Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Arbeitgeber kann Info über Impfstatus einfordern"

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2021, 09:21 Uhr
Wels-Land: 1700 Impfungen in einer Woche können Corona nicht bremsen
(Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

WIEN. Muss ich meinem Arbeitgeber darüber Auskunft geben, ob ich mich gegen das Coronavirus habe impfen lassen?

Ja, meint Franz Marhold, Leiter des Institutes für Arbeits- und Sozialrecht der WU Wien. Denn der Arbeitgeber habe das gerechtfertigte Interesse über die Infektionsgefahr, die von einem Arbeitnehmer ausgeht, informiert zu sein. Und er habe die Verantwortung, seine Mitarbeiter und Kunden zu schützen.

Den Vorgesetzten über eine - dann doch nicht durchgeführte - Impfung anzulügen, sei jedenfalls keine gute Idee. Dies könnte nicht nur zur Kündigung, sondern bei einer besonderen Gefährdungslage auch zur Entlassung führen, meinte Marhold heute im "Ö1-Morgenjournal".

Der Arbeitgeber könne auch eine Impfung einfordern, eine Weigerung könne im Extremfall die Kündigung zur Folge haben - allerdings erst dann, wenn alle anderen Möglichkeiten, wie Trennwände, Einzelbüro oder Homeoffice, ausgeschöpft seien.

Der Tiroler-SPÖ-Chef Georg Dornauer sprach sich heute gegen eine "Impfpflicht durch die Hintertür", aus. "Ich habe bereits im Jänner dieses Jahres davor gewarnt, dass Arbeitnehmer, die sich nicht impfen lassen, relativ schnell ein Problem aus arbeitsrechtlicher Sicht bekommen könnten", so Dornauer. Er plädiert für "klare arbeitsrechtliche Regelungen bis hin zu einem Kündigungsschutz für Menschen, die sich - aus welchem Grund auch immer - nicht impfen lassen wollen oder können". Er sei für die Impfung, aber gegen einen Zwang.

mehr aus Chronik

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

149  Kommentare
149  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.05.2021 22:13

Jetzt reicht es wirklich!

Vielleicht verlangt der Arbeitgeber vielleicht auch noch, dass man bei Arbeitsbeginn und -ende stempeln muss!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.05.2021 22:00

Mit solchen Aussagen und Zwangsmitteln kommt man nur in einem Land weiter, deren Bevölkerung willenlose Lemminge sind.
Selbstbestimmte Menschen erreicht man damit nicht, da kann der Arbeitgeber drohen wie er will oder es eben auch wahrmachen.

Ein Covid-Leugner ist etwas anderes. Dieser kann dadurch, dass er die Maßnahmen nicht ernst nimmt, eine Gefahr für betriebliche Abläufe darstellen.
Aber ein Impfzögerer, welcher noch abwarten will, wird es wie bisher auch, mit den nötigen Vorkehrungen schaffen, niemand in Gefahr zu bringen.

Von daher läuft dieser sinnlose und anmaßende Druck ins Leere, bzw. wird Widerstände gegen die Impfung noch vergrößern.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 19:49

Um zum Thema Kündigung zurückzukommen:

Ja, es wird Arbeitgeber geben, die ungeimpfte Personen kündigen werden. Diese Arbeitgeber benötigen Menschen die alle Anweisungen befolgen ohne sich eigene Gedanken zu machen, die keine Kritik üben, ….

Und ja, es wird Arbeitgeber geben, die geimpfte Personen kündigen werden. Diese AG sind kritikfähig, wollen Menschen, die eigenverantwortlich handeln, die sich selbstständig Gedanken machen, die sich eigenständig Informationen beschaffen können ….

Und Ja, jeder Arbeitnehmer kann trotzdem selbst entscheiden wo er arbeiten möchte ....

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 19:32

Ich bin nicht mehr aktiv, aber in erster Linie freut es mich, daß es Fortschritte gibt, die uns allen eine Normalität zurückbringt, es ist daher angebracht, daß die AG ihre bereits geimpften AN schützen müssen und daher dasselbe bei denen fordern können, die sich bislang dem Impfschutz enthalten haben.

Es ist ein Anfang aus einer schweren Krise, und wer da kein Verständnis zeigt, muss halt mit Konsequenzen rechnen.

Unverständlich ist mir nur, daß einige Poster hier mit Fakten herumschleudern und sich als Besserwisser outen wollen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.974 Kommentare)
am 14.05.2021 20:18

Nur wo führt das hin?
muss ich mich jetzt jedes Jahr gegen Grippe Impfen lassen?
oder jeden Tag Sport treiben?

Es ist ein Anfang aus einer schweren Krise?????

was führ eine Krise es gibt einige Gastro, Reise,... die draufzahlen
nur die Meisten können sich vor Arbeit nicht retten und schreiben Umsatzwachstum
speziell im Bau

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 21:21

Diese Frage ist entbehrlich . . . die Pandemie ist immer noch allgegenwärtig, aber mit deiner Logik führt sie geradewegs in die Hölle.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.05.2021 07:43

Emanzerl... schreibst du bloß vom Fortunazl ab oder ist das ein weiterer Nick von dir?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.05.2021 07:45

Und warum die Panik? Wennst eh sooo gut geschützt bist...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.607 Kommentare)
am 15.05.2021 08:49

"...es ist daher angebracht, daß die AG ihre bereits geimpften AN schützen müssen..."

Ich dachte die Impfung wäre der Schutz?!

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 14.05.2021 19:21

Da müssen doch bei jedem einzelnen österreichischen Staatsbürger die Alarmglocken dauerschrillen, das kann doch absolut niemand gut heißen!!!
Der Mensch hat das Recht auf Unversehrtheit!
Um jegliche Unklarheiten auszuräumen:
Prof. Dr. Haditsch 'Corona, auf der Suche nach der Wahrheit'!
Jeder Mitmensch MUSS sich frei für oder gegen eine Impfung entscheiden können auch ohne Druck vom Arbeitgeber!
Das ist nicht verhandelbar und auch nicht zum Diskutieren!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.05.2021 07:47

Verhandelbar schon, aber nur für Impffetischisten und Pharmaindustrie

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.607 Kommentare)
am 15.05.2021 08:54

Prinzipiell stimme ich Ihnen zu.

Es ist jedoch auch zu bedenken dass der Arbeitgeber ja für die Unversehrtheit aller Arbeitnehmer und Kunden verantwortlich ist.

Wenn Ungeimpfte also andere gefährden bei denen eine Ipmfung z.B. nicht möglich ist oder bei denen diese nicht wirkt weil sie keine Antikörper aufbauen dann ist das ein moralisches Dilemma.

Ich bin aber generell gegen die Einmischung von Arbeitgebern in solche Angelegenheiten.
Wenn eine Krankheit derart gefährlich wäre dass schwere Erkrankung oder sogar der Tot sehr wahrscheinlich ist, dann wäre es etwas anderes.
Die Gefahren durch Corona will ich zwar nicht klein reden, aber es ist jetzt nicht die Pest oder die Spanische Grippe oder Ebola.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 18:59

Die Impfstoffe haben alle nur eine „bedingte Zulassung“.

Das bedeutet, dass wesentliche Studien noch nicht vorgenommen bzw. abgeschlossen wurden,

Auch gibt es keine Studien, die die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln erfassen,

Des Weiteren deutet immer mehr darauf hin, dass die Geimpften auch weiterhin das Virus übertragen können,

Und es gibt auch schon Hinweise die darauf hin deuten könnten, dass die Wirksamkeit dieser Impfstoffe als sehr bescheiden einzustufen ist...

und noch vieles mehr ...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 19:03

Und aus all diesen oben genannten Gründen ist es so wichtig für die Verantwortlichen, die FREIWILLIGKEIT zu betonen.

Darum müssen die Impfwilligen auch die FREIWILLIGKEIT unterschrieben ....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 19:08

Und aus den oben genannten Gründen

nehmen alle Personen, die sich derzeit impfen lassen an einer groß angelegten Studie zur Erprobung der Gen-Impfstoffe teil.

Die Teilnahme an einer Studie muss auch immer FREIWILLIG sein!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 19:20

Eine sehr wichtige Information habe ich noch vergessen:

Es gibt auch immer noch keine verlässlichen Studien zur Auswirkung auf die Fruchtbarkeit!

Auch nicht auf die Entwicklung der Embryos ....

Und: Brasilien hat die Impfung von schwangeren Frauen mit AZ gestoppt, weil eine schwangere Frau gestorben ist ...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 18:01

https://orf.at/#/stories/3213051/

"Impfstatus bekanntgeben: AK warnt vor Angstmache!
In der AK laufen seither die Telefone heiß....."

Ein Impfzwang durch Arbeitgeber ist unzulässig! Weder für eine direkte noch für eine indirekte Impfpflicht besteht in Österreich eine gesetzliche Grundlage.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 14.05.2021 18:07

Sind aber schon zwei unterschiedliche Dinge: Impfzwang oder Kündigung mangels Impfung. Und man sollte nicht alles als bare Münze nehmen, was einer der AK-Juristen so von sich gibt. Es gibt leider keine Statistik darüber, wieviele Prozesse verloren werden, welche von der AK geführt bzw. finanziert wirden.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 18:10

@ GENT

gut, ich korrigiere mich

richtig müsste es heißen

....Impfpflicht besteht in Österreich DERZEIT NOCH KEINE gesetzliche Grundlage ....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 18:13

@ CENT

Und betreffend

"zwei unterschiedliche Dinge: Impfzwang oder Kündigung mangels Impfung"

habe ich echt keine Lust mich zu äußern ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2021 18:00

Der Mensch hat Milliarden Viren in sich. Viren, welche ihn im Laufe der Evolution geschützt haben. Alles Veränderungen gingen viel langsamer vor sich. Entfernungen waren kürzer als es heute der Fall ist. Der Mensch konnte während mehren Generationen hindurch Gegen-Viren aufbauen, welche ihn vor dem Angriff fremder Vieren schützten.
Das Gleiche gilt auch in der Tierwelt, nur dass in dieser Fauna und deren Flora der Mensch ziemlich stark eingreift. Tiere müssen aus einem vor dem Menschen geschützten Lebensraum flüchten (Regenwald). Sie kommen in Kontakt mit dem Menschen, bringen ihre Viren zum Menschen. Der Mensch hat aber nicht mehr die Zeit, im Laufe von Generationen einen eigenen Virenschutz dagegen aufzubauen.
Der Neuzeitmensch nützt die Wissenschaft, um sich gegen Viren zu impfen, welche in seinem Körper Antigene gegen dieses Virus erzeugen.

Ein Virus ist etwas Gutes, etwas was dem Menschen hilft zu überleben. Wir haben keine Generationen mehr Zeit dafür, daher werden wir geimpft.

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (620 Kommentare)
am 14.05.2021 18:32

Selten so einen Blödsinn gelesen. Aber trotzdem Danke, heitert auf.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 19:24

@DOCHI . . .

Fortunatus hat recht, der Mensch trägt Viren in sich, aber auch potentiell 2000 der Medizin bekannte Krankheiten, die aber nie ausbrechen; es ist wie ein schützendes Repertoire, welches der Mensch benötigt, wenn ein Virus zur Gefahr wird.

Sei froh, daß du ein Gen hast, weil du kein Statement verstehen kannst, auch das gehört zum Menschen.
Und was den Intellekt betrifft, den kannst du schulen, indem du auf Begriffe beim Posten verzichtest, die die Diskussion hemmen; also sei bitte freundlich zu deinen Mitmenschen !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2021 18:38

Dein Posting wird immer dümmer. Sag einmal, frönst Du auch dem Alk in den Abendstunden? Man könnte glauben, Du bist ein Blutsbruder von VINZENZ.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2021 18:57

DOCHIBBERT, ONEO,
Sehr interessante Gegenargumentation. Ich werden nicht darüber nachdenken.
Man muss es nicht verstehen, hautpsache es hat dich erheitert.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.05.2021 17:14

Damit gefährtet Dornauer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

In dem er sich für Personen einsetzt, die sich nicht impfen lassen wollen - und diese wiederum Menschen gefährden, die bereits geimpft sind.

Die SPÖ tritt die Menschenrechte mit Füssen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 17:22

Umgekehrt wird der Schuh draus.
Ein Geimpfter gefährdet mich Ungeimpften.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.05.2021 17:30

Ein Geimpfter gefährdet viel viel weniger einen Ungeimpften als ein Ungeimpfter einen Geimpften.

Das ist einwandfrei gezeigt .

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 17:34

Sagt wer?
Eure Faktenchecker?
Die WHO von Gates Gnaden?
Angie Merkel?
Oder gar der idiotische Lauterbach?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.05.2021 07:53

Robert... warum dann die Panik?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 17:36

Umgekehrt wird der Schuh draus.
Ein Geimpfter gefährdet mich Ungeimpften.

Selten so an Schass gelesen !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 17:45

So?
Nachdenken ist bei euch Covidioten wohl nicht, oder?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 17:50

geht`s nicht ohne "Idioten" . . . . ???????

Dumme Leute wie SIE haben nämlich einen Spiegel . . .

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 14.05.2021 18:07

@ EMANZZE und ROBERTREASON

Danke für Ihre kompetente Auskunft!

Ihren Postings entnehme ich, eine geimpfte Person ist durch die Impfung nicht geschützt...

Was bringt dann die Impfung???

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 18:39

Da musst dich an @BEUKLA wenden, ich schrieb das nicht; ich bin bereits 1x geimpft, aber nach dem 1. Stich ist immer noch Vorsicht angesagt, erst ab der 2.Impfung steigen die Antikörperanteile auf das mehr 100 fache; je nach Alter.

Übrigens: Mein Neffe ist mein Impfarzt, morgen in einer Woche habe ich den 2. Stich;
betrachte (DU) das aber nicht als (meine) Rechtfertigung, ich bin hier niemand was schuldig.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2021 18:43

Nichts! Angeblich einen milderen Krankheitsverlauf bei Infizierung. Aber selbst die Geimpften, die in Krankenhäuser liegen, widerlegen das.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2021 18:40

Lt. namhafter Virologen werden aber die Geimpften mehr die Gefährder für die Ungeimpften werden. Aber davon wirst Du wohl noch nicht viel wissen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 21:45

Das habe ich dem Knallkopf Arti klarzumachen versucht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2021 15:32

Es gibt nur sehr wenige Impfungen, welche einen 100%igen Schutz vor Ansteckung anderen, nach der Impfung sichern.
Die Impfung erzeugt noch keine Antigene. Erst durch eine Infektion werden im Körper die Antigene bzw. der Schutz gegen das Virus erzeugt. Was bewirken Antigene? Sie stürzen sich sofort auf die Coronaviren um diese zu eliminieren. Also hat der geimpfte nicht mehr viele Viren. Viren sind aber nicht gleich im Körper. Die Antigene stürzen sich auf die stärkeren, um diese auszuschalten. Natürlich sind noch welche im Körper, die nicht gleich total eliminiert sind, sie können aber nicht mehr viel anstecken in einem anderen Körper.
Es gibt fast keine Impfstoffe, welche 100%ig vor Ansteckung schützen. 99% der geimpften haben durch die selber im Körper aufgebauten Antigene, nicht mehr ausreichend Viren in ihrem Körper um andere anzustecken. Das ist bei den meisten Impfungen so. Daher kann man davon ausgehen, dass zu mehr als 99% ein Schutz vor Ansteckung anderer gegeben ist.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 14.05.2021 15:59

"Erst durch eine Infektion werden im Körper die Antigene bzw. der Schutz gegen das Virus erzeugt."

Somit bestätigen Sie daß die Impfung eigentlich umsonst ist ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2021 16:18

STEUERZAHLER2000,
ja, so ist es. Du hast durch die Impfung alleine noch keine Antigene.
Bei den mRNA Impfstoff wird dir ein Virus geimpft, welches bei Auftreten der Infektion sofort einen "Schutzschirm" über das Coronavirus wirft.
Bei den Vektorimpfstoffen wird ein Virus geimpft, welches den Körper anregt, "Killerviren" zu erzeugen, welche das Coronavirus eliminieren.
Du hast in deinem Körper Milliarden unterschiedlicher Viren, welche "gutartig" sind, welche sogar helfen, dass du gegen Krankheiten geschützt bist. Nur bei bestimmten Krankheiten, wie eben bei einer Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 muss ein Virus geimpft werden, welches dann beim Eintreten von diesem Coronavirus sofort ein Antigen erzeugt.

lädt ...
melden
antworten
AlfaSpider (82 Kommentare)
am 14.05.2021 17:07

Antikörper werden nach der Impfung gebildet, Antigene sind für den Körper fremde Stoffe (Bakterien, Viren)

lädt ...
melden
antworten
AlfaSpider (82 Kommentare)
am 14.05.2021 17:28

mRNA-Impfstoffe enthalten den „Bauplan“ eines bestimmten Virusmerkmals (Virusantigen). Anhand der Informationen kann der Körper dieses Antigen selbst produzieren. Zellen in unserem Körper haben dann das Antigen auf ihrer Oberfläche und lösen dadurch die gewünschte spezifische Immunantwort aus. Wenn der Körper mit dem Virus in Kontakt kommt, erkennt das Immunsystem das spezifische Antigen und kann somit die Infektion gezielt bekämpfen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 17:08

Und jetzt sind wir beim Thema.
Ich war vor 30 Jahren mal bei einem deutschen Heilpraktiker. Der hat mir eine Narbe am Kopf mit irgendeinem Cocktail unterspritzt. Eine Stunde später habe ich aus dem Mund nach Knoblauch gestunken wie 10 Kümmeltürken die sich die Zähne ein halbes jahr nicht geputzt haben.
Ich habe daher über die Rachenschleimhaut Reste des Extraktes ausgeschieden.
Jetzt wird eine Abart des Virus gespritzt. Kein Mensch kann mir erzählen dass sich diese Viren nicht über die Blutbahn zu den Schleimhäuten 'arbeiten'.
Diese werden dann ausgeatmet. Dann werde ich als Ungeimpfter erst recht von Geimpften angesteckt.
Dass diese Gefahr real ist bestätigt auch Michael Yeadon, Ex Vize von Pfizer.
Ach so, ist ja auch ein ahnungsloser Verschwörungstheoretiker wie Bhakdi.
Aber meiner realen Erfahrung nach hat das was für sich.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 14.05.2021 17:20

Wooow, echt wooow!

Weil Sie sich vor 30 Jahren mal an Knoblauchextrakt haben spritzen lassen und dabei mit ihren Ausdünstungen nicht zufrieden waren fürchten Sie sich jetzt vor der Corona-Impfung. WOOOW

Sie sollten ernsthaft überlegen Virologe zu werden, oder Arzt , komm Sie haben das Zeug dazu.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 14.05.2021 17:26

Nein mein lieber, dein obiges Posting braucht man bei Gott nicht ins lächerliche ziehen. Nein das muss man wirklich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.05.2021 17:32

Nein, MUSS man nicht.
Nur Depperte die die Aussage dahinter nicht verstehen tun das.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 17:39

Mit Copy & Paste kannst niemand überzeugen, ist ja nicht dein geistiges Eigent(d)um(m)!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2021 18:47

Nein Trottel ist er keiner, das ist der Forumstroll, der sich in allem auskennt und überall nur Stuß verzapft. Einfach auf INGNORE diesen Typen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.05.2021 18:49

Korr. IGNORE, sonst gefällt das unserem Forumstroll nicht...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen