Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona - Erstimpfungen gehen stark zurück

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2021, 13:57 Uhr
Symbolbild: Schutzimpfung. Bild: APA/DPA/FRISO GENTSCH

ÖSTERREICH. Die Zahl der Corona-Schutzimpfungen im Land geht stark zurück. Besonders deutlich ist der Rückgang bei den Erstimpfungen.

Für Mittwoch hat das Gesundheitsministerium nur 73.648 neue Impfungen gemeldet - ein Rückgang um 20.000 gegenüber der Vorwoche und fast halb so viel wie am 2. Juni, dem bisher stärksten Tag der Impfkampagne. Damals wurden an einem Tag mehr als 143.000 Menschen geimpft. Besonders deutlich ist der Rückgang bei den Erstimpfungen: binnen sieben Tagen gab durchschnittlich nur knapp 17.000 "Erststiche" pro Tag.

Damit stagniert auch die Durchimpfung. Erst-Impfquoten von 80 Prozent und mehr werden bisher nur bei den über 65-Jährigen erreicht. Bei den jüngeren Altersgruppen sind erst zwischen 38 Prozent (bei den zwölf- bis 24-Jährigen) und 76 Prozent (bei den 55- bis 64-Jährigen) zumindest einmal geimpft. Bei letzteren gab es in der Vorwoche nur einen minimalen Anstieg um etwas über einen Prozentpunkt. Für über eine Million Kinder unter zwölf Jahren ist noch gar keinen Impfstoff zugelassen.

Zwar schwankt die Zahl der täglich durchgeführten Impfungen deutlich, weil an Wochenenden und an Montagen weniger geimpft wird. Durchschnittlich gab es in den letzten sieben Tagen laut APA-Berechnungen aber nur noch 64.000 Impfungen pro Tag. Zum Vergleich: bis vor einer Woche lag der Durchschnitt noch deutlich über 80.000 Impfungen täglich und vereinzelt sogar über 90.000.

Deutlich weniger Erstimpfungen: Impf-Appell an junge Bevölkerung

Der Rückgang ist zu einem Gutteil auf weniger Erstimpfungen zurückzuführen. In den vergangenen sieben Tagen gab es nur noch 16.846 Erststiche (inklusive dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson) und 47.000 Zweitimpfungen. Zum Vergleich: vor drei Wochen lag der Sieben-Tages-Schnitt noch bei knapp 32.000 Erstimpfungen und 51.000 Zweitstichen.

Angesichts der mittlerweile wieder stark steigenden Infektionszahlen hat die Regierung daher zuletzt vor allem die jungen Menschen zur Impfung aufgerufen. Laut Zahlen der AGES gab es in der Vorwoche die meisten Neuansteckungen in der Altersgruppe zwischen 15 und 24, mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von fast 45 Infektionen pro 100.000 Einwohnern. Das ist drei mal so hoch wie im Durchschnitt (15 Infektionen pro 100.000 Einwohner). In dieser Altersgruppe sind erst 44 Prozent zumindest einmal geimpft, im Durchschnitt aller Altersgruppe sind 57 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner geimpft.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.07.2021 17:22

Ja liebe Poster Fortunatus wird Euch jetzt bestimmt erklären , was eine bedingte Zulassung ist

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 18:37

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Tatsache außerhalb der Wahrnehmung vom Fortunatus ist... vielleicht überrascht er uns aber auch...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 17:03

Wenn ich mir meine graue Impfkarte aus meiner Jugend anschaue, wie viele Impfungen ich schon in meiner Kindheit hatte, dürfte ich nach den Covidioten und den Blauen YouTube G'studierten nicht mehr leben oder mit einer Menge an Einschränkungen meines Lebens, nur mehr dahinvegetieren.

Ich fühle mich gesund, kann geistig noch sehr gut mithalten, bin mit mir, meiner Umgebung und dem, was ich erreicht habe sehr zufrieden.

Warum gönnt ihr der heutigen Jugend nicht auch so eine schöne Jugend? Impfen und sie können wieder normal in die Schule gehen und für ihre Zukunft und ihren persönlichen Erfolg lernen. Noch einmal mit derartigen Einschränkungen im Lernen, im Studium, das wird langfristig für die Zukunft ein Problem geben.
- Intelligente Kinder werden
- Intelligente Jugendliche und daraus werden
- Intelligente Menschen, welche eine erfolgreiche Zukunft haben.
Nehmen wir ihnen doch diese Chance nicht. Genau so, wie uns unsere Eltern die Möglichkeit der Impfung gaben.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.07.2021 18:52

Die vielen Impfungen merkt man tagtäglich an Deinem Posting. Aber erklär uns, warum wohl die Impfungen so zurückgehen.
Einziger Grund: die Jungen lassen sich von Kurz und Mücksein nicht mehr an der Nase herumführen und checken, daß man auch mit Impfung ansteckend und Überträger ist.
Übrigens, Deine vielen Impfungen waren alle getestet und Langzeitstudien erprobt.
Dieses Gift, das jetzt verspritzt wird, in keinster Weise.

lädt ...
melden
Tatschkerl (199 Kommentare)
am 16.07.2021 08:29

Intelligente, kritische und hinterfragende Jugendliche brauchen wir in der Zukunft! Keine Lemminge, die alles machen, was man ihnen vorgaukelt.

Die Jugendlichen sind kaum von den Auswirkungen einer Covid-19 Krankheit betroffen. Warum sollen sie das Risiko eingehen und einen Impfstoff wählen, welcher nur eine vorläufige Zulassung hat?

Es gefällt halt vielen nicht, dass die Jugendlichen wenigstens diese Hysterie nicht mitmachen und die Verordnung betreffend Zutritt in die Nachtgastro nur mit 2 G-Nachweis findet keine Deckung im Gesetz. Es ist ein Gesundheitsnotstand erforderlich und der ist nicht gegegeben. Die Krankenhäuser sind fast leer und bei der Intensivstation ist man weit entfernt von einer Überlastung. Also mal die Kirche im Dorf lassen!

Die Jugend ist die Zukunft und auch die haben RECHTE und nicht nur die alten, ängstlichen Bevölkerungsschichten!

Derezit gibt es keinen Gesundheitszustand und daher ist eine Impfpflicht durch die Hintertür ein Wahnsinn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 16:10

Nachdem die Impfung für die Altersgruppe 12 bis 15 Jahre von der EMA genehmigt wurde, kann sich jeder ausrechnen, dass keiner mehr dieses Theater in der Schulen mit Masken und Homeschooling durchmachen wird.
Der trivalente Polio Impfstoff (Kinderlähmung) war damals ein noch waghalsigerer Totimpfstoff und wurde uns, dank vernünftiger Eltern schon in der Kindheit verabreicht.
- Damals hat es keinen Kickl gegeben.
- Damals hat es keine YouTube Universität gegeben.
- Damals haben die heute in ihrer Einfachheit glauben alles zu verstehen den Mund gehalten und die Meinung der Fachleute hat gegolten.

Fürchte dich in der Diktatur vor den Intelligenten!
Fürchte dich in der Demokratie vor den Dummen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 15:45

Kein derzeit in der EU verwendeter Impfstoff hat noch eine "Notfallzulassung".

Der derzeit oft verwendete Begriff „Notfallzulassung“ ist irreführend und eigentlich auch falsch. Denn in Wahrheit handelt es sich bei den Corona-Impfstoffen, für die eine Zulassung bei der Europäischen Zulassungsbehörde EMA beantragt wurde, nicht um eine Notfall-, sondern um eine bedingte Zulassung.

Eine solche „Conditional Marketing Authorisation“ (CMA) existiert prinzipiell schon länger und Hersteller suchen dann um diese Form der Zulassung an, wenn es einen ungedeckten medizinischen Bedarf dafür gibt, aber noch nicht alle notwendigen Daten für eine reguläre Zulassung vorhanden sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 15:55

Die Kommission hat am 21. Dezember 2020 dem von BioNTech und Pfizer und am 6. Januar dem von Moderna entwickelten Impfstoff eine bedingte Zulassung erteilt, nachdem die EMA jeweils deren Sicherheit und Wirksamkeit positiv bewertet hatte.
Am 31. März beantragte BioNTech Pfizer eine Zulassung ihres Impfstoffes für 12 bis 15 Jahren. Am 28. Mai 2021 wurde von der EMA grünes Licht für die Zulassung dieser Altersgruppe gegeben. In Österreich sollen nach Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein bis zum Ende des Sommers 2021 möglichst viele Minderjährige in der entsprechenden Altersklasse damit geimpft werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 15:59

Für interessierte, welche auch sachlich mitdiskutieren wollen hier noch weitere Informationen.

https://www.pharmig.at/mediathek/publikationen/

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.07.2021 18:55

Jetzt reichts aber mit Deinen Ausführungen. Liest eh keiner, weil sie in keinster Weise stimmen. Aber bleib bei Deinem Coronawahn, die Realität wird Dich auf kurz oder lang einholen.

lädt ...
melden
Tatschkerl (199 Kommentare)
am 16.07.2021 08:31

Ja und Pandemrix hatte auch nur eine bedingte Zulassung und hat aufgrund der schweren Nebenwirkungen gar keine Zulassung mehr bekommen!

Die Impfung musste vom Markt genommen werden!

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 15.07.2021 15:35

Ich halt`s mit Pnk Floyd

"We don′t need no education
We don't need no thought control"

lädt ...
melden
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 15.07.2021 14:51

Den Schaden zahlen am Ende die jungen Impfmuffel selbst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2021 14:57

@humpal die jungen sind doch nur vernüftig wanns den sch..ß nicht mitmachen..

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.07.2021 15:10

humpdump

inwiefern?

Junge Menschen haben ein sehr geringes Risiko, an einem schweren Covid19 Verlauf zu erkranken.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 15.07.2021 14:26

Jeder der will geht, jeder der nicht will, geht nicht!

So schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 15.07.2021 14:52

Eh kein Problem,
und auf Diskotheken und Großveranstaltungen verzichten.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 15.07.2021 14:24

Nicht jeder will bei diesem Feldversuch mitmachen. Derzeit gibt es nur eine Notfallzulassung für die Impfung, erst in einigen Jahren werden wir wissen wie es um die Langzeitnebenwirkungen bei der Impfung steht.

Mir ist meine Gesundheit wichtiger als mittels dieser fragwürdigen Impfung die Angst vor einer Krankheit welche durch die Medien geschürt wurde wieder abzubauen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 15.07.2021 14:27

Kruzifix zehnmal!

In der EU gibt es (im GGS zu USA und UK) KEINE Notfallzulassungen!
Das waren reguläre, bedingte Zulassungen der EMA mit zusätzlicher Verpflichtung zu weiteren Datenlieferungen.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 15.07.2021 14:34

Bin auch der Meinung, dass es keine Notfallzulassung war... Der Unterschied ist einfach, dass es bei keinem Wirkstoff so intensiv hinterfragt wird, nur bei der Corona-Impfung...

Dass so schnell Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna auf den Markt kamen, war auch der jahrelangen Grundlagenforschung zu mRNA-Impfstoffen für die Krebstherapie zu verdanken - Stichwort Immuntherapie...

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 15.07.2021 14:43

Biontech hat eine bedingte Zulassung.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 15.07.2021 14:44

Richtig - aber keine Notfallzulassung - darum gehts...

lädt ...
melden
tulipa (3.234 Kommentare)
am 15.07.2021 15:53

Wer prinzipiell meckern, sudern, raunzen und sich an nichts halten will, wird immer ein Haar in der Suppe finden. Ist von manchen echt zu viel verlangt, wissenschaftliche Fakten gegenüber einem Bauchgefühl zu bewerten.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 15.07.2021 14:08

Naja, es will halt nicht jeder... Ist so... Irgendwann gehen eben die Probanden mal aus...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 15.07.2021 14:00

Geht's dem Ösel zu gut...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen