Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht - Verfahren gegen Arzt

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2020, 12:12 Uhr
Zeugen entlasten Arzt: Freispruch
(Symbolbild) Bild: APA

GRAZ. In Zusammenhang mit einem in der Steiermark ansässigen Arzt, der ohne nähere Untersuchung Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellen soll, laufen zwei Verfahren

Zum einen eines vor dem Ehrenrat der Österreichischen Ärztekammer und zum anderen ein Disziplinarverfahren der Ärztekammer Steiermark. Dies teilte ein Sprecher der Ärztekammer Steiermark am Donnerstag auf APA-Anfrage mit.

Wie lange solche Verfahren dauern, lasse sich nicht abschätzen, da dies auch von der "Mitarbeit der Beteiligten" abhänge, sagte der Sprecher. Die Verfahren seien mit Sommerbeginn eingeleitet worden, als man von den Aktivitäten des Arztes erfahren habe. Das ORF-Morgenjournal hatte berichtet, dass manche Mediziner ärztliche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht im Zusammenhang mit Maßnahmen gegen das Coronavirus relativ großzügig ausstellen.

Mitte August war bekannt geworden, dass die Ärztekammer für Niederösterreich Vorwürfe gegen zwei Mitglieder prüft, die ungerechtfertigte Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt haben sollen.

mehr aus Chronik

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 04.09.2020 07:20

Auch unter den Ärzten gibt es Covidioten? Sehr interessant! Bei dem "Herrn Doktor" möcht ich nicht Patient sein.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2020 13:46

FPÖ Betriebsarzt?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 03.09.2020 13:24

Hoffentlich greift die Ärztekammer hart durch! Approbationsentzug, eventuell befristet, aber sonst werden solche Äsculaps nie klüger! Und JA: Es gibt auch kriminelle Ärzte, wie ich sehr wohl weiß!

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 03.09.2020 13:09

Auch unter Ärzten gibt es Kriminelle .

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.09.2020 12:59

Kurz, Anschober, Drosten und viele weitere Ärzte haben von Anfang an die Sinnhaftigkeit der Masken bezweifelt. Offiziell ist es so, dass die derzeitige Maskenpflicht mit folgender Aussage von Kurz begründet wurde:
"sie soll uns daran erinnern, sorgsam zu sein." aha.

Zur Erinnerung an die Sorgsamkeit reichen schlichte Glasvisire völlig aus und wenn jemand den Arzt kontaktiert, weil er oder sie ein Problem mit der Maske hat, dann ist es das gute Recht eines Arztes, dem zuzustimmen und das entsprechende Attest zu bewilligen. Oder übernimmt die Ärztekammer die Verantwortung dafür, wenn irgend etwas wegen der Maske passiert? Schließlich gab es schon Bewusstlosigkeiten deswegen. Und nicht umsonst heisst es dann: Atemwege frei machen!

Es zeigt deutlich, wie unfrei die Ärzte sind bei dieser Ärztekammer und auch bei den Medien, die mit deren verbreiteten Kampfbegriffen wie "Covidiot" oder "Maskenverweigerer" zur gesellschaftlichen Zwietracht beitragen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.09.2020 13:01

Ich wäre für eine Maskenfreiheit, weil nicht jeder brauch Menschen mit Masken um sich, um dadurch erinnert zu werden, sorgsam zu sein. Das ginge auch ohne Maske.

Aber viele sind es schon gewohnt, dass sie wie kleine Kinder behandelt werden und sie genießen es sogar offensichtlich.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2020 13:45

Ein Schreiben zur medizinisch begründeten Befreiung ist unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Anwendung.

Das betrügerische Ausstellen falscher Gutachten ist kriminell.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 03.09.2020 12:35

wegen der so sinnvollen Masken, die angeblich alle schützen - oder noch wieder nicht? ; - )

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 03.09.2020 12:32

Keine Frage:

Sofortiger Entzug der Approbation. Ohne Wenn und Aber.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 03.09.2020 12:41

… und alle Antragsteller sofort zum Psychiater. Wie kann man nur vor einem Mund-Nasen-Schutz Angst bzw. Panik haben?

Dass es medizinische Gründe gegen einen ganztägigen Mund-Nasen-Schutz geben könnte, schließe ich nicht aus. Aber 15 Minuten im Supermarkt SIND JEDEM ZUZUMUTEN. Soviel Anstand sollte man grade noch zusammen kratzen können. Punkt.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 03.09.2020 12:54

Sicher gibt es medizinische Gründe. Schwere Erkrankungen der Atemwege, die Atmen ohnehin schon sehr erschweren. COPD z.B.
Aber: sowas kann man definitiv nicht online oder übers Telefon diagnostizieren. Und nicht jeder, der danach fragt, wird sowas haben.
Also hat der Arzt jede Art von Vertrauen und Fachkenntnis verspielt und ist eigentlich sofort mit Berufsverbot zu belegen.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2020 14:19

Gerade mit geschwächten Lungen würde ich eine Maske anraten!

lädt ...
melden
goggele (293 Kommentare)
am 03.09.2020 15:56

Und erst recht mit einem geschwächten Hirn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.09.2020 16:50

Es gibt ja auch diese plastikmasken, welche mehr Freiheit fuer das Gesicht schaffen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen