Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anatomie-Vorlesungen: Professor verwechselte Mensch und Tier

14. Oktober 2020, 00:05 Uhr
Anatomie-Vorlesungen: Professor verwechselte Mensch und Tier
Falsche Inhalte bei Anatomie-Kursen Bild: Colourbox

GRAZ. Ein Grazer Anatomieprofessor soll Teile seiner Vorlesungen aus Wikipedia kopiert und dabei Mensch und Tier verwechselt haben.

Seit Monaten zirkulieren an der Medizinischen Universität Graz heikle Informationen – digital und in Papierform. In den detaillierten Unterlagen geht es um angebliche Fehlerlisten eines Universitätsprofessors an der Anatomie, wie die Kleine Zeitung berichtet.

Der zentrale Vorwurf: Bei coronabedingten Digital-Vorlesungen für Studierende der Humanmedizin soll dem Anatomie-Professor eine ganze Reihe von Fehlern unterlaufen sein. Noch dazu soll er Passagen aus Wikipedia übernommen haben. Mit erstaunlichen Folgen. In einem kopierten Wikipedia-Eintrag sei – so in den Insider-Unterlagen – noch dazu der Verlauf der Wirbelarterie von Haussäugetieren beschrieben gewesen. Bloß: Die beschriebenen Strukturen würden beim Menschen gar nicht vorkommen. Natürlich machte das schnell die Runde, immerhin geht es um ein humanmedizinisches Studium.

Verfahren am Arbeitsgericht

Zuletzt sollen die Digital-Vorlesungen noch online und im Intranet abrufbar gewesen sein. Und die Vorwürfe wurden sogar im Rahmen eines Arbeitsprozesses vor Gericht zur Sprache gebracht. Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg erklärt, dass man aufgrund des laufenden arbeitsgerichtlichen Verfahrens keine erläuternde Stellungnahme zu den Vorwürfen abgeben werde. Dann führt er aus: "Das Rektorat erhielt erstmals im Rahmen des arbeitsgerichtlichen Verfahrens Ende Juni 2020 Hinweise auf angeblich bestehende Fehler in coronabedingt digitalen Vorlesungen.

Nach Kenntnisnahme konkreter Inhalte wurden umgehend entsprechende Schritte zur Klärung des beanstandeten Sachverhalts eingeleitet. Im Sinne der Qualitätssicherung wurden mittlerweile geringfügige Adaptierungen vorgenommen." Den Studierenden sei laut Samonigg "zu keinem Zeitpunkt aus den dargebotenen Lehrinhalten ein Nachteil entstanden, der die Beauftragung einer Untersuchungskommission notwendig gemacht hätte". Und: "Es haben sich diesbezüglich zu keinem Zeitpunkt MitarbeiterInnen der Med Uni Graz an das Rektorat gewandt." Übrigens: Auch beim Kurs für die Linzer Studenten sollen Fehler entdeckt worden sein. Samonigg sagt, der Rektor der Universität Linz sei diesbezüglich von ihm bereits kontaktiert worden.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.10.2020 14:37

Wikipedia oder Google, heut ist schon jeder sein eigener Professor, Experte, Doktor😁

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2020 14:23

Homeschooling:

Neue Med- Uni Wikipedia

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2020 09:46

Gibt es keine Arzt-bücher, wo man etwas nachlesen kann. Aerzte schreiben ja auch oft ihre Erfahrungen nieder. Und daß noch in hellen Momenten. Dieser Professor duerfte reif fuer die Pension sein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 14.10.2020 14:09

Ach Nala, bleiben Sie doch bei den Leisten und berichten Sie von den neuen Winterjacken der LinzLinien-Fahrer...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.10.2020 14:43

mein Hausarzt ist in den Ruhestand gegangen😢
nun seine Nachfolge, sag mal so
„googlen kann ich selber“
traurig was junge Ärzte so können😒

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2020 09:06

Ein echter "Experte" halt!

Kann über Alles Reden, auch ohne Sach-und Fachverstand.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 14.10.2020 13:19

Meinen Sie den Verfasser des Kommentars, der über ihrem Post steht?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.10.2020 08:38

Das kommt daher, dass es in keiner anderen Wissenschaft derart inflationär viele Dozenten und Professoren gibt wie in der Humanmedizin - für viele ein Motiv, die Gründung neuer Med Unis zu boosten.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 14.10.2020 08:35

Die untere Steiermark zeichnet sich leider nicht durch Fleiß und Engagement aus....

lädt ...
melden
antworten
grilli70 (103 Kommentare)
am 14.10.2020 08:21

Frisch, saftig, steirisch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 14.10.2020 08:33

Was gleichzusetzen ist mit Huschpfusch.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 14.10.2020 08:06

Sind da vielleicht mancherorts nicht die besten und fleißigsten am Werken, sondern die üblichen Verdächtigen aus Politik und Wissenschaft??

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 14.10.2020 07:09

Sicher einer von der Expertenkommission grinsen

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 14.10.2020 06:14

Vom Stil her gesehen 😎, ist dieser Artikel eine Katastrophe...

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 14.10.2020 05:38

Die Überschrift des Artikels ist irreführend....nicht der Professor hat Mensch & Tier verwechselt, sondern der Verfasser des Wikipedia Textes.
Der Professor hat es sich einfach gemacht & sich den Text schlicht & einfach nicht durchgelesen.

Dazu sei noch gesagt dass das Vortragende im ganzen Land machen, und nicht erst seit Corona.
2015, während meiner Ausbildung (nicht in Graz), bekamen wir vom vortragenden Chirurgen einen Wikipedia Text vorgelegt in dem zwei Arterien verwechselt wurden.
Auf den Fehler angesprochen meinte er augenzwinkernd: "Vertraut niemals Wikipedia!".

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 14.10.2020 08:30

Kompetenz sieht anders aus. Der Hauptzweck eines Votragenden ist jedoch, dass er das Wissen kompetent vermittelt.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.10.2020 08:54

Na ja, wenn man selbst keine eigenständige wissenschaftliche Arbeit verfassen musste um zum Doktorgrad zu kommen, hat man halt seine eigene Vorstellung von Wissen und Wissenschaft und schreibt schon mal von Wiki ab.

In anderen Fächern hingegen ist es schon - und natürlich zu recht - skandalös aus fremden wissenschaftlichen Arbeiten abzuschreiben, ohne dies kenntlich zu machen.

In der Medizin scheint man nicht viel von Zitierregeln zu halten und wenig Bewusstsein hinsichtlich der Angabe von Quellen zu hegen.

Und das ist dann der Berufsstand, der am meisten Wert auf seinen Titel legt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 14.10.2020 05:25

Die Grazer Klinik ist bekannt dafür, dass sie weit hinter Wien und Innsbruck steht, qualitätsmäßig. Siehe der "Fall" von Susanne Zach!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.10.2020 13:43

Es ging hier nicht um das Klinikum, sondern um eine VL im Netz.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen