Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anstieg vor Lockerungen: 431 neue Corona-Fälle am Dienstag

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2021, 12:41 Uhr
Corona-Testungen in Österreich
Symbolbild Bild: LISI NIESNER

WIEN. Nach Vorarlberg und Tirol ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberösterreich am höchsten.

Zwar werden für den morgigen Donnerstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt, allerdings geht die Zahl der Infektionen in Österreich weiter in die Höhe. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 431 Neuansteckungen registriert. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 342 Fällen. Somit stieg auch die Sieben-Tages-Inzidenz auf 26,8 Fälle pro 100.000 Einwohner. Tags zuvor lag sie noch bei 25,7. Allerdings ging die Zahl der Spitalspatienten zurück.

Ab Donnerstag gehören Masken im Handel (ausgenommen Supermärkte, Apotheken etc.), in Museen und Bibliotheken in acht Bundesländern der Vergangenheit an. Nur in Wien, das angesichts der steigenden Zahlen auf einen vorsichtigeren Kurs setzt, muss weiter ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden, sogar wieder in Kinos und Theatern. Grund ist die vorherrschende Gefahr, sich mit der Delta-Variante anzustecken, die in der Bundeshauptstadt besonders groß ist. Der Anteil der Delta-Variante am Wiener Infektionsgeschehen liegt laut Auskunft des medizinischen Krisenstabes der Stadt weiterhin bei etwa 60 Prozent, was sich auch in den Zahlen widerspiegelt.

Inzidenz in OÖ bei 24,1

In der Bundeshauptstadt hat es innerhalb eines Tages 109 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gegeben, die Sieben-Tages-Inzidenz lag über dem Österreichwert bei 35,9 pro 100.000 Einwohner. Nur in Salzburg war der Wert noch höher und lag bei 57,1 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Auch in Vorarlberg war die Sieben-Tages-Inzidenz recht hoch und lag bei 32,1 pro 100.000 Einwohner. Danach folgen Tirol mit 25,5, Oberösterreich mit 24,1, Steiermark mit 21,6, Kärnten mit 20,5, Niederösterreich mit 17,3 und das Burgenland 7,8. Derzeit sind 3.998 Menschen aktiv infiziert, das sind um 244 Fälle mehr als am Dienstag.

Erfreulich zeigte sich die Entwicklung der Zahl der Patienten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden müssen. Im Spital liegen derzeit 107 Personen, das sind um 17 weniger als es noch am Dienstag waren. 31 Menschen mussten auf Intensivstationen behandelt werden. Diese Zahl sank seit gestern um acht und ist innerhalb einer Woche um zwei Patienten zurückgegangen. Erneut gab es keinen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. In den vergangenen sieben Tagen wurden drei Todesfälle registriert. Seit Ausbruch der Pandemie sind 10.729 Menschen in Österreich an oder mit dem Coronavirus gestorben. Pro 100.000 Einwohner sind das 120,1 Menschen.

Impfungen: Oberösterreich Schlusslicht

Am Dienstag sind 44.557 Impfungen durchgeführt worden. Es gab etwa die Impfaktion ohne Anmeldung im Austria Center (ACV) in Wien, die sehr gut angenommen wurde. Mittlerweile haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.169.926 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten. Das sind 57,9 Prozent der Bevölkerung. 4.122.689 und somit 46,2 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert. Am höchsten ist laut Zahlen vom Dienstag die Erst-Durchimpfungsrate im Burgenland mit 64,9 Prozent. In Niederösterreich sind 60,9 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 57,8 Prozent. Nach Tirol (57,8), Vorarlberg (56,9), Wien (55,7), Kärnten (55) und Salzburg (54,2) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 54,1 Prozent.

Derzeit liegt die Positivrate bei den Corona-Tests bei 0,7 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche, wo 0,6 Prozent der PCR-Tests positiv waren. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 398.228 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 65.627 aussagekräftige PCR-Tests. Seit Ausbruch der Krankheit sind fast 79 Millionen Tests durchgeführt worden.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 654.745 Menschen mit SARS-CoV-2 angesteckt. 640.018 Menschen haben sich davon wieder erholt.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.134 Kommentare)
am 21.07.2021 19:31

Inzidenz noch ein gutes Instrument-ein absolutes NEIN von mir.
Es zählt nicht mehr wie viele Infizierte wir haben sondern wie viele sind auf der Intensiv bzw im Krankenhaus.
Und wieviel sind wirklich krank,da jetzt die Mehrheit bei den Jungen liegt und die fast nichts merken dann sollte man das auch so beurteilen.
Aber da wir noch Angst haben müssen ist das natürlich nicht so,also habt alle Angst sonst wäre unsere Regierung nicht zufrieden.

lädt ...
melden
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 21.07.2021 19:05

Das was mich mit Abstand am meisten ärgert und schockiert, ist die manipulative und mit Angst arbeitende Berichterstattung. Zählweisen werden so angepasst, dass der gewünschte Panikeffekt erzielt wird, wenn es gerade eine geringe Spitalsauslasung gibt, dann wird eine Virusvariante zu unserem Endgegner hochstilisiert. Impfen, impfen, impfen - das ist das vermeintliche Allheilmittel. Ich halte mich an Abstand, hab mich in den letzten Monaten gefühlt 100 Mal testen lassen, trage auch trotz negativem Test Maske wenn ich mich angeschlagen oder verschnupft fühle. ABER ich lasse mich aufgrund einer erblichen Vorbelastung (noch) nicht impfen, dafür ist mir die aktuelle Datenlage einfach zu dürftig. Und trotzdem werde ich - obwohl ich mich als verantwortungsbewusste und umsichtige Person bezeichne, und das auch tagtäglich praktiziere, als egoistische, wissenschaftsignorierende Person bezeichnet, der man am besten gleich sämtliche Freiheitsrechte entziehen sollte.

lädt ...
melden
fai1 (5.984 Kommentare)
am 21.07.2021 18:23

In der "aktuellen Grafik" waren jetzt immer die 323 Fälle vom 18.7. zu sehen, obwohl es im den letzten beiden Tagen weniger waren. Bis heute. Mit über 400 positiven Testungen wurde natürlich sofort nach oben korrigiert. Das hat System. Waren doch in der Grafik 2 Monate lang die hohen Märzzahlen zu sehen. Und das im Mai. So was kann kein Versehen sein.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.07.2021 18:20

Macht diesem Schwachsinn endlich ein Ende!!

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 21.07.2021 17:06

Immer weniger im Krankenhaus und dann diese Panikmache.

Für wie blöd wird die Bevölkerung verkauft

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 21.07.2021 17:21

@SOEHNE und welches Vorgehen schlagen sie KONKRET vor?
Man redet immer nur von der Blegung der Spitals- bzw. Intensivbetten durch COVID-19 Patienten-u- Patientinnen.
Davon, dass alle berufstätigen Coronainfizierten und zumindest die Kontakt I-Personen für eine gewisse Zeit ausfallen ist also egal. Kostet der Gesellschaft ja nichts. Oder?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 21.07.2021 18:08

Sicher weniger als des dauernde Zu- & Aufsperren!!!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.07.2021 16:08

sehr gut, - 8 auf den Intensivstationen -> weiter so

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 21.07.2021 16:09

Also nach meine Info sinds noch immer 2

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.07.2021 16:25

bei mir steht oben 31 und - 8 -> okay du bist nur in OÖ zwinkern
2 gefällt mir auch gut grinsen

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 21.07.2021 17:23

Aso - du meintest -8 - ja, so kanns weitergehen

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.07.2021 16:01

Man hat ursprünglich die Massnahmen damit begründet, dass das Gesundheitsystem kollabieren könnte. Das sieht nun auch bei ansteigenden Neuninfektionszahlen nicht so aus. Ich warne jedenfalls davor, verschärfende Schritte für vollständig Geimpfte zu setzen. Dies deswegen, weil ansonsten die, die jung sind und noch überlegen, sich impfen zu lassen, es sich überlegen könnten, dies zu tun, wenn sie keinen Vorteil für sich sehen. Was die Angelegenheit Discos und Zeltfeste betrifft, kann man schwerlich andere Massstäbe anlegen, weil man den Vereinen nicht weh tun will. Da sollte man die schärferen Massstäbe auch für Zeltfeste anlegen. Sonst könnten die DiscobetreiberInnen vor Gericht Recht kriegen und die nächste Blamage wäre fällig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 15:28

Es ist so, dass die neuen Mutationen, wie die Delta auch schwerwiegendere Probleme bei einer Erkrankung mit sich bringt. Die Vermehrungsfähigkeit des Delta-Virus im Körper ist um vieles größer als die bisherigen Covid-19 Viren.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.07.2021 16:11

Das mag für Ältere zutreffen, aber kaum für Jüngere. Und die Zahlen sprechen dagegen, auch in Israel. Man kann die Menschen animieren, sich impfen zu lassen, es ist genug Impfstoff da und man soll ja dafür sorgen, das auch innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Impfdosis wieder Auffrischungsimpfungen durchgeführt werden können, bei 2 mal AZ Geimpften wohl mit Pfizer, Da ist höchste Zeit dafür, weil bald schon die ersten fällig wären, die ja bereits im Jänner geimpft wurden. Nur hört man davon nichts. Alle, die bereits "vollimmunisiert" sind wieder mit schärferen Massnahmen zu behelligen, das wird nicht funktionieren. Denn dann kommt es zu einer unewollten Allianz derer mit denen, die schon immer alle Massnahmen abelehnt haben - nicht aus Überzeugung, sondern wegen Deckungsgleichheit des Zieles. Und das sind dann viele, sehr sehr viele. Das wird die Politik nicht aushalten können.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 21.07.2021 13:51

Wer geimpft ist, für den sind diese Nachrichten nur noch "Info". Und wer nicht geimpft ist, hat die Wahl: Schwerer Verlauf oder Impfen. Ist halt so! Und da braucht es keine Lockdowns oder ähnliches mehr. Die Krankheit ist mit normalen Mitteln - sprich mit Impfung (und wohl auch bald Tabletten) bekmämpfbar, da bedarf es keiner Angstmache mehr.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.07.2021 14:34

Und wer nicht geimpft ist, hat die Wahl:
Schwerer Verlauf oder Impfen. Ist halt so! 

Ahhso!

Wer nicht geimpft ist hat automatisch einen 'schweren Verlauf' tun nun die Geimpften ständig tönen, huhuhu, wieso les ich dann dauernd, dass die 'Infizierten' aus den Discos alle einen Schnupfen und Kopfweh haben?
Hui jegerl 🤯 soo ein schwerer Verlauf. Nur den Geimpften kann natürlich nichts mehr passieren. Die kann ja nicht mal mehr ein Auto zusammen fahren, so sicher wie die sind 🤩.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 16:01

@robertal soviel blödsinn auf einmal zu schreiben bedarf sicher einiges an Dummheit..

Ich kenne einige leute mich eingeschlossen die hatten Corona teils leichter,teils etwas schwerere Verläufe und davon war keiner geimpft..soviel zu deiner nicht sehr intellegenten aussage...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:51

So viele, trotz der schon recht hohen Durchimpfungsrate! Das klingt sehr merkwürdig!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.07.2021 15:47

Ja, sehr merkwürdig ... die Unfähigkeit mitzudenken!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 20:42

Du bist sicher männlich, 155cm groß und hast voll abgewetzte Zähne, vom vielen Wadelbeißen!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.07.2021 13:22

Und? Werden die 'Lockerungen' jetzt zurückgenommen? Oder kommt neue 'Verschärfung'?
Das Volk zittert eh schon wieder entgegen, was wird die 'Führung' wohl diesmal verkünden?
Wird schon was werden .. einmal Hü, einmal Hott, einmal hin einmal her, Hauptsache man kann die Karnikel hin und her scheuchen bis sie ganz verwirrt in der Ecke sitzen bleiben und nur mehr reglos vor der Schlange CORONA zittern 🤯. Ja, endlich hat man sie dort, wo man sie haben will .. Und wie leicht das geht 🤗.
Ich bin ja schon sooo gespannt, welche neuen CORONA-Massnahmen die göttlichen Führung am Donnerstag schon wieder beschliesst, zu unserem Allerbesten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:30

NEIN: Der Bastl hat gesagt, dass für die Geimpften die Pandemie vorüber sei!

Ich glaube ihm, denn er hat fast noch nie gelogen.🥳😛😭

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2021 13:22

Monatelang hat es geheißen wir müssen die Krankenhäuser vor Überlastung schützen. Wir haben 2 Personen auf der Intensivstation. Was soll der ganze Dreck noch?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.07.2021 15:44

Der" Dreck" verhindert, dass es wieder zu einer brutalen Uberlastung auf den Intensivstationen kommt!!!

Wenns wieder so weit ist, dürfen wir Sie daran erinnern!!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.07.2021 13:00

0.6 % der Tests waren positiv

Wie viele waren falsch positiv?
Wie hoch waren die ct Werte?

Alles wurscht Hauptsache die Task Force darf tagen

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 21.07.2021 12:53

Und???

KEINE Zuwächse im Krankenhaus oder Todesfällen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen