Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Experte: "Österreich hat nichts aus der Pandemie gelernt"

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2022, 11:11 Uhr
Impfpflicht: Wer ist dafür, wer ist dagegen?
Gesundheitsökonom Thomas Czypionka (Institut für Höhere Studien)

WIEN. Immer wieder wird derzeit über die in Wien weiterhin geltende Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln diskutiert. Thomas Czypionka von der Abteilung Health Economics and Health Policy des Instituts für Höhere Studien (IHS) in Wien sieht darin eine sinnvolle Maßnahme und kritisiert, "dass es in Österreich nicht gelungen ist, etwas aus der Pandemie zu lernen und stärker daraus hervorzugehen"

"Es wäre für uns alle besser gewesen, wenn wir gelernt hätten, dass es Sinn macht, im Winter vermehrt an Orten mit hohem Risiko Maske zu tragen", schrieb der Gesundheitsökonom am Samstag auf Twitter. "Stattdessen hat die Politik nicht zuletzt durch die Impfpflicht, aber auch die geringe Health Literacy sogar einen Widerstand gegen sinnvolle Maßnahmen hervorgerufen, was uns langfristig zum Nachteil gereichen wird."

In dem langen Thread erläuterte Czypionka seine Einstellung pro Maskenpflicht: Je höher die Aerosolbelastung, desto kürzer die notwendige Kontaktzeit, das heißt "auch inert 5 Minuten kann ich mich anstecken, wenn 60 Leute in einem Straßenbahnwaggon Aerosole produzieren". Eine Übertragung durch Tröpfchen benötige "überhaupt nur eine Sekunde, denn in den größeren Tröpfchen ist leicht bereits die minimale Infektionsdosis enthalten. Das ist in den Öffis von Bedeutung, da hier der Abstand sehr gering ist".

Öffis würden in Clusteranalysen nur deshalb nicht aufscheinen, "weil sich zwar viele erinnern können, an welchen Tagen sie im Büro waren, aber wohl kaum wer, dass er/sie mit der U1 um 7:51 von Taubstummengasse weggefahren ist. Ein Cluster kann so also gar nicht identifiziert werden", gab der Experte zu bedenken.

Es sei bisweilen behauptet worden, "dass sich Personen wenn nicht in den Öffis dann halt woanders anstecken" - dieser Standpunkt beruhe oft auf einer Fehlannahme, die beim Abstrahieren bzw. Modellieren entstehe, weil man die Vielzahl an Möglichkeiten reduzieren müsse: "Es geht aber nicht jede/r 0,2 Mal pro Tag ins Restaurant und 0,05 Mal pro Tag in ein Konzert. Es gibt genügend Personen und gerade Vulnerable, für die die Öffis die einzige wesentliche Infektionsquelle sind." Öffentliche Verkehrsmittel seien ein Ort mit höchstem Ansteckungsrisiko, "gleichzeitig sind sie einer der wenigen Orte, den Vulnerable kaum meiden können".

"Gerade bei Omikron wirkt die FFP2-Maske sehr gut"

Wer behaupte, bei Omikron "wirke die Maske eh nicht", liege ebenso falsch: "Gerade bei Omikron wirkt die FFP2-Maske sehr gut!", so Czypionka. "Das liegt daran, dass die Infektion nicht so tief eindringt. Je weiter oben in den Atemwegen, desto größer die Aerosole und desto größer sind sie und sind damit leichter filterbar." Die höhere Ansteckungsfähigkeit von Omikron liege an der höheren Zahl von Viren in diesen größeren Tröpfchen.

Auch das Argument niedriger Covid-Zahlen und relativ geringer Spitalsauslastung lässt er nicht gelten: Aktuell kursieren massiv andere grippeähnliche Erkrankungen (ILIs) wie das Humane Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und zunehmend auch Influenza. "Gegen diese sind Masken noch wirksamer als gegen SARS-CoV-2", so Czypionka.

In den Spitälern sei zudem "seit Beginn der Pandemie keine Ruhe, auch das Personal hat das Recht darauf, dass die Bevölkerung Rücksicht nimmt". Man dürfe daher nicht "immer erst auf den nächsten Super-GAU warten, bevor gehandelt wird, der Super-GAU sei in diesem Fall "Covid+Influenza+ILIs". In einigen Ländern gebe es die Maskenpflicht weiter, in vielen Ländern würden Masken empfohlen und dort werde das auch befolgt.

mehr aus Chronik

Installateur mit Aggressionsproblemen in Wien vor Gericht

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.11.2022 15:29

Österreich hat noch nie etwas gelernt weder aus der Geschichte noch aus den Fehlern der Politik . Der den Österreichern von klein auf eingetrichterte Konservativismus ist der beste Schutz vor dem lernen

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.11.2022 08:19

Wenn die "Experten" einmal versuchen würden wirklich genau zu prüfen sähe es anders aus bei dem was sie von sich geben!

Sogar Gerichte sind schon draufgekommen was Sache ist:

https://eddsa.blob.core.usgovcloudapi.net/public/85163_2022_George_Garvey_et_al_v_City_of_New_York_et_al_DECISION___ORDER_ON_37.pdf

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.11.2022 10:41

Sind immer noch so viele Masken im Lager die weiter gehören? Es kommen so viele nach Österreich die zusammen gepfercht Tage lang unterwegs sind und von denen hat keiner eine Maske. Maske ja oder nein , Impfung ja oder nein kann doch jeder selbst entscheiden. Wir werden nur mehr bevormundet und leere versprechen ( wer sich impfen lässt kann ins Theater, Restaurant gehen... ups dann kam der Lookdown) also Impfung für A & F. Dann wer Corona hatte danach geimpft ist bekommt Corona nicht mehr haha. Ist es umgekehrt zuerst 2x geimpft und dann Corona ist man nicht immun. traurig
Anscheinend ist das Virus klüger als sie ganzen Experten es kann lesen, Einkaufstempel in den Gängen brauchte man keine Maske aber im Lebensmittelgeschäft.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 27.11.2022 10:04

Ist identisch wie wenn man die Teerfresser auf ihren giftigen Gestank aufmerksam macht. Das heissts natürlich -> Halt dei Goschn

Und diese asozialen Egomanen sind auch noch zuhauf im Parlament vertreten.

Eine Demokratie muss zwangsläufig ihre Schmarotzer mitfüttern ...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 27.11.2022 09:52

Warum sollte sich etwas ändern.
In einem Land wo die Jyoutube geschulten das Sagen haben - nicht die Ärzte
in eienem Land - wo man Corona für eine Grippe hält
in einem Land - wo es jedem egal ist was mit dem anderen passiert
in einem Land - wo die Minderheit bestimmt
in einem Land - wo Hetze betrieben wird
- wo Gesetze nicht befolgt werden -auch wenn sie in der Verfassung stehen
....

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 27.11.2022 08:30

Wer ist dieser Mann eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 26.11.2022 21:32

Nochmals und zum hundertsten mal - FFP2-Masken sind Staubschutzmasken, und absolut ungeeignet um Viren abzuhalten. Das ist keine Verschwörung oder Geschwurbel, das ist medizinisch nachgewiesen.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgang-Ra (278 Kommentare)
am 27.11.2022 09:09

@URWELSER
Wer da wohl recht hat.
Ein Maskenhersteller wie zum Beispiel 3M, oder sie, der sich anscheinend noch die Mühe gemacht hat, ein Datenblatt zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 26.11.2022 20:39

Corona-Experte: "Österreich hat nichts aus der Pandemie gelernt"
Das sehe ich auch so. Bei uns herrscht das Motto: haben wir immer so gemacht, bzw. so haben wir das noch nie gemacht…
Statt mit Karte zu zahlen, wird noch immer umständlich mit Bargeld hantiert. Wir nehmen dafür sogar in Kauf, wertvolle Zeit an der Kassa zu verschwenden.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 26.11.2022 21:28

Bargeld bedeutet Freiheit. Wer natürlich kaum oder kein Geld hat, braucht auch kein Bargeld. Schon klar.....Eine Frage hätt ich dann aber doch - haben Sie irgendwas mit Klaus Schwab zu tun?

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 26.11.2022 21:53

"haben Sie irgendwas mit Klaus Schwab zu tun?"

Blaune Kleinspießbürgerwutpensis sind nachgewiesenermaßen für einschlägige VTs besonders anfällig - nachdem sie im "wirklichen Leben" niemand mehr ernst nimmt, bewegen sie sich eben in ihren eigenen Blasen und Foren o.ä.....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Great_Reset

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 27.11.2022 08:26

EDITA- du hast auch ein Problem

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 26.11.2022 20:27

Weise Worte, manche werden sie halt wieder nicht gerne hören wollen...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 26.11.2022 19:34

Es ist völlig sinnlos, hier drin im Forum über Covid zu diskutieren. Die Sinnhaftigkeit ist nicht grösser als eine Diskussion mit den Zeugen Jehhovas über diverse Bibelstellen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.11.2022 19:40

Vollkommen richtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2022 19:45

....und das Schlimmste:
Mit denen könnten unsere Top-Politiker NOCH IMMER machen was sie wollen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2022 20:21

Noch sinnloser ist es mit unseren ultra grün-schwürkisen Freunden zu palvern...

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 27.11.2022 10:28

Grün-braun-links-mitte-rechts-schwurbel-volks-mediengesteuerte Volldeppen, Herdentiere, Hausverstandler und brave Impffanaten und komplett gleichgültige oder und brave Mitläufer Aufständische ...
das sind die Ärgsten ☝️

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.555 Kommentare)
am 26.11.2022 19:13

Freiwillig kann jeder den "Fetzen" tragen wenn er glaubt er hilft und er fühlt sch wohler damit !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.11.2022 17:28

Und so jemand ist Gesundheitsökonom 🤦

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 18:01

Was ist Ihre Qualifikation in Gesundheitsökonomie?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 26.11.2022 18:15

Keine. Weil ich keiner bin. Was ich auch nie behauptet habe .

So what?

Ich hoffe der Herr Gesundheitsökonom und seine Fan und Fanninen hier im Forum, haben auch schon vor Covid jeden Winter maske getragen.

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 26.11.2022 19:16

Honkey wie er leibt und lebt. Lässt keine andere Meinung zu und hält sich natürlich für überg'scheit. Aber mit welcher Veranlassung eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
Andym99 (32 Kommentare)
am 26.11.2022 19:16

Ändert nichts an seiner Aussage dass Masken ein sehr effektives Werkzeug sind um Krankheiten, welche auf diesem Weg übertragen werden können, weitaus weniger oft zu übertragen. Und das hat nichts mit Fan sein von einem Gesundheitsökonom zu tun…

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 26.11.2022 19:32

ANDY... HONKEY halt! Leute die nicht auf der youTube-Uni studiert haben, sind ihm suspekt!

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 26.11.2022 18:07

Ökonom könnte ja auch anders gedeutet werden.
Alle Sparmaßnahmen im Gesundheitsbereich fallen auch unter Gesundheitsökonomie.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 26.11.2022 17:11

Aufgwarmt wird nur a Gulasch besser… Influenza ist deswegen wieder mehr, weil wir in den letzten 2 Jahren wegen der Maskenpflicht eben kaum mit Viren in Kontakt gekommen sind - vor allem für Kinder wäre das wichtig, um das Immunsystem immer weiter zu stärken…

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 26.11.2022 19:47

Bei der echten Influenza, nicht dem grippalen Infekt, hilft Ihnen das Immunsystem nur bedingt. Es gibt nicht umsonst jährliche, oft wechselnde Seren, weil auch der Virusstamm wechselt. Da können Sie Ihr Immunsystem noch so sehr "trainieren", es hilft nur mäßig, wenn es sich um Viren handelt. Bei Pilzen und Bakterien sieht's schon besser aus. Ich habe erwiesenermaßen ein ziemlich gut reagierendes Immunsystem und trotzdem hat mich vor vielen Jahren eine Version der "echten Grippe" erwischt, die ich (mein Immunsystem) noch nicht kannte. Das war definitiv nicht lustig. Und warum die Grippe es bei uns leicht hat, sich durchzusetzen, sehen Sie an der Impfskepsis in unserem Land.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.11.2022 21:16

Covid kann Diabetes Typ 1 triggern. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln bei soviel

Bla.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.11.2022 17:00

Will einer keine Maske tragen-egal. Will sich einer nicht impfen lassen-auch egal. Stirbt ein Ungeimpfter- erst recht egal. Nur für die engsten Angehörigen nicht. Aber für alle anderen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 26.11.2022 17:24

Ah - Geimpfte sind dann unsterblich. Sie glauben doch nicht wirklich, dass noch nie ein Geimpfter an/mit Corona gestorben ist.
Warum gibt es keine offizielle Statistk mehr in den Medien von Hospitalisierten / Intensivstationen über deren Impfstatus?

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.11.2022 18:51

Weil du diese Statistiken ohnehin nicht lesen könntest.

lädt ...
melden
antworten
Kajetan (309 Kommentare)
am 26.11.2022 16:13

Fünf Experten ergeben 10 Meinungen, wie lange müssen wir noch die lediglich seitenfüllenden Schwadronierereien erdulden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 18:04

Das Verhälnis steht eher 5% Einzelmeinung und zu 95% community consens!

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 26.11.2022 18:12

Genau, comunity consens, Herdenimmunität und Schwarmintelligenz sind das was fabulierte Aussagen ausmacht.

Die Masse entscheidet nie rational das kann nur ein Individuum.

Das praktizierten schon die Fabianer vor über 100Jahren und die Massen gingen in die Irre.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 26.11.2022 19:30

Das Verhältnis bei der MfG sind 95 % community nonsens und 5 % "Meinung".

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 26.11.2022 20:29

Sie meinten: Community-Nonsense?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.951 Kommentare)
am 26.11.2022 15:51

Vernunftunbegabte gab es immer schon. Wie viele es bei uns davon in Österreich gibt, haben wir während der Pandemie erfahren.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 26.11.2022 18:14

Ja, bei der Erstspritzung über 80% inzwischen auf knapp 50%. Erkenntnis hilft anscheinend.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 26.11.2022 16:17

"Was sagen unsere Politiker zu Maskenfasern, ............"
Nichts, nicht einmal H. Kickl, weil diese auf so unglaublich dumme Sprüche wie Sie sie absondern, nicht reagieren.
Bei Ihnen muss man schön langsam die Führerscheintauglichkeit überprüfen ob der wirren Aussagen die Sie von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 26.11.2022 16:56

Wer nichts weiß muss alles glauben:

"Stimmt nicht: Studie belegt: Mikroplastik von Masken in Lungen."

https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-mikroplastik-masken-lungen100.html

lädt ...
melden
antworten
Andym99 (32 Kommentare)
am 26.11.2022 19:19

A Wunder dass net alle Ärzte dann kaputte Lungen haben, welche seit Jahrzenten berufsbedingt so gut wie tagtäglich Masken tragen…

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 26.11.2022 15:25

Eines hat man aus der Pandemie gelernt:

Wie locker eine gut vernetzte bewaffnet-gewaltbereite Guerilla vorgeblich "normal besorgter Bürger" unter Orchestrierung von Wiehermectin-Liga und "Zeugen Coronas" die Republik unter dem Tarngewand von Spaziergängen, insbesondere Ärzte, Polizisten und Journalisten, monatelang und konsequenzenlos sowie milden Blicken eines teils damit sogar offen sympathisierenden Sciherheitsapparates terrorisieren und attackieren durften.

Man stelle sich die Reaktion von IM Karner und den Seinen vor analog dieses Corona-Terrors hätten Flüchtlinge derart gegen die Republik mobilisiert.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 26.11.2022 14:26

Stimmt nicht. Die Gruppe der Verweigerer ist klein, aber stark auffällig.

Ich sehe jedenfalls, dass kaum mehr Hände geschüttelt wird. Man begrüßt sich fast nur mehr verbal.

Maske sollte freiwillig bleiben, aber Usus, dass kranke Menschen Zuhause bleiben anstatt in die Arbeit gehen oder einkaufen. Und wenn dann doch bitte mit Maske. Daheim auskurieren und vieles wäre besser.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 14:13

Dem Wasser zu sagen,
dass es nass ist,
das ist ebenso vergeblich,
wie mit Invermectin-Fans
vernunftbasiert zu diskutieren!!!

lädt ...
melden
antworten
daschaust (34 Kommentare)
am 26.11.2022 14:02

Oh Herr Czypionka, wir haben jede Menge gelernt!

Wir haben gelernt, dass wir uns in Krisensituationen NICHT auf unsere Politiker verlassen können. Egal ob bei Corona, oder jetzt mit der Russland-Krise.

Wir haben gelernt, wie unheimlich schnell es in einem demokratischen Land geht ganze 30% der Bevölkerung zu Freiwild zu erklären um damit von den eigenen Fehlern abzulenken.

Wir haben gelernt, wie sehr einige dieser Experten diese permanenten TV Auftritte genossen haben und wie sehr offenbar noch immer dafür gerungen wird dieses Thema aufrecht zu erhalten um zukünftige Förderungen sicherzustellen.

UND wir haben gelernt, wie rasch einige Bürger dazu bereit wären - auch gut sichtbar hier im Forum - 1/3 der Bevölkerung aufs schlimmste zu diffamieren und komplett auszuschließen.

Wir haben JEDE Menge gelernt, keine Sorge! Und wir werden das auch nicht vergessen. Die nächste Krise kommt bestimmt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 14:09

Diese von ihnen beschrieben Art von manifester Lernresistenz ist ideologisch gesteuert
und nicht medizinisch virologisch faktenbasiert!!

Was haben CoV Maßnahmen mit dem Krainekrieg zu tun?

Warum theatern Sie sich und ander
in die paranoide Freiwild- Opferrolle hinein?
WARUM wohl??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 13:51

In asiatischen Ländern ist situationsbedingtes Maskentragen
vor allem an crowded places
schon immer ganz normal!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.11.2022 13:52

Die haben einen wesentlich entspannter Umgang
mit der sinnvollen Eigenverantwortung!!

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 26.11.2022 14:52

Geh hör doch auf

Das Virus ist aus Asien zu uns gekommen.
In Japan essen sie Wale und in Korea Hunde.

Sollen wir uns morgen einen Hund grillen weil Asien unser Vorbild ist?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen