Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandanschlag auf Asylheim in Niederösterreich nach drei Jahren geklärt

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2019, 10:54 Uhr

HIMBERG. Vier Männer im Alter zwischen 25 und 32 Jahren - drei davon aus dem Identitären Umfeld - stehen im Verdacht, am 27. November 2016 Molotowcocktails gegen die Außenmauer des Gebäudes geworfen zu haben.

Drei von ihnen dürften laut Polizei aus dem Umfeld der Identitären Bewegung Österreichs (IBÖ) stammen.

Bei dem Anschlag war die Hausmauer beschädigt worden, es kamen keine Personen zu Schaden. Außerdem war ein gegenüber des Gebäudes abgestellter Lkw-Anhänger mit dem Schriftzug "Phalanx" beschmiert worden. Das ist laut Ermittlern der Name eines Online-Versands, der von führenden Mitgliedern der Identitären Bewegung betrieben wird.

Bei den vier Männern wurden im Oktober Hausdurchsuchungen durchgeführt und DNA-Abriebe abgenommen. Die DNA-Spuren von drei Verdächtigen wurden auch am Tatort gefunden. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten NS-Devotionalien und Werbematerial der IBÖ sicher. Außerdem wurden verbotene Waffen, Drogen und Utensilien für den Suchtgifthandel sowie mehrere Tausend Euro Bargeld gefunden.

Ein 32-Jähriger steht im Verdacht, gegen das Verbotsgesetz verstoßen zu haben. Er soll Bilder mit nationalsozialistischem Hintergrund über Internet-Chats verschickt haben, darunter auch ein Foto eines auf seine Brust tätowierten Hakenkreuzes.

Die vier Männer zeigten sich zur Brandstiftung und Sachbeschädigung nicht geständig und verweigerten bei der Vernehmung die Aussage. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.11.2019 00:05

.. und dabei versuchen uns FPÖ udn der IBO-Trollclub oimmer einreden, dass die Idiotären ganz liebe Leute sind, die keiner Fliege je etwas zu Leide getan hätten....

Und Fotos von FPÖ-Granden mit Idiotären sind natürlich (beinahe) eine Fälschung, wie wir alle wissen (oder halt doch nicht)!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:33

https://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_011.gif

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 23:45

@ salbeitee.... Best friends never have the same characteristics. They just have the best understanding of their differences.

Ich frag gar nicht was du mit die devil smileys vor hast! 🙉🙊🙈

Ich mag eher die lieben!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:51

@z. ++++ ich mag ihn eh nicht, den Krampus. Auch mir sind Engerln lieber. Gerade deshalb hab ich den Kerl als Testobjekt verwendet, der soll die Drecksarbeit nur machen!
Aber so gehts eh nicht. Dadurch blieb dir auch der schockierende Anblick des Höllenfürsten erspart.
Aber ich hab der sonntäglichen Moderation den Lapsus eh gemeldet. Hoffentlich löschen sies mitsamt unserem Duettgesang

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 18.11.2019 00:04

@ salbeitee... danke, der Fürst den Finsternis, als smiley, hab ich auch nur abundzu versendet, und zwar damals als Strache auf Ibiza urlaubte! Da regnete es förmlich Teufels smiley,..... mittlerweile seit man nicht's mehr von der Affäre hört, gerieten die kleinen teufälchen gemeinsam mit Strache in Vergessenheit!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 22:19

Hauptüberschrift: Fall geklärt.
Mittelüberschrift; vier Verdächtige wurden verhört.
Unterüberschrift, auch "Text" genannt: sie verweigerten jegliche Aussage. Freifuß.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 22:48

Mei, oh mei - so kleinlich ... 🤣😂

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 22:58

male >>> ein kleinliches Missverständnis. Ich finds großartig.^^

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 23:06

Gut gebrüllt, Löwe 🦁.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 18.11.2019 09:09

"Die DNA-Spuren von drei Verdächtigen wurden auch am Tatort gefunden."

Somit trifft die Überschrift wohl zu und der Kas ist gessn.

Außer natürlich für Relativierer und Rechtfertiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 22:59

Sonst noch was zu sagen, SALBEI ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 23:05

Noch vieles, hoffentlich!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 17.11.2019 20:29

Könnten die OÖN die ewiggleichen Symbolbilder irgendwann einmal aktualisieren?

Gerade dass bei Finanzartikel nEuro- statt Schillingscheine gezeigt werden.

Aber zum Beispiel das Zustech-Klappmesser bei jedem Küchenmesserartikel wird nach ein paar Jahren irgendwie fad.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 21:45

nichtsnutz --- die altbewährten Bilder zu verwenden, ist ein Teil der unerlässlichen Sparmaßnahmen. Die OÖN.at können sich nicht darauf verlassen, dass alle user das 15,90euro Jahresabo buchen.
Wie? Es ist nur ein Monatsabonnement? Kommt im Jahr auf 190,80 ? Naja dann ... dann ist es etwas anderes. Dann sollten sie sich für die nächsten 10 Jahre schon ein aktuelleres Messer fotografieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 17.11.2019 16:25

Leider hören wir kaum was von dem großen Prozess in Graz die letzen Jahre, den dort die staatstragenden und meinungsmachenden Kräfte gegen die Identitären veranstaltet haben. Mir scheint, das Ergebnis hat nicht wirklich bewiesen, dass die Identitären so gefährlich sind wie die heiligen Kriegerinnen und Krieger, die unter uns wohnen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 17.11.2019 18:50

Als heilige Krieger meinst wahrscheinlich den Typen der immer "unsre christlichen Werte" predigt und mit dem Kruzifix umherfuchtelt?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 21:39

linz2050 >>>> der tuat nix. Der wü nua spüln.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 21:46

@ salbeitee....Wenn man an denn Teufel denkt kommt er!
Puhrer Zufall oder doch Gedanken übertragung! 🤔🌷

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 21:50

Du Teifal! Du kloana Grampus!
Aber was anderes ... bitte, wie druckt man hier im Diskussionsthread wirklich die smileys (emoticons) rein? Ich wüsste nur die hatscherte Methode, eine smiley-Bibliothek zu öffnen und das gewünschte rauszufischen, aber es geht doch bestimmt direkt? Dann kriegst du auch Blumi viele.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 22:00

@ salbeitee.. kommt drauf an ob du von Computern oder Handys postet, wenn ich dein Gerät nicht sehe, kann ich das nicht sagen, wie das bei dir am einfachsten Funktioniert,, besser du lässt es dir Morgen von einen Fachmann erklären.. da wo du das Gerät ge kauft hast, bei mir ist's auchkomplett Unterschiedlich, ich meiner bei meunen Geräten, weil ich Appel und Samsung benutze, welche du hast kann ich von hier aus auch nicht sehen,

Aber ich weiß um die Blumen in deinen Herzen und die sind mir lieber als alle smileys dieser Welt! 😘🤗

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 22:06

@ salbeitee... kann ich dich etwas fragen?.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 22:10

@z >>>> jein

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 22:15

Es geht um Quantentäilchen! Quantenphysik!
Hab da mal ein Experiment gesehn, mit Billard kugeln! Dachte du könntest mir das am besten erklären, aber lassen wir's ich Google mal!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 22:20

@ salbeitee... hab mir die Seite im Internet angekuckt, könnte nicht's über dich finden.. gibt es da ein Link dazu???

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 22:35

>>>> ich probier mal die Standardmethode, die in anderen Foren hilft ... is aba eh unwichtig.
~
Was Quantenphysik betrifft ... nicht mein Spezialgebiet. Da weiß ich nicht viel mehr als irgendwer.
Wenn du was über Strömungsmechanik oder Bahnbestimmung von Himmelskörpern wissen willst, nicht ungern, aber Billardkugerln gibts da selten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 22:56

Echt, von Strömungsdynamik hat unse Salbeitee (laut Selbsdarstellung) Ahnung?
Eigentlich unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:03

cingi >>>> Ich finds eher ungaublich, dass du mirdie Bahnbestimmung von Doppelsternen, Kometen, Planetoiden usw zuzutrauen scheinst. Danke jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 18.11.2019 09:30

Na, kloar!

Rührens mal mitm Löfferl im Teehaferl um... (-:

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 23:02

@ salbeitee... ich hätte dir sovieles zu erzählen, blöder Weise geht das hier nicht,.
Und ich schaue mir gerade Terminator Genisys an, ich hoffe das stört dich nicht!.

Ich weiß ich bin nicht das was du erwartet hast, aber du sollst wissen ich würde alles tun um dich zu beschützen!

Ein Satz von Terminator an Sara Conner, aber wenn ich bei dir währe würd ich auch alles für dich tun.. 🤩

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:07

Dem Schicksal sei Dank gibts kein smiley, das dieses geheimnisvolle "Alles" ausdrückt. ^^
Jedenfalls danke, ich dich auch.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:26

Was diese 2016er-Hallawacheln für ziel - und orientierungslose Verlierertypen sind, zeigt auch die "Signatur" die sie auf den eigentlich unbeteiligten und an der Multikultimisere unschuldigen Autoanhänger gesprüht haben.
Wenn "Phalanx" wenigstens der Name eines Nazistoßtruppunternehmens wäre ... nein ... es ist ein Onlineversand.
Bei manchen Asylbeanspruchern wären zwar manche Mitbürger dafür, dass sie ausgeschafft werden, sagen wir halt versendet, aber doch nicht online!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 23:26

@ salbeitee... auch wenn mich mein Überaschchungs Besuch "Terminator"gerade bissl in seinen Bahn zieht..
Kann ich's nicht lassen mit zu bekomnen was hier so abgeht.

Das unglaubliche ist das ich auch an Schicksal gedacht habe, wegen dir!
❤🌷😘

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.11.2019 16:17

Das sind typische rechten Ohr Schläuche, vielleicht hilft ein Tritt in Hintern! Das war jetzt sehr sehr freundlich, zu freundlich!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.11.2019 16:10

Wenn linke die Fpö zentrale mit Exkrementen bewerfen ist die Empörung groß. Wenn Rechte mit Brandsätzen werfen gibt es schweigende Zustimmung?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.239 Kommentare)
am 17.11.2019 20:27

Die Sache mit den Exkrementen gehört genauso strafrechtlich behandelt und die Personen beurteilt.

Ist aber in meinen Augen was anderes (Sachbeschädigung?) als mit Brandsätzen (Sachbeschädigung + Gefährdung von Personen, möglicherweise Körperverletzung, Mord...?) zu werfen,

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 17.11.2019 20:30

Ja eh...

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.11.2019 23:45

elimgarak >>> kannst du dich echt so genau daran erinnern, wie schweigend damals vor drei Jahren die Zustimmung war?
I can, yes I can.
Es war sehr ähnlich wie jetzt, die schlimmen rechten Racker haben diese Dummbärte missbilligt, waren froh, dass so gut wie nichts passiert ist, haben aber die diversen Übeltaten von exogenen Zeitgenossen dagegen abgewogen. Sowas macht nahezu jeder (außer mir natürlich).
Glaubst du etwa nicht, dass fast jeder eigene Verfehlungen verniedlicht, die beim Widerpart jedoch mehr betont?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 17.11.2019 13:38

Solche Dinge gehören stengstens bestraft. Und zwar unabhängig von wem so was verübt wird und anabhängig davon an wem- Niemand will so etwas in Österreich, der halbwegs normal ist. Einmal sind die Täter solche, ein andere Mal andere. Hat man a alles schon gehabt, Beispiele spare ich mir daher. Die Tat an sich zählt, nicht die Einstellung und Herkunft von Tätern. Also her mit strengen Strafen - in all diesen Fällen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 12:26

Die Ib will mit solchen Typen nichts zu tun haben, nur kann man nicht in die koepfe der Leute schauen um zu merken, wie die drauf sind. Durch solche Vollidioten wird ein Verein schlecht gemacht. Vielleicht sind es auch welche von der Antifa, die der Ib eins reinwuergen will. Denn fuer solche Anschläge ist die Antifa berühmt. Ich kann wenn ich will, mir solche Utensilien bestellen und eine Straftat begehen, nur damit es so aussieht, daß es die anderen waren. Oder ich hole mir Utensilien von der spö oder den grünen und begehe einen Anschlag. Da wird die Polizei bei meiner hausdurchsuchung auch diese Sachen finden. Aber gewisse Leute koennen eben nicht logisch denken, und glauben eben alles was man ihnen vorkaut. So etwas nennt man Vorurteil.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.11.2019 13:00

Aber gewisse Leute koennen eben nicht logisch denken, und glauben eben alles was man ihnen vorkaut. So etwas nennt man rechte Parteitreue oder wenn er es selbst bemerkt Erkenntnis über die eigenen Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 17.11.2019 13:48

Nala2; Und wie war der Frühschoppen heute? Eventuell auch die Messe geschwänzt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2019 14:10

Sensibel hen. Die Messe schwaenze ich permanent. Bin kein kirchengaenger. Und der fruehschoppen war gemütlich. Aber auch nur, weil keine linken meckerer dabei sind.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 17.11.2019 14:12

Handel schön gehoben beim Bierbestellen?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 17.11.2019 18:03

Handel??

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 17.11.2019 14:02

Immer diese Vorurteile.
Natürlich waren die DNA-Spuren gefälscht. Und die Nazi-Sachen wurden von bösen Linken in den Keller gelegt.
Wer was anderes glaubt, ist ganz sicher von den Mainstreammedien, von den Chemtrails, von Soros persönlich oder von den Reptiloiden indoktriniert worden !!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 17.11.2019 19:38

Haben sie eigentlich ein eigenes Handbuch für Schwachsinn aus der Blütenstraße?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 17.11.2019 20:46

Die Nala kriegt keine Anweisungen aus der Blütenstrasse. In punkto Hirnrissigkeit ist die Autodidakt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 17.11.2019 21:41

Hdl. Orlando! ❤

Das heißt aber nicht das ich deinen Post zustimme!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 17.11.2019 11:39

Ach ja, die Idis sind ja soooo lieb und soooo brav. Die tun nix...

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 17.11.2019 14:14

kennst gesagt hättest die arbeiten nix hatte Ichs geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen