Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch nächste Woche wieder nur ein PCR-Test an Schulen

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2022, 11:17 Uhr
Gurgeltest Schule Schüler PCR-Test
Bild: Pressefoto Scharinger/ Johanna Schlosser

WIEN. Auch nächste Woche wird an den Schulen außerhalb Wiens nur ein PCR-Test durchgeführt. Das hat der neue Testanbieter in einer Aussendung mitgeteilt - erst in der Woche darauf sollen dann wie vertraglich eigentlich vereinbart zwei PCR-Tests stattfinden.

In der laufenden Woche wurden rund 2.700 und damit doppelt so viele positive Tests registriert wie in der Vorwoche, mittlerweile sind 2.700 Klassen und fünf Schulen im Distance Learning.

Die ARGE für molekulare Diagnostik, die nach einer Neuausschreibung nach den Weihnachtsferien die Abwicklung der Tests in acht Bundesländern (außer Wien) übernommen hat, hatte von Beginn weg mit technischen Problemen zu kämpfen. Zunächst funktionierte die Auswertung nicht bzw. nur mangelhaft, mittlerweile läuft die Variante mit nur einem Test aber normal.

"Ab 7. Februar ist der Vollbetrieb mit zwei Testabläufen gesichert", teilte die ARGE nun mit. Dann stehen in Wien und Niederösterreich die Semesterferien am Programm, es fallen daher auch weniger Tests an. Das Bildungsministerium hält aufgrund der Vertragsverletzung sämtliche Ansprüche betreffend Pönalzahlungen, Schadenersatz etc. aufrecht. Die Schülerinnen und Schüler bekommen bis dahin am Wochenende einen Antigentest mit, um bereits Sonntagnachmittag oder -abend vor der Rückkehr in die Schule zu testen. Am Montag finden an den Schulen weiter Antigentests statt.

In der Steiermark wurden laut Bildungsministerium 603 positive PCR-Tests registriert, in Oberösterreich 568, in Niederösterreich 441, in Tirol 337, in Salzburg 247, in Kärnten 234, in Vorarlberg 201 und im Burgenland 72. Zahlen aus Wien, wo es einen anderen Testanbieter gibt, liegen noch nicht vor.

Die Zahl der Klassen im Distance Learning ändert sich ständig, da immer wieder Klassen aufgrund von gehäuften Infektionen in den Fernunterricht geschickt werden und andere wieder zurückkommen. Gegenüber gestern sind wieder 100 Klassen mehr im Fernunterricht, dafür sind vier Schulen weniger geschlossen.

Derzeit wird bei einem einzigen Fall in einer Klasse weiter in Präsenz unterrichtet, allerdings müssen die übrigen Kinder dann fünf Tage lang täglich getestet werden. Tritt innerhalb von drei Tagen ein weiterer Corona-Fall in dieser Klasse auf, wird auf Distance Learning umgestellt.

mehr aus Chronik

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Buerger515 (431 Kommentare)
am 29.01.2022 13:39

Diese [Ö]sterreichische[V]olkspeiniger[P]artei muss weg!

Unterstützt die Volksbegehren:
"RÜCKTRITT BUNDESREGIERUNG"
"NEHAMMER MUSS WEG"
"COVID-Maßnahmen abschaffen"
"KEINE IMPFPFLICHT"

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.01.2022 19:14

Das Versagen der mittelbaren Bundesverwaltung.
Große Klappe bei "Ischgl"-Platter &Co....
in Salzburg überhaupt (der LH war sogar gegen die warnenden Wissenschafter und Klinikvorstände),
in OÖ verdrängte man alles fahrlässig, weil man bei der Landtagswahl nicht sich kritisch zum Zaudern hinterfragen lassen wollte.

Alleine in Wien bereiteten sie schon im Sommer 2021 alles vor
Dort funktioniert es!
Jeder der in Wien war, solte sich dort testen lassen (ich machte das um 9h vormittags u hatte vor Mitternacht mein neg.Testergebnis am Handy!

OK, dass das gesundheitsministerium es vor kurzen nicht schaffte e-cardNummern und Wohnortbundesland edevmäßig zu verknüpfen (u keine Infektionszahlen lieferte), ist dann eine andere Sache....

lädt ...
melden
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 28.01.2022 18:12

Seltsam finde ich die vielen negativen PCR-Testergebnisse an den Schulen. Wenn in großen Linzer Schulen nur vereinzelt oder gar keine PCR-Tests anschlagen, es aber in der Bevölkerung so ein Infektionsgeschehen gibt, dann können irgendwelche Zahlen nicht stimmen.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 28.01.2022 12:19

Tja, das kommt davon, wenn immer nur ÖVP-Günstlinge zum Zug kommen. Einige wenige verdienen sich dumm und dämlich, die breite Masse darf zahlen und sich ärgern.
Aber selber schuld, werden ja immer und immer wieder gewählt.

lädt ...
melden
Buerger515 (431 Kommentare)
am 28.01.2022 12:41

Glaub mir, die ich kenne bereuen das zutiefst und nein, die werden garantiert diese tiefschwarze Gesocks nicht mehr wählen!

lädt ...
melden
Buerger515 (431 Kommentare)
am 28.01.2022 12:16

Ich hoffe dass sich die Verantwortlichen für diese Schandtaten zur Rechenschaft gezogen werdern!

lädt ...
melden
Buerger515 (431 Kommentare)
am 28.01.2022 12:17

Ok, und jetzt deutsch:
Ich hoffe dass die Verantwortlichen für diese Schandtaten zur Rechenschaft gezogen werden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2022 11:46

Sofortige Aufhebung der MAskentragepflciht für unsere SChüler und SChülerinnen, das ist doch alles nur mehr krank bzw. macht krank. Welche idioten sitzen da in den expertengremium, dier veordnen das kinder mit maske turnen müssen, geschweige den in der Klasse am PLatz Maske tragen. Diese Menschen sind aus meiner Sicht strafrechtlich zu belangen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.01.2022 19:16

jeder Mediziner
wird ihnen bestätigen, dass die Masken bei näheren Kontakten das wichtigste Schutzmittel sind
aber
das glauben ja die "von der Facebook/Fakebook-Universität" wie sie offenbar nicht....

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 28.01.2022 11:35

A Schaß läuft normal... Von 350 Schülern sind verspätet 176 gekommen.. Alle negativ(obwohl nachweislich positiv im Anschluss getestet). Wollt ihr uns verarschen? Liebe Medien.. Informiert euch mal an den Schulen, obs normal läuft... Und übernehmt nicht eins zu eins die Pressemitteilung vom Anbieter😡😡😡

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.01.2022 11:39

Apropos "verspätet".
Der Test meines jüngeren Sohnes auch.
Er hatte Mathe - LZK und kam 17min zu spät.
Die "Leererin" - ich schreibe das bewusst so, denn die ist bereits
wiederholt einigen Eltern sehr negativ aufgefallen, hat ihm keine Extrazeit gegeben.
Nicht Genügend.
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.
Als wäre es dem Wahnsinn noch nicht genug.

lädt ...
melden
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 28.01.2022 14:38

Man kann ja darüber mal mit der Direktor*In oder der Bildungsdirektion reden.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.01.2022 11:34

Es ist unglaublich was die mit unseren und aus unseren Kindern machen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen