Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Demos in Wien mit Anzeigen, Festnahmen und Verletzten

Von nachrichten.at/apa, 13. Februar 2021, 19:58 Uhr
Rally against coronavirus measures in Vienna
Drei Personen wurden festgenommen. Bild: Reuters

WIEN. Trotz Verboten haben sich am Samstag in Wien erneut Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung zusammengefunden.

Die Polizei zählte bis zu 2.000 Teilnehmer, die sich mittags vor der Karlskirche trafen und dann zum "Spaziergang" auf der Ringstraße starteten. Dort gab es eine Polizeiblockade. Die Demonstranten - unter ihnen auch Neonazis - wanderten daraufhin stundenlang durch und um die Innenstadt. Erst gegen 19 Uhr zeichnete sich ein Ende ab.

Es gab drei Festnahmen wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt. Mehrere Hundert Personen wurden wegen Nichteinhaltung der Covid-19-Maßnahmen, also des Zwei-Meter-Abstands bzw. der Maskenpflicht, angezeigt.

Verfassungsschutz im Einsatz

Dass auch Neonazi Gottfried Küssel und weitere Rechtsextremisten an der Kundgebung teilnahmen und teils an der Seite der Polizei marschiert seien, wie Beobachter etwa via Twitter monierten, wurde seitens der Exekutive nicht bestätigt. Der Verfassungsschutz sei im Einsatz, hieß es. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit ließen darauf schließen, dass wohl auch diesmal Personen mit radikalerer Gesinnung dabei sein könnten, meinte ein Sprecher. Eine Gegendemonstration linker Aktivisten gab es nicht.

Im Großen und Ganzen habe es sich um eine sehr friedliche Kundgebung auch mit Älteren und Kindern gehandelt. Deshalb habe man im Sinne der Verhältnismäßigkeit agiert und die Spontandemo begleitet, erklärte ein Polizeisprecher. Man habe eine Eskalation verhindern und einen geordneten Ablauf gewährleisten wollen.

Der offiziell angemeldete Teil der Proteste hatte sich zuvor auf den Karlsplatz fokussiert. In friedlicher Volksfeststimmung war gegen die Testpflicht an Schulen und die Maskenpflicht gewettert worden, gleichzeitig rief man aber zu deren Einhaltung auf. Dies wohl auch deshalb, weil die in Großaufgebot angetretene Exekutive die Einhaltung kontrollierte und Verweigerer anzeigte.

"Der Tiroler Adler fliegt wohin er will"

Auffällig stark präsent war Tirol. "Der Tiroler Adler fliegt wohin er will", hieß es, gemünzt auf die Testpflicht bei Verlassen des Bundeslands. Gerufen wurde: "Kurz muss weg", der Protest richtete sich aber auch gegen die gesamte Bundesregierung. Die Polizei kontrollierte einen Bus aus Tirol. Dabei stellte sich heraus, dass von 57 Personen nur eine keinen negativen Test vorlegen konnte und alle ihre Bundesland regelkonform, also mit Test nicht älter als 48 Stunden, verlassen hatten.

Begonnen hatte alles am Maria-Theresien-Platz, wo zu Mittag eine angemeldete Standkundgebung stattgefunden hatte. Deren mehrere Hundert Teilnehmer setzten sich gegen 13.20 Uhr Richtung Karlsplatz in Bewegung, wo sie sich zu einer Schwesterveranstaltung dazugesellten. Es wurden zahlreiche Österreich-Fahnen mitgeführt; auch eine schwedische war zu sehen, wohl wegen des dort recht lockeren Umgangs mit der Pandemie.

mehr aus Chronik

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Kind in Hundebox gesperrt: Vater sieht Behördenfehler

59-Jähriger auf Tiroler Schießstand von Kugel getroffen

Sorgenfaktor Pension: Mehrheit der Jungen misstraut dem staatlichen System

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
magni (1.361 Kommentare)
am 15.02.2021 05:55

ich ich mir die kommentare von einigen covidioten (z.b. ipoessl, fragender. usw.) lese, zweifle ich an deren geisteskraft.

lädt ...
melden
ipoessl (2 Kommentare)
am 14.02.2021 21:30

Gaaanz pragmatischer sowie günstiger Lösungsvorschlag für zukünftige, verbotene Demonstrationen!

Wasserwerfer hingestellt, Betriebsbereitschaft angekündigt, 15 Min. Ultimatum gestellt. Und wenn die dann noch nicht weg sind: Wasser marsch!
Bei diesen Temperaturen, müsste dann bald Schluss sein mit dem Spektakel.....
LG

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.02.2021 21:09

Diese Pandemie sorgt echt für gravierende Verwirrung.
Zu allem Unglück kommt noch das Getöse der Opposition, welches nicht gerade zielführend ist, gemeinsam gegen den "Feind" Corona vorzugehen.

Alle Oppositionsparteien haben den Beschlüssen zur Bekämpfung zugestimmt, es kann daher nicht hingenommen werden, daß vereinzelte Titel gegen die Regierung verwendet werden, als Schleichweg für eine andere Tagesordnung!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.02.2021 11:45

Kann mir bitte jemand erklären , weshalb man eine Öster. Fahne benötigt um gegen Covid-Maßnahmen protestieren zu können.

lädt ...
melden
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 14.02.2021 13:18

Jamei, sonst hättens ja nur ne Bierfahne. Aber wer erwartet von diesen wertvollen Mitmenschen schon logisches Handeln.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.02.2021 15:54

Weil die andere Fahne verboten ist... fällt unter Wiederbetätigung.....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 14.02.2021 11:09

Der Kurz setzt sich eifrig auf Twitter für das Demonstrationsrecht ein.

... in Russland.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 14.02.2021 10:31

Es fehlten die 459 Viroler, die ohne Test ausreisen wollten!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2021 09:22

Bei jeder Gelegenheit heißt es doch immer, dass der Innenminister und die Polizei Gesetze vollziehen MUSS.
Warum dürfen dann diese verbotenen Demos stattfinden und werden nicht aufgelöst?
Warum dürfen Faschingsumzüge als Spaziergang deklariert stattfinden, obwohl Faschingsveranstaltungen jeder Art verboten sind?

Wo bleibt da der Innenminister und seine Polizei um diese Verbote zu exekutieren?

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 14.02.2021 09:11

Einfache Regelung für die so Intelligenten Spaziergänger, Personalien feststellen samt Versicherungsnummer.

Und Gleichzeit Unterschreiben lassen das man für das Virus das es ihrer Meinung nach ja gar nicht gibt, keine öffentliche Gesundheitsleistungen erwünscht sind.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.02.2021 09:15

Biobauer, genau richtig.
Du kannst den Job machen und dem angstschober sein Lehrling sein.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 14.02.2021 13:15

Was genau wäre daran falsch?

Abgesehen von den Bürokratischen Hürden?

Aber jeder der sich gegen Coronamaßnahmen einsetzt und dafür auf die Strasse geht muss natürlich dann auch vollumfänglich die Konsequenzen tragen.

Alles andere wäre schlicht verlogen, und verlogen wollt ihr doch nicht sein.

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 15.02.2021 05:52

genau, aber auch bei rauchern, skifahrern, bergsteigern........

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.02.2021 08:58

Eines kapiere ich nicht, ein Bus aus Tirol wird vor der Heimreise kontrolliert.
Frage: Ist es nicht vernünftiger den Bus bei der Anreise zu kontrollieren? Hmmmm
Sagt eigentlich der Hausverstand!

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.02.2021 09:05

Denkabisserl...
Du hast weder Hirn noch Hausverstand.
Denken kannst schon gar nicht.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.02.2021 09:17

Sprachlos, jetzt haben sie es mir hinein gesagt! Was können sie eigentlich, ha, vielleicht einem Blinden den falschen Weg zeigen?

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.02.2021 09:18

Ja, blind bist du auch

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.02.2021 09:20

Sprachlos, Blödheit genügt nicht alleine im Leben!

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.02.2021 09:23

Stimmt, darum hoffe ich auch das du ausser Blödheit noch mehr zu bieten hast denkabisserl.

lädt ...
melden
Ayn63 (10 Kommentare)
am 14.02.2021 08:52

Die sollen einen Erlagschein erhalten für die Lockdowns die sie uns bescheren. Ein Geschäft nach dem anderen schneißt es und diese Zurückgebliebenen setzen nicht mal eine Maske auf, wenn die scheinheilig herum protestieren.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 14.02.2021 09:10

AYN...
Du hast Schuld für den Lockdown

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 14.02.2021 08:31

Der Herr Küssel steht für das Recht ein, ein Großdeutsches Reich zu gründen. War sein Freund HC auch mit von der Partie? Die Ur-Arier müssen zusammenstehen um uns zu retten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.02.2021 10:39

Wer glaubt, dass Corona ein Schnupfen ist, der glaubt auch , dass Neonazis für Freiheit und Demokratie marschieren....

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.02.2021 07:46

Ja, nur zu! Diese Idioten und Verweigerer gehören bestraft. Irre!

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 14.02.2021 01:45

Hätten die Polizisten auch diesmal Zeit für ein Plauscherl mit Neonazis oder mussten sie sich mit Tirolern zufrieden geben?

lädt ...
melden
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 13.02.2021 23:13

Ich frage mich wieso wurde der Wasserwerfer wieder nicht eingesetzt? Keine Gnade für Gefährder!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.02.2021 23:18

Es waren Kinder als Schutzschilder eingesetzt. Der Aufschrei wäre noch am Nordpol zu hören gewesen.

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 14.02.2021 09:39

Gestern optimale Kälte...wieder versäumt

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 13.02.2021 22:56

Unter ihnen waren "Neonazis und Tiroler", huigotterl, die werden jetzt schon gemeinsam in einen Atemzug genannt und in einen Topf geschmissen 🤣

Aber warum steht da nicht:
unter ihnen waren Neonazis und Tiroler und Familienväter in Sorge und Arbeitslose und Kurzarbeiter in Geldnot und Firmenchefs die vor dem Zusperren stehen .... und und und?
wieso schreibt ihr DAS nicht dazu beste OÖN und alle anderen Kollega?
Stimmt es nicht?
Wollt ihr es nicht schreiben?
Dürft ihr es nicht schreiben?

lädt ...
melden
Ayn63 (10 Kommentare)
am 14.02.2021 08:54

Die Arbeitslosen mit Sorgen hätten wir nicht wirklich, würden sich die Leute auch an die Vorschriften halten. Dieses Pack setzt nicht mal eine Maske auf, weil sie wohl wieder auf irgendwas im Internet reingefallen sind, ohne selbstständig zu denken.

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 13.02.2021 21:21

Das ist Demokratie, wenn man ohne Schutz herumläuft
und sich gegenseitig anstecken könnte?

Völliger Unsinn!

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 13.02.2021 21:40

Hat dich das Virus auch schon erwischt.

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 13.02.2021 22:45

Mich jedenfalls nicht!

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 14.02.2021 09:41

Dann sei einfach froh, anderen geht es schlechter.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.02.2021 21:18

Oh, der Hofer war mit unterwegs. Und schon damals war es ihm wurscht, das einige Familien dagestanden sind ohne Vater, und einige Väter hat er erschossen. Gesindel, die sich mit einer Waffe gegenüber stehen.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 13.02.2021 21:05

Die dritte Welle kommt.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 13.02.2021 22:47

Ist zu befürchten, wenn dem Treiben der Covidioten kein Ende gesetzt wird.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 13.02.2021 20:46

Die Kronen Zeitung schreibt gerade mal 1000 hier steht 2000 alles Lüge, es waren mehr als 5000. Diese Zeitungen sollten sich schämen die Unwahrheiten zu schreiben, aber wenn man bezahlt wird, gehts leicht.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 13.02.2021 21:05

Schämen sollten sich die, die da ohne Masken und Sicherheitsabstand und mit Neonazis mitmarschiert sind.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 13.02.2021 21:10

Wenn Menschen für die Demokratie demonstrieren und das Allgemeinwohl ignorieren - das geht sich irgendwie nicht aus.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.760 Kommentare)
am 13.02.2021 21:15

GERHARDKUPKA und Sie waren dabei und haben die "Spaziergeher" persönlich mit einer Zähluhr gezählt? Wieviel Teilnehmer waren es genau? 5002 oder 5999? Sie können es nicht genau sagen? Dann schämen Sie sich!
Ihr müsst jetzt schon Leute aus Tirol herankarren um noch ein paar Hanseln für einen "Spaziergang" zusammen zu bringen!

lädt ...
melden
kulesfak (2.730 Kommentare)
am 13.02.2021 21:28

Obs jetzt 1000 oder 2000 waren, egal, sowieso absolut lächerlich.
Und von denen auch noch die Hälfte Neonazis. Kann man stolz drauf sein, gell?

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 13.02.2021 21:38

Ihr seid alle so verblendet von dieser Regierung, das ist nicht normal, lässt euch weiter so verarschen, mir soll es Recht sein.

lädt ...
melden
kulesfak (2.730 Kommentare)
am 13.02.2021 21:48

Es sei dir gesagt, daß ich diese Regierung nicht gewählt habe, du rechter Spinner.
Geht nicht für alle um Politik.
Aber wie soll man das einem Dumpfbackerl erklären, das nichts dabei findet, mit einem Küssel zu marschieren?

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 13.02.2021 22:35

Du bist nicht normal, ein absoluter Spinner.

lädt ...
melden
Ayn63 (10 Kommentare)
am 14.02.2021 08:58

Was erzählst denn als nächstes? Irgendein Verschwörungsblödsinn von Facebook? Verwend mal ausnahmsweis dein Hirn. Dann weißt auch, warum absolut alle Funktionierenden den Kopf schütteln über euch Wappler.

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 14.02.2021 09:44

Sehr rücksichtsvoll !!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.760 Kommentare)
am 14.02.2021 11:30

GERHARDKUPKA lenken sie nicht ab! Beantworten sie die Frage: Wie haben Sie die von Ihnen angegebene Zahl von "mehr als 5000" ermittelt?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.02.2021 20:35

Mit Unterstützung aus Tirol gerade mal gut 2000 Spaziergänger, ich würde sagen das ist jetzt schon das "Zaumputzad".
Dafür dürfen sie sich rühmen mit den Küssel und seiner Gang mitmarschiert zu sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.02.2021 20:26

Man hoert wieder die floehe Husten. Wenn die andersdenkende Neonazi sind wie soll man dann die Linken nennen. Antifa ist brutal und sind zerstörer. Sind das dann linke nazis? Ausserdem kann man eine Demo nicht verbieten, weil es ein versammlungsrecht ist und im Gesetz verankert. Die demos der linken werden auch nicht verboten. Also gleiches Recht fuer alle. Nehammer soll sich um die kriminaellen kümmern, da haette er genug zu tun.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen