Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besucherregeln in Alters- und Pflegeheimen werden weiter gelockert

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2021, 16:05 Uhr
Altenheime: Mehr Freiheiten für die Bewohner
Großteil der Bewohner ist geimpft Bild: Volker Weihbold

WIEN. Ab 7. April sind vier Besuche mit zwei Besuchern pro Bewohner und Woche möglich.

Aufgrund der hohen Durchimpfungsrate in den Alters- und Pflegeheimen hat das Gesundheitsministerium nach Ostern weitere Besuchslockerungen angekündigt. Vor drei Wochen wurden bereits erste Schritte eingeleitet. Da konnten pro Bewohner pro Woche auf zweimal zwei Besucher kommen. Ab dem 7. April wird das nun auf vier Besuche mit maximal zwei Personen pro Bewohner in der Woche ausgeweitet, kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Karfreitag an.

"Während im November als Höhepunkt der Infektionswelle in den Alten- und Pflegeheimen bis zu 4.000 Infektionsfälle vorgelegen sind, liegen wir derzeit lediglich bei rund 150. Auch die Zahl der Todesfälle konnte massiv verringert werden", sagte Anschober. Die Schutzmaßnahmen und die abgeschlossene Corona-Schutzimpfung würden ihre Wirkung zeigen. Das sei ein großer Erfolg. "Für die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner ist aber auch ihre soziale Lage wichtig." Weiterhin müssen strenge Hygienevorschriften - FFP2-Maske, Abstand sowie Test - eingehalten werden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Besuche im Rahmen der Palliativ- und Hospizbegleitung, Seelsorge, sowie bei der Begleitung kritischer Lebensereignisse bleiben uneingeschränkt möglich. Bewohner können weiterhin durch pflegende Angehörige (maximal zwei) täglich im Alters- und Pflegeheim unterstützt werden. Von diesen Regelungen seien auch die stationären Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe umfasst. Die Umsetzung der Novelle wird voraussichtlich ab 7. April mit Inkrafttreten der Verordnung möglich sein.

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 03.04.2021 19:41

In den Heimen hat jeder der es wollte eine Impfung erhalten.

Wieso gibt es dort überhaupt noch solche Einschränkungen?

Um jene zu schützen die auf die Impfung verzichtet haben? WTF, wieso das? Die haben sich freiwillige dazu entschieden und müssen mMn die Konsequenzen vollumfänglich tragen.

lädt ...
melden
lastwagen (2.021 Kommentare)
am 02.04.2021 18:03

Mit seinen Ankündigungen will Rudi ratlos nur von seinem Versagen bei den Impfungen ablenken, wo immer noch zu wenig weiergeht! Wir brauchen sofort einen neuen Minister mit Kompetenz und den man auch ernst nehmen kann!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen