔

lädt ...
melden
antworten
RomanaWiesinger (2 Kommentare)
am 03.02.2021 21:12

Mir fehlen die Worte (nein eigentlich nicht, aber weil ich eine halbwegs gute Erziehung habe ... Kopfkino)!
Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden? Was is mit grenznahen Familien, Betrieben, ...? Grenzen gibt‘s nur auf unseren Landkarten, aber nicht für den Virus!
Was ist mit den Kindern und Familien, die sich jetzt endlich wieder auf kompletten oder teilweisen Präsenzunterricht eingestellt haben?
Sorry, es tut ins leid, ihr könnt zwar nix dafür, Pech gehabt!
Und dann noch an alle Ischgl‘s, St. Anton‘s und was da sonst noch kommen wird ... ich mag Aprés Ski, aber ich komm auch ein Jahr oder zwei ohne durch ... aber ich möchte, dass meine Kinder Sport machen können, vor allem in Vereinen und in der Gemeinschaft, weil das extrem wichtig ist für die Zukunft!
Ich glaube (nicht wissenschaftlich belegt), dass man als halbwegs gesunder Mensch länger an an einer Depression erkrankt als an einer Covid-Infektionen.
Wo bleibt bei all dem die Nutzen-Aufwand-Abschätzung?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 03.02.2021 21:11

Wieso breitet sich die Südafrika-Mutation ausgerechnet in Tirol aus ? Wurden die Hoteliers und Seilbahnbetreiber die in SA Urlaub machten , bei der Rückkehr nicht getestet ?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 03.02.2021 21:03

Wie das in Tirol mit Massentestungen läuft, hat man ja vor kurzem in Jochberg gesehen. Zwei Drittel kamen, der Rest verzichtete großzügig.
An Tirol kann man verzweifeln.

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 03.02.2021 21:02

Die Polizei wird auch strenger kontrollieren, soll Platter gesagt haben. Wie wird das funktionieren, wenn Polizisten ihre Spezln kontrollieren sollen? Das ist aber nicht nur ein Tiroler Problem. Dienststelle und Wohnsitz im gleichen Ort oder gleichen Einzugsgebiet machen ausreichende Kontrollen und Strafmaßnahmen unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 03.02.2021 20:40

Liebe frau. Dass wird nichts!!! Mit dieser bundesregierung und dem schröcksi im genick

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen