Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anklage gegen pensionierten Offizier wegen Spionage

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2019, 12:46 Uhr
 Beim Bundesheer beginnt das große Sesselrücken
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

SALZBURG. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat beim Landesgericht Salzburg die Anklageschrift gegen einen 71-jährigen pensionierten Offizier des Österreichischen Bundesheeres eingebracht.

Der Salzburger soll zumindest 25 Jahre für den russischen Militärgeheimdienst tätig gewesen sein. Das teilten die Landespolizei Salzburg und die Staatsanwaltschaft Salzburg am Freitag in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Dem Oberst außer Dienst werden das Vergehen des Betreibens eines geheimen Nachrichtendienstes zum Nachteil Österreichs, das Verbrechen des Verrats von Staatsgeheimnissen und das Verbrechen der vorsätzlichen Preisgabe militärischer Geheimdienste vorgeworfen. Die monatelangen Ermittlungen hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geführt.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll es im Jahr 1987 während eines Auslandseinsatzes erste Kontakte zum russischen Militärgeheimdienst "Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije" (GRU) gegeben haben. Laut Anklage soll der Offizier seit 1993 Informationen über das Österreichische Bundesheer weitergegeben haben. Dabei sollen Waffensysteme und Aufgabenstellungen der Land- und Luftstreitkräfte im Vordergrund gestanden haben.

Der Bundesheer-Spion soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft "in ein strukturiertes staatliches Agentennetzwerk" eingebunden gewesen sein. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz - auch über die Pensionierung hinaus - soll er mehrere hunderttausend Euro lukriert haben. Die Ermittlungen gegen den russischen Führungsoffizier sind noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Aussendung.

mehr aus Chronik

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepi1 (813 Kommentare)
am 09.11.2019 17:38

wie kann man über Auskünfte zum Zustand unseres Bundesheeres hundertausende Euros bekommen? Alte Saab, alte Panzer, alte LKWs, einen Riesenhaufen Generäle etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2019 14:33

Der Oberst hat über 30 Jahre spioniert und keiner der bundesheerlichen Schlafmützen hat's mitgekriegt? Der ärgste Feind unseres Heeres (wie auch unserer Politik) ist doch die eigene Unfähigkeit.

Auch vor 2015 haben alle tief und fest geschlafen bis sie vom Migranten-Flashmob unsanft geweckt wurden. Am Balkan braut sich gerade der nächste Run zusammen.
Nur sichert diesmal Deutschland seine Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 08.11.2019 16:37

Und zack zack zack sind wir von der Spionage zur Balkanroute gekommen. Blaue haben halt nicht die Kapazität für ein zweites Thema. 🤣

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 08.11.2019 20:38

Irgendwie freue ich mich immer über deine Beiträge da sie meistens ganz anderes sind als die der anderen! sie haben einen leichten " ich weiß das am besten" Touch....
Etwas Überheblichkeit und Arroganz besitzen sie auch, aber mit sehr viel Charm ausgedrückt , so das man/ zumindest ich, irgendwie Freude daran hat sie zu Lesen! 👍😇😅

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 08.11.2019 20:57

Hab dich auch lieb zlachers...... 😅

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 08.11.2019 21:09

Das freut mich!
Danke! 👍

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2019 13:02

Ob er auch einen Kooperationsvertrag hat?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen