Bad Aussee bekommt sein "BA"-Taferl zurück
BAD AUSSEE. Das Büro von Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte.
Das Autokennzeichen-Kürzel "BA" für Bad Aussee galt seit der Einführung der weißen EU-konformen Kfz-Tafeln als identitätsstiftend. Entsprechend groß war der Ärger, als es 2011 mit der Schließung der Expositur mit "LI" für den Bezirk Liezen ersetzt wurde. Nun kehrt es aber wieder zurück. Das Verkehrsministerium legte am Dienstag den Verordnungsentwurf vor und die Bundes-ÖVP stimmte Mittwochmittag umgehend zu, hieß es aus dem Büro von Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).
Er hatte im September 2023 die Wiedereinführung beim Verkehrsministerium beantragt. Ein monatelanger Schriftverkehr, in dem dem Vernehmen nach über Formalitäten diskutiert wurde, war die Folge. Vorgabe des Ministeriums für die Wiedereinführung des Kürzels "BA" war eine "Stelle mit Behördencharakter". Diese musste vom Land Steiermark eingerichtet werden. Diese wird für die Zulassung der Fahrzeuge mit dem Kennzeichen zuständig sein. Konkret handelt es sich um eine Mitarbeiterin, die in Bad Aussee als Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Liezen fungiert.
Klosterneuburg im Bezirk Tulln als Argument
Argumentiert wurde seitens des Landeshauptmanns mit Klosterneuburg im NÖ-Bezirk Tulln, wo es ebenfalls ein eigenes Kennzeichen gibt. Die Voraussetzungen seien die gleichen, so Drexler. Die Umsetzung wird allerdings noch ein wenig dauern: Um die Kennzeichen ausgeben zu können, muss das Kürzel "BA" in die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV) aufgenommen werden. Dann bedarf es auch noch einiger Umstellungen bei den Versicherungen. Drexler rechnet damit, dass spätestens ab April 2025 jedes "LI"-Kennzeichen aus dem Ausseerland in ein "BA"-Kennzeichen umgetauscht werden kann bzw. neue "BA"-Kennzeichen angemeldet werden können.
Ganz verschwunden waren die "BA"-Kennzeichen übrigens noch gar nicht, denn erst ab 2027 hätten sie ganz abgeschafft werden sollen. So weit kommt es nun erst gar nicht. Aus dem Büro von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) hieß es am Mittwoch: "Die von uns geforderten Unterlagen des Landes Steiermark sind komplett." Der entsprechende Verordnungsentwurf wurde am Dienstag an den Koalitionspartner ÖVP geschickt. Innerhalb weniger Stunden gab die Volkspartei auf Bundesebene auch schon die Zustimmung. Damit steht der Rückkehr von "BA" auf den Autokennzeichen nichts mehr im Weg.
In der Steiermark wird am 24. November ein neuer Landtag gewählt. Voraussichtlich am 23. März 2025 werden die steirischen Gemeinderäte gewählt, exklusive Graz.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 25.09. um 13.44 Uhr aktualisiert.
Hauptsache es kostet unser Steuergeld! Oder Finder die Badausseer nicht nach Hause?
Jetzt bleibt dann noch das Krankenhaus...?
Da geht das Popscher`l auf Grundeis!
"I hau Hoamweh noch BA" (Ausseer Hardbradler)
🫶
Wow. Das wichtigste Thema ist endlich entschieden.
Die ÖVP erhält ein paar Stimmen mehr bei der Landtagswahl.
Die ÖVP weiß, was den Bürgern fehlt.
Das Land säuft ab, aber Bad Aussee hat eine eigene Nummerntafel.
Dann sind die Landtagswahlen für die ÖVP gerettet . . . Kopfschüttel!
Endlich werden die wahren Probleme des Landes erkannt und gelöst!
Der nächste Punkt auf der Agenda wäre dann bitte ein Bierpreisdeckel oder staatlich (durch eine Bierpreiskommission) festgelegter maximaler Verkaufspreis des Gerstensaft.
Das ist Ihnen wichtig? Echt? Ogottogott!
Sie erkennen Sarkasmus erst dann, wenn er sie in Form einer Dachlawine trifft....
Was vor Wahlen alles möglich ist, ts,ts.
First World Problem
Wie gesagt, nette Idee aber... wäre es mit ein wenig politischem Willen nicht möglich, echte Themen und Probleme im Bereich rund um die Kfz Kennzeichen anzugehen?
Wie kann es zB. sein, dass nach wie vor bei einer Übersiedelung des Hauptwohnsitzes in einen anderen Bezirk für ein schon auf einen zugelassenes Fahrzeug die volle Gebühr noch einmal bezahlt werden muss? Dass neue Schilder um ca. 20 Eur anfallen ist okay aber noch einmal ca. 200?
Bravo, ein 2. Mal sinnlos Steuergeld verschwendet....
Na so a Freid....
Die leid ham Probleme.
Hoamweh nach B. A.
🍀
Prinzipiell ja eine nette Sache diese lokalen Kennzeichen. Allerdings Frage ich mich 1) warum nur BA und nicht auch GB (Gröbming), Ausgangslage komplett gleich. 2) warum genau Klosterneuburg und vielle ähnlich große/wichtige/schöne Orte nicht? Zb EN für enns? 3) wo fängt das an un d wo hört es auf? Bei HT für Hintertupfing?
Extrem Wichtig, wo kommen wir denn da hin? eine Möglichkeit wäre z.B. auch BALI-1-LIBA
Wow! Für diese wichtige Meldung haben Sie sicher ganz, ganz lange nachdenken müssen.
schön wie unser steuergeld verwendet (verprasst) wird ..
wie beim LASK
Mit diesem Klamauk versucht die steirische VP-Landespolitik, ihren Kopf bei den kommenden Wahlen zumindest im Ausseerland zu retten. Das ist aber nichts mehr zu retten. Die ÖVP ist dann bloß eine geschminkte Leiche.