Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Ampel: Risiko geht stark nach oben

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2022, 08:17 Uhr
Corona-Ampel: Bezirk Ried ist gelb An Schule "kein Grund zur Hysterie"
In keinem Bundesland gibt es laut Corona-Ampel ein geringes Risiko einer Infektion. Bild: Volker Weihbold

WIEN. Das Risiko einer Corona-Infektion vergrößert sich weiter. In allen Bundesländern ging zuletzt der Trend deutlich nach oben, ist aus dem Arbeitsdokument der Ampel-Kommission ablesbar.

Demnach gibt es auch in keinem Land mehr geringes Risiko, beschloss das Gremium am Donnerstag. Allerdings ist die Farbgebung mittlerweile mit Vorsicht zu genießen.

Das hängt mit den Kriterien zusammen, die zu Grunde gelegt werden. Seit kurzer Zeit wird nämlich die Anzahl der Tests nicht mehr als Faktor eingerechnet, womit auch die Positivitätsrate keine Rolle mehr spielt. Davon profitieren Länder, in denen kaum getestet wird. So kommt es, dass jene beiden Länder, die am häufigsten testen, auch jene sind, die verhältnismäßig die meisten nachgewiesenen Infektionen haben und somit als einzige in die orange Stufe des hohen Risikos gerutscht sind.

Dabei handelt es sich um die beiden rot-geführten Bundesländer Wien und Burgenland. Ein Vergleich: In der Bundeshauptstadt wird auf 100.000 Einwohner gerechnet mehr als neun mal so oft getestet wie in Tirol. Die rohe Tagesinzidenz ist in Wien aber nicht einmal doppelt so hoch. Dies lässt vermuten, dass die Dunkelzimmer in der Bundeshauptstadt deutlich geringer sein dürfte.

Dazu relativieren auch die Ergebnisse des Abwasser-Monitorings die Aussagekraft der Ampel-Farben. Dort wurde zuletzt die bei weitem größte Belastung in Niederösterreich gemessen. Getestet wird in dem Bundesland freilich nicht allzu viel, etwa nicht halb so oft wie im Burgenland. Die rohe Sieben-Tage-Inzidenz ist allerdings nicht allzu viel geringer.

Dennoch führen die niedrigeren gemessenen Positiv-Zahlen dazu, dass Niederösterreich im gelben Bereich des mittleren Risikos verharrt wie alle Bundesländer außer Wien und Burgenland. In der Vorwoche war in Kärnten, Steiermark und Oberösterreich noch geringes Risiko (gelb-grün) festgestellt worden. Dabei hat Niederösterreich eine Positivitätsrate über alle Tests von 14,4 Prozent. In den ebenfalls gelben Ländern Tirol und Vorarlberg liegt sie gar bei 22,4 bzw. 22,7 Prozent. Anders das Burgenland mit 6,5 und Wien mit 4,1 Prozent.

Testhäufigkeit hin oder her, die Infektionszahlen gehen in ganz Österreich nach oben. Der Anstieg betrug zuletzt zwischen 25 Prozent in Vorarlberg und 50 Prozent im Burgenland. Auch bei der besonders gefährdeten Gruppe der Über-65-Jährigen ist der Trend praktisch im selben Ausmaß wie bei der Gesamtbevölkerung messbar. Sowohl auf Normal- als auch auf Intensivstationen wird ein weiterer Anstieg der Belagszahlen erwartet. Am günstigsten stellt sich aktuell noch die Situation in Kärnten dar, das die niedrigste Risikozahl von 30,9 hat. Diese Spitzenposition ist übrigens auch in der rohen 7-Tages-Inzidenz und im Abwasser-Monitoring gegeben.

Kärnten hat mit Feldkirchen auch den Bezirk mit dem geringsten nachgewiesenen Infektionsgeschehen. Am anderen Ende der Skala sind Wien und Mödling.

Die Prognosen sind jedenfalls eher düster. Laut in der heutigen Sitzung vorgelegten Schlussfolgerungen - sie liegen der APA vor - könnte im Sommer an den Normalstationen die systemkritische Grenze erreicht werden. Das wären elf Prozent der Gesamtkapazitäten. Der Peak in der Sommer-Welle wird bei gleich bleibender Erfassung der Infektionszahlen etwa bei 50.000 bis 55.000 Fällen täglich erwartet. Wann dieser Höhepunkt erreicht wird, ist noch schwer einzuschätzen.

mehr aus Chronik

Ehefrau gestalkt und bedroht: Ex-ÖFB-Teamspieler verurteilt

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

50 Kilo Kokain nach Österreich gebracht: Sieben Jahre Haft für Schmugglerin

Entlüftung in Schweinestall blockiert: 45 Tiere verendet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.109 Kommentare)
am 30.06.2022 12:57

Freitag-Schiffsländefest in Gmunden weit wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 30.06.2022 12:11

🤣🤣🤣Welches Risiko, getestet zu werden und dann gesagt zu bekommen man ist schwer erkrankt und muss deswegen zu Hause bleiben??!!

Dass man ein Verkühlchen hat, wo dich jeder Unternehmer vor drei Jahren noch rauschgeschmissen hätte aus der Firma, weil man Krankenstand feiert!!!🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.06.2022 12:45

einfach nicht testen - derzeit sehr gut möglich zwinkern
Ich zB hab in meinem Leben noch nie einen PCR gemacht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 30.06.2022 14:02

,,, und da sind Sie auch noch stolz drauf?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 14:18

Hat doch nix mit Stolz sein zu tun.

Meinst du es war/ist "Pflicht" das jeder Österreicher bereits einen PCR zu machen gehabt hätte?

auweia

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.06.2022 16:09

wieso sollte ich stolz drauf sein -> ist ein normal

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.06.2022 11:35

Des is so wie mit dem Impfen - da muss man net hingehen. Wenn einen die Schlagzeile net interessiert oder man denkt, sie sei nicht wichtig - dann muss man sie net lesen. Fast ein bissl lustig, dass man was liest, was man nicht wissen will und sich dann darüber aufregt......net lesen hilft manchmal auch....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.06.2022 10:56

Die Zahlen steigen und unser grüner Klimapräsident fährt OHNE Gehorsamstaubschutz mit den Öffis? (Und sein Dienstwagen halt nebenher 😜 )

Na der is ja mutig 😉

https://exxpress.at/van-der-bellen-als-klima-pinocchio-dienst-karosse-fuhr-parallel-zum-zug/

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 30.06.2022 11:22

GABRIEL_ Sie als extremer Schutzmaskengegner verlangen, dass der BP in Öffis eine Schutzmaske trägt? Wie abstrus ist den das!
Wenn die Schutzmaske nach Schwurblermeinung nichts bringt, warum soll dann gerade der BP eine solche tragen? Erklären Sie uns diesen Widerspruch, sofern Sie das überhaupt können. Aber dass dieses Geschwurbel von exxpress kommt erklärt eigentlich eh schon alles.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.06.2022 11:36

Du verstehst mich falsch, ich verlange von keinem den Fetzen zu tragen!

Hab nur aufgezeigt dass auch höchste Politiker (sollte ein BP ned auch ein Vorbild sein?) eigenverantwortlich keinen Fetzen tragen 😉

was würds an der Sache ändern wenns im Standard stehn würd?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.06.2022 11:46

Der Standard würde sich nicht nur auf einen Fakt, der negativ ausgelegt werden kann, aber nicht muss, konzentrieren, sondern recherchieren, warum... Vielleicht soeben PCRgetestet? Hetze sollte man schon enttarnen können. Dass das Dienstauto nebenher fährt, wird Gründe haben.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.06.2022 11:57

@MITDENK: "Der Standard würde sich..."

schau, es is komplett egal wer es veröffentlicht. Fakt ist, dass unser BP beim Öffi fahren keinen Staubschutz trägt und das auch öffentlich zur Schau stellt.
Nur der Pöbel soll eigenverantwortlich handeln?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 30.06.2022 12:05

"Fakt ist, dass unser BP beim Öffi fahren keinen Staubschutz trägt .."
GABRIEL richtig beobachtet. Und das ist auch gut so. Warum sollte der BP in einem Zugabteil, welches nachweislich frei ist von gefährlichen Stäuben (Foto) eine Staubschutzmaske tragen?
Nur weil Sie beim Zugfahren einen Staubschutz tragen?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.06.2022 12:53

JUNI, wenn das alles ist was du zu sagen hast - ok...
😂

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 10:50

Hannovers Klinikchef Prof. Fühner im NDR:
„Wenn wir nicht wüssten, dass es diese Pandemie gibt - zumindest aus der Krankenhaussicht darauf - würde uns da nicht viel auffallen.“

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/corona-alarm-nach-dem-hurricane-festival/ndr-niedersachsen/Y3JpZDovL25kci5kZS85ZTlkMTc5ZC0wYWFlLTQ1ZTItYmJmZC0yMWFkZGVjNzhmNDM

Nun ja......

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.504 Kommentare)
am 30.06.2022 13:10

Man will sich ja die treuen Schwurbler nicht vergrämen. Sind doch beinahe schon die einzigen, die den lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben als die Foren zu vermüllen.

Dafür gibt es so gut wie niemanden mehr hier, mit dem sich eine Diskussion lohnt. Die wurden erfolgreich vertrieben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 14:20

Du meinst die Fakten die Herr Dr. Fühner nennt sind Müll?

Ist er ein Schwurbler?

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 30.06.2022 10:35

Ist doch schön wenn es irgentwo wieder nach oben geht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.06.2022 10:39

Vor allem mit der Hitze!
Gut für Gewitter!!

Zynisch allerdings wenn es Erkrankungszahlen betr.!
Mehr Infizierte = mehr Erkrankte!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.569 Kommentare)
am 30.06.2022 09:00

Aha, heute auch schon wieder die tägliche Leier!
Was wäre ein neuer Tag ohne neue Corona Infektionszahlen!
Das wäre doch wirklich fad!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.06.2022 09:11

Wird informiert, dann PASST'S NED!

Wird nicht informiert,
dann PASST'S a NED?????

Wie kindisch ist denn das???

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 09:16

"Wird nicht informiert,
dann PASST'S a NED?????"

Doch würd passen. Brauch die täglichen Zahlen und Pseudo-Panikmeldungen nicht!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.06.2022 09:17

Fakten schüren Panik??
So ein Blödsinn!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 09:30

Welche Fakten?

Jene die irrelevant sind? Wie die täglichen "neu-positiven".

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.142 Kommentare)
am 30.06.2022 09:46

Fakten gibt es wie Sand am Meer. Die Medien entscheiden durch die Auswahl über was sie berichten was relevant ist. Das hat aber nicht unbedingt mit der tatsächlichen Relevanz für die Bevölkerung zu tun.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 30.06.2022 10:19

Eigentlich entscheiden die die die sogenannten Fakten an Agenturen geben wie z.B.: APA, diese Meldungen werden 1:1 in den üblichen Medien veröffentlicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.06.2022 10:41

De Mediem sand oba so was verblödet bös???
Und wie de auswählen?!?

Verschwörung ist luuuustig!!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.227 Kommentare)
am 30.06.2022 10:47

Dann schauen Sie doch die entsprechenden Artikel einfach nicht an! Niemand zwingt Sie. Einfach ignorieren, so wie Sie die möglichen Maßnahmen garantiert auch ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 30.06.2022 11:05

" Pseudo-Panikmeldungen " Aha und was ist das bitte? Ein undefinierbarer Begriff aus dem Vokabular der Schwurblerszene?

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 30.06.2022 10:02

Das wird die böse OÖN nur für Sie und Honkey machen, damit Sie was zu tun haben: nämlich den ganzen Tag wieder herumeiern. Seriöse Medien sind nun einmal dazu da, um zu informieren. Wenn Sie das lästig finden, dann schalten Sie halt den ganzen Tag Servus TV ein. Die informieren zuverlässig auf Ihrer Wellenlänge.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.569 Kommentare)
am 30.06.2022 10:06

Gut das der ORF auf ihrer Wellenlänge informiert!
Der ORF ist das Medium, das am meisten von der Politik kontrolliert wird!

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 30.06.2022 10:18

Bei diesem Punkt gebe ich Ihnen sogar recht. Der ORF ist sicher nicht für meine Meinung zu diesem Thema verantwortlich. Aber nur gegen Berichterstattung, die Ihnen nicht in den Kram passt, zu wettern, kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 10:25

Wissen`s Herr Weyrer, eigentlich "sudere" ich nur herum, damit sie wieder was zum nörgeln haben.

Bitte Gern geschehen.

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 30.06.2022 10:51

Ich weiß ja, dass Sie nur provozieren wollen. Macht das Ihr Leben reicher?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 10:52

Gegenfrage

Macht es IHR Leben reicher an anderen rumzunörgeln?

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 30.06.2022 11:00

Ich Nörgler nicht, ich stelle nur fest, dass mindestens 12.000 Ihrer Posts immer den gleichen Inhalt haben. Ist Ihnen das noch nie aufgefallen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 11:18

12000x mal den selben Inhalt?

Man merkt du bist noch nicht lang hier.

Es sei dir verziehen.

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 30.06.2022 11:23

Vielleicht habe ich eine Null zu viel geschrieben. Aber das was übrig bleibt, genügt auch schon um langweilig zu werden. Und jetzt werde ich mich sinnvoller beschäftigen und überlasse Ihnen wie üblich das letzte Wort.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 11:29

Merci

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 30.06.2022 11:27

HONKEY , ALTWEYRER hat absolut recht. Er/Sie hat Sie bereits nach kurzer Zeit durchschaut.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 30.06.2022 12:22

Wer kontrolliert die FPÖ Politiker? Die Identitären?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 10:26

Ist leider bei vielen nocht nicht vorgedrungen.

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 30.06.2022 10:53

@ZEITUNGSSTUDIERER
Sie bemerken aber schon, dass sie auch eine "tägliche Leier" produzieren.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.346 Kommentare)
am 30.06.2022 11:13

Zu einer seriösen Berichterstattung gehört es eben dazu, auch über unangenehme Themen zu berichten die man eigentlich lieber nicht lesen will. Wenn Sie mit seriöser Berichterstattung nichts anfangen können, dann steht es Ihnen frei, zu irgendwelchen rechten Hetzmedien zu wechseln, welche die Pandemie - trotz steigender Zahlen - bereits für beendet erklärt haben. Dort erhalten Sie die Art von "Information" die genau auf Leute wie Sie zugeschnitten ist!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.569 Kommentare)
am 30.06.2022 12:26

Seriös ist das nimmer, wenn man über zwei Jahre immer das selbe veröffentlicht!
Vielmehr hat man das Gefühl, das es für andere Zwecke dienen soll!

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (467 Kommentare)
am 30.06.2022 08:37

Was die Kommission gibt es noch immer, na gut das wir die Steuerverschwendung an der Tankstelle und im Supermarkt bezahlen.
Dank der Regierung haben die Großkonzernen Mio. Covid Hilfen kassiert und Gewinne geschrieben das sich gute Bonis ausgehen für die Aktionäre.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.06.2022 09:16

Welches Verschwörungsmärchen muss man eigentlich nicht glauben????

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.07.2022 07:57

Das moralische Parteiprogramm der GrünnInnen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 08:26

In UK werden regelmäßig Antikörper in der Bevölkerung bestimmt. Die gerade veröffentlichten Ergebnisse vom April 2022 zeigen, dass über 99 Prozent aller 11- bis 16-Jährigen bereits Antikörper haben, bei den 5- bis 10-Jährigen sind es über 80 Prozent - https://bit.ly/3OOx3Ec - Die Implikationen dieser Ergebnisse werden von John Campbell gut zusammengefasst - https://bit.ly/3ONK0Op - v.a. auch in Bezug auf Risikobewertung und präventive Maßnahmen wie z.B. Impfungen.

Wär Zeit das bei uns auch mal die AntiKörper in der Bevölkerung bestimmt werden!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 30.06.2022 08:27

In UK dürften Menschen am Werk sein, die Interesse daran haben, die Situation dauerhaft und gut im Griff zu haben. Mit Transparenz, Professionalität sowie Zahlen, Daten & Fakten. Wie gesagt, in UK ... GREAT BRITAIN. 👏

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen