Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Abgabe für Impfverweigerer? Debatte um Sanktionen

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2021, 21:01 Uhr
Rund 30 Prozent der Bevölkerung sind bis dato nicht gegen Corona geimpft. (Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. In der Debatte um eine Corona-Impfpflicht kommen immer mehr Vorschläge, wie man mit Impfverweigerern umgehen könnte.

Neben Verwaltungsstrafen wird auch über eine Corona-Abgabe, Selbstbehalte oder eine eingeschränkte Medizinversorgung für Ungeimpfte im Falle einer Corona-Erkrankung debattiert. Gegen die letzteren zwei Vorschläge sprachen sich Intensivmediziner und der ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer am Mittwoch dezidiert aus.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Uneingeschränkte Krankenversorgung für alle unabhängig vom Lebensstil sei "ein Wert, an dem wir nicht rüttelt dürfen", sagte Wurzer in der "ZiB1". Stattdessen schlägt er vor, dass Ungeimpfte wie beim Mutter-Kind-Pass von staatlichen Transferleistungen ausgeschlossen werden oder etwa nicht an der Universität inskribieren dürfen.

Video: Diese Sanktionsmondelle sind im Gespräch

Der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin (ÖGIAIN) betonte in einer Aussendung am Mittwoch, klar gegen eine Einschränkung der Behandlung von nicht geimpften Personen inklusive finanzieller Hürden (wie Selbstbehalte) zu sein. Die intensivmedizinischen Fachgesellschaften seien der Meinung, "dass dies das Ende einer solidarischen Gesellschaft und eines Gesundheitswesens wäre, in welchem niemandem die Unterstützung versagt wird, unabhängig davon, ob ein Schicksal oder eine Erkrankung verschuldet oder unverschuldet aufgetreten ist".

Die ÖGIAIN hält fest, "dass eine Einbeziehung des Impfstatus bei Entscheidungen über den Einsatz knapper intensivmedizinischer Ressourcen (wie etwa in Triagesituationen) nicht akzeptabel wäre", hieß es in der Aussendung.

Video: Schon am Dienstagabend sprach Armin Wolf in der ZiB2 mit Verfassungsexperten Benjamin Kneihs über die Impfpflicht und mögliche Sanktionen. Er hält etwa erhöhte Selbstbehalte oder eine sogenannte "Corona-Abgabe" für rechtlich möglich: 

mehr aus Chronik

Kirchliche Hilfe für Maturanten

In Hundebox gesperrt: 150.000 Euro Schmerzensgeld für Bub (14) gefordert

Ausgekifft: Bayern beschließt Kiff-Verbot für Volksfeste und Biergärten

ID Austria: Android-App funktioniert wieder

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

440  Kommentare
440  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.12.2021 07:23

Ist Logisch... wer ohne Pharmaindustrie gesund bleibt zahlt Gesundheitssteuer...

Kann ja nicht sein, dass man sich die Steuern auf Pharmaprodukte entgehen lässt...
Ohh... bei der Impfung zahlt sich ja der Staat die Steuern selbst...

Mann oh mann... ihr habt echt einen an der Waffel....

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 26.11.2021 00:25

Lieber Impfgegner u. Impfbefürworter, streitet nicht mehr!

Ich möchte euch eine Frage stellen die ihr nun für euch beantworten sollt:
Warum haben Kinder und Jugendliche einen milden Krankheitsverlauf , jeder würde wohl lieber heut ein Kind sein (Und bitte ich rede da von den 99%, es gibt wenige schwerere Verläufe bei Kindern) ? Die Antwort ist lehrt uns nämlich warum wir vermehrt Schlaganfälle, Herzbeutelentzündungen, Herzmuskelentzünden, Thrombosen, Gerinnsel und Lungenembolien bei Patienten NACH DER IMPFUNG UND bei der KRANKHEIT (also beim Corona Virus/ Covid 19) selber sehen:
Corona ist keine Atemwegserkrankung sondern eine BLUTGEFÄßERKRANKUNG. Junge Menschen haben bessere Blutgefäße als Ältere, weniger Entzündungen in den Blutgefäßen und da das Blut gerinnt (verdickt) nach der Impfung und beim Virus selber(Covid Erkrankung) können Gerinnsel beim Herzen, Gehirn, Lunge ... Schäden verursachen: https://kardio-koeln.de/covid-19-keine-atemwegs-sondern-eine-gefaesserkrankung/

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.11.2021 16:50

Sicher, zahlen dann Raucher, Alkoholiker, Risikosportler auch Sonderabgaben?

Mebsch, ihr habt akke so einer Klescher...

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 26.11.2021 00:30

Sie kennen wohl nicht den Unterschied zwischen einer Infektionskrankheit und einer Krankheit wo man sich selbst schadet!!! Raucher stecken niemand mit einer lebensbedrohlichen Infektionskrankheit an, sondern schädigen „ nur“ sich selbst!Typisches COVIDoten Argument!!

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 26.11.2021 08:01

Und trotzdem belegen sie Intensivbetten!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 25.11.2021 12:54

readeri

Um den "Erfolg" der OÖVP initiierten Spitalsreform in Zahlen zu kleiden:

zwischen 2009 und 2019 wurde in Oberösterreich die Spitalsbettenanzahl von 8575 auf 7746 reduziert.

Entsprechend wurde Personal abgebaut - im Wesentlichen durch natürlichen Abgang.

Es war weder von ärztlicher Seite noch von Seiten des Pflegepersonals von einem Aufschrei zu hören. Die Ärzte haben damals die Spitalsreform II sogar explizit begrüßt.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.012 Kommentare)
am 25.11.2021 13:14

Es ist aber schon ein Unterschied ob "normale" Betten abgebaut werden oder ob es zu wenig Intensivbetten gibt.

Bisher sind die Intensivbetten ja auch optimal ausgelastet gewesen. Nur die jetzt benötigten Kapazitäten sind irgendwann mal begrenzt.
Und wenn man kein entsprechendes Personal für mehr Kapazitäten hat dann bringen auch 20.000 Betten mehr nix.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 14:46

Suders Textbaustein Nr. 4 - heute das dritte mal....

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.11.2021 15:03

Nehmen Sie diese Better...noch ernst?
Ein Mensch der jede Selbstachtung der Partei geopfert hat kann man nur ignorieren.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 25.11.2021 12:08

ab 01.02.2022

https://youtu.be/OkBLVBMT5wI

So wirds uns allen ergehen......manche dann schon mit der 3. und 4. .......who knows

Stay calm *lol*

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 12:15

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SN/SN_02151/index.shtml

Einfach mitmachen

lädt ...
melden
mei_meinung (2.012 Kommentare)
am 25.11.2021 12:38

Das erklärt alle deine bisherigen Postings.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 25.11.2021 17:40

Merci

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 25.11.2021 12:06

Betterthantherest (????) und Konsorten: wie rechtfertigt ihr euch eigentlich vor dem Gesundheitspersonal (vor dem ich mich verneige) mit eurem Schmarrn, den ihr verbreitet???? Diese Menschen leisten derzeit Unglaubliches und ihr tut so, als ob es diese Krankheit nicht gäbe. Man weiß mittlerweile, dass es eine Durchimpfungsrate von 90% braucht für die Deltavariante. Also bleibt der einzige Weg die Impfung! Es ist unverantwortlich wie ihr euch verhaltet! Wahrscheinlich wart ihr immer schon Egoisten, aber da hats noch keiner so richtig gemerkt.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 25.11.2021 12:09

"Diese Menschen leisten derzeit Unglaubliches "

Tun sie das nicht schon immer????? Oder haben die vor Corona "Daumen gedreht" ????

Bei gleichzeitig schlechter Bezahlung!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 25.11.2021 12:12

Steht das irgendwo in meinem Kommentar? Gibts sonst noch was G'scheites, das Sie mir mitteilen wollen?

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 25.11.2021 12:32

Du bist doch der, der sich beschwert.....so what?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.012 Kommentare)
am 25.11.2021 14:39

Mal gucken. Honkey du bist einfach Intelligenzbefreit.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.11.2021 12:11

Komm runter,
Wir verneigen uns alle „vor dem Gesundheitspersonal“

Aber warum bringen uns 600 intensivpatienten an den Abgrund?

Warum haben wir in OÖ bei 1.500.000 Einwohnern nicht

3000 intensivbetten?

Wg den Impfgegnern?

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 25.11.2021 12:15

Tut mir leid, aber Sie haben es immer noch nicht verstanden. Das Personal ist das Problem, natürlich die Unterbesetzung. Aber wenn für einen Intensivpatienten um einiges Mehrfachpersonal benötigt wird, sieht es ziemlich anders aus. Dazu kommt noch, dass jetzt alle verlangen, die Menschen mögen doch bei besserer Bezahlung einen Job annehmen, den genau diejenigen, die das verlangen, sowieso nicht haben möchten.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.012 Kommentare)
am 25.11.2021 12:47

Was bringen 3000 Betten ohne das dafür notwendige Personal???

Als Internsivmediziner hast ca. 10 Jahre Ausbildung hinter dir.

Also können wir mit Bettenaufstocken frühestens 2030 anfangen.

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 26.11.2021 00:35

Vollkoffer,

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 12:16

Diese 90% haben die Spanier und nichts ist anders ausser dass halt mehr Geimpftre sterben da kaum noch Ungeimpfte vorhanden sind.

Wass beginnen die Geimpften zu lernen? Nie?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 14:49

Nichts ist anders? Bspw. dass es in Spanien 10 mal weniger Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen wie in Österreich gibt....

Spanien:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/spanien/

Österreich:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/%C3%B6sterreich/

lädt ...
melden
Aann (418 Kommentare)
am 25.11.2021 12:27

Readeri wenn ich laut dir ein Egoist sein soll
Dann bist du ein Gscheidwaschl , Beweise für die sichere Wirkung der Impfung bitte

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 12:28

Büßen vielleicht auch noch?

lädt ...
melden
Baby2020 (201 Kommentare)
am 25.11.2021 11:59

Seid ihr euch im Klaren wohin diese Diskussion führt? Wir haben nicht umsonst ein Sozialsystem, dass bewusst diese Art von Abgaben vermeidet. Wenn man diese Büchse öffnet, mit mE fadenscheinigen Argumenten, dann stehen den nächsten Abgaben nichts mehr im Weg. Und ich verspreche euch, dass es eine Abgabe geben wird, die dann alle von uns in der einen oder anderen Form betreffen wird. Dann möchte ich die Befürworter nochmals zu dieser Thematik befragen.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.11.2021 12:08

@babe,
Das verstehen die Aufgehetzten nicht, leider..
Ist aber ein bewährtes Prinzip das immer wieder funktioniert…

Divida et impera…..

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 25.11.2021 13:34

quod non fiet

Keine Sorge, wir lassen das nicht zu!

Diese Klientel von Impffanatikern und Spaltern hier, ist in der Minderheit.
Es sind vor allem immer wieder die Gleichen.
Die, mit tausenden von Posts, die zeigen das Ihr Arbeitgeber der Sozialstaat Österreich ist.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 12:26

Das ehemalige Sozialsystem passt nicht mehr in die heutige Zeit.
Dass das so ist können sie auf der EU-HP nachlesen. Dieses Sozialsystem ist auf dem Weg der Privatisierung schon weit fortgeschritten und ALLE Regierungen bei uns haben umgesetzt. Zuletzt Hartinger-Klein die das machen musste. Privatisierung der Sozialversicherung beschlossen, das heisst das Selbstverwaltungsrecht der Versicherten aufgehoben. Eine generelle europäische Krankenversicherung ist ebenfalls von der EU schon beschlossen.

Da liegen die Ursachen denn eine private Versicherung hat ein einziges Interesse "GEWINN" zu machen und die "nutzlosen Esser" wegzubekommen.
In England kann das schon seit langer Zeit beobachtet werden, wenn alte Menschen keine Fremdorgane mehr bekommen, das nennt sich im medizinischen Bereich "TRIAGE" eine ganz alltägliche Vorgehensweise die jeder Spitalsarzt kennt, da gibt es gemeinsame Beschlüsse! Dass das schlecht sein muß ist nur bei jenen vorhanden die glauben das Leben hört nie auf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2021 19:44

baby, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber das wäre dann deutlich fairer als jetzt, wenn jene mit ungesundem Lebensstil dafür ordentlich zur Kasse gebeten werden. Wenn man es so weiter denkt, dann könnte ich der Impfpflicht was positives abgewinnen.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.11.2021 11:56

Unglaublich was hier abgeht…

Sind die alle Pensionisten oder in Kurzarbeit um das Panikorchester & die Corona Chaoten zu unterstützen???

Ich hab grad 30 min. mittag…

lädt ...
melden
kulesfak (2.728 Kommentare)
am 25.11.2021 12:02

d.h. nachdem du jetzt gelesen hast, was hier abgeht, hast nur mehr 10 min Zeit, um deine Suderei zu starten.
Armer Teufel.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.11.2021 12:04

@kuhfake:
Lol….hetz weiter..

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 25.11.2021 10:57

Werfen wir einen Blick nach Schweden - in Klammer die Werte Österreichs

Impfquote: 68,95 % Vollimmunisierte (66,2 %)
Inzidenz: 81,2 (1084)
Patienten im Krankenhaus: 274 (3235)
davon auf Intensiv: 38 (572)

Übrigens - im gelobten Land Portugal steigt die Inzidenz ebenfalls jeden Tag - aktuell 171,2)

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 25.11.2021 10:58

Bitte nicht,

bei einem derartigen Blick wird der ORFsche Berufspanikveterinär blind !!!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 11:01

Der Unterschied:

"In Schweden mit seinen rund 10,2 Millionen Einwohnern brauchen derzeit nur insgesamt rund 30 Covid-19-Patient:innen intensivmedizinische Betreuung (Stand 19.11.). Nach Angaben der schwedischen Gesundheitsbehörde sind fast 82 Prozent der über 16-Jährigen vollständig geimpft, bald werden es fast 85 Prozent sein. Noch besser sieht es in den besonders vulnerablen Bevölkerungsteilen aus: In den Gruppen der 60- bis 69-Jährigen, 70- bis 79-Jährigen und 80- bis 89-Jährigen sind jeweils über 90 Prozent vollständig gegen das Coronavirus geimpft."

In A (Stand 23.11.) haben von den +15-Jährigen 71 % die 2. Impfung erhalten und 17 % die dritte. Bei den älteren Altergruppen schauts so aus:
Altersgruppe / 2. Impfung / 3. Impfung
>84 / 77 % / 58 %
75-84 / 89 % / 50 %
65-74 / 84 % / 30 %

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.11.2021 11:06

Tja. Was hat die schwedische Regierung und Herr Tegnell wohl besser gemacht?
Du weißt das sicher genau.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 11:12

85 vs. 71...

Fachleute schätzen, dass für die Herdenimmunität eine Durchimpfungsrate von 90 % erforderlich ist - weniger wie bei den Masern (95 %)

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 25.11.2021 11:09

SRV1

Ihr Geschwurbel ändert nix daran, dass in Schweden derzeit nur 2,75 % mehr (gemessen an der Gesamtbevölkerung) geimpft sind.

Sie meinen tatsächlich, dass diese 2,75 % den riesigen Unterschied machen?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.012 Kommentare)
am 25.11.2021 12:33

Ja aber die Schweden ticken grundsätzlich anders. Die halten sich auch an die Empfehlungen und Vorgaben der Regierung.

Der Österreicher versuch mit allen Mittel ein Schlupfloch bei den Maßnahmen zu finden und pfeift ohnehin auf die meisten Maßnahmen weils ja eh keine Konsequenzen gibt.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.806 Kommentare)
am 25.11.2021 11:31

BETTERTHANTHEREST, DONAUWALZER, HONKEY, u.a. sind Aktivisten die aktiv und mit großem zeitlichen Aufwand GEGEN das Impfen auftreten. Man fragt sich welche Ziele sie damit verfolgen? Sie sind damit indirekt verantwortlich für das Leiden und den Tod von Corona-Patienten die ihren Absichten Zweifel an der Impfung und deren Sinnhaftigkeit zu streuen aufgesessen und gefolgt sind.

Die Genannten werden diesen Vorwurf für den Tod von Erkrankten verantwortlich zu sein natürlich vehement zurückweisen da der Zusammenhang zugegebenermaßen sehr abstrakt ist und nicht direkt belegt werden kann - trotz allem ist der Vorwurf berechtigt!

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.11.2021 11:50

Hast schon wieder happy hour?

Mann o mann

lädt ...
melden
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 25.11.2021 12:52

nichtschweiger

Sie haben ein Problem mit belegbarem Zahlenmaterial!

Nicht mehr, nicht weniger!

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.806 Kommentare)
am 25.11.2021 12:01

BETTERTHANTHEREST, DONAUWALZER, HONKEY, u.a. sind Aktivisten die aktiv und mit großem zeitlichen Aufwand GEGEN das Impfen auftreten. Man fragt sich welche Ziele sie damit verfolgen? Sie sind damit indirekt verantwortlich für das Leiden und den Tod von Corona-Patienten die ihren Absichten Zweifel an der Impfung und deren Sinnhaftigkeit zu streuen aufgesessen und gefolgt sind.

Die Genannten werden diesen Vorwurf für den Tod von Erkrankten verantwortlich zu sein natürlich vehement zurückweisen da der Zusammenhang zugegebenermaßen sehr abstrakt ist und nicht direkt belegt werden kann - trotz allem ist der Vorwurf berechtigt!

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 25.11.2021 10:51

Ich halte von so einer Abgabe nichts. Die Sanktion sollte sein, dass solche die impfbar gewesen wären, bei einer Einlieferung in ein Spital wegen Covid bei Bettenknappheit auf der Intensivstation hinter allen anderen nachgereiht werden müssen, die ein Intensivbett benötigen. Denn auf den Intensivstationen liegen was Covid betrifft fast ausschliesslich solche, die sich bewusst nicht impfen lassen haben lassen und impfbar gewesen wären. Ohne diese Gruppe wären für alle genug Intensivbetten verfügbar. Wobei noch dazu kommt, dass viele von denen sehr lange auf der iIntensivstation liegen müssen, also lange ein Bett brauchen. Die Gruppe der Impfdurchbrüche hingegen spielt keine mengenmässige Rolle. Ich sehe es absolut nicht ein, dass andere PatientInnen, die eine Intensivbehandlung benötigen, wegen dieser ImpfverweigerInnen kein Intensivbett kriegen und deswegen eventuell sterben müssen und das lebensnotwendige OPs deswegen nicht durchgeführt werden können.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 25.11.2021 10:57

hintangereiht müssen dann allerdings auch aller werden, die 2 oder 4 Tage nach der Impfung einen Schlaganfall, Herzinfarkt, MISC, MS-Schub, Facialisparese, Guiillain-Barre-Syndrom oder andere der über 100 bereits gemeldenten diversen Nebenwirkungen nach Genspritze haben

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 25.11.2021 11:09

Alles in Ordnung!

Aber bitte noch vor allen Patienten die Alkohol trinken, Fett essen, Rauchen usw...
Also unsere Risikopatienten.

Dann weiters, und viel wichtiger, bitte ich um eine Reihung nach errichteten Sozialversicherungsbeitrag! Wieso sollen die die wenig bsi gar nichts einzahlen die gleiche Behandlung erhalten wie ich?

Die die sehr wenig einzahlen (z.B. Pensionisten, Geringverdiener, Beamte) dann ganz hinten reihen.

Sie sind ein Held, der Asozialität!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.11.2021 11:47

"Reihung nach errichteten Sozialversicherungsbeitrag"

OIDA....

Da rennt mehr wia a Radl im Dreck....

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 25.11.2021 13:19

Ja, ich stimme Ihnen zu, bei Ihnen läuft etwas verkehrt.
Denn Sie haben nicht einmal die Einfachheit des Inhalts meines Posts erkannt...

Macht aber nix. Bei Ihnen nichts Neues...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen