Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anhaltende Probleme mit Auswertung der PCR-Tests

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2021, 11:46 Uhr
Corona-Tests: Diese Möglichkeiten gibt es bei uns
Das Wiener Gurgeltest-Set (vowe) Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Während in Wien in der vierten Corona-Welle das PCR-Gurgeltest-System funktioniert, gibt es in anderen Bundesländern weiter Probleme. In Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg ist das System seit zwei Tagen eingeschränkt, ein neuer Test darf aufgrund von Engpässen nur alle 48 Stunden gemacht werden.

Dieser Umstand macht lückenlose Ergebnisse für die Arbeit schwer bis unmöglich, was für Pendler nach Wien insofern von Bedeutung ist, als Tests nur 48 Stunden gelten, berichtete das "Ö1 Morgenjournal". Testauswertungen dauern in den betroffenen Bundesländern "30 Stunden oder länger", hieß es seitens der Arbeiterkammer Niederösterreich. Als Notlösung behelfe man sich in den Betrieben mit - weniger aussagekräftigen -Antigen-Tests. Das führe mitunter zu Chaos und Menschenschlangen in den Teststraßen und vor Apotheken, in den Apotheken würden mitunter parallel PCR- und Antigen-Tests gemacht.

Das Portal "Österreich testet" sei am Dienstag "praktisch zusammengebrochen", zitierte Ö1 einen Vertreter der steirischen Apothekerkammer. Vor den Apotheken hätten sich Menschentrauben gebildet, es habe Unmutsbekundungen gegeben ("Die Leute waren zum Teil schon etwas echauffiert").

In Salzburg waren zuletzt in einigen Apotheken die Test-Kits ausgegangen. In Kärnten hat es einen Krisen-Gipfel mit dem Anbieter gegeben. Am Mittwoch sagte Landessprecher Gerd Kurath dann auf einer Pressekonferenz, dass sich die Lage bei den Gurgeltests entspannt habe. Zwar gebe es vereinzelt noch Probleme an Test-Kits zu kommen oder man müsse auf das Ergebnis warten, aber: "Im Großen und Ganzen hat sich die Lage verbessert." Tirol will ein flächendeckendes PCR-Gurgel-System aufbauen. Allerdings hat laut "Tiroler Tageszeitung" bereits der zweite Anbieter mangels Kapazitäten abgesagt.

Im Burgenland sprach man am Mittwoch von einer leichten Besserung bei der Auswertung der PCR-Gurgeltests. Es gebe aber nach wie vor Engpässe, hieß es vom Koordinationsstab Coronavirus des Landes. An einer Lösung werde gearbeitet - sowohl mit dem Anbieter als auch an einer eigenen. Keine Probleme gebe es hingegen bei der Auswertung der behördlich angeordneten PCR-Tests.

Video: Gespräch mit Simulationsexperten Popper

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.11.2021 18:33

Das Versagen der Versager.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.11.2021 18:19

Tests die nicht zeitgerecht ausgewertet werden sind nutzlos.

Damit ist dieses Testsytem in der jetzigen Form vollkommen überflüssig.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 17:52

33 % der neuinfizierten sind Schüler und Faßmann besteht immer noch auf offenen Schulen ! Wie viel Unverstand darf ein Minister indiesen Land eigentlich noch haben !

Tauscht den ganze türkisen Blockierer einfach aus es kann nur noch schlechter werden, solange der Intrigant Kurz imHuntergrund die Fäden zieht.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 24.11.2021 17:20

Eine weiter Glanzleistung der Frau Haberlander.

Herr Stelzer, womit rechtfertigen Sie diese Dame in dieser Position ???

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.11.2021 17:17

5 x bei Spar eingeworfene Testtuben kamen nicht einmal im Labor an. Unser Zivildiener rotiert, weil man mit Polizei droht, wenn man nicht für die letzten 30 Tage einen Testnachweis bei sich hat...

Wird da auf Anordnung geschlampt, damit die verzweifelten Getesteten doch die Impfindustrie das Geschäft machen lassen?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.11.2021 18:18

Alles ist möglich und vieles wahrscheinlich.

lädt ...
melden
Southbend (631 Kommentare)
am 24.11.2021 18:39

Ebenso bei uns-2 Test-letzten Donnerstag und Samstag bei Spar eingeworfen -noch immer „ausstehend“

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 24.11.2021 16:30

Dee Bericht ist leider fehlerhaft recherchiert - "alles Gurgelt" in Linz funktioniert einwandfrei. Das ist das Wiener System mit Rewe/Bipa sowie dem Labor Lifebrain. Da kann man auch ohne 48h Wartefrist testen.
Was nicht funktioniert und zusätzlich die 48 h Sperre hat ist "OÖ gurgelt" also das System mit Spar und dem Novogenia-Labor.
3x darf man raten welches System von unseren Kasperl in der Landesregierung auf die Beine gestellt wurde/werden soll...dafür wird das funktionierende Wiener System im Dezember eingestellt! Hurra!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 17:28

In Linz kriegt man keine Testkits beim Bipa mehr...

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 24.11.2021 17:59

Seit wann?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 19:17

Wir haben vergangene Woche div. Filialen in Linz-Mitte und -Nord teils telefonisch durchgefragt: Vergriffen.

Das System soll auch zu Gunsten von " OÖ gurgelt" Anfang Dezember eingestellt werden.

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 24.11.2021 20:35

Ja das weiß ich, dass es ersetzt werden soll, aber ich hab letzten Donnerstag noch welche bekommen. Dort gab's auch noch mehr... zwinkern

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 15:00

In welches Klo hat sich die Frau Gesundheitlandesrätin & Landeshauptmannstellvertreterin eingesperrt ?

Irgendwie ist die ganze OÖ VP auf Tauchstation gegangen. Naja die Wahl haben ja gewonnen jetzt kann Stelzer endlich zeigen wie sie mit "Die Zukunft ist unsicher genug" gemeint haben.

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 24.11.2021 15:50

Stimmt, sie schaut immer so aus, als wäre ihr schlecht. Da ist das Klo ein vorausschauender Ort.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 24.11.2021 14:25

Das hätte man mit fundierter Vorbereitung auf die nächste Welle im Sommer schon verhindern können. Wenn aber unsere Politiker und Entscheidungsträger lieber im Sandstrand am Meer liegen und sich faul in der Sonne räkeln, dann kann wohl im Herbst nichts mehr funktionieren. Aber da unseren Egoisten das eigene Wohlergehen wichtiger ist als das der Bevölkerung hat man einfach nichts getan und nun haben wir alle einen großen Katzenjammer. Da nützt eine Entschuldigung auch nichts. Dem Wahlkampf des Herrn Stelzer war alles andere unterzuordnen. Nun haben wir den Salat - wir werden das bis zur nächsten Wahl nicht vergessen. Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen!!

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 24.11.2021 13:43

Warum gibt es Probleme? Weil vom Kanzler abwärts über die LHs alles Idioten und Schwachköpfe sind, die keinen Schimmer haben, wie unüberlegt ihre verfassungswidrigen Verordnungen sind.

lädt ...
melden
tulipa (3.265 Kommentare)
am 24.11.2021 13:39

Man hätte das halt viel langfristiger vorbereiten müssen, da immer mit Startschwierigkeiten zu rechnen ist. Der Sommer wäre der Zeitpunkt dafür gewesen.
Aber halt, da war doch was? Ah ja, Wahlkampf und Regierungskrise.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 24.11.2021 13:32

Impfen nicht schimpfen !

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 24.11.2021 13:50

Stimmt natürlich.

Und ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Testchaos einigen, die die Leute zum Impfen bringen wollen, gar nicht so ungelegen kommt.

Aber für manche Gelegenheiten brauchen auch Geimpfte einen Test (jetzt im Lockdown eher weniger), und viele Geimpfte wollen auch ohne Testverpflichtung wenigstens einen Test pro Woche machen. Im Grunde müssten diese Personen bei den Testterminen Vorrang haben.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 24.11.2021 13:26

Was funktioniert denn noch alles nicht?

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 24.11.2021 13:32

Aufzählen was funktioniert, dauert nicht so lange!

lädt ...
melden
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 24.11.2021 13:23

gestern 09:00 Probenentnahme in Leondinger Apotheke (PCR) - heute um 08:55 Ergebnis bekommen 😅 - das ist in der aktuellen Situation akzeptabel…

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 13:39

Haben Sie dazu einen Zettel des "Zentrums für Molekulare Diagnostik" (=Tauernlabor) erhalten.

In von mir genutzter Einkaufszentrums-Apotheke in Urfahr war dem letzte Woche so:
Test 1 (Mittwoch): keine Rückmeldung, auf tel. Nachfrage: nicht auswertbar (ausgelaufen oder verloren...), kein Eintrag im Befundportal

Test 2 (Freitag) war am Montagmittag noch nicht ausgewertet, da kam Montag nachmittags ein dubioses SMS (kein Absender...) "nicht nachweisbar", das Befundportal ist bis heute leer...

Bei anderen Apotheken wird man telefonisch auf eine Homepage verwiesen, dort sind sie dann nicht gelistet bzw. keine Termine frei.

Bin ich froh, dass ich 2G anders nachweisen kann (geimpft)!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 14:28

Nachtrag: Wegen der unbrauchbaren SMS hatte ich Kontakt mit dem Tauernlabor, die meinten, das wäre eine Verständigung vom "Österreich testet", ihr eigenes Portal (Zettel aus der Apotheke!) würde da nichts veröffentlichen.

Österreich Testet konnte auch nix dazu sagen, gibt an Ages weiter, die stellt dann auch nur fest, dass am Grünen-Pass auch kein Testzertifikat ankommt.... aus der Leitung gefallen.

Schade um den Aufwand!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 17:31

Hab jetzt Apotheke und Labor "aufeinander losgelassen", wie's denn genehm wäre, ob die "Ergebnis-Abholscheine" so noch aktuell sind oder ob es anders läuft...

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 24.11.2021 13:58

Meinen letzten Test habe ich am vorigen Donnerstag um 15:40 Uhr gemacht.
Das Ergebnis bekam ich am Sonntag um 12:20 Uhr. Es war also nicht einmal mehr 3 1/2 Stunden gültig.

Für mich war das nicht tragisch, da ich mittlerweile dreifach geimpft bin und den Test nur zur persönlichen Sicherheit und Information brauchte, aber das ist trotzdem eine absolute Frechheit und ein Skandal.

Was ist z.B., wenn jemand wegen eines verspätet oder gar nicht gelieferten Testergebnisses auf einen wichtigen Termin, eine Reise oder ein schon bezahltes Konzert verzichten muss?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 14:30

Bei mir war es gsd. nur "Sicherheitsnetz" gegen ein Infektions-Restrisiko, ohne Impfung wäre ein Spitalstermin (als Patient) wohl ausgefallen...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.11.2021 17:32

ein Freund von uns brauchte einen PCR-Test fürs Spital - Antwort bis jetzt noch nicht da. Er wurde trotzdem aufgenommen (Schnelltest) und gestern operiert.

Soviel zu den PCR-Tests.

Ich habe morgen einen Termin beim DC - bin gespannt
1. wann ich tatsächlich dran kommen und
2. ob und wann eine Antwort kommt.
3. falls ich meine hoffentlich neg.Antwort bekomme, ob ich ihn dann überhaupt noch für meinen Seniorenheim-Besuch nutzen kann, dass er noch lange genug gültig ist.

Kriege 3. Stich am 10. Dez., aber für SH-Besuche ist das dzt. zuwenig.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 19:19

Gut, dass - wenn ich mich richtig erinnere - Ihre Mutter in der Libigstr. untergebracht ist... Nebenan in der Ing.Sternstr. gibt es ein Cluster mit Besuchsverbot.

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 24.11.2021 15:49

Konzert und Reise ist lebenswichtig und daher vom Staat zu zahlen , gell!schließlich hat der Basti versprochen.....

lädt ...
melden
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 24.11.2021 16:18

Jack_Candy

wenn man Angehörige im Pflegeheim besuchen möchte, nützt aber auch 3-fach geimpft nix - da braucht es zusätzlich einen PCR-Test….

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 15:03

Gmunden : Freitesten am Montag Ergebnis vielleicht bis Freitag. !!!

Dass diese "angestrengte Gemütlichkeit" mehrer Tausend € kostet ist den Beamten dort wurscht.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.11.2021 12:57

Via Spar funktioniert es gar nicht - die Teströhrchen kommen in den Labors nicht an.

Vielleicht Methode, um die Leute zur Verzweiflung u. zum Impfen zu treiben?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.11.2021 13:01

Bevor du verzweifelst, solltest du impfen gehen. Es könnte auch für die erlösend sein, wenn du merkst, dass du daran nicht verstirbst und im Falle einer Infektion wesentlich weniger Probleme bekommst.

lädt ...
melden
renfield (17 Kommentare)
am 24.11.2021 13:03

Vielleicht ist es ja auch für Geimpfte in manchen Situationen interessant sich testen zu lassen. Oder man muss ins Krankenhaus als Besucher oder ins Altenheim .....

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 24.11.2021 13:44

UNd wenn er daran stirbt, bekommen die Erben nicht einmal eine Entschädigung, weil weder Pharma noch Regierung haften.

lädt ...
melden
nedschauwida (110 Kommentare)
am 24.11.2021 13:23

dann miasma in krankenstand gehen fertig !!!😎😎🥱🥱🥂🥂

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.11.2021 12:49

die österreichische Politik will Österreich zum Testweltmeister machen - und versagt in der Umsetzung täglich.

die österreichische Politik hat den Bürgern VOLLIMMUNISIERUNG versprochen.
Und schon nach 1 Monat (J&J), nach 4 Monaten (AZ) und nach 5-6 Monaten (Pfizer, Moderna) sind die Impfungen kaum noch wirksam.

die österreichische Politik will die Bürger durch Impfung schützen - und hat in der Umsetzung total versagt - das extreme Nachlassen der Wirksamkeit von Impfungen wurde nicht nur verschlafen - nein es wurde wider besseren Wissens (Daten aus Israel und Frankreich) entgegen gesetzt gehandelt (gültigkeit des Grünen passes im September sogar noch verlängert).

Die jetzigen Zustände haben weder die Geimpften noch die Ungeimpften zu verantworten.

Die jetzigen Zuständen sind dem Totalversagen der türkis-grünen Bundesregierung geschuldet.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2021 12:57

"Impfungen kaum noch wirksam." - wieder einmal Suders alarmistische Lügen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127346/COVID-19-Impfungen-Schutz-nimmt-nach-6-Monaten-graduell-ab

Tatsache ist, dass sich alle europäischen Staaten auf Anraten der Fachleute erst im Herbst zur verkürzten Frist für die Booster-Empfehlungen für die Älteren entschlossen haben. Sogar in Schweden wurden erst Anfang Oktober die Booster-Impfungen für die Menschen, die jünger als 80 sind oder keine Vorerkrankungen haben, angeboten....

Per 23.11. sind in A 15,3% der Gesamtbevölkerung das dritte mal geimpft:

https://orf.at/corona/daten/impfung

Aber Better mit Ihrem "Wissen", das sich bezeichnenderweise immer rückwärts in der Zeitachse bewegt, hat sicher im Gegensatz zu allen Fachleuten bereits im Juni gewusst, dass...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.11.2021 13:00

Die Studie der AGES über die Impfeffektivität in Bezug auf SARS-CoV-2 Infektion der in Österreich eingesetzten COVID19-Impfstoffe:

https://www.ages.at/wissen-aktuell/publikationen/impfeffektivitaet-in-bezug-auf-sars-cov-2-infektion-der-in-oesterreich-eingesetzten-covid19-impfstoffe/

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.11.2021 12:40

Seit Wochen gibts in OÖ massive Probleme mit der PCR Testauswertung.

Was hat die Landesregierung gemacht?
Nichts.

Weder wurde das Chaos in den Griff bekommen. Noch wurde zusätzliche Dienstleister mit ins Boot genommen.

Dieses Versagen haben tatsächlich Stelzer & Haberlander zu verantworten.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.11.2021 12:43

Evaluierung..............ein Fremdwort in der Politik!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.11.2021 12:51

Honkey

Eine Evaluierung bedeutet, auch unerwartete Ergebnisse zu akzeptieren (z. B. viel zu schnelles Nachlassen der Wirksamkeit von Impfungen).

Eine Evaluierung bedeutet, vergleichbare Zählweisen zu verwenden.

Eine Evaluierung bedeutet, auf Basis der tatsächlichen und nicht der gewünschten Datenlage zu handeln.

Die Politik beweist Tag für Tag das sie genau DAS nicht will.

lädt ...
melden
kmal (1.032 Kommentare)
am 24.11.2021 12:37

Wir haben zwar in OÖ ein Uniklinikum (leider zuviel abhängig von der Politik) aber kein Labor wo PCR Tests ausgewertet werden, die werden nach Salzburg geschickt. Alles eingespart in OÖ bzw. in den letzten 20 Monaten wurde nichts getan um diesen Umstand zu verbessern.

Aber die Haberlander wird ja noch beim Beobachten sein anstatt zu handeln ...

lädt ...
melden
tekov (511 Kommentare)
am 24.11.2021 13:26

Die Tests von allesgurgelt werden nach Wien geschickt, das soll auch nicht unerwähnt bleiben.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.11.2021 13:28

"Amtliche" Tests werden/wurden sehr wohl (relativ zeitnah) von lokalen MC-Laboren bearbeitet.

lädt ...
melden
kmal (1.032 Kommentare)
am 24.11.2021 12:31

In Wien regieren Politiker mit Verstand, keine türkisen machtgierigen Kurzverehrer. Wird wohl der Unterschied sein, ob ich Zeit dafür verwende für ein Krisenmanagement inmitten einer Pandemie ordentlich zu führen, oder ob man die Zeit lieber damit verbringt den Kurz irgendwie zu verteidigen bzw. einen Fototermin um den anderen zu absolvieren damit man mit "Anstand" von den Plakaten grinsen kann.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 24.11.2021 12:21

Wäre da nur die Unfähigkeit dieser Regierung im Zusammenhang mit Testen und Datenerfassung!
Bei der Digitalisierungsinitiative an unseren Schulen erlebe ich selbige!

Unsere Kids sitzen zuhause, mit eigenen Geräten beim "Hybridunterricht", abhängig von Gegenstand/Lehrkraft mit/ohne Videozuschaltung.

Unfähigkeit dieser Regierung vom Feinsten!

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 24.11.2021 12:19

Ist es dann schon zweckmäßig das angespannte Testsystem noch zusätzlich mit vorgeschriebenen 2G+ Tests zu belasten?

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 24.11.2021 12:19

Bei den Led Horizon, bei Bipa erhältlich, hatte ich noch nie Probleme, Ergebnisse kamen immer überpünktlich zwischen 13h bis 20h nach Abholung um 9 Uhr. Selbst nach Abholung um 14 Uhr kam das Ergebnis am frühen Morgen danach.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen