Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busfahrer wollte Mann mit FFP2-Maske nicht mitnehmen

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2023, 09:59 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONA : FFP2-MASKE
Symbolbild Bild: BARBARA GINDL (APA)

WIEN/KLAGENFURT. Ein Busfahrer in Klagenfurt wollte angeblich einem Mann die Mitfahrt verweigern, weil dieser eine FFP2-Maske getragen hat.

Der Mann ignorierte das jedoch und stieg trotzdem ein, berichtete der ORF am Donnerstag. Daraufhin soll sich eine Diskussion mit dem Fahrer entsponnen haben, der von dem Passagier auch im Bus verlangt haben soll, die Maske abzunehmen. Die Klagenfurter Stadtwerke sind nun um eine Klärung des Sachverhalts bemüht.

In Kärnten gibt es - im Gegensatz zu Wien, wo erst seit 1. März die entsprechenden Maßnahmen aufgehoben wurden - schon seit längerem keine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mehr. Der Fahrgast in Klagenfurt, der eigentlich in der Bundeshauptstadt lebt, hatte Mittwochnachmittag laut eigenen Angaben eine FFP2-Maske getragen, weil er an einer Vorerkrankung leidet und damit zu einer vulnerablen Gruppe zählt.

"Musste beweisen, dass ich nicht infiziert bin"

Der betroffene Mann wollte nach eigenen Angaben in die Linie 40 der Klagenfurter Stadtwerke einsteigen, der Busfahrer soll aber zuerst die Mitfahrt verweigert haben. Nachdem er trotzdem eingestiegen war, habe der Fahrer weiterhin betont, dass das Tragen einer Maske nicht notwendig sei. Der Busfahrer habe sogar von ihm verlangt, er müsse die Maske abnehmen, um zu beweisen, dass er nicht infiziert sei, so die Schilderung des Mannes.

Vom Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt, Erwin Smole, hieß es dazu in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem ORF, man sei um Klärung des Sachverhaltes bemüht. Und selbstverständlich würden Passagiere mit und ohne Maske befördert. Buslenker würden geschult, eine Nachschärfung erfolge aber in regelmäßigen Abständen.

Mehr zum Thema
Corona
OÖNplus Oberösterreich

Wieder mehr Corona-Neuinfektionen, aber das Plateau ist erreicht

LINZ. Der Fasching hat zwar vielerorts der Psyche gut getan, ließ allerdings die Zahl der Neuinfektionen deutlich ansteigen.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 02.03.2023 13:56

Nimmt der also Chinesen oder Japaner auch nicht mit? Was würde der Busfahrer in Hallstatt tun ? 🙈🤷‍♀️

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 02.03.2023 14:43

👍👍

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 02.03.2023 16:43

Der Busfahrer stammt aus Hallstatt.

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 02.03.2023 12:50

Jeder kann die Maske tragen, wann er will! Viele Menschen haben Asthma, andere hatten eine schwere Krankheit, Krebs.....wo jeder Infekt wieder für das Immunsystem gefährlich werden kann!
Andere tragen sie vor Schutz, und andere müssen sie wegen einer Infektion tragen!

Was geht dass diesen Autobus Chauffeur an???😱😱
Überhaupt nicht!! Wo leben wir, sind wir nicht mehr weit von einer D......Art!
Lasst die Leute in Ruhe, solange sie nichts anstellen!

lädt ...
melden
joar (231 Kommentare)
am 02.03.2023 13:07

Die Dose haben wohl die lustigen Hypochonder aufgemacht, die eine Maskenpflicht per Hausrecht/Beförderungsbedingungen (Krankenhäuser, Wr. Linien, Ämter und Behörden, Geschäfte...)durchbringen wollten - kann halt (nicht in diesem Fall) nach hinten losgehen...

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 02.03.2023 11:22

Und voll verhüllte Mosls dürfen wohl erst recht nicht zusteigen. Könnten ja bin Ladens sein ... 🤪

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 02.03.2023 11:05

Das sind die Spätfolgen dieser Corona Hysterie!
Nur diesmal eben umgekehrt, weil vielen Menschen diese FFP2 Maske, als Symbol dieser Hysterie, eben schon den Nerv zieht!

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 02.03.2023 12:45

Nur den Unverständigen oder fehlgeleiteten Hetzern!

lädt ...
melden
elhell (2.055 Kommentare)
am 02.03.2023 11:00

Das kommt vom vielen Weißbier mit Radi samt Laugenbrez'n. Da entfleucht einem schon mal ein bisschen was Geruchsintensives.

lädt ...
melden
joar (231 Kommentare)
am 02.03.2023 12:28

Wird wohl an den Impfungen liegen, oder?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 02.03.2023 12:30

Bei manchen Personen ist eine Maske eine Bereicherung des Anblicks. Aber sie verwenden immer wieder den Begriff "früher". Da kommt man zur Ansicht, dass sie die "frühere" Zeit vom Schicklgruber am Odeonsplatz vermissen würden. Stimmt das oder habe ich Recht?

lädt ...
melden
pachnes (267 Kommentare)
am 02.03.2023 10:44

Wie viele Schulungen braucht ein Kärntner Busfahrer um zu sich zu merken, dass ihn ein Maskenträger beim Busfahren nichts angeht?2, 3, 4 Schulungen?
Ein seltsames Völkchen diese Kärntner! Aber wundern braucht man sich eigentlich auch nicht allzu viel darüber, wenn man bedenkt, wen die schon alles zum Landehauptman gewählt haben....

lädt ...
melden
Gailtaler (248 Kommentare)
am 02.03.2023 16:03

Ja genau. Zum Beispiel den Kaiser. Wahrscheinlich habens geglaubt, dass sie dann eine Monarchie sind. Lei Lei.🥳

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 02.03.2023 10:20

Ja die Angst mit Corona hat die Gesellschaft entzweit.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 02.03.2023 10:17

Das dürfte so ein radikaler Schwurbler gewesen sein dieser Busfahrer, wird unangenehme Konsequenzen für ihn haben denke ich mir.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 02.03.2023 10:15

Depp

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 02.03.2023 11:51

Wer ?

lädt ...
melden
Ekra (322 Kommentare)
am 02.03.2023 12:47

Gute Frage ☺️

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 02.03.2023 12:53

Der den Bus lenkte, wer sonst?🙈🙈

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 02.03.2023 12:53

Na wer ist in dieser Geschichte wohl der Depp?

Ganz einfach

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 03.03.2023 08:31

Ein Corona Thema und Honkey ist wieder da!!

Weißt du wen ich für den Deppen halte?
Nicht böse sein Honkey, is leider so!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen