Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Demos in Wien: Hohe Polizeipräsenz

16. Jänner 2021, 08:22 Uhr
Corona-Demos in Wien: Hohe Polizeipräsenz
Auf den Ballhausplatz wurden gestern bereits Absperrgitter gebracht. Bild: APA

WIEN/LINZ. Innenminister warnt vor Aufeinandertreffen von "radikalen Gruppen" bei heutigen Versammlungen.

Innenminister Karl Nehammer (VP) hat für die Anti-Corona-Demonstrationen am Samstag eine hohe Polizeipräsenz angekündigt. Mehrere "radikale Gruppen" hätten zu Versammlungen aufgerufen. Ein Aufeinandertreffen von rechts- und linksextremen Gruppierungen bei Demos und Gegendemos berge ein "nicht zu unterschätzendes Konfliktpotenzial", warnte Nehammer.

Unter anderem würden sich unter den Gruppierungen Vertreter des Schwarzen Blocks, aber auch staatsfeindliche Verbindungen wie die Reichsbürger-Bewegung befinden. Von rechtsextremer Seite wurden vor allem die Identitäre Bewegung und "Die Österreicher DO5" genannt. Nehammer kündigte an, dass eine Missachtung der Auflagen wie das Nicht-Tragen eines entsprechenden Mund-Nasen-Schutzes oder mangelnder Abstand konsequent angezeigt würden.

Für heute sind mehrere Anti-Corona-Demonstrationen in Wien angemeldet worden. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 30.000 Teilnehmern. Die größte Versammlung beginnt am Nachmittag am Heldenplatz, wo sie auch um 19 Uhr endet. Eine Gegendemo ist am Wiener Graben angemeldet.

Am Donnerstag untersagt worden war die freitägliche Anti-Corona-Demo in Linz. Als Grund dafür wurde angeführt, dass in der Vorwoche bei der Demonstration Sachbeschädigungen angekündigt bzw. gutgeheißen worden waren.

Kritik von Haimbuchner

Dennoch versammelten sich, begleitet von einem Großaufgebot der Polizei, am Freitagabend rund 360 Teilnehmer, um in der Innenstadt "spazieren" zu gehen. Die Teilnehmer marschierten laut den Einsatzkräften vom Neuen Rathaus bis zum Schillerpark und wieder retour. Zu besonderen Zwischenfällen kam es demnach nicht.

Die Exekutive erstattete sieben Anzeigen wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht. Auch die ärztlichen Atteste, die eine Befreiung von der Maskenpflicht vorsehen, wurden kontrolliert und von den Beamten auch fotografiert. "Damit sie von der Gesundheitsbehörde und der Ärztekammer überprüft werden können", hieß es. Denn bei einigen dürfte es sich um Gefälligkeitsatteste handeln.

Kritik an "unzureichenden Begründungen für Demonstrationsverbote" übte gestern Oberösterreichs FP-Chef Manfred Haimbuchner. "Corona-Spaziergänge mögen aus gesundheitspolitischer Sicht unvernünftig sein", sagte er. Wenn man der Kritik aus dem Volk aber "den Stempel der Illegalität" aufdrücke, so sei das "nichts anderes als die Erzeugung von Regierungsgehorsam durch Repression".

Der Liveblog

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.395 Kommentare)
am 16.01.2021 21:12

Und was war der Erfolg der hohen Polizeipräsenz?
Außer krampfhaften wegschauen bei Verstößen gegen Maskenpflicht, Abstandsregeln usw. Nichts.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.01.2021 20:33

Bei dieser sinnarmen Demo gab es, wie nicht anders zu erwarten, Gewalt von Seiten der Linken.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 21:10

Fanatismus macht blöd und blind!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2021 20:32

Hab gelesen, daß alles ruhig verlaufen ist. Nur manche pressefritzen sind anderer Meinung. Obwohl ueberall wo die Antifa und die vermummten auftreten gibt es stunk. Dann kann es schon wahr sein, mit den Zwischenfällen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 21:09

Waren Sie gar nicht bei der Demo um gemeinsam mit dem mehrfach verurteilten Neonazi Küssel, der verbotenen VAPO, dem Ibiza-Verräter Strache, den Hooligans, dem schwarzen Block etc für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu kämpfen?

..

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.01.2021 20:14

Aus dem gesperrten Artikel:
Die Hooligans richteten ihre Aggressionen auf Medienvertreter. Ein Kameramann der APA berichtete, dass die Aktivisten ihn anpöbelten und bedrohten. Der freie Journalist Michael Bonvalot schrieb auf Twitter, ein Fotograf sei geschlagen und getreten worden, auch er selbst wurde bedroht.

Ist das der Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit aus? Verwirrte Idioten!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 19:05

der bekennende und mehrfach einschlägig verurteilte NEONAZI KÜSSEL ist auch dort..

Da marschieren also Neonazis, Rechsbürger, FPÖ-ler, der schwarze Block, Idiotäre und andere Extremisten angeblich für Demokratie, Freiheit udn Menschenrecht...

.. kann man nicht erfinden.

Neonazis und Mitmarschierer RAUS AUS ÖSTERREICH!

DAS VOLK BRAUCHT EUCH NICHT!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 19:08

Ach ja:
Strache ist natürlich auch dort... der kennt ja den Küssel auch noch aus seiner aktiven Neonazi-Jugend .. z.B. beim fröhlichen "Paintball-spiel" in Wald....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.01.2021 20:10

Überhaupt reger Zulauf aus der rechtsextremen Szene.
Dicht an dicht,
war ein interessanter Feldversuch über die Ansteckung im Freien.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 20:21

Neonazi-Aufmarsch für Freiheit, Demokratie, Pressefreiheit und natürlich gegen de "Faschismus" und die "Diktatur" unsere demokratisch gewählten Regierung..

.. viel blöder geht es nicht mehr

Wer da mitmarschiert und kein Österreich-Zerstörer sein will, kapiert wohl wirklich rein gar nichts!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.01.2021 20:34

Alle sind Nazis, nur Sie nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 21:11

Alle nicht, aber wer mit Küssel, VAPO, Identitären und Herrn Schnedlitz marschiert, kann schon ein wenig Geruch annehmen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2021 20:34

Fragender der österreichische Steuerzahler braucht euch linken realitaetsfremden, aggressiven Hauffen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 21:14

Wäre interessant, wie viele Jahre Knast wegen NS-Wiederbetätigung da heute auf der Demo marschiert sind.... natürlich für Demokratie, Frieden, Freiheit, Pressefreiheit und für Österreich- ganz ehrlich!!!!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 17.01.2021 19:00

Die Randale ging wie immer von der Linken Antifa aus.

Also verdrehen sie bitte nicht die Tatsachen, sie ungebildeter Dolm!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.01.2021 17:15

Von ca 8 Millionen sind ca 10.000 gekommen!
Da bringt manche Band mehr auf die Beine.

Hoffnung für das Land, denn: Ihr seid allein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 19:06

die anderen 7,99 Mio sind halt gegen Neonazi-Aufmärsche!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 16.01.2021 16:49

Zitat aus dem Standard aus dessen Liveticker:

Eine Rednerin wandte sich zunächst in derben Worten gegen die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu halten: "Schmeißts den dreckigen Fetzen (gemeint: Maske, Anm.) endlich weg", forderte sie die Demonstranten auf.

Warum Herr Nehammer wird diese, wegen Gemeingefährdung, Aufwiegelung und Aufruf zum Gesetzesbruch , nicht sofort vom Rednerpult weg verhaftet ?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 17:30

Naja... die Dame wird schon wissen, was sie redet: vermutlich ist ihre Maske so dreckig
wie manche Oligarchinnen-Zecherl...

Hygiene ist in diesem Milieu halt weniger wichtig als ein passender Aluhut...

Kann ihr jemand bitte sagen, dass es auch saubere Masken gibt....

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 16.01.2021 17:44

Sie würde es nicht glauben! Außer Kickl würde es bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
Caracalla (334 Kommentare)
am 16.01.2021 16:46

das sind ja letztklassige Wortspenden !
Unglaublich, wie hier sogenannte"Vernünftige", ich sage Mehrheitswillige(vor 100 Jahre hießen sie in Russland anders) sich über Andersdenkende äussern. Wo ist die Akzeptanz für diejenigen, die ein anderes Lebensmodell als das ihre ausgewählt haben?Die stumpfsinnig pöbelnde Mehrheit hatte historisch noch nie recht !Widerlich,wie sich hier manche im Schutze der Anonymität über nicht Linientreue hermachen !

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.01.2021 15:31

Nehammer muss noch heute zurücktreten: Ein Skandal, wie er die Pandemietäter durch Unterlassen gewähren lässt!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 19:15

Neonazi Küssel, 2 Busse VAPO-Leute, Paintball-3Bier-Strache, FPÖ-Hardliner Schnedlitz, Identitäre und viele andere einschlägig bekannte marschieren ...

Wer da mitmarschiert, und sich dann wundert, wenn er/sie als Rechtsextremer oder Nazi bezeichnet wird, dem/der ist wohl wirklich nicht zu helfen!

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 16.01.2021 15:31

Immer wieder beeindruckend mit welcher Unverschämtheit die Bevölkerung angelogen wird.
6-7 tausend Demonstranten ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Halb Wien steht gerade.
Das sind 10 tausende wenn nicht hunderttausende.
Kann sich jeder selber auf YouTube ansehen wo einige Livestreams gezeigt werden.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 15:47

Beim Längenmaß verschätzen Sie sich sicher auch öfters? Oder?

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 16.01.2021 16:12

Livestreams können im Gegensatz zu euch Blockwarten nun einmal schlecht Lügen.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 16:14

hätte nachgesehen nix gefunden

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 16.01.2021 16:43

Da musst du in die rechte Blase eintauchen. Da werden aus Hundert dann Tausend und aus Tausend Zehntausende......

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.01.2021 17:39

Kennt man doch:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/amtseinfuehrung-von-donald-trump-fotos-wurden-von-behoerden-bearbeitet-a-1227163.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article161379528/Die-bittere-Leere-bei-Trumps-Amtseinfuehrung.html

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.01.2021 17:42

Wiedereinmal ein SRV1 Post!
Ohne Link gehts einfach nicht 🤣

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.01.2021 17:19

@LINZERWORTE
Sind Sie ein Roter?
Die hatten bei Maiaufmärsche so ihre Probleme beim zählen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2021 17:32

Millionen sind es... nein- Milliarden!!!!!!

Die größte Menschentechts-Demo die es je im Universum gegeben hat !!!!

*LoL*

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 14:25

Steht es nicht jeden dieser Demonstranten frei Österreich zu verlassen? Sie sollten sich in ein Schlauchboot eines Schleppers setzen, dann hat dieser keine Leerfahrt mehr.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 14:28

Und wenn jetzt einer meint, das sei zu drastisch formuliert, ich denke nicht. Es ist bei uns in Österreich doch letztens alles "sudern auf hohem Niveau". Aber vielen Demonstranten ist wahrscheinlich die Notstandshilfe zu wenig, bei den vielen Demonstrationsverpflichtungen, die sie haben. Den Rest, den ich wertend in die Richtung dieser Demonstranten schreiben will, entspricht leider nicht den Forumsrichtlinien.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.01.2021 14:24

Der Strache ist auch bei der Demo, er war und ist gerne mit vielen Idioten zusammen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.01.2021 15:03

Dann müssten Sie eigentlich auch schon am Weg zu dieser Demo sein

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.01.2021 16:20

Schuno natürlich zur Gegendemo! Scherz, bin zu Hause.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.01.2021 15:34

Neonazis bei der Demo. Man kennt sich, von früher.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 14:05

Bei diesen Coronaleugnern könnte man ja tatsächlich wünschen, dass sie wie so oft beschrieben nach einer Coronainfektion - angesteckt bei dieser sinnlosen ignoranten Demonstration - zeugungsunfähig und unfruchtbar werden. Der Ausblick für die nächsten Generationen wäre durchaus positiv. Man kann auch nur hoffen, dass diese Demonstranten unter sich bleiben, als Coronaleugnercluster sozusagen, klar abgrenzbar und in den Statistiken - als - davon vernachlässigbar, weil Ansteckung bewusst in Kauf genommen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 16.01.2021 14:54

Apropo Letzklassig:
Zum Glück sind Sie bei Ihren eigenen Kommentaren nicht so kritisch

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 16.01.2021 13:16

Man muss ja nicht unbedingt ein Superfan einer Regierung sein, um unterscheiden zu können was gescheit ist und was nicht. Sich in Massen ungeschützt und ohne den nötigen Abstand ist eben nicht gescheit. Da ist man sich auch weltweit einig.....ich weiss nicht, warum im Forum ständig von links und rechts, Regierung oder Opposition gesprochen wird ....des is doch richtig wurscht. Ich hab noch nie gehört, dass irgendeine Krankheit, die man bekommen kann davon abhängig ist welcher Partei man angehört. Die ganze Diskussion dreht sich seit Monaten aber nur darum.....das kann doch nicht unser Ernst sein....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 16.01.2021 13:14

Die Mehrheit der Initiatoren bewegt/e such im FP - Dunstkreis.

DIESE parteipolitischen Agitateure sind verantwortlich
für die offenkundige Mißachtung der Auflagen für ihre Demos!!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.01.2021 15:36

Schlussendlich ist die Regierung schuld, und nicht nur Nehammer, dass diese Täter frei herumlaufen und andere Menschen anstecken.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 16.01.2021 17:48

Auch ich wäre in der ersten Verzweiflung für‘s dreinhauen. Dann hätten wir jedoch jede Menge Märtyrer produziert, welche der Pöbel dann rächen muss. Und futsch wär der Friede im Land.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.01.2021 12:57

Eine gute Gelegenheit, die Daten der Gefährder der Allgemeinheit aufzunehmen, sie werden bestimmt nicht geimpft werden wollen und nicht intensivmedizinisch behandelt und schon gar nicht getestet werden, was eindeutig das größte Risiko ist.

Die Schafe warten darauf behirtet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 14:14

ja ich denke auch, dass diese Personen jedes Recht auf Schutz vor Corona verwirkt haben. Ich würde für alle Personen, die sich nicht impfen lassen, die Sozialversicherungsbeiträge erhöhen bzw. jegliche Sozialleistungen streichen. Den Versicherungen würde ich raten, die Beiträge für Lebensversicherungen für diese Personen deutlich zu erhöhen, bzw. klarzustellen, dass ein Sterbefall aufgrund Corona eines absichtlich Nichtgeimpften keinen Leistungsfall darstellt. Spätestens dann trennt sich die Spreu vom Weizen und übrig bleiben jene Personen, die in Österreich ohnehin nichts verloren haben. Hauts euch über die Häuser.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 16.01.2021 12:38

Es müsste doch der Polizei ein Leichtes sein, die Busse, mit denen die Demonstranten anreisen, penibel auf alle Vorschriften zu kontrollieren.
Und eine gute Kontrolle "braucht Zeit"
Aber will die Polizei das? Das ist die Frage aller Fragen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.01.2021 12:58

APA: Polizei ermöglicht Aufmarsch von Coronaleugner:innen und schränkt antifaschistischen Protest ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2021 12:27

Normale Bürger die ihre eigene Meinung kund tun werde von Nehammer und BVT zu Terroristen abgestempelt so weit haben die Politiker uns gebracht. Wenn unsere Mitbürger aus der Türkei sich die Schädel einschlagen redet keiner von gefährlichen Terroristen wie diese eine "Dame" vom BVT. Ihr solltet euch alle schämen eine Gruppe von echten Österreichern als Terroristen und Gefährlich ein zu stufen. Es lebe die demokratisch gewählte Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.01.2021 12:45

Dein Nickname? Nomen est Omen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen