Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bisher kein Grippefall in Österreich registriert

30. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Bisher kein Grippefall in Österreich registriert
Bisher keine Grippefälle Bild: APA/BARBARA GINDL

WIEN. Lockdowns unterbinden Verbreitung der Viren

Während die Menschen im Land um diese Zeit normalerweise mit der Grippe kämpfen, scheint die Erkrankung in diesem Jahr keine Rolle zu spielen. Wie orf.at berichtet, verzeichnet die Medizinische Universität Wien in ihrem Influenzanetzwerk in der aktuellen Saison noch keinen einzigen Grippefall – in ganz Österreich. Entwarnung gibt es trotzdem nicht.

"Ich würde mich im Moment noch nicht zu sagen trauen, dass die Grippewelle dieses Jahr komplett ausbleibt. Aus dem einfachen Grund: Wir kennen auch Jahre, wo die Grippevirus-Zirkulation erst mit Mitte Februar begonnen hat", sagte Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der MedUni. Sagen könne man jedenfalls, dass man es bis jetzt geschafft habe, die gleichzeitige Zirkulation der Influenzaviren und von SARS-CoV-2 zu verhindern, so die Virologin. Grund seien die Hygienemaßnahmen und Lockdowns wegen der Pandemie. "In ganz Europa haben wir so gut wie gar keine Influenzavirus-Aktivität", schilderte Redlberger-Fritz.

mehr aus Chronik

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.327 Kommentare)
am 30.12.2020 17:02

Logisch - die Grippe beginnt meist ab ca. Mitte Jänner.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.12.2020 16:50

Man sollte schleunigst einen Impfstoff gegen Covid 20 erfinden, dann könnten wir Covid 19 vergessen, ist ja ganz einfach und die Pharmaindustrie hätte einen neuen Goldesel.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 30.12.2020 16:37

Hurra
Die Grippe ist ausgestorben!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.12.2020 15:58

Grüne ist gleich Neos?

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 30.12.2020 15:54

Hurra die Grippe ist ausgestorben dank Corona , wenn jetzt auch noch die Dummheit austirbt ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 21:44

...dann wären deine Postings fehlerfrei! So ein Glück aber auch....

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 30.12.2020 14:07

Bisher kein Grippefall....sehr verdächtig....also ist vielleicht Corona und Grippe doch ein und dasselbe....

lädt ...
melden
tekov (511 Kommentare)
am 30.12.2020 14:12

🤦🏻‍♂️

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 15:32

HANS007 Grippe kann sehr weh tun, ihre ............... nicht!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 30.12.2020 15:58

Ist auch das selbe nur mit Corona kann die Pharmaindustrie mehr Geld machen und die Regierungen können ihre Untertannen besser einsperren und Kontrollieren.....

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 30.12.2020 18:26

Unterfichten meinst du. Untertannen gibt's nicht.

lädt ...
melden
blada (630 Kommentare)
am 30.12.2020 13:34

Also ich glaube eher dass die Grippefälle als Coronafälle gezählt werden. Zudem die Symptome die gleichen sind.
Schon klar, dass die Grippe durch die Coronamaßnahmen minimiert wird, aber ich glaube kaum dass die Grippe dadurch heuer ausgerottet wurde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 15:34

11 Zeilen und sie haben keinesfalls bis Zeile 4 gelesen!

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 30.12.2020 12:03

also wird es die gute alte Normalität in Zukunft nicht mehr geben -- bei einem zukünftigen Grippefall - in öffentlichen Gebäuden , in den Öffis und im Handel MNS , Desinfektion und der blöde Babyelefant - obwohl ein kleiner Elefant sehr süß ist !

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 30.12.2020 14:35

Das sterile Leben wird aber unser Immunsystem unterfordern. Folgen: Mehr Allergien, mehr Tumorerkrankungen, harmlose Viren werden lebensbedrohlich, bisher leichte Infektionserkrankungen haben vermehrt schwere Verläufe.

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 30.12.2020 09:56

Die Grippewelle wird im Februar den 4. Corona Lok Down auslösen. Die Ärzte und die Pharmaindustrie schaffen das. Und unsere Politiker werden das wieder inszenieren. Wir müssen mit dem Virus zu Leben lernen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 30.12.2020 10:58

Richtig!
Wenn sich zu weniger impfen lassen, wird die Malaise noch länger dauern!

Wer schafft neue Probleme
statt zur Lösung des aktuellen Problems beizutragen??
Die Blockiererpartei FPÖ mit ihrer dubiosen Unterschriftenaktion!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.12.2020 14:36

Dann erzähle den Schmus auch deutschen Ärzten.
Am Sonntag haben sich nur 230 Ärzte in Berlin impfen lassn.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 30.12.2020 09:01

Grippe wird ähnlich wie Corona übertragen, also war es vorhersehbar, dass durch die konsequenten Hygiene-Vorgaben diese 'Soft-Pandemie' unterdrückt wurde.
Und auch die Grippe fordert ihre Todesopfer.
Und hatte jährlich Unmengen Krankenstände zur Folge.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 30.12.2020 14:35

Erklär das mal einen Zeugen - coronas......oder den Politikern.

Sinnlos.

lädt ...
melden
4Kanta (8 Kommentare)
am 30.12.2020 08:03

Es könnte natürlich auch sein das früher jeder sofort bei seinem Hausarzt angerufen hat wenn seine Nase getropft hat und er Krankgeschrieben wurde. Heute traut sich das wegen Corona keiner mehr. Was natürlich auch nicht ganz richtig ist

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 30.12.2020 07:33

Wie nennt man das?
Synergien nutzen!

Aber dann stimmt das Geraunze auch nicht, dass die covid-Toten eigentlich harmlose Grippe- Tote sind!
Abgesehen davon dass Ärzte sehr gut beides unterscheiden können und nicht olle manipuliert sind!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen