Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausbreitung der Delta-Variante in Österreich bei 25 Prozent

Von nachrichten.at/apa, 25. Juni 2021, 06:50 Uhr
Andreas Bergthaler
Virologe Andreas Bergthaler Bild: apa

WIEN. Die erstmals in Indien nachgewiesene sogenannte Delta-Variante des Coronavirus breitet sich auch in Österreich schnell aus.

Der Virologe Andreas Bergthaler geht davon aus, dass basierend auf den Zahlen der AGES von der Vorwoche diese Mutation mittlerweile einen Anteil von 25 Prozent an den Neuinfektionen hat. In wenigen Wochen könnte die Delta-Variante zu 90 Prozent das Fallgeschehen dominieren. Bergthaler verwies darauf, dass es nunmehr aber deutlich weniger Fälle gibt.

So lag das Fallgeschehen durch die Ausbreitung der Alpha-Variante Anfang Jänner deutlich höher. "Wir haben zurzeit in absoluten Zahlen ein zumindest zehnmal niedrigeres Infektionsgeschehen als damals im Jänner. Dies erleichtert das Contact Tracing und sollte uns zusammen mit dem saisonalen Effekt auch die Chance geben, die absoluten Infektionszahlen besser zu kontrollieren", sagte der Experte der APA. Wesentlich sei nunmehr, ob mit dem relativen Anstieg der Delta-Variante auch die absoluten Infektionszahlen stark ansteigen und in welchem Ausmaß unsere medizinischen Kapazitäten dadurch belastet werden.

Anfang Juni, in der Kalenderwoche 23, war die ansteckendere Delta-Variante noch für geschätzte drei Prozent der Neuinfektionen verantwortlich, die Woche darauf waren es bereits 13 Prozent und in der Vorwoche eben ein Viertel. "Auch wenn diese Zahlen einer größeren Schwankungsbreite unterliegen, ist der Trend vergleichbar mit anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Deutschland mit geschätzten 15 Prozent oder Schweden mit 23 Prozent", erläuterte Bergthaler. Dominant ist diese neue Variante bereits in Russland oder in England.

"Bessere Ausgangslage als im Jänner"

Nunmehr habe man allerdings eine "deutlich bessere Ausgangslage als im Jänner". Neben der Immunisierung der Bevölkerung sei besonders wichtig, die Infektionsketten zu unterbrechen. Für die Geschwindigkeit bei der Verbreitung spielen auch Öffnungsschritte oder das individuelle Verhalten eine Rolle. In England wurde die Delta-Variante mehr als 1.000 Mal unabhängig voneinander durch Reisen ins Land gebracht, das dürfte dort die Dynamik zusätzlich beschleunigt haben.

Derzeit gibt es in Österreich jedenfalls sehr wenige Fälle, im Schnitt kamen zuletzt in der vergangenen Woche täglich 106 Neuinfektionen hinzu. "Diese müssen möglichst rasch und effizient aufgeklärt werden", sagte Bergthaler. "Die Pandemie ist aber auf keinen Fall vorbei. Man sieht bei anderen Ländern, wie schnell es gehen kann - auch im Sommer. Die Frage ist, ob bei uns die absoluten Fallzahlen auch steigen", erläuterte der Experte. "Wie sich das weitere Wachstum in Österreich tatsächlich darstellen wird, ist meines Erachtens nicht mit absoluter Sicherheit vorherzusehen", sagte der Virologe.

Laut dem Gesundheitsministerium werden in Österreich mehr als 50 Prozent der positiven PCR-Proben einer Teil- oder Ganzgenomsequenzierung (im Rahmen der selektiven oder der Sentinel-Surveillance) zugeführt. Bergthaler sprach sich im APA-Gespräch definitiv gegen die Schließung von Testzentren aus. Es ist wichtig, "dass wir vorbereitet sind, wenn die Zahlen stark ansteigen oder beispielsweise besondere neue Varianten zirkulieren. Testen ist dabei ein zentraler Baustein, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und mittels Contact Tracing und Quarantäne die Infektionsketten effektiv zu unterbrechen. Ziel von alledem sollte sein, große weitere Pandemiewellen zu verhindern bei gleichzeitig möglichst gelinden Maßnahmen", forderte Bergthaler.

Sowohl der Virologe als auch das Gesundheitsministerium empfahlen eindrücklich die vollständige Impfung. "Je mehr Personen vollimmunisiert sind, umso unwahrscheinlicher wird es aufgrund der vorliegenden wissenschaftlichen Daten, dass Delta oder auch zukünftige Varianten unser Gesundheitssystem und auch alle anderen Gesellschaftsbereiche vor gröbere Probleme stellen", sagte Bergthaler. Denn Delta werde nicht die "letzte Variante bleiben".

51,2 Prozent der Österreicher haben bis Mittwoch eine erste Impfdosis erhalten, exakt 30 Prozent waren bereits voll immunisiert. "Hoffentlich bekommt jede Österreicherin und jeder Österreicher, die sich denn impfen lassen wollen, möglichst in den nächsten Tagen ihren Impftermin. Darüber hinaus sollte man das Informationsangebot für die Impfskeptiker und ihre Sorgen, die ich grundsätzlich nachvollziehen kann, erweitern und transparent, nüchtern und sachlich darlegen, warum die Impfung eines der wichtigsten Instrumente für uns darstellt, um großflächige Lockdowns hoffentlich nur mehr aus der Vergangenheit zu kennen", sagte der Experte.

Das Gesundheitsministerium appellierte an die Menschen, ihre Impftermine auch wahrzunehmen. "Die Impfung schützt uns und unsere Mitmenschen und schafft neue Möglichkeiten, um im Sommer wieder verreisen zu können", heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Gegen die Delta-Variante nützt nur ein vollständiger Impfschutz, also bei beiden Dosen - mit Ausnahme des Impfstoffs von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Immunisierung erforderlich ist.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 25.06.2021 20:03

Es ist leider noch nicht vorbei .... daher kann man nur an die Menschen plädieren Hygienemassnahmen einzuhalten, sonst haben wir im Herbst wieder ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.06.2021 11:20

Haben/Hatten wir nicht jedes Jahr ab Herbst/Winter ein Problem mit Viren????????

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.06.2021 18:50

Sollte es durch diese Delta-Variante einmal Tote geben, werden die dann zu den Covid-Toten gerechnet oder gibts eine neue Statistik?

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 25.06.2021 18:45

Wahnsinn! Solche exorbitante Zahlen bei den Infektionen?
Schnell, Panikmache wie der Virologe Nowotny im orf heute.
Man fragt sich schon ob der von der Realität der arbeitenden österreichischen Bevölkerung eine Ahnung hat.
Haben diese"experten" noch nicht genug zerstört.
Sowas von arrogant, präpotent und abgehoben ist unglaublich.
Es ist keine einzige Vorhersage die bei Einbeziehung aller Fakten eingetroffen ist.

Was will er mit diesem Interview bezwecken? Noch nicht genug kreiert.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.06.2021 16:50

Schon FÜNFUNDZWANZIG Prozent? In Gottswün, bald sind wir ausgestorben!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.06.2021 16:57

Ach und,
was dazu interessant wäre:
fünfundzwanzig Prozent VON WAS?

Fünfundzwanzig Prozent von 1 ist ein Viertel, 0,25, also nicht mal ein Ganzes ...
fünfundzwanzig Prozent von 100.000 sind etwas mehr. Laut Adam Riese ...
Und? ......
Haben wir 100.000 "Fälle"? 100.000 "Positive Getestete"?

Der herrschenden Aufregung nach:
Ja 😱😱😱!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 25.06.2021 15:38

Ein fp Gemeinderat war mit cov auf der Intensiv.
Oftn dano gibt er von sich es sei nur eine Grippe gewesen!?!?

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 25.06.2021 16:19

1/4 aller Neuinfektionen. Also heute 24 neue Fälle. Österreichweit. Morgen werden es weniger sein. Also sooo viel ansteckender als die 17 Varianten vorher kann die Delta-Variante dann doch nicht sein

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.06.2021 15:35

Und sie machen weiter Panik damit die unseligen Maßnahmen zu vertreten sind. Aber sollen sie weiter die Menschen in Angst und Schrecken versetzen.
Das Volk verblödet stetig und läßt sich das alles gefallen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.06.2021 17:02

Mein Verdacht: die Massen waren vorher schon so blöd, es ist nur weniger stark aufgefallen. Der Basti allerdings dürfte es gewusst haben, er hat darauf gesetzt. Spiel, Satz und Sieg.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.06.2021 14:38

Damit bestätigt die Direktorin, wenn man seriös aufklären würde, würde kein Kind geimpft werden!!!!!!!!!!!!

...über mögliche Folgewirkungen der Impfung informieren. Doch das wurde ihr von der Direktion der Schule schriftlich verboten! Die Begründung: Man wolle schließlich, dass die Kinder geimpft werden, weil endlich wieder Normalität in den Schulalltag einkehren solle. ..

https://exxpress.at/schulaerztin-schlaegt-alarm-mehrere-kinder-nach-impfung-herzkrank/

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 25.06.2021 14:44

Ist der Unsinn von der Loibner Fanny?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:14

Alter bitte such bitte des brettl mit dems die deppat gschlagn ham damit mas verbrennen können.

Bitte sei so nett

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.06.2021 15:33

Heute sind deine Argumente aber schon ganz bald aus. Es ist noch nachmittag und du wirst schon persönlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:35

Artilein bei dir sogar am vormittag

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.06.2021 15:38

Das hier ist ein Diskussionsforum. Da diskutiert man.

Wenn du jemanden deppat anstrudeln willst dann geh bitte woanders hin. Kindergarten, Volksschule oder Fussballplatz keine Ahnung. Aber hier sollte man diskustieren, mit Argumenten und so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:41

Dann zeig mir mal wo du bis jetzt einen einzigen vernüftigen post abgeben hast.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 25.06.2021 16:15

Gefällt mir, euch Vollidioten nahe zu treten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 16:35

Hast di im Spiegel angschaut bei der meldung .

Wie recht du hast

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 16:37

@vöcklalein du bist sogar a Beleidigung für jeden Vollidioten..

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 25.06.2021 16:44

Ich erhalte die Schriftwerke und CDs des Vereins "Heimat und Umwelt" Du hast recht, vor dem Durchsehen brauche ich mindestens zwei Bier und eine Halskrause. In meinem Alter hält man halt Deppen nicht mehr so leicht aus.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 25.06.2021 19:19

1mandi1 Selbsterfahrung mit dem Brett?

Ich tät mal vorm Gsicht guckn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 19:35

Wieder einer mehr aus dem tiefschlaf aufgewacht..

Drum ana alane kann da ne so ......

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.06.2021 14:55

Anmerkung am Rande: Warum lässt die Schulärztin die Aufklärung verbieten?

Ich wusste nicht, dass sie weisungsgebunden ist?

Noch dazu von Nicht-Medizinerin in medizinischen Fragen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.06.2021 16:28

Der Autor und "Journalist" René Rabeder und seine übliches Reflexe..

OIDA

https://profil.at/oesterreich/ex-wochenblick-mitarbeiter-heuert-bei-exxpress-von-richard-schmitt-an/401217036

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 14:23

Booster-Impfungen gegen Varianten

Unterdessen arbeitet der Konzern unter Hochdruck an Auffrischungsimpfungen, die auch gegen neue Virus-Varianten schützen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.06.2021 14:13

Auf die Frage der Mutter nach dem Zusammenhang mit der Covid-Impfung bekam die Mutter laut ihrer Aussage vom behandelten Arzt die lapidare Antwort: „Das wissen wir nicht, wir wissen ja noch nicht, was die Impfung mit den Kindern macht, die Impfung ist ja noch neu und unerprobt!“

https://exxpress.at/schulaerztin-schlaegt-alarm-mehrere-kinder-nach-impfung-herzkrank/

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.06.2021 14:18

Mückstein, Rendi Wagner, NIG, Ärztekammerpäsident:

Dringend Pressekonferenz nötig!!!

Erklärungen sofort!!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 25.06.2021 15:26

Wie eine Skoliose, also eine Verkrümmung der Wirbelsäule, ganz plötzlich durch die Impfung hervorgerufen werden kann, würde mich aber schon interessieren! Bei allem Respekt, aber eine Ärztin, die hier allen Ernstes einen Zusammenhang mit der Impfung nicht ausschließen kann, naja ...

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 25.06.2021 15:31

Arzt, nicht Ärztin, sorry!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 25.06.2021 19:24

Lies was g'scheiteres: https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/covid-impfung-kann-aufs-herz-gehen;art114,3418517

Die Wahrscheinlichkeit dass mehrere Kinder (ü12 sind es m.E. schon mehr Jugendliche) in .at wegen der Impfung an Herzmuskelentzündung erkranken, sind verschwindend gering.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 25.06.2021 13:52

Ja nach den Experten Meinungen nach und der dazugehörigen Panikmache müsste Europa schon längst ausgestorben sein!!

Wir geben jeden Tag 12 Millionen Euro für Tests aus, um Menschen zu finden die angeblich krank sind weil selbst hätten sie es nicht bemerkt!!
Kurz soll einen Tag aufhören zu testen und dafür die Hagelschäden zahlen das würde mehr Sinn machen.

Seit nunmehr ca 16 Monaten versucht man uns einzureden der Covid Virus tötet alles und jeden, und wenn nicht der Ursprüngliche dann die nächste Mutation!!

Einfach nur noch peinlich jeder kann die Sterbezahlen von 2020 in der Statistik Austria nachlesen!! Wieviele Tote gabe es unter 40 Jahren welche im Zusammenhang mit Covid gestorben sind?? 14 Menschen!!
Ja das ist natürlich Grund genug für unsere Politkasperl noch jüngere zu impfen!!
Ohne auch nur eine Ahnung zu haben welche Nebenwirkungen dies für die Jungen Leute haben kann!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:37

Artilein du bist aber nett heute

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.06.2021 15:42

Was glaubst?

Sollen wir alle Hr. Linz loben und preisen dafür dass er hier völlig faktenbefreit irgendwelche Fantasiezahlen postet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:46

Dann versuchs mal mit der wahrheit wenn is möglich bei dir.
Aber nicht die der Schwürkis grünen Abteilung

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.06.2021 19:46

1MANDI1,

wenn ist möglich bei dir, erklären sie den Ausdruck "Schwürkis"
Im Duden ist dazu nichts zu finden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 20:39

Ach bist du aber arm.
Auch ein fan vom Hl. Bastian??

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 25.06.2021 13:44

Grundsätzlich gehören diese Experten angeklagt wegen vorsätzlicher schwerer grob fahrlässiger Körperverletzung an unseren Kindern.
Wir werden noch massivste Herausforderungen bei den psychosozialen Schäden haben.
Wie zig Meinungen schon kundtun.

Diese Bürokraten sollen sich in ihren Schutzanzügen in ihren Büros einsperren.
Dort können sie wenigstens keinen Schaden anrichten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 13:30

m Expertengespräch: Stefan Hockertz, Michael Hüter, Christian Schubert und Harald Walach

»Was unseren Kindern angetan wird, ist ein Menschheitsverbrechen.«

https://www.youtube.com/watch?v=0gSsVz3iLhQ

lädt ...
melden
antworten
honoridefixx (75 Kommentare)
am 25.06.2021 12:24

Werden Mückstein und die Mitglieder der nationalen Impfkomission wegen fahrlässiger Tötung und schwerer Körperverletzung noch dazu gegen Hilflose, Unmündige und ihrem Schutz Anvertraute angeklagt werden?

Warten wir ab - der Rücktritt des medizinisch unfähigen Arztministers ist aber schon jetzt fällig.

Nach dem Ignorieren möglicher tödlicher Impf-Nebenwirkungen besonders bei ungefährdeten jungen fruaen, der weiteren Boykottierung wirksamer Covid-Medikamente im Einklang mit der Pharmalobby der die EMA und weiterem gesundheitsschädlichen Maskenzwang ohne Indikation, titeln die OÖN heute zu recht:

"Covid-Impfung kann auf's Herz gehen"

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/covid-impfung-kann-aufs-herz-gehen;art114,3418517

Das"kann" hat sich bereits erübrigt, seit gestern hochoffiziell durch die amerikanische CDC!
Auch in Österreich fallen den Politärzten bereits erste Kinder zum Opfer:

exxpress.at: "Schulärztin schlägt Alarm: Mehrere Kinder nach Impfung herzkrank"

lädt ...
melden
antworten
honoridefixx (75 Kommentare)
am 25.06.2021 12:25

"..OBWOHL DIE WHO WARNT......Jetzt mussten mehrere Kinder in Niederösterreich mit schweren Impf-Reaktionen ins Spital. In einem Fall ist eine Herzmuskelentzündung bereits bestätigt. Der Schulärztin wurde untersagt, Eltern vorab über Risiken aufzuklären.

„Es waren noch nie so viele Schüler vor meiner Türe, wie heute“, berichtet die Schulärztin aus Niederösterreich, die sich an den eXXpress wandte. Erst wenige Minuten vor unserem Telefongespräch sei eine 15-jährige Schülerin mit Druck im Brustbereich zu ihr gekommen. Noch am Vormittag wurde das Mädchen zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht, wenige Tage nach der Covid-Impfung.

Die Medizinerin berichtet, das Mädchen habe ihr noch erzählt, dass die Aufklärung bei der Impfung am Sonntag nur sehr kurz und knapp gewesen sei. Von Nebenwirkungen, gar von Herzmuskelentzündungen, sei überhaupt keine Rede gewesen.

Besonders brisant ist indes der Fall eines erst 13-jährigen Schülers, der gemeinsam mit seiner älteren Schwester schwere Reaktion...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.06.2021 14:31

Honor...: wieder eine ähnlich fundierte FAKE-News verbreiten wie letztes mal mit deinen British-Airways Piloten?

Wie wäre es wenn du in Zukunft mehr Zeit damit verbringst dinge zu recherchieren und weniger Zeit damit das Forum mit deinem elendig langen Sermon zuzumüllen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 25.06.2021 15:01

Was genau ist da jetzt Fake-news?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 15:17

@artilein bist munter worden vom vormittagsdilirium????

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.06.2021 15:37

Von den 4 Britisch Airways Piloten die übrigens derer nur 3 waren ist einer an Covid gestorben bei den anderen beiden gibt es auch keinen Zusammenhang mit der Impfung. War für Honor... letztens noch ein ganz klarer Beweis für die Gefährlichkeit der Impfung. Ähnlich faktenbasiert wird wahrscheinlich auch sein neuester Sensationsartikel sein.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.06.2021 20:15

Eh nur Einer gestorben .. Na dann! Wurscht! Mach ma kein Theater wegen so einem VOR der Impfung sicher Topfitten, sonst hätt er kein Flugzeug Steuern dürfen.
Aber Hauptsache am Covid stirbt kein 100Jähriger, der die nächsten 14 Tage sowieso gestorben wäre. Das darf auf KEINEN Fall sein!
Bevor das passiert spritzen wir lieber in ALLE Gesunden, hinab bis zum Kleinkind, 500 Mal irgend ein notzugelassenes Zeug. Unbekannte Langzeitschäden? Wurscht.
Wie sich alle nachher abputzen werden und keiner kann was dafür, davon wird mir jetzt schon schlecht.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 25.06.2021 12:50

Und wieder der Panikfix

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 14:04

@vökla kannst mir bitte die drogen nennen die du nimmst..normal kann ma ned so hin in da birn sein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 13:29

Prof. Stefan Hockertz, Michael Hüter, Prof. Christian Schubert und Prof. Harald Walach

»Was unseren Kindern angetan wird, ist ein Menschheitsverbrechen.«

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 25.06.2021 14:07

@ HONORIDEFIXX

Nicht zu vergessen neben dem Arzt Mückstein die Ärztin Rendi Wagner: Impfen impfen impfen...

Niemand aus der Regierungspartei, aber auch niemand aus der Opposition versucht die Kinderimpfung zu verhindern!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen