Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen"

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2020, 10:12 Uhr
Anschober
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Bild: (APA)

WIEN. Ziel sei es, bei den prozentuellen Zuwächsen an Neuerkrankungen in den einstelligen Bereich zu kommen, betonte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Donnerstag erneut.

Österreich hält aktuell bei 42 Todesfällen aufgrund des Coronavirus. Das gab Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Donnerstagvormittag in einer Pressekonferenz bekannt. Die Erkranktenzahl lag bei 6001, einem Plus von 13,6 Prozent gegenüber dem Vortag. Dies sei aber nur ein wenig aussagekräftiger Tageswert. Ziel sei es, in den einstelligen Bereich zu kommen, betonte er erneut.

Milder Verlauf bei den meisten Erkrankten

Generell gehe es darum, beim Zuwachs nicht die Gesamtkapazität der Spitäler zu übersteigen. Genau das habe in Teilen Spaniens und Italiens nicht funktioniert, so der Gesundheitsminister. Es sei eine Stärke der österreichischen Strategie, dass sehr viele Patienten zu Hause bleiben können. Derzeit seien 547 Personen hospitalisiert, 96 auf der Intensivstation. Bei 87 Prozent gebe es einen sehr milden Krankheitsverlauf.

Anschober erinnerte an bereits gesetzte Schritte, um das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten: Man habe mit den jüngsten Parlamentsbeschlüssen das Ärztegesetz geändert, was Laboruntersuchungen auch ohne Ärzte, vor allem aber auch den Einsatz von Turnusärzten, pensionierten Medizinern und von Fachärzten in anderen Bereichen ermöglicht habe.

Mehr Schutzausrüstung

Testungen von Spitalsmitarbeitern habe man intensiviert, es gebe Schutzkonzepte für die Krankenhäuser, und man habe Erfolge in der Beschaffung von Schutzkleidung verzeichnen können. Elf Millionen Handschuhe sollen am Freitag eintreffen, am Samstag eine Großlieferung Masken, am Montag Schutzanzüge, so der Minister: "Wir sind sehr intensiv in diesem Bereich unterwegs, um den Schutz noch deutlich zu stärken."

Erweitert werden zudem die Kapazitäten in vorsorglich errichteten Sonderkliniken für Menschen mit mildem Krankheitsverlauf. 12.000 Betten seien es mittlerweile. Man gehe in Richtung 20.000 Betten. Der freie Bettenbestand werde laufend mit den Prognoserechnungen abgestimmt, sagte Anschober.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

136  Kommentare
136  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.04.2020 01:20

Bla, bla, bla. Herr Minister halten sie endlich ein, wovon sie dauernd in ihren Pressekonferenzen reden.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 26.03.2020 17:58

Europa 04......für sein Ministerium ist aber schon der jeweilige Minister in erster Linie hauptverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 18:44

@HANS1958: Das sieht man ja beim Gesundheitsministerium was da für ein Sauhaufen hinterlassen wurde, nach der Hauptverantwortlichen Hartinger Klein.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 26.03.2020 16:54

Für diese "klare" 😂 Aussage sollte man den Volksschullehrer auf Lebenszeit zum Gesundheitsminister ernennen.

Hoffentlich hat er den Ablesezettel nicht irrtümlich vom B.K. genommen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 16:39

Vielleicht hätte man das Corona-Virus mit 150 € pro Monat (Hartinger Klein)oder einer Reiterstaffel (Herbert Kickl) bekämpfen können? (Ironie off).

Hauptsache bei der öffentlichen Gesundheit konnte die 150€ Ministerin einsparen.

https://www.krone.at/2106097

Der von Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) abgeschaffte Generaldirektor für die Öffentliche Gesundheit wird wieder eingeführt. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bezeichnete diesen Schritt am Mittwochabend als „unabdingbar“. „Im zweiten Quartal 2020 wird der Bereich Gesundheit damit hinsichtlich Krisentauglichkeit neu aufgestellt“, kündigte Anschober an.
Unter dem Eindruck der Coronavirus-Krise halte Anschober die von seiner Vorgängerin vorgenommene Zerschlagung der Gesundheitssektion für einen strategischen Fehler.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 16:43

Sie sind so verzweifelt Europa. Nehmen Sie die graris Hotline in Anspruch!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 16:47

@SPRACHLOS: Du hast vorhin etwas geschrieben von, "die Platte steckt"!

Könntest du deine Platte einmal kontrollieren, ich glaube die steckt nicht, sondern in deiner Festplatte sind mehrere Schrauben locker.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 16:49

Europa, zu viel posten schadet der Gesundheit und führt zur Vereinsamung. Schauen Sie auf sich!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 16:57

Werte Europa 04 ich muss sie jetzt wieder alleine lassen, weil ich habe im Gegensatz zu ihnen ein ausgeprägtes Liebesleben. Auch sie können glücklich werden, wenn sie sich im realen Leben wieder zurecht finden und nicht durch ihre Unzufriedenheit das ganze forum stören. Liebe Europa 04 Carpe diem....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 17:43

@SPRACHLOS: Dein ausgeprägtes Liebesleben spielt sich zwischen deinen Fingern ab.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.03.2020 18:04

Soso, auch uralte Frauen können noch von einer Schweindlfantasie beseelt sein.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 18:29

Ja, sie ist eine alte Frau. Alt, krank und Dement. Aber sie tut mir leid, hat niemanden ausser das Internet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 18:52

@SPRACHLOS: Keine Sorge, bei mir ist alles roger!
"Alt" mag stimmen, aber nur laut Geburtsurkunde.
"Krank" stimmt nicht, bin bei bester Gesundheit.
"Dement", das kann vielleicht auch irgend wann einmal kommen.

Wie deine geistige Gesundheit ausschaut sieht man ja an deinen Kommentaren. Ich an deiner Stelle würde Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht ist es noch früh genug!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 18:41

@AMHA: Wurde von einem anderen Poster an anderer Stelle schon geschrieben. Gilt aber für euch BLAUNEN immer:
FPÖ: Furchtbar-Peinliche-Österreicher

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 18:32

Unter anderem mit meinen Fingern...
Bin ja nicht arm und allein wie sie!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 16:58

@SPRACHLOS:
Keine Angst, ich lade nachher den zurück getreten FPÖ-Ex-Landtagsabgeordneten Hirschmann zu einer Corona-Party ein. Da hat ja die FPÖ Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 26.03.2020 19:04

Wenn sie zeit haben andere zu kritisieren,
würde ich ihnen das selbe empfehlen!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.03.2020 16:33

Heute in Österreich wiederum zu viele Ältere auf den Straßen und unsere zukünftigen Neuösterreicher in Gruppen.
Politisch war die Opposition vor der CV Krise schon fast nicht mehr vorhandenen sind es mittlerweile die letzten Zuckungen. Eine Partei die durch die unfähigste GM der 2 Republik ein gutes Kassen System kaputt gemacht hat kritisiert die Arbeit der Regierung. Die Rote Frau Doktor gibt ihre tägliche Ordinationstunde im Hinterkopf Punkten für die Abstimmung! Dan noch die vom pinken Baulöwen die ihre eigenen Start Up retten wollen. Danke Ibiza das du uns von den Einzelfällen befreit hast.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 26.03.2020 16:32

Sein rumänischer Amtskollege hat wenigstens den Mumm gehabt, zurückzutreten.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 26.03.2020 16:29

Der Rudi schafft ja nicht einmal seine Hotline im Ministerium auf Vordermann zu bringen....wollte mich wegen 24 Stundenpflege erkundigen, keine Chance dass man durhckommt...zuerst ewig in der Warteschlange, dann heisst es, versuchen sie es einandermal wieder.......also völlig überfordert.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 16:42

@HANS1958: Er ist auch nicht IT-Minister.
Für diesen Bereich sind Andere zuständig, nicht der Hr. Gesundheitsminister.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.03.2020 16:53

Naja, sie können davon ausgehen, dass die Hotline wegen ähnlicher Kandidaten überlastet ist.
Das ist ja nicht die Auskunft!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.03.2020 15:45

Bin ich auch schon lange nicht mehr! Also ein bisschen Geduld und Langmut! Könnte vielen Mitbürgern heutzutage nicht schaden! Jetzt ist einmal Zeit, euer Leben zu überdenken! Ich habe schon eineinhalb Jahre mit 120 Euro monatlich Zeit dazu!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 15:25

Sehe oö24 Presse Konferenz. Kogler von den GRÜNINNEN hätte gern 1500 Migranten aus Griechenland. So ein Schlingel...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 15:35

@SPRACHLOS: LACHNUMMER ÖSTERREICHS

https://dietagespresse.com/quarantaene-tag-10-kickl-wird-waeschestaender/

https://dietagespresse.com/nach-coronaparty-fpoe-politiker-erleichtert-ueber-negativen-iq-test/

https://dietagespresse.com/von-gis-abgemeldet-hofer-weiss-noch-immer-nichts-von-corona/

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 15:42

Ich helfe Ihnen wirklich gerne und gratis. Nehmen Sie meine Hilfe an. Sie sind verzweifelt!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.078 Kommentare)
am 26.03.2020 15:58

@Sprachlos:

Ich helfe Ihnen auch.
Ich setze Ihren Kickl auf seinen Gaul und gebe ihm einen Klaps!
Vielleicht reitet er dann für immer weg!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 16:24

@SPRACHLOS: Kümmere dich um deine 8-10 % FPÖ, die haben Hilfe dringend nötig!
Wenn man den FPÖ-Chef KICKL so ansieht, der schaut schon ziemlich verzweifelt aus.

Ein Tipp für dich und deine BLAUNEN Freunde:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Die-Corona-Krise-gut-ueberstehen.html

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 16:41

Nimm die Hilfe an Europa 04. Greif zum Telefon. Auch sie werden geheilt!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 14:50

Asyl Rudi der Märchenonkel.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 15:04

@SPRACHLOS:
Minister Anschober ist alle mal kompetenter als deine 150€ Hartinger Klein!

Wenn man das hervorragende Krisenmanagement der österreichischen ÖVP-GRÜN Bundesregierung betrachtet, ist es eine Wohltat zu wissen, dass jetzt im Gesundheitsministerium keine Hartinger Klein und im Innenministerium kein Herbert Kickl verantwortlich ist.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 15:09

Euro 00
Das erzählst du am Tag 50 mal. Deine Platte steckt. Was denkst du als Ahnungslose zum Thema Intelligenz?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 15:14

@SPRACHLOS: Das kann man ja nicht oft genug erwähnen, welches Glück Österreich hat, dass Hartinger Klein und KICKL nichts mehr zu melden haben.

Außerdem, deine Platte steckt auch. Du schreibst jedes mal das Gleiche zurück!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 15:19

Liebe Frau Europa 04,im Ernst jetzt unter Freunden. Womit hadern Sie in Ihrem Leben, was ist passiert, warum sind Sie so traumatisiert? Vielleicht kann ich Ihnen helfen, möchte Ihnen gerne eine Stütze sein. Glg

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 15:38

@SPRACHLOS: Mir geht's sehr GUT. Danke dass du dir Sorgen machst. ABER:
Auf sowas wie dich als Freund wird dankend verzichtet!!!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.03.2020 15:45

Ich werde für sie da sein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2020 14:29

Wann wird es endlich wieder so wie es war?
Bitte merken sie sich es wird so sein alles zu dann wieder alles offen, alles zu dann wieder alles offen es hängt ab mit medikament oder impfstoff das ist nur meine meinung!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 26.03.2020 14:37

Na wann die Durchseuchung einmal durch ist ala wenn wir über den Berg sind, dann haben wir es geschafft. Nur: Den Berg müssen sie schaffen, irgendwie!

Je nachdem muss die eine oder die andere Alters-Fraktion mehr leiden.

Über die Gründe .. und die MAßnahmen werden wir uns nach der Geschichte noch Jahre unterhalten (Munition zum Diskutieren ist genug da).

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.03.2020 14:14

Die Wirtschaft zuckt noch ...... kann’s ja nicht sein!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 26.03.2020 14:30

Wird eh verlängert, keine Sorge.

Lockerungsmaßnahme bedeutet: Junge raus, Alte rein. Da muss die Vorraussetzung aber erst einmal eintreffen nämlich, dass sich die Kurve deutlich abflacht und nicht das spontane Absacken mit folgender Steigerung spät. am übernächsten Tag!

Aber in jedem Fall: Die Alten werden heuer eher keinen Sommer sehen.. wenn dann nur das Ende. Die Frage ist wenn man bis Herbst keinen Impfstoff hat (da sehe ich keine pos. Prognose) und oder der Virus unter die Wahrnehmungsgrenze fällt, dann haben wir im kommenden Winter ein ganz anderes Problem. Und einfach so weiter? Da wird die Wirtschaft mit dem Kopf wackeln?!

Es gäbe auch andere Modelle die man am Anfang überlegen hätte können siehe Indien, Jordanien (wenn ich mich richtig erinnere). Alle für 3W einkasteln (nicht Wischi-Waschi und 25-30% rennen trotzdem in die Arbeit) und Essen wird vom MIlitär verteilt. Infrastruktur und Wirtschaft wirklich auf NULL, aber eben nur für wenige Wochen.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 26.03.2020 14:32

Halbherzige Maßnahmen erzielen nur halbherzige Ergebnisse. Damit verlängert man die Krise. Das hält die Wirtschaft und die Menschen nicht aus.

Aber es ist eben wieder der typ. österr. Weg. Nicht Fisch, nicht Fleisch .. jetzt jubeln noch alle. Na .. wenn man ehrlich ist, ein paar dämmert es schon was da noch kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2020 14:12

Wo will er denn hin unser Luft-Rudi ?

https://dietagespresse.com/trump-holt-tilg-ins-weisse-haus/

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 14:50

@FLIKFLAK1: Das solltest du dir auch lesen. Ist genau so seriös wie deine Meldungen über Minister Anschober!

https://dietagespresse.com/quarantaene-tag-10-kickl-wird-waeschestaender/

https://dietagespresse.com/nach-coronaparty-fpoe-politiker-erleichtert-ueber-negativen-iq-test/

https://dietagespresse.com/von-gis-abgemeldet-hofer-weiss-noch-immer-nichts-von-corona/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2020 14:09

Wieso! Anschober ist ja dort, wo er hinwollte. In der Regierung! 🤣

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.916 Kommentare)
am 26.03.2020 14:12

Ein Beispiel für Einlassungsfahrlässigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.03.2020 14:08

WARUM noch immer offline:

https://info.gesundheitsministerium.at/

?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 26.03.2020 13:55

Der einzige TV Sender der die Fehler in der Corona Krise schonungslos aufdeckt ist OE24.
Dank an Hrn. Fellner und seinen Insidern für die tolle Arbeit und ungeschönter Berichterstattung!
Weiter so, so erfährt man als Bürger wenigstens was in der Corona Krise wirklich bisher danebengelangen ist oder?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.03.2020 14:04

Alles andere interessiert dich nicht? Nur was daneben gegangen ist? Der hinterhergscheidwaschelnde Fellner ist auch nur ein fehlbarer Mensch.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 26.03.2020 14:12

Wenn man sich die beiden Entwicklungs-Kurven ansieht, dann ist das Ende der Intensiv-Betten Kapazität im besten Fall Ende April und im schlechtesten Fall Mitte April erreicht.
https://www.oe24.at/coronavirus/Die-neuesten-Zahlen-6-001-Faelle-42-Tote/423517910

Annahme: Von den 2451 Betten !können! 40% freigehalten werden für Covid19.

Eigentlich kommt man um einen Engpass gar nicht herum scheint mir. Oder anders ausgedrückt, die Heimschick-Taktik geht sich jetzt gerade noch aus. Aber irgendwann blitzt es ordentlich, viel zu wenige Betten, zu wenig Beatmungsgeräte, zu wenig Test-Reagenzien/Geräte, zu wenig Schutzanzüge/Handschuhe/Desinfektionsmittel.

Gut das man die Leute am Schmäh hält, die Wahrheit wäre für die meisten eh nicht zu verkraften.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2020 15:00

@PEAS: Von der letzten ÖVP-FPÖ Regierung hat es doch ständig geheißen, Österreich hat zu viele Spitalsbeten!

Norbert Hofer:

„Österreich hat doppelt so viele Akutbetten wie der Schnitt der Staaten in der Europäischen Union. Alleine dieser Missstand verursacht einen Mehraufwand von 13 Millionen Euro pro Tag oder von 4,75 Milliarden Euro im Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen