Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahnhöfe bald rauchfrei

18. November 2019, 00:04 Uhr
Was uns 2018 erwartet
Rauchen ist bald auch auf Bahnhöfen und Bahnsteigen verboten. Bild: APA

WIEN. "Raucherinseln" werden schrittweise aufgelöst.

In Wien sind bereits seit 1. November alle 54 Bahnhöfe "Nichtraucher-Bahnhöfe." In ganz Österreich wird das Rauchen auf Bahnhöfen ab 1. April nächsten Jahres verboten sein, um den Aufenthalt für Fahrgäste noch angenehmer zu machen, kündigen die ÖBB an. Noch gebe es 120 "Raucherinseln" im Freien, 20 davon in Oberösterreich, die Schritt für Schritt geschlossen werden. Neben dem Schutz der Kunden seien auch die Zigarettenstummel auf den Gleisen und Bahnsteigen immer mehr zum Problem geworden.

mehr aus Chronik

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Zentralmatura: Was man vor dem Start wissen muss

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.11.2019 01:39

Auf Freiflächen oder baulich nicht geschlossene Einrichtungen findet das gesetzliche Rauchverbot keine Anwendung (z.B. offene Bahnsteige, in offener Bauweise errichtete Wartehäuschen bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel).

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/rauchverbote___nichtraucherinnenschutz/Seite1.43400401.html

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.11.2019 03:11

Was dort weiters geschrieben steht, hat es wohlweislich nicht kopiert: „Hinweis:
Österreichs Bahnhöfe und -steige werden ab 1. April 2020 komplett rauchfrei sein. Die ÖBB lösen die noch existierenden 120 "Raucherinseln" im Freien schrittweise auf“ - was es nämlich nicht kapieren will ist, dass der Eigentümer von Anlagen diese sehr wohl rauchfrei halten kann, auch wenn das Rauchen dort grundsätzlich gestattet wäre. Es denkt halt sehr eindimensional, vermutlich vernebelt. 😁

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.11.2019 13:12

Die können die Raucherinseln auflösen, aber das Rauchen dennoch nicht verbieten. Dazu bedürfte es einer Gesetzesänderung.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.11.2019 17:07

Bei der Bahn geht es doch nicht um Raucher oder Nichtraucher, sondern darum, Geld zu sparen. Wenn die Zigaretten weg fallen, dann benötigt man weniger Reinigungspersonal.

Ich weiß nicht was dagegen spricht, einen Raucherwaggon in Langstreckenzügen zu haben. Der wäre bestimmt gut besucht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.11.2019 00:36

Man könnte aiuf Langstrecken auch einen kotz- und brunzfesten Besoffenen-Waggon für Alkoholiker und einen Junkie-Waggon mit Gratis-Spritzen anbieten. Vielleicht auch eine rollende strenge Sado-Maso-Kammer?

Würden sicher auch bei irgendwem Anklang finden....

lädt ...
melden
antworten
gerfis (192 Kommentare)
am 19.11.2019 07:55

... und bitte einen Käfigwagen für die unverbesserlichen Weltverbesserer !!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.11.2019 03:12

Rauchen ist auch für Karnickel schädlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2019 12:07

Da sieht man wieder, daß in oesterreich keine Demokratie mehr herrscht. Es geht alles nach den köpfen der linken und penetranter Nichtraucher. Es gab Zeiten, da waren die Nichtraucher noch toleranter. Jetzt sind sie alle frustriert, aus welchen Grund auch immer und lassen es an den Rauchern aus. Naja und die oebb ist ein roter kasperlverein.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.583 Kommentare)
am 18.11.2019 12:19

Es gab auch Zeiten in denen Raucher rücksichtsvoll waren, zum Rauchen raus gingen und ihren Müll nicht überall hingeschmissen haben.

Im übrigen ist es sehr unangenehm wenn sich ein Raucher der gerade noch eine durchgezogen hat neben einen in den Zug setzt. Das stinkt nämlich.

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 18.11.2019 15:21

Die Diktion Ihres Kommentars ist irgendwie witzig:
Raucher ist rechts und tolerant; Nichtraucher ist links und intolerant.

Die Welt ist wundervoll einfach.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.11.2019 16:19

Hmmm... " linken und penetranter Nichtraucher"

Wollen Sie damit sagen, dass man vom Rauchen rechts wird, oder vom Nicht-Rauchen links? Oder dass Linke grundsätzlich Nicht-Raucher sind?

Und zu Ihren Trost: auch die ÖBB ist längst türkis-blaun umgefärbt- natürlich ganz ohne Postenschacher, denn so was würden die "Anständigen und Ehrlichen" ja niemals machen!

https://kurier.at/wirtschaft/blaue-weichenstellungen-fuer-den-oebb-vorstand/400117628

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 18.11.2019 19:06

You made my day! Falls sie das nicht verstehen, als echte(r) Oesterreicher, besuchen sie bitten den Uebersetzer von Google.

Wer Umlaute findet darf sie gerne NALA2 spenden!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 18.11.2019 10:44

Man kann auch übertreiben!

Ich habe mich sehr für die neue Raucherregelung eingesetzt. Habe mich am Magistrat angestellt, um dieses Gesetz zu unterstützen. Jetzt aber finde ich schon, dass diese Regelung einfach eine schamlose Übertreibung ist. Wen stört es, wenn irgendwo die Raucher als "Leidensgenossen" zusammenstehen und vor dem Betreten des Zuges noch eine Rauchen wollen. Sollen sie am Klo rauchen - wie seinerzeit in der Schulzeit.
Ich genieße ein rauchfreien Café und Restaurant. Auch in der U-Bahn, Straßenbahn bin ich froh, dass keiner rauchen darf. Aber am zugigen Bahnstein. Angeblich spart das Reinigungskosten - was mache ich dann mit meinem Papiertaschentuch, wenn es keine Abfallkübel mehr gibt.
Was zu viel ist ist Zuviel!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 18.11.2019 11:33

wir sind uns da z.T. einig.

Raucherinseln sollten sein - aber ich vermute, dass der Dreck, der hinterlassen wird = Stummeln, die immer und überall auf dem Boden verstreut herum liegen für die ÖBB mehr und mehr zum allergrößten Problem wurden bzw. als Problem angesehen wurden.
Weniger die in der Gegend herum stehenden "Süchtigen".

Die Rücksichtslosigkeit vieler Raucher hat erst all die Raucherdebatten und den Aufstand so manchen Nichtrauchers erst ins Rollen gebracht.
Ich hatte das Glück immer mit Nichtrauchern in einem Büro zu sitzen bzw. ganz alleine.
VOR all diesen Diskussionen war immer! ein (selbst gemachtes) Rauchverbotsschild an der Türe befestigt - spöttisch belächelt von Rauchern.
Vor 20 Jahren gab es zumindest unter Büroleuten noch mehr Raucher als Nichtraucher. Inzw.haben ja viele aufgehört - aus welchen Gründen auch immer.

Habe noch Zeiten erlebt, wo ich die Pause lieber im Zimmer verbrachte als im verrauchten Pausenraum - trotz Aufforderung der nichtrauchenden Chefin.

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 18.11.2019 10:34

ÖBB wie auch DB machen es einen leicht, diese Unternehmen zu meiden und wieder den Wagen aus der Garage zu holen.

lädt ...
melden
antworten
gerfis (192 Kommentare)
am 18.11.2019 07:39

Damit fällt mir die Entscheidung leichter, ob ich den "Service" der Bahn in Anspruch nehmen soll. Dann werde ich für längere Strecken wieder das Auto nehmen! - Leider darf ich als Steuerzahler trotzdem das Milliardengrab ÖBB weiterhin unterstützen...

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.354 Kommentare)
am 18.11.2019 09:32

Bei meiner letzten Bahnfahrt habe ich einen Raucher ersucht er soll sich zur Raucherinsel begeben, denn dort stehen schon 2 Raucher. Ich möchte hier nicht wiederholen was dieser -ich sage bewußt- Süchtige mir sehr sehr laut gesagt hat ! Nur weil er 4 Meter weiter gehen sollte !
Aber genau diese -ich rauche wo ich will- Leute sind der Grund für immer strengere Regeln!
Außerdem soll jeder Raucher für seine Tschick selbst verantwortlich sein ! Es gibt ganz tolle Taschenaschenbecher ! Sonst wird auch noch ein Pfand auf die Tschick kommen müssen, wenn die Raucher weiterhin die Umwelt vergiften !!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 18.11.2019 09:43

Genau diese "Rücksichtnahme" ist es, die letztlich zu - für manche unangenehme - Regelungen führen muss.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.11.2019 10:09

dann werden Sie auch keine Freunde mehr zur Gartengrillerei einladen können wenn Sie so empfindlich sind,
womöglich haben Sie gar keine Freund geschweige den einen Garten,
wundern würds mich nicht

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.11.2019 16:30

Was hat eine Grillparty mit zigratettenrauch zu tun? Werfen sie Zigraretten bei sich zu hause in die Kohle um authentischen Raucherduft zu haben?

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 18.11.2019 10:37

Ich stelle mich auch nicht in den "Davidstern".

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.583 Kommentare)
am 18.11.2019 12:23

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.11.2019 17:01

Ich habe mal das genaue Gegenteil erlebt!

Ein Nichtraucher stand in einer Raucherinsel und beschwerte sich.
Worauf ich sagte : "Gehen sie bitte hier raus, sie sind Nichtraucher und haben hier nichts zu suchen. Gehen sie bitte in ihren Nichtraucherbereich!

Da waren nun schon über 95% des Bahnhofs für Nichtraucher und dann muss man sich noch über die paar qm aufregen, die für Raucher gedacht sind?!

lädt ...
melden
antworten
gerfis (192 Kommentare)
am 19.11.2019 07:50

... das ist auch ein für mich inakzeptables Verhalten - aber was können andere dafür, daß sich manche so rücksichts- und verständnislos benehmen? - Ich verurteile so ein Verhalten genauso wie das von militanten Nichtrauchern. Leider scheint aber der früher normale Umgang miteinander abhanden gekommen zu sein! - Es heißt anscheinend auch nicht völlig umsonst, daß jedes Volk die Regierung hat, die es verdient! - Eine an sich gefährliche Einstellung, aber wenn ich tagtäglich mit der grassierenden Unvernunft konfrontiert werde, kann ich das leider nur bestätigen....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 18.11.2019 09:44

Na schauns, dort haben Sie sogar ihr eigenes Raucherabteil!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.11.2019 06:21

Das ist im Freien grundsätzlich rechtlich nicht gedeckt, die sollen halt bei jedem Mülleimer einen Behälter für die Kippen bereitstellen, wie es mal ganz normal war. Die ÖBB sind ein Beförderungsunternehmen, keine Erziehungsanstalt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 18.11.2019 07:02

Auch bei täglicher Wiederholung würde deine Wunschvorstellung nicht wahr werden! Die ÖBB als Eigentümer und Betreiber können erlauben oder verbieten, was immer sie wollen! „Menschen“ wie du werden der Auslöser dafür sein, dass wir, die Mehrheit, uns irgendwann für ein totales Rauchverbot stark machen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 18.11.2019 09:40

Schauen Sie mal - auch bei den Raucherinseln mit Aschenbechern:
Auch dort ist das Gleisbett mit Tschickstummeln übersäht.

Auch ich gehe davon aus, dass die ÖBB Infrastruktur zu sagen hat, was auf ihren Grundstücken gemacht werden darf und was nicht!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.11.2019 09:57

Das ist Freigelände in öffentlichem Gut, da gibt es kein Rauchverbot, egal, wie Ihr Euch alteriert. Nur in geschlossenen Räumlichkeiten kann man das Rauchen untersagen.
Die Gesetzeslage ist da klar, dann müssen halt mehr Aschenbecher hin, wie es schon mal war.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 18.11.2019 10:46

Träumer

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.11.2019 11:20

Nennen Sie Paragraphen und Strafrahmen, da werden Sie nichts finden. Die ÖBB können ersuchen, mehr nicht. Im Freien kann man kein Rauchverbot anordnen, das ist fix.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.11.2019 11:49

HINTERGRUND, was die ÖBB sicher können ist für einen einzigen weggeworfenen Zigarettenstummel eine saftige Geldstrafe verlangen. Ebenso, wenn diese in die normalen Müllbehalter geworfen werden, wenn auf dieses Verbot hingewiesen wird. So ganz nebenbei - Brandgefahr, zumindest im Inneren kann's qualmen, die Gehäuse sind eh aus Metall.

Die Aschenbecher werden entfernt und es wird sicher zu diesen Geldstrafen kommen, weil es zu viele Uneinsichtige gibt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.11.2019 11:55

Den Hintergrundleser zähle ich zu den Uneinsichtigen, denn er fordert " ...dann müssen halt mehr Aschenbecher hin".

Nein, es werden alle entfernt, richtig so.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.11.2019 13:47

Wenn sie die Aschenbecher entfernen, bleibt dem Raucher keine andere Wahl, als den Stummel am Boden zu entsorgen. Und das Rauchverbot im Freien ist nicht gesetzlich gedeckt, egal, was die Nichtraucher behaupten. Das geht nur in geschlossenen Räumen, welche öffentlich zugänglich sind. Und ich sehe nicht ein, dass ich etwa mit vollem Reisegepäck das Bahnhofsareal verlassen muss, wenn ich in der Wartezeit wegen einer gröberen Verspätung eine Zigarette genießen will. Man kann Alles übertreiben und das ist ein typisches Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 18.11.2019 14:23

Mah, wenn hier keine Toilette ist, sch*** ich einfach hin...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.11.2019 14:52

Blöder Vergleich...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen