Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Ampel: Schlechteste Werte in Salzburg und Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2021, 06:24 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONA: CORONA AMPEL IN SALZBURG AUF ROT
Schon im September war das Bundesland Salzburg als Gebiet mit sehr hohem Risiko "Rot" eingestuft worden. Bild: APA

WIEN. Die höchsten Fallzahlen gibt es neuerdings in Hallein gefolgt von Braunau und Scheibbs.

Die Mitte ist aktuell das Corona-Problemfeld in Österreich. Denn nur die beiden westlichsten Bundesländer Vorarlberg und Tirol sowie Wien und Burgenland ganz im Osten werden von der Ampel-Kommission laut deren Arbeitsdokument, das der APA vorliegt, am Donnerstag in die gelbe Zone mit mittlerem Risiko eingestuft. Im Rest des Landes besteht hohes oder sehr hohes Risiko, was mit der Farbe orange bzw. rot abgebildet wird.

Die höchste aktuelle Risikozahl, die über die Einstufung entscheidet, weist Salzburg mit 103,1 auf. Damit könnte das Bundesland sogar rot geschalten werden, also in den Sektor des sehr hohen Risikos rutschen. Nur wenig besser liegt Oberösterreich mit 97,3. Den aktuell besten Wert hat das Burgenland mit 38,1. Niederösterreich wechselt diese Woche vom mittleren ins hohe Risiko. Dafür verbessern sich Vorarlberg, Tirol und Wien in die andere Richtung.

Inzidenz: Tamsweg einsamer Spitzenreiter

Salzburg hat auch bei der rohen und der risikoadjustierten Fallzahl, die weitere Risiken abdeckt, in der vergangenen Woche die schlechtesten Werte gehabt. Die niedrigsten Inzidenzen gab es in Vorarlberg. Neben dem Ländle weist nur noch Wien einen rückläufigen 14-Tage-Trend auf. Nach oben ging es im Burgenland, der Steiermark, in Oberösterreich und Salzburg.

Die höchsten Fallzahlen gibt es neuerdings in Hallein gefolgt von Braunau und Scheibbs. Alle drei Bezirke waren in der Corona-Pandemie immer wieder einmal auffällig geworden. Bei der risikoadjustierten Inzidenz ist Tamsweg im Lungau mit 720 einsamer Spitzenreiter. In der Testregion Vorarlberg, wo Schule mittlerweile ohne Testen abläuft, sind alle Bezirke in beiden Bewertungen unter der Inzidenz von 100.

Intensivauslastung in Wien am höchsten

Was den Belag der Intensivstationen angeht, ist Wien sowohl aktuell als auch in der Prognose mit dem höchsten Wert belastet. Bei exakt null lag zuletzt die Zahl der Corona-Intensivpatienten im Burgenland. Weniger erfreulich ist der Trend der Neuinfektionen bei der besonders gefährdeten älteren Generationen. Bei den Über-65-Jährigen wurde österreichweit ein Plus von 20,3 Prozent wahrgenommen.

Nicht viel neues gibt es bei der Testaktivität. Die Wiener haben vergangene Woche bei weitem am meisten getestet, die Tiroler wie mittlerweile üblich am wenigsten. Dass in der Bundeshauptstadt die vergleichsweise meisten asymptotischen Fälle (48 Prozent) registriert wurden, überrascht angesichts des fleißigen Testens wenig. Der Bundesschnitt liegt bei 33 Prozent. Wien kann sich auch über den zweitbesten Wert hinter dem Burgenland bei abgeklärten Fällen freuen.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Melinac (3.004 Kommentare)
am 14.10.2021 19:25

Oberösterreich ist immer an vorderster Reihe! Aber dass Burgenland auch wieder mit den Corona infizierten hinaufschnellt, interressant! Ist doch der Impfkaiser in Österreich!! HmHm 🤔🤔
Und in O.Ö ist Braunau der Spitzenreiter!
Das wird sich nicht mehr viel ändern!!

Wenn jetzt die Grippeviren sich mit den Corona Viren befreunden, gehustet , geniesst und geschneutzt wird schon sehr viel, wenn man in Einkaufscenter.....unterwegs ist!!😷😷😷😷🤧

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.10.2021 18:55

Testen einstellen, Problem gelöst.
Denn die Kranken und Toten halten sich sehr in Grenzen.
Und wir MÜSSEN uns ja durchinfizieren
MEHRFACH!!!

lädt ...
melden
kirchham (2.134 Kommentare)
am 14.10.2021 15:14

Jo und

lädt ...
melden
FranziGut (445 Kommentare)
am 14.10.2021 13:07

Das Immunsystem der Menschen in OÖ und Salzburg muss dringend gestärkt werden. Herbert K. hat die Lösung – ganz sicher.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 12:04

Wow wie schnell der Niedermoser seine Meinung ändert, er fordert jetzt 2G aber am 18.09.2020 also genau vor einem Jahr ist von Ihm und andere in den Medien folgendes zu lesen gewesen:
Headline:
„Wir haben keine zweite Welle, wir haben einen Labor-Tsunami“: Ärztekammer für OÖ warnt vor Corona-Panik"
Und ganz vorne dran bei dieser Aussage der Hr. Niedermoser .... grinsen
Zitat:
Er (Hr. Nidermoser) fordert Verhältnismäßigkeit ein: „Ja, Covid-19 ist eine Krankheit, an der man sterben kann, aber es geht uns um den pragmatischen Zugang. Es braucht eine breitere Diskussion und mehr Meinungen in der Öffentlichkeit, wir wissen jetzt wesentlich mehr als noch vor Beginn der Corona-Pandemie. Wir haben den Eindruck, dass in anderen Ländern wesentlich offener diskutiert wird mit Medizinern.“ Vor allem angesichts der bevorstehenden Grippe-Saison sei Panik der völlig falsche Weg.
Wie sich doch die Meinung in einem Jahr drehen kann ist schon bemerkenswert grinsen

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.10.2021 11:49

Fallzahlen, die überhaupt nichts aussagen übereine Krankheit oder einen Krankheitsverlauf.
Die Fallzahlen dienen nur zur Unterdrückung un Manipulation des Pöbels.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.10.2021 12:04

Gibt es schon Aufmarschpläne von Bundesheer+Polizei zur Abriegelung von vielleicht Linz, nein besser Traun!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 14.10.2021 11:46

Was für ein (h)ausgemachter Schwachsinn ! Die "Mitte" Österreichs ist angeblich das Problem (aufgrund vollkommen belangloser Inzidenz-Zahlen) .....aber in Wien liegen die Hälfte aller Intensivpatienten Österreichs....aber Wien gibt es anscheinend kein Problem 🤦

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 10:53

Paradox!
Das Wunder von Florida nun auch in Japan:
Covid-Fälle brechen in #Japan ein:
Rückgang von 98% in etwa einem Monat.
Ärzte rätseln warum:
„Was haben wir getan, um dies zu erreichen?“
„Nun, wir wissen es nicht…“
„Die Wahrheit ist, dass es von Anfang an ... bis jetzt keine wesentlichen Änderungen im Verhalten der Menschen oder in der Politik gegeben hat."

https://japantoday.com/category/national/covid-19-cases-plummeting-in-japan-doctors-puzzled-why-1?

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 14.10.2021 15:48

Die Japaner sind gewohnt Masken zu tragen. auch schon lange vor Corona. Sie tragen die Masken nicht um angesteckt zu werden sondern andere vorsichtshalber nicht anzustecken. Gestern 72 Fälle bei 14 Millionen Einwohnern in Tokio

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 17:02

Und? Was willst du damit sagen?

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 14.10.2021 19:14

Schalt mal deinen Denkapparat ein, hilft vielleicht so schwierige Aussagen zu verstehen

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 14.10.2021 19:32

Dass die Maske nicht umsonst ist, auch wenn sie immer herrunter gemacht wird! Warum hält man sich beim husten oder niessen die Hand ( Taschentuch) vor!!
Das lernt man schon den kleinen Kindern!!!
Die Chinesen trugen die Masken vor Corona schon lange, wegen der schmutzigen Luft, um die Lunge ......zu schützen!!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.10.2021 18:57

Hat aber NULL Einfluss, da sich das Verhalten eben NICHT Geändert hat, die Zahlen aber einbrechen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.10.2021 10:50

Es gehört mal wieder ein richtiger Lockdown her.
Der Verkehr, die Staus, ... der pure Wahnsinn .

Übrigens, das Metermaß zur Ermittlung der Inzidenz ist jeden Tag unterschiedlich lang:
14.10. war es 186.966 Tests lang
13.10. war es 145.154 Tests lang
11.10. war es gar nur 71.589 Tests lang

Aber mit diesen Zahlen werden eingesperrt.
Das ist zwar VS-Mathematik, wird aber mit bewundernswerter Sturheit von den Schreibern dieser Artikel ignoriert.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 14.10.2021 09:51

Was würde passieren wenn man der Journaille endlich die Cov Berichte verbieten würde? Gar nichts, weil diese Pandemie schon längst nicht mehr interessiert und in Wahrheit mittlerweile auch vollkommen belanglos ist.
Wer sich fürchtet soll sich impfen lassen und das war es dann schon!

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 10:05

"Wer sich fürchtet soll sich impfen lassen und das war es dann schon!"

Richtig!

Nur die Politiker wollen das ALLE geimpft werden!

lädt ...
melden
Waxes (560 Kommentare)
am 14.10.2021 10:30

Wenn es eh keinen mehr interessiert, warum lesen Sie es dann, und geben auch noch einen Kommentar dazu ab?

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.10.2021 09:02

Also, auf dann zu neuen Ufern.

Australien machts vor:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515117/Australien-baut-Quarantaene-Camps-fuer-tausende-Menschen?utm_content=link_5&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid888&f_tid=e485e3f3626acbe24fff8d87313d9b32

Dann noch die Überschrift:

'Impfen macht frei'

Dann hammas.

Warum stoppt eigentlich niemand diese Verbrecher im Nadelstreif?

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 09:10

"Schönes" Lager.

Erinnert mich an irgendwas.....weiß nur nicht an was...????

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.10.2021 21:02

Schön, noch einer mit DWN Abo. Ich glaube nämlich dass er hinter der Bezahlschranke ist

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.10.2021 07:09

also ohne die lieben medien mit ihrer täglichen aufbereitung von irgendwelchen zahlen , ampeln ec würde kein mensch auch nur irgendwas merken von dieser "pandemie"!
deshalb müssen wir auch alle den fetzen tragen damit wir ja nicht vergessen dass wir eine pandemie haben grinsen
und dazu medial von gratiszeitungen bis über tv nachrichten ec uns das ins gehirn gehämmert wird !dann noch von irgendeinem land irgendwo auf der welt irgendwelche horrornachrichten die eh keiner überprüfen kann u so geht das tagtäglich im stundentakt dahin!
NUR es nutzt sich alles ab, u wenn das persönliche erleben des großteils der bevölkerung eine völlig andere ist als die medial ständig wiederholte, dann fruchtet das auch nicht mehr!
es nervt u es langweilt nurmehr!

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.10.2021 07:51

Richtig!

Geht man vor die Haustür, merk ich nix von einer Pandemie. Im Gegenteil, man hat das Gefühl es sind mehr Menschen denn je unterwegs.

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 14.10.2021 07:04

Ist ja mittlerweile doch egal. Die Inzidenz zählt doch nicht mehr. Was zählt sind doch die Intensivbetten, oder doch nicht mehr? 🤔

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.10.2021 07:11

es zählt immer das was die politik gerade "braucht" um weiter die rechte der menschen drastisch zu beschneiden!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen