Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu 3.600 Euro Strafe: Verschärfte 3G-Kontrollen in der Gastronomie

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2021, 13:47 Uhr
(Symbolbild)

WIEN. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) haben am Montag schärfere Kontrollen in der Gastronomie zur Einhaltung der 3G-Regeln angekündigt.

Speziell im Bereich der Nachtgastronomie sei es zuletzt zu mehr Corona-Infektionen gekommen. Die Behörden können künftig auch schneller ahnden, da die Exekutive nun auch Organmandate ausstellen kann. Die fehlende Bereithaltung eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr kostet demnach künftig 90 Euro. Der Strafrahmen bei Verwaltungsstrafen liegt für Gäste wie bisher bei 500 Euro, für Betreiber bei 3.600 Euro.

"Im Interesse der Gastronomie"

"Wir werden alles dafür tun, damit die Zutrittsregeln in der Nachtgastronomie, aber auch in allen anderen Gastronomiebetrieben flächendeckend eingehalten werden. Es liegt im Interesse der Nachtgastronomie und ihrer Gäste, dass diese Regeln ernst genommen werden. Das dient dem Schutz jedes Einzelnen und hilft mit, dass wir keine weiteren Schutzmaßnahmen brauchen. Mit der Green Check Anwendung ist die Kontrolle vor Ort schnell und effizient machbar", so Köstinger in einer Aussendung.

"Grundpfeiler war der 3G-Nachweis"

"Wir haben uns die Öffnungen gemeinsam hart erarbeitet. Grundpfeiler dieser Lockerungen war von Anfang an der 3G-Nachweis", unterstrich Mückstein. Der Minister rief daher "alle Betriebe und Unternehmen dazu auf, die Einhaltung der 3G-Regelung besonders gründlich zu kontrollieren, um so einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen möglichst zu verhindern". Mit dem Grünen Pass und der Green Check-Webapp seien Tools entwickelt worden, die Kontrollen "besonders schnell und einfach möglich machen".

Mehr zum Thema
Chronik

263 neue Fälle: Neuinfektionen am Montag unter Sieben-Tages-Schnitt

WIEN. In Österreich sind binnen 24 Stunden (Stand: Montag 9.30 Uhr) 263 Corona-Infektionen registriert worden.

mehr aus Chronik

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

167  Kommentare
167  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.909 Kommentare)
am 20.07.2021 07:53

In anderen Ländern werden den Gastronomen sofort die Lizenz entzogen bzw gehen in den Arrest. Wir haben leider einen Bananenstaat

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 20.07.2021 08:01

In welchen Ländern?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.07.2021 09:16

Er meint wahrscheinlich Nordkorea.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.07.2021 15:44

Nordkorea wurde von (unseren) Regimgegnern immer als Musterland hingestellt.

lädt ...
melden
MannerW (2.548 Kommentare)
am 19.07.2021 22:11

Aus welchen Löchern kommen denn hier die ganzen Querdenker rausgekrochen?

Habt ihr noch immer nicht gecheckt, dass euer Freund und Guru Bhakdi von den Medien gesperrt wurde? Sowohl von Servus TV, als auch vom
Goldmann Verlag?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.07.2021 22:20

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
MannerW (2.548 Kommentare)
am 19.07.2021 22:21

Warum?

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.07.2021 23:36

Warum wurde er gesperrt, weil die Wahrheit sagte.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.07.2021 23:37

weil er die Wahrheit sagte

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.07.2021 01:59

Hab mir den Teil vom Interview mit Kai Stuht und Bakhdi angesehen. Bakhdi lobte zuerst sehr ausgedehnt die jüdische Musik, Kunst und Kultur. Dann sagte er im Bezug auf die Impf-Kampagne und grünem Pass, daa "die Juden das Böse übernommen" hätten, oder so ähnlich. "Die Juden" war meiner Meinung nach unglücklich gewählt, stattdessen hätte er "die Israelische Regierung" sagen sollen. Dann würde ich dem zustimmen. So war das wohl auch gemeint. Als Thailänder, der erst vor zwei Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist er weder ein native Speaker, noch durfte er die schuldbelastende Erziehung durchmachen, die ihn an diesem Satz gehindert hätte.

Interessant wäre, wie die Israelis, die unter diesem Impf-Regime gelitten haben, diese Aussage bewerten. Denn aus Israel gab es deswegen zahlreiche Hilferufe und Bakhdi hatte bestimmt einige mitbekommen. Die Eu Staaten hatten das ebenfalls ignoriert, wäre das nicht das Mindeste?

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 21:56

"Die Salzburger Festspiele und die Gesundheitsbehörde der Stadt Salzburg haben heute Abend bekanntgegeben, dass ein Besucher gestern Abend positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die betroffene Person habe vorgestern die Premiere des „Jedermann“ besucht. „Die infizierte Person war vollimmunisiert“, hieß es in der Aussendung der Festspiele...."

https://orf.at/#/stories/3221619/

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 21:58

So viel zum Begriff "vollimmunisiert"!

Entweder ich bin immun oder nicht!

Was soll vollimmunisiert und infiziert heißen???

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 19.07.2021 22:11

Was heißt vollimmunsiert?

Das man eine dritte Spritze braucht, und dann jährlich eine?

Würde die hohe Zahl an Impfdosen erklären, die bestellt wurden.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 22:39

Inzwischen sind wir schon bei zwei Jaukerl im Jahr, alle 6 Monate.

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 19.07.2021 22:30

Geh, du Dummerl. Es hat nie jemand behauptet, dass die Immunisierung zu hundert Prozent greift.

Wenn ich vollimmunisiert bin, ist die Wahrscheinlichkeit mich anzustecken sehr gering. Sollte ich mich dennoch infizieren, ist die Wahrscheinlichkeit stark zu erkranken, ebenso äußerst gering. Ich kann dich allerdings leicht anstecken, weil du sicherlich, als Impfmuffel und Covidiot, keinen Sicherheitsabstand einhältst und keine Maske trägst.

Und weißt du was ? Es wäre mir völlig egal.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 22:37

@ GUTMENSCH

Also ganz nach dem Motto:

immun - immuner - am immunsten - vollimmun

oder auch vollimmun - vollimmuner - am vollimmunsten

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 21:04

Treffen sich 2
Sagt der eine: Bist du krank?
Der andere: Nein, warum
Der Eine: Na weil du eine Maske trägst.
Der Andere: Ich möchte niemand anstecken.

Seht ihr Rotzfetzenfetischisten wie unsinnig euer Getue ist?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 19.07.2021 21:06

Alternative Antwort: Nein, ich fühle mich nicht krank... warum soll ich eine Maske tragen?
Der Fragende wurde mit einer unerkannten Covid-Infektion angesteckt und krepierte elendiglich.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 19.07.2021 21:22

Zuviel tv schadet!

lädt ...
melden
gerd42 (100 Kommentare)
am 19.07.2021 22:08

Da scheint einer der Corona Ignoranten ziemlich kranknzu sein!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 20:53

Ich habe einen 'Spießrutenlauf' wegen einer Auskunft hinter mir.
Ob der Impfstoff mit bestimmten anderen Medikamenten GETESTET wurde. Nicht um Nebenwirkungen sondern eine einfache JA oder NEIN Frage.
Nach 3maligem Hin und her ans GM bei dem NICHTS herauskam außer blöden Sprüchen habe ich mich vor 1 Woche an die AGES gewandt mit der gleichen Frage. Keine Antwort.
Dann habe ich BionTech angeschrieben. Auskunft war, sie dürfen nur in D Auskunft geben.
Dann habe ich mich am Pfizer gewandt. Da kam dann die Bombe:
ES WURDEN KEINE STUDIEN ZUR ERFASSUNG VON WECHSELWIRKUNGEN DURCHGEFÜHRT!!!!

Mit welcher Berechtigung gehen jetzt die sogenannten 'ÄCKSBÄRTEN' (Experten sind sie ja nachgewiesenermaßen NICHT) her und trommeln Impfung für ALLE, vom Baby bis zum Greis wenn es keine Studien über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt? Gerade Ältere müssen sehr oft eine Mix aus verschiedensten Medikamenten nehmen. Dazu gibt es keine Studien, aber es wird Propaganda auf Teufel komm raus gemacht

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 20:55

Ich erlaube mir daher, ALLE 'Dottores' und andere die vorbehaltlos diese Impfpropaganda betreiben als Scharlatane und skrupellos zu bezeichnen.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 21:17

@ JOPC

Ich denke, dein Schriftverkehr wäre sehr spannend für die "Rechtsanwälte für Aufklärung"

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 21:30

An den Wochenblick wurde er bereits weitergeleitet. Das mit den Anwälten werde ich wahrscheinlich auch machen.
Es ist eine einzigartige Frechheit und Skrupellosigkeit mit der hier Propaganda für was betrieben wird.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 22:00

@ JOPC

Ich denke, sie wären sehr dankbar für die Infos.

Sie behandeln deine Infos vertraulich und machen nichts ohne deine Zustimmung ...

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.07.2021 17:27

Ganz einfach. Weil sie für nichts haften.
Wie die supersauberen Politiker eben.

Was früher die Hofnarren, sind heute die Experten und narzisstischen Pressekonferenzabhalter.

Eine Impfpflicht kann eigentlich nur ein Thema sein, wenn der Bürger den Staat für gesundheitliche Folgen haftbar machen kann, zumal man eine Zwangsimpfung mittels nicht völlig ausgetesteter Wirkungsweise als Körperverletzung werten kann.

Keine Sorge ich bin kein Impfgegener und habe mich entschieden, mich impfen zu lassen.
Wäre es jedoch Pflicht gewesen, hätte ich mich mit Händen und Füßen gewehrt.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 19.07.2021 20:47

Man kann die Gastronomie mit aller Gewalt zerstören.
Es kann nicht sein dass du Wirte für alles verantwortlich gemacht werden.

Ein jeder muss selber wissen wie er damit umzugehen hat.
Leider gibt es genug CHARAKTERLOSE Individuen, die nur darauf warten, jemanden anzuzeigen und die Existenz vieler zu zerstören.
Es wird keiner gezwungen auszugehen. Jeder der sich daran stört, soll sich einsperren und ruhe geben.
Kenne persönlich eine Situation wo eine Frau bei einer Beerdigung den Wirt wegen angeblicher Mängel angezeigt hat, aber selber hat sie sich den Bauch vollgeschlagen auf Kosten anderer. War nicht notwendig das sie mitgeht

lädt ...
melden
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 19.07.2021 20:40

Tja, von Covidioten kann man eben keine Vernunft erhoffen. Genauso wenig wie von FPÖ-Wählern. Ach? Das sind haargenau dieselben? Na sowas.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 19.07.2021 20:26

Übernehmen Mückstein und Kurz auch die persönliche Haftung für mögliche Impffolgen und Impfschäden?

Eine mRNA Impfung ist kein Mückenstich!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 19.07.2021 20:31

Genau diese Meinung habe ich heute von einem ansonsten sehr schulmedizinisch-konservativ eingestellten Ärzteehepaar gehört ...... Sie meinten, diese mRNA-Impfung sei noch nicht erprobt, man wisse NICHTS über die Langzeitfolgen und überdies sei die Vollimmunisierung nur Illusion! Abgesehen davon gibt es nur Notzulassungen!

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 19.07.2021 20:50

Du gehst mit deinem Post eindeutig zu weit. Was ist das Nächste ? Ein Attentat auf ein Regierungsmitglied oder einen Virologen ?

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 20:58

Nein, er geht nicht zu weit.
Diese Regirrung samt den bezahlten Wirrologen verüben gerade ein Attentat auf UNS.

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 19.07.2021 21:06

DANUBE vergleicht Kurz (den ich übrigens auch nicht ausstehen kann) und Mückstein mit Mengele (In dieser Funktion nahm er Selektionen vor, überwachte die Vergasung der Opfer und führte menschenverachtende medizinische Experimente an Häftlingen durch.). Das geht eindeutig zu weit. Oder ?

lädt ...
melden
leontinger (276 Kommentare)
am 20.07.2021 00:20

@Gutmensch haben Sie Danube vernadert?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.07.2021 22:24

Welch perfides Spiel treibt diese Regierung da ??

lädt ...
melden
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 19.07.2021 20:38

Ein Mückenstich genügt und du hast Malaria.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 19.07.2021 21:07

Die Covid-Impfungen sind lt. nationalem Impfgremium empfohlen.
Damit haftet der Staat für Impfschäden... und der kann sich, da es keine Notfallszulassungen der EMA sind, am Hersteller regressieren.

lädt ...
melden
teja (5.859 Kommentare)
am 19.07.2021 19:42

"Warum soll ich mich impfen lassen, wenn ich nicht krank bin" . Aussage eines Impf gegners, ich bin der Meinung der ist krank.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.07.2021 19:46

Möchte wissen wer hier krank ist, der sich impfen lässt oder der nicht, Du wirst doch nicht glauben das dir deine Impfung für dein Leben lang hilft.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.07.2021 19:55

Die/der arme Teja, die/der Gesunde Menschen als KRANK bezeichnet.

Solche Postings erinnert mich immer irgendwie daran, wie mal Menschen als "unwertes Leben" galten, bin schon gespannt, wann es für die Ungeimpften so weit ist.

Oder will man vorher noch aufhören mit der Hetze? Aber wann genau? Das ist die Frage .....

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 20:21

Ja bergfexerl, wann wollen SIE aufhören mit der Hetze? Und mit diesen brunzdummen Nazizeit Vergleichen?

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 19.07.2021 20:33

Diese Aussage spricht für die „hohe“ Intelligenz dieses Impfgegners. Wenn ich krank bin, brauche ich keine Impfung mehr, sondern eine Behandlung.

Die soll natürlich die Allgemeinheit übernehmen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.07.2021 22:09

Ganz im Gegenteil , ein Bürger mit Hausverstand !!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.07.2021 19:42

Bin nicht geimpft habe noch keinen Test gemacht, trage keinen Gesichtsfetzen, denn ich bin gesund. Bin noch nie beanstandet worden.

lädt ...
melden
MannerW (2.548 Kommentare)
am 19.07.2021 19:44

Ganz großes Kino! 👏 (sarc.)

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 20:21

Jambol69, die drei U reichen völlig: ungetestet, ungeimpft und unbeugsam.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 19.07.2021 21:25

🤣 🤣 🤣 🤣

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 19.07.2021 20:29

@JAMBOL69, ich trage auch keinen Gehorsamsfetzen, bin auf vielen Demos gewesen, bin nicht getetstet und auch nie krank gewesen.

Normalerweise müßt ich schwer an Corona erkrankt sein da ja angeblich nur der Gehorsamsfetzen vor der Ansteckung schützt. Übrigens halte ich auch überhaupt nichts von dem übertrieben Desinfektionswahn welche seit vergangenen Jahr in den Geschäften ausgebrochen ist.

Für mich gibt es keine 3G sondern nur ein X wie Xund, wenn ich krank bin dann verhalte ich mich so, daß ich meine Mitmenschen nicht anstecke und bleibe zuhause bis ich ich wieder xund bin! Das habe ich immer schon so gemacht und das ist auch wirkungsvoll.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 19.07.2021 22:56

Einsiedler?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 19.07.2021 19:13

Ein DANK an meine familie und freunde, geimpfte und nicht geimpfte, wir schätzen uns und lassen jedem seine meinung und einstellung dazu und wenn wir uns treffen ist weder test noch impfung ein thema! Man mag und schätzt sich wie man ist!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen