Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AstraZeneca-Impfstoff nur noch selten verimpft

Von nachrichten.at/apa, 10. Mai 2021, 12:19 Uhr
Symbolbild: Impfstoff Astra Zeneca Bild: APA/AFP

WIEN. Vorige Woche sind 424.618 Corona-Impfungen durchgeführt worden - so viele wie nie seit Beginn der Impfaktion Ende Dezember. Bei den über 85-Jährigen stagniert die Impfung allerdings. Und der Wirkstoff von AstraZeneca wird kaum noch verimpft.

Allein am Freitag gab es 101.399 Impfungen. Insgesamt haben damit drei von zehn Österreichern zumindest den ersten Stich erhalten (2,7 Mio.), in den kommenden Tagen wird außerdem die Zahl von einer Million voll Immunisierten erreicht. 

In ganz Österreich sind mittlerweile 72 Prozent der über 65-Jährigen zumindest einmal geimpft, wie von der APA ausgewertete Zahlen des Gesundheitsministeriums zeigen. Am höchsten ist die Durchimpfungsrate bei den 75- bis 84-Jährigen, wo drei von vier die erste Impfung erhalten haben und die Hälfte als voll immunisiert gilt. Bei den Ältesten stagniert die Impfung dagegen: die Durchimpfung der über 85-Jährigen beträgt 70 Prozent.

Impfstoff von Pfizer "Rückgrad" der Impfaktion

Deutlich zugelegt hat in den vergangenen Wochen der Anteil der Geimpften im erwerbsfähigen Alter. Bei den 55- bis 65-Jährigen sind mittlerweile 44 Prozent zumindest einmal geimpft, bei den 45- bis 54-Jährigen mehr als ein Viertel (27,5 Prozent) und bei den 35- bis 44-Jährigen jeder Fünfte (20,6 Prozent). Dahinter folgen die 25- bis 34-Jährigen (16 Prozent). Unter 24 Jahren liegt die Durchimpfung erst bei 4,3 Prozent. Dies auch deshalb, weil für Kinder und Jugendliche noch kein Impfstoff vorhanden ist.

Das Rückgrat der österreichischen Impfaktion ist BioNTech/Pfizer. Von zehn Impfungen wurden bisher sieben mit diesem Wirkstoff durchgeführt, zwei mit AstraZeneca und eine mit Moderna. Allerdings geht der Anteil von AstraZeneca zurück. Von 315.000 Personen, die in der Vorwoche ihren ersten Stich erhalten haben, ließen sich nur 34.184 AstraZeneca spritzen. Dazu kamen 23.231 Zweitimpfungen mit AstraZeneca. Wie das Gesundheitsministerium am Montag dem "Standard" sagte, wird der Impfstoff derzeit "hauptsächlich nur noch für Zweitimpfungen eingesetzt".

Erstmals Impfstoff von Janssen verimpft

Erstmals nennenswert verimpft wurde in der Vorwoche auch der Impfstoff der Johnson-Tochter Janssen mit rund 5.000 Impfdosen. Hier reicht für die volle Immunisierung eine Impfdosis aus.

Unter den Bundesländern haben die höchsten Durchimpfungsraten nach wie vor das Burgenland und Vorarlberg mit über 34 Prozent. Schlusslichter sind Wien mit 27 und Salzburg mit 28 Prozent.

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 10.05.2021 20:21

Aber für die Bundesregierung muss noch AstraZeneka zur Verfügung stehen.
KURZ hat der Bevölkerung versprochen dass er sich mit AstraZeneka impfen lässt.
Versprochen ist Versprochenen!

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.05.2021 03:09

Sebastian Kurz kann auch nach England reisen, damit er dort den Astra Zeneca Impfstoff bekommt. Das wäre zwar dann etwas skurril, aber er würde so manche Österreicher nicht enttäuschen, besonders auch weil doch einige in österreichischen Krankenhäusern gelegen sind, die aufgrund von Astra Zeneca wegen Hirnvenenthrombosen behandelt wurden.

In die britische Medien würde er es für die Aktion sicher schaffen.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.05.2021 03:20

Sebastian Kurz ist ja für die Gefühlsausbrüche nicht besonders bekannt, besonders wenn irgendwo eine Kamera läuft.

Impfen bedeutet eben auch eine Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern, die USA und GB haben diesen Wettbewerb bei Sebastian Kurz ausgelöst, der Sebastian Kurz veranlasst hat, das er Sputnik V bestellen wollte. Astra Zeneca wurde auch ohne Einschränkungen weiterverimpft. Man kann sagen, man opferte junge Frauen, um die Wirtschaft früher aufmachen zu können. Ich hätte anders entschieden und wäre Deutschland gefolgt, nur die über 60jährigen mit Astra Zeneca zu impfen, nach heutigem Stand nur Männer über 60 Jahre.

Da sich die Lage beruhigt hat, weil Österreich gegenüber den USA und GB aufgeholt hat, da wird sich Sebastian Kurz wohl nicht mehr mit Astra Zeneca impfen lassen.

lädt ...
melden
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 10.05.2021 20:05

Lebe gesund und meide Menschenansammlungen so kommt auch durch Krise ohne Testen, Impfen und Krankheit.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.05.2021 03:04

Gesund leben kann trotzdem bedeuten, das man wegen dem Coronavirus auf die Intensivstation muss, nur hat man dann halt bessere Überlebenschancen, weil man ein besseres Immunsystem hat.

Genau darum ist es wichtig, das man das Gesundheitssystem nicht überlastet, das die Gesunden und ohne Vorerkrankungen, die wegen dem Coronavirus ins Krankenhaus müssen, die beste mögliche Behandlung bekommen.

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 10.05.2021 19:47

Wenn man 3 Monate zurück Denkt war jeder in diesem Form Neidisch auf die Engländer weil die so schnell Impfen die haben AZ geimpft denn jetzt auf einmal die Merheit der Österreicher ablehnt.
So dreht sich die Meinung der Österreicher.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.05.2021 02:53

Geschätzte 70% der EU Bürger, die sich nicht mit Astra Zeneca impfen lassen würden, können ja jetzt der EU Kommission dankbar sein für ihren Vertrag mit Astra Zeneca, sodass sie nicht mehr bekommen haben.

Was macht jetzt Sebastian Kurz, es werden sicher genug in der Bevölkerung von ihm jetzt erwarten, das er sich den Astra Zeneca Impfstoff impfen lässt. Diese Mutprobe steht noch aus. Aber er ist ja männlich und zählt nicht zur Risikogruppe für den Astra Zeneca Impfstoff.

Merkel ist auch schon mit dem Astra Zeneca Impfstoff geimpft.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 10.05.2021 19:15

jetzt - rückblickend - bleibt festzuhalten, daß es an den Regionen in Österreich liegt, warum gerade man sich für AZ entschieden hat; da hat es im Gegensatz zu Pfizer noch keine Lieferschwierigkeiten gegeben.
Erst nachdem bei AZ schwere Fälle von Thrombosen auftauchten, begann ein Umdenken, welches aber durch einen in Brüssel verursachten Umstand erschwert wurde wegen Vorwürfen ungerechter Impfstoff - Verteilungen.
__________
Nachdem sich das gelegt hat, hat Pfizer der EU versprochen, die entstandenen Engpässe durch erhöhte Produktion auszugleichen.

Aktuell ist ja der vom Kanzler initiierte Impf - Turbo aktiv und es bleibt zu hoffen, daß sich diese Strategie mit jener der Öffnungsschritte vollkommen deckt.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 10.05.2021 21:42

Nicht Pfizer sondern Biontech. Die haben das ehemalige Behringwerk in Marburg gekauft und umgebaut. Dort wird seit März gefertigt mit einer Kapazität von ca 750 Mio. Dosen pro Jahr. Ein Teil kommt weiterhin aus den Pfizer/Biontech-Werk in Belgien.

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 10.05.2021 17:31

Ich sehe auch meiner Impfung positiv gegenüber, freue mich über Impfverweigerer, schaffen es das ich früher geimpft bin und das ich sie in Zukunft nicht beim Fortgehen, im Urlaub und beim Essen treffe.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.05.2021 15:51

Ich wurde mit AstraZeneca geimpft.
Ich lebe noch und habe Antikörper aufgebaut.

Ich freue mich auf den 19. Mai. Dann geht's Stück für Stück wieder retour in ein "normales Leben" - mit meinen Freunden und meiner Famlie.

An alle Impfverweigerer, Covidioten, Forums-Suderanten, Regierungs-Basher, Kickl-Huldiger, Bhakdi-Anbeter, Wattestäbchen-Angsthasen, Wutbürger, etc. etc. etc.:
Viel Spaß in eurer kleinen wütenden und neidigen Welt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 10.05.2021 18:29

👍

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.05.2021 02:56

Das ändert ja nichts daran, das Astra Zeneca ein aggressiver Impfstoff ist. Das tollwütige Frettchen unter den Impfstoffen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.05.2021 09:17

@Christia...:
Dein Posting beweist nur, dass man auch mit sehr wenig Ahnung, viel Meinung haben kann.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.05.2021 13:47

Völlig unverständlich.

Wo doch AstraZeneca nach Ansicht der Experten wie z. B. von Dr. Lamprecht als extrem guter Impfstoff enzustufen ist.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.05.2021 13:50

ja aber er selber hat Moderna bekommen und die Ärztekammer OÖ hat vor 10 Tagen noch AZ für Angestellte verspritzt

Es ist einfach nur zum Kotzen!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 10.05.2021 14:47

Ganz so toll dürfte Ihr Leben auch nicht verlaufen! Wer seine Anpatze derart verpackt wie Sie, mit dem stimmt offenbar gleich mehr nicht: https://bit.ly/3txUE0H

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2021 14:47

ADASCHAUHER,
mich stört es also nicht, wie du dich ausdrückst:
"Es ist einfach nur zum Kotzen!"

Ich habe ein anderes Problem, meine Erstimpfung war AstraZeneca! Wie schaut das jetzt aus. Als Zweitimpfung wird von der EMA ein gleicher Vektorimpfstoff, wie bei der Erstimpfung vorgeschrieben.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 10.05.2021 14:50

Es wird genug Impfstoff für die 2. Impfung zurückgehalten. Somit ist das kein Problem.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 14:54

Deswegen wird AZ zurückgehalten um die Zweitimpfung zu garantieren.
Es gab da vor kurzen einen Artikel darüber aber ich finde ihn momentan nicht.
Aber das bestätigte auch mein Hausarzt meiner Gattin auf ihre Nachfrage warum ich mit AZ geimpft wurde und sie mit Pfizer.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.05.2021 15:12

Ramses55

Dass sie nur bis zur Nasenspitze denken können, das beweisen Sie jeden Tag hier im Forum.

Nachdem schon im Herbst eine weitere Impfung notwendig wird, wird es allen AZ geimpften nicht aus bleiben, mit einem anderen Impfstoff geimpft zu werden.
Bei Kreuzimpfungen gibt es noch keine Studienergebnisse.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 10.05.2021 17:10

betterthantherest

Bei den Kreuzimpfungen geht es um den Booster, also um die zweite Teilimpfung. Eine Auffrischung ist ein ganz anderes Thema.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 19:20

BETTERTHANTHEREST

Sie scheinen schon etwas nervös zu werden, Ihr unsinniger Post sagt schon viel aus.
Thema war Zweitimpfung und nicht Auffrischung.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 10.05.2021 15:11

Herr Fortunatus,

vor einigen Tagen noch haben Sie von der tollen AstraZeneca Impfung geschwärmt und alle kritiker dieses Impfstoffes wörtlich als "Dummköpfe" bezeichnet.
Also - bleiben Sie konsequent und loben und preisen Sie diese Errungenschaft der Pharmaindustrie weiterhin.

Sie erhalten auch bei der Zweitimpfung die Biligplörre von AstraZeneca.
Was danach ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Leisten Sie doch ausnahmsweise einmal einen aktiven und positiven Beitrag an der Gesellschaft und stellen sich als Studienobjekt für Kreuzimpfungen zur Verfügung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2021 15:16

BESSERWISSERIN,
du wirst doch nicht glauben, dass dir irgend jemand noch das Geringste deiner gehässigen Äusserungen abnehmen wird. Dir geht es doch bei allen deinen Forenbeiträgen nur mehr um ein blödes, sinnloses dahinmecker gegen die Regierung. Wahrheitsgehalt bei all deinen Äusserungen gleich NULL.
So schauts bei dir aus.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 10.05.2021 20:30

@FORTUNATUS: Wann war deine Erstimpfung?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen