Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals seit Monaten nur ein Corona-Todesfall gemeldet

Von nachrichten.at/apa, 10. Juni 2021, 11:20 Uhr
DENMARK-HEALTH-VIRUS-HOSPITAL
Symbolbild Bild: OLAFUR STEINAR GESTSSON (Ritzau Scanpix)

WIEN. Zunächst hatte das Innenministerium keinen weiteren Todesfall in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Jedoch gab es in der Steiermark eine Datenkorrektur.

Die von den verschiedenen Stellen in Österreich veröffentlichten Coronazahlen haben am Donnerstag einmal mehr für Verwirrung gesorgt. So hatte das Innenministerium zunächst keinen weiteren Todesfall in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Die Betrachtung der Bundesländerzahlen brachte jedoch zutage, dass es in der Steiermark eine Datenkorrektur gegeben hatte. Hier wurde minus ein Todesfall gemeldet. Wien wiederum meldete einen weiteren Toten seit Mittwoch.

Somit änderte sich die Gesamtzahl der Todesfälle seit Pandemiebeginn nicht und stand wie am Mittwoch weiter bei 10.650. Kein einziger Covid-19-Toter wurde zuletzt Ende September gemeldet. Damals lag die Zahl der Toten österreichweit bei 787. In den vergangenen sieben Tagen wurden österreichweit 23 Todesfälle registriert. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie bereits 119,6 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Weiter positiv entwickeln sich in Österreich die Fallzahlen. Am Donnerstag wurden in allen Bundesländern weniger als 100 Neuinfektionen gemeldet. In Summe kamen seit Mittwoch 283 neue Fälle hinzu. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit täglich 305 weiteren Fällen. Die Sieben-Tages-Inzidenz belief sich auf 24 Fälle pro 100.000 Einwohner. Am Donnerstag gab es österreichweit 4.661 aktive Fälle, um 189 weniger als am Mittwoch.

Unterdessen sind mehr als vier Millionen Menschen in Österreich zumindest erstgeimpft. 107.613 Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 4.052.056 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 45,5 Prozent der Bevölkerung. 1.937.189 und somit 21,8 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland, hier erhielt bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung den Erststich. Somit sind 50,6 Prozent zumindest einmal immunisiert. In Niederösterreich sind 48,9 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Vorarlberg 46,5 Prozent. Nach Tirol (46,5), Salzburg (46,2), Kärnten (45,4), der Steiermark (45) und Oberösterreich (43,6) bildet Wien das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 40,7 Prozent. In der Bundeshauptstadt wurden allerdings zahlreiche Menschen aus den angrenzenden Bundesländern immunisiert.

Im Krankenhaus lagen am Donnerstag 362 Personen, um 14 weniger als am Mittwoch. 118 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Das waren um zehn Schwerkranke weniger als noch vor einer Woche.

Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich bereits 647.971 positive Testergebnisse. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 632.660 Menschen. Die meisten Neuinfektionen seit Mittwoch wurden mit 82 in Wien registriert, in Niederösterreich waren es 54, in Oberösterreich 39 und in Tirol 32. Die Steiermark meldete ebenso wie Kärnten 22 weitere Fälle, Vorarlberg 13 und das Burgenland sechs.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 671.340 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 81.221 aussagekräftige PCR-Tests, 0,3 Prozent davon lieferten positive Ergebnisse.

Am heutigen Donnerstag treten weitere Öffnungsschritte in Kraft, wie die Ausweitung der Sperrstunde in der Gastronomie, geringere Mindestabstände und höhere Besucherzahlen bei Veranstaltungen.

Mehr zum Thema
Chronik

Corona-Ampel: Österreich wird zum gelb-grünen Land

WIEN. Die Corona-Ampel leuchtet gelb-grün: Diese relativ neue Kategorie, die niedriges Corona-Risiko anzeigt, ist laut Dokument der ...

mehr aus Chronik

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 10.06.2021 14:13

Gute Entwicklung in Ö.
Auch die Impfzahlen - um die 100.000 pro Tag - sind erfreulich
Die Prognosen des Kanzlers werden sich ausgehen.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.06.2021 14:00

Ist das Durchschnittsalter der Verstorbenen immer noch bei 82 Jahren oder ist es in der Zwischenzeit gestiegen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2021 13:47

........ und wie viel sind unmittelbar nach Impfung gestorben?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 13:56

wie viele waren es denn?
Bitte sag, was du sagen willst und versteck dich nicht hinter nicht ernstnehmbaren Pseudo-Fragen!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.06.2021 14:01

Kann man nachgoogeln, außer es einem egal.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 14:34

Geh, bittgoarschen, sei doch so gut und verrate es uns, wenn du eh schon geschaut hast!

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 10.06.2021 14:52

Nicht nachfragen, zweitaccount!
Da werdens böse, die pferdeköpfigen Linzer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2021 18:16

Erneuter Todesfall nach Corona-Impfung: Mittlerweile 64 Tote

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 19:23

Bei 64 bei 4 000 000 Geimpften
Corona: 10 000 bei weniger als 1 000 000

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 10.06.2021 12:36

Es wäre auch einmal interessant wieviele Menschen AN und wieviele Menschen MIT Corona gestorben sind.

Solange diese Untesrcheidung nicht gemacht wird, sind die Zahlen nämlich WERTLOS!

So hat man in Halle die Daten getrennt veröffentlicht:

Zahl der Toten: zu beklagen 342 (+/-0)
mit dem Virus gestorben: 230 (+/-0)
an dem Virus gestorben: 112 (+/-0)

Es sind also nur 33% an Corona gestorben bei den anderen 67% der Toten wurde nur das Virus festgestellt sie hatten jedoch eine andere Todesursache.

Spätestens nach dieser Veröffentlichung müßte Menschen mit Hausverstand erkennen, dass wir bewußt in Angst und Panik gehalten werden!

Zum Nachlesen: https://www.halle.de/de/Verwaltung/Presseportal/Nachrichten/?NewsID=45334&Page=1

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 13:19

Sterbefälle in Österreich nach Jahren

2017: 83.270
2018: 83.975
2019: 83.386
2020: 91.599

Wie erklärt sich eine Dachbodenhexe den plötzlichen Anstieg der Gestorbenen um ca. 8.000 (ca. 10 % mehr) innerhalb eines Jahres?
Wenn man diese Entwicklung mit den offiziellen letalen Corona-Fällen vergleicht, dann wird man feststellen, dass diese Daten korrelieren.

Dazu bedarf es jedoch echten Verstandes sowie der Fähigkeit, Zusammenhänge zu hinterfragen. Ein kleiner, aber lauter Teil unserer Zeitgenossen setzt dagegen leider auf nachgeplapperte Überzeugungen statt auf eine fundierte, selbst gebildete Meinung.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 10.06.2021 13:35

Gestorbene

1980: 92.442
1981: 92.693
1982: 93.041

Hats in den 70ere und 80er Jahren auch eine Pandemie gegeben?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 13:54

Betterthantherest, du warst auch schon origineller!
Die Lebenserwartung vor 40 Jahren lag bei ca. 70 Jahren, aktuell sind wir deutlich über 80 Jahre.
Ich hoffe, du kannst ein wenig rechnen und selbständig denken, um herauszufinden, welche Auswirkungen die Lebenserwartung auf die Sterblichkeit hat.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 10.06.2021 14:25

Zweitaccount

Falscher Ansatz;

Bevölkerung 1980: ca. 7.550.000 Einwohner
2020: ca. 8.900.000 Einwohner.

Somit im Jahr 1980 ca. 1,22 % der Einwohner gestorben
im Jahr 2020: Sterberate ca. 1%

Übrigens - in namhaften westlichen Industrieländern fällt bereits seit Mitte der 10er Jahre die Lebenserwartung. Ganz ohne Corona.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 10.06.2021 14:33

Better..., ja wir wissen hinlänglich, dass du sehr zur Besserwisserei neigst und Zusammenhänge nicht verstehen willst.
Was genau an meinem Ansatz ist denn falsch?
Und wie hängt das mit den danach angeführten Zahlen denn genau zusammen?

Wir können hier auch wieder zur Frage zurückkommen und deinen whataboutismus-Anflug beenden: Wie erklärt sich eine Zunahme der Sterblichkeit um 10% innerhalb eines Jahres, wenn man partout nicht an eine Corona-Sterblichkeit im Ausmaß der öffentlichen Daten glauben will?

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.06.2021 14:41

Du weißt aber schon das es auch noch andere "Sterbearten" gibt AUSSER Covid???

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.06.2021 14:05

Viele sind auch durch die Maßnahmen , der ausgesetzten Operationen oder durch Krankheiten, die wegen Depressionen entstanden sind, verstorben. Aber so genau will es ja niemand wissen. 2020 sind 6300 Menschen an oder mit Corona verstorben. Davon ca 300 unter 65 Jahren!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 10.06.2021 11:40

Zuerst wird kein Todesfall gemeldet.
Jetzt doch einer.

Das beweist:
Nach 15 Monaten Pandemie regiert im Anschober-Mückstein Gesundheitsministerium noch immer das Zahlenchaos.

lädt ...
melden
Michi1Astra (183 Kommentare)
am 10.06.2021 21:09

Sorry, aber was können die Politiker dafür, wenn manche Bundesländer ein Zahlenchaos in ihren Systemen haben? 🤔

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen