Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrunkener Tourist soll Feuer in Saalbach gelegt haben: 300.000 Euro Schaden

Von nachrichten.at/apa, 02. Juli 2020, 11:47 Uhr

SAALBACH/MÜNSTER. Die Brandstiftung in der Nacht auf Montag in einem Sportgeschäft in Saalbach (Pinzgau) scheint geklärt.

Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung forschte die Polizei einen 19-jährigen Urlauber aus Münster (Nordrhein-Westfalen) als mutmaßlichen Täter aus. Dieser gab an, er sei in der Nacht so stark betrunken gewesen, dass er sich an nichts erinnern könne. Der Schaden beträgt rund 300.000 Euro.

Der Vorfall stellte sich zunächst als Einbruch dar, bei dem der Täter das Feuer offenbar zum Vernichten von Spuren gelegt haben könnte. Aber wie es derzeit aussieht, wurde gar nichts gestohlen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Ob der Täter bereits einen Brandbeschleuniger - etwa Benzin oder ein brennbares Lösungsmittel - bei sich hatte oder diesen im Laden vorfand, ist derzeit noch nicht bekannt.

Auf jeden Fall leerte er diesen im Bereich eines Treppenaufgangs aus und zündete ihn an. Das Feuer dürfte zunächst eine Zeit lang nur geschwelt sein, bis wegen der immer größer werdenden Hitze eine Glasscheibe des Geschäfts zersprang.

Gäste eines benachbarten Hotels wurden dadurch auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Und das offenbar keine Minute zu spät. "Der Brand war kurz davor, sich zu einem größeren Feuer zu entwickeln", sagte Ortsfeuerwehrkommandant Michael Eberharter zur APA.

Mehreren Atemschutztrupps sei es aber gelungen, die Flammen in dem Gebäude - es ist großteils aus Holz - trotz des starken Rauchs rasch zu löschen. Dennoch entstand ein Schaden von rund 300.000 Euro.

Aufgrund von Zeugenaussagen stießen die Ermittler auf den Jugendlichen aus Deutschland, der aber weder ein Geständnis ablegte noch die Tat abstritt: Er könne sich wegen seiner Alkoholisierung schlichtweg nicht mehr erinnern. Der 19-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

mehr aus Chronik

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen