Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überflutungen im Traunviertel, keine flächendeckenden Schäden

Von nachrichten.at, 27. Juni 2022, 20:48 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mehr als 35 Grad sind heute unter Tags in Oberösterreich gemessen worden. Unwetterschäden wurden allerdings erst zu späterer Stunde vereinzelt in den Bezirken Kirchdorf und Steyr-Land gemeldet.

Kurz vor 19 Uhr zählte das Landesfeuerwehrkommando für kurze Zeit null Einsätze. Es schien, als wäre es buchstäblich noch die Ruhe vor dem Sturm. Denn die Fachleute der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hatten bereits am Sonntag vor heftigen Gewittern für Montagabend mit Sturmböen bis 100 km/h in Teilen Oberösterreichs gewarnt.

Heute Vormittag wurde die Wetterwarnung dann noch einmal aktualisiert: Mit der intensivsten Phase sei zwischen 18 Uhr und 22 Uhr zu rechnen, hieß es. Doch die Sturmfront verzögerte sich. Erst gegen 21 Uhr rückten die Feuerwehren zu ersten Einsätzen aus. Vor allem in den Bezirken Kirchdorf und Steyr-Land kam es zu Sturmschäden und Überflutungen. Die Wetterstation der ZAMG in Windischgarsten verzeichnete ab 21 Uhr starken Regen mit Niederschlägen von mehr als 30 Litern pro Quadratmeter. Flächendeckende Schäden sind allerdings nach wie vor nicht bekannt.

Hitze auch in Kärnten

Ungetrübter Sonnenschein prägte den Montagnachmittag, hoher Luftdruck in Verbindung mit subtropischen Warmluftmassen war dafür verantwortlich. Knapp 34 Grad Lufttemperatur in Linz, auf 33,7 Grad kletterte das Thermometer in Schärding. In Windischgarsten wurden sogar 35,1 Grad gemessen: der landesweite Rekordwert. Nur noch heißer war es Villach in Kärnten mit 35,9 Grad und mit 35,6 Grad in Mayrhofen in Tirol.

Doch auch noch um 19 Uhr betrugen die gemessenen Niederschlagsmengen in Oberösterreich null Liter pro Quadratmeter. Ähnlich ist die Situation in Bayern. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor allem für den Großraum von München Sturmwarnungen herausgegeben. Doch auch dort war es am frühen Abend noch trocken.

Gerechnet wird in Oberösterreich auch mit Hagel. Laut Prognosen sollen die Windspitzen im Flachland am heftigsten ausfallen: in Kirchdorf an der Krems bis Linz und im Machland. Hier gilt die Warnstufe „Orange“, in den übrigen Landesteilen wurde „Gelb“ ausgerufen, so für das Innere Salzkammergut und Teile der südlichen Eisenwurzen.

Bei Warnstufe „Orange“ sind größere infrastrukturelle Schäden zu befürchten. So können umgeknickte Bäume Straßen blockieren, Dachziegel können sich lösen und in die Tiefe stürzen. Nicht gesicherte Gartenmöbel können durch die Luft gewirbelt werden. Die Landeswarnzentrale empfiehlt in solchen Situationen, auf nicht notwendige Autofahrten zu verzichten und zu Hause alle Türen, Fenster und Rollläden gut zu verschließen.

 Lesen Sie mehr: Wann und wo sich ein Unwetter anbahnt, sagen die Meteorologen voraus. Aber wie kommen sie zu der Prognose? Wir haben nachgefragt:

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Oberösterreich

Warum uns Gewitter immer wieder überraschen

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Wann und wo sich ein Unwetter anbahnt, sagen die Meteorologen voraus. Aber wie kommen sie zu der Prognose?

 Siebenschläfertag: So wie sich das Wetter heute am Siebenschläfertag präsentiert, so wird auch der Sommer, sagt eine Bauernregel. Was dahinter steckt: 

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Siebenschläfertag: Das Wetter heute bestimmt den Sommer

LINZ. Warum die Bauernregel zum Lostag nicht ganz stimmt und trotzdem eine hohe Trefferquote hat.

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 28.06.2022 06:41

ich bin mir nicht sicher ob das richtiges Deutsch ist: Flaechendeckende Schaeden....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 27.06.2022 21:18

21:15 h Bei uns in Wels geht es scheinbar grad los. Die ersten Donner und ein wenig Regen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 27.06.2022 19:30

Die Greta ist schuld, diese Göre.....

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 27.06.2022 18:52

Alles dicht gemacht - alle Autos in der Garage - nicht vergessen Poolüberdachung aufmachen - kann kommen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.06.2022 16:29

Gott schütze Oberösterreich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.06.2022 15:13

Hitzetage und
vor allem Tropennächte nehmen lt. ZAMG langjährig markant zu!! Googeln!!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 27.06.2022 16:39

Gab es auch schon in meiner Kindheit - und die liegt auch schon ein paar Jahrzehnte zurück ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.06.2022 17:21

Klimaerwärmung ist eine Legende??

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 27.06.2022 20:59

Da gab's einen Film von der Blauen Legende. Oder Moment, das könnte auch die Blaue Lagune gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 27.06.2022 20:37

Nicht in dieser Häufigkeit.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.06.2022 21:54

Dann googeln mal" zamg -tropenächte"
.... langjährig markante Zunahme!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 28.06.2022 13:25

Stimmt, Gewitter gab's früher auch.
Aber das waren "normale" Gewitter, die nur sehr selten mit Starkregen, Sturm oder Hagel verbunden waren, wie es mittlerweile fast schon normal ist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.06.2022 15:06

Hoffentlich keine massiven Schäden für die Landwirtschaft!!

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 27.06.2022 12:44

Da sind bestimmt ALIENS schuld; zumindest behauptzen das die Präastronautiker;
und die "Mit Fehlendem Gehirn" Möchtegerne-Politiker.

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 27.06.2022 14:23

Ach du heilige Gewitterzelle. Welcher Blitz ist denn bei Ihnen eingeschlagen?
☁️⚡

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 27.06.2022 15:19

GAMWOL (866 Kommentare)
Präastronautiker

ich glaube nicht das sie überhaut Wissen was das oder die sind!

sonst würden sie nicht so einen .. schreiben.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.06.2022 11:10

Bloß keinen Hagel mehr!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.06.2022 11:02

Bitte keinen Hagel mehr! Der letzte hat viele Blumen, welche Bienen & Co sehr mochten, kaputt gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 27.06.2022 12:59

Nicht nur diese Sachen, Autos, Häuser, Wintergärten, Ernten....!
Man kann nur beten! Denn vor 2 Jahren war es wie der Weltuntergang!

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (998 Kommentare)
am 27.06.2022 09:11

"Wo am Abend mit Unwettern zu rechnen ist"

Und WO jetzt wirklich?? Diese Frage bleibt unbeantwortet.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.06.2022 11:50

hauptsächlich auf dem Boden

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 27.06.2022 11:55

Ach was das siehst eh danach. Beim Lotto siechst a erst danach, obst was gemacht hast.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.043 Kommentare)
am 27.06.2022 13:58

Wenn ich für die nächsten 1 bis 2 Stunden eine einigermaßen zuverlässige Prognose brauche, ziehe ich drei Dienste zu Rate (die Adressen verrät die Suchmaschine):
- blitzortung: Stärke: fast sekundengenaue Darstellung der Gewittersituation, zwei Stunden zurückreichend.
Tipp: Detektoren deaktivieren
- windy
Tipp: Radar, Satellit → Wetterradar
- ventusky
Tipp: Wetterradar, Gewitter

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (998 Kommentare)
am 27.06.2022 14:58

Sie haben die Überschrift geändert. Ursprünglich hat es gelautet: "Wo am Abend mit Unwettern zu rechnen ist" und haben das aber nicht beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 27.06.2022 17:46

Villeicht klappt es irgendwann mal so wie in "Zurück in die Zukunft" wo der Regen etc. orts- und sekundengenau vorhersagbar ist.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 27.06.2022 08:34

Ja, es ist Sommer , es ist heiß und es gibt Gewitter - komisch ?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 27.06.2022 10:31

ich liebe diese untertreiber, früher musstest halt nicht bei jedem Sommergewitter Angst haben das es dir dein Dach davonbläst oder der Hagel alles kaputt macht, das ist der große Unterscheid!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.334 Kommentare)
am 27.06.2022 10:34

Und selbst wenn's früher normal gewesen wäre, ich will JETZT wissen, ob ich mein Auto in eine Garage stellen muss, oder sonstige Vorsichtsmaßnamen treffen sollte.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.06.2022 11:03

Sicher! Bei der Unwetterwarnung Auto in die Garage!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 27.06.2022 11:05

Am Freitag hab ichs grad noch geschafft mein auto in die Garage zu stellen, bevor der Hagel loslegte.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 27.06.2022 11:33

Wenn keine da ist gleich zum Autoausschrotter!!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 28.06.2022 13:27

Blöd, wenn man keine Garage hat.

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 27.06.2022 12:57

:"Soll gedeihen Korn und Wein,muss im Sommer Hitze sein!"
Aber Hagel?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 27.06.2022 13:03

Ja komisch, aber wann gab es Temperaturen von 36 Grad?? Und daß es im Sommer Gewitter gibt, auch normal, aber das sind Unwetter!!🤔

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 27.06.2022 08:33

Net scho wieda.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 27.06.2022 09:05

Hab ich mir auch gedacht während ich deinen Kommentar gelesen habe!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 26.06.2022 19:12

Gestern hat mir jemand erklärt: Das ist alles wegen den Chemtrails.
Diskussion unmöglich - es wird wirklich immer schlimmer (nicht nur das Wetter).

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.06.2022 20:26

Wieso die Diskussion abbrechen. Hätten sie ihn doch vom Gegenteil überzeugt mit sachlichen Argumenten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.06.2022 17:04

Welche Argumente?

lädt ...
melden
antworten
dragon_king (168 Kommentare)
am 26.06.2022 19:09

"Früher hat es in der Gegend von Linz zwei bis vier Hitzetage im Jahr gegeben. Das hat sich schon sehr stark gesteigert und wird sich durch den Klimawandel noch weiter steigern. Das geht hin bis zu 30 Hitzetagen im Jahr". Was der Meterologe Klaus Reingruber hier von sich gibt ist absoluter Schwachsinn. Ich habe als über 70 jähriger Linzer schon in meiner Volksschulzeit mehr als vier Hitzetage (über 30 Grad Celsius) erlebt - da gab es im Juni die sogenannten "Hitzeferien". Und im Hochsommer (Juli/August) lagen die Temperaturen mehrmals über 30 Grad Celsius - bis zu 30 Hitzetagen. Und es gab schwere Gewitter, Hagel, Hochwasser usw. Also bitte keine Panik - und - liebe Nachrichten bitte um mehr Objektivität, bevor ihr so einen Unsinn verbreitet - danke.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 26.06.2022 21:49

Hitzeferien gabs nur für Beamte und VB, soweit ich informiert bin.

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (536 Kommentare)
am 27.06.2022 11:18

Auch in den Schulen

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 27.06.2022 10:33

So einen Hagel wie es letztes Jahr gab und es seither immer wieder in Ö gibt, hat es vorher bei uns noch nicht und sonst auch nur sehr selten gegeben.
Schluss mit schönreden!

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 27.06.2022 14:03

Dem ist nichts hinzuzufügen!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 26.06.2022 17:23

herrlich...endlich wieder action hierzulande

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 26.06.2022 19:05

Wenn wieder Hagel dabei ist, ist wieder alles kaputt!!
Autos, Ernte......! Man kann es nicht glauben, wie manche darüber denken!! Diese Unwetter werden uns beständig bleiben, jedes Jahr um ein paar Grade heißer!

Pandemie, Krieg, Teuerungen, und Umwelt Zerstörung! Wir tragen einen großen RUCKSACK AM BUCKEL!!🙉🙉😢

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.379 Kommentare)
am 26.06.2022 19:05

@xol freut sich auf jeden Feuerwehr Einsatz wo er dabei ist?
Viel Vergnügen bei den Nachtschichten ...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 26.06.2022 19:54

Solange sich das Gewitter anständig benimmt, kann die Abkühlung und frische Luft eine Wohltat sein.
Aber bitte nicht "on the rocks" mit wie Zahnstocher geknickten Bäumen und Schäden!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 26.06.2022 22:00

Xolar.....
ihr Kommentar ist voller Schadenfreude - aber vielleicht sind sie auch mal von Unwettern betroffen - vorausgesetzt sie besitzen überhaupt etwas.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen