Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

An jedem Schultag verkehren mehr als 150.000 "Elterntaxis"

Von nachrichten. at, 23. August 2019, 11:28 Uhr
Symbolbild
Kinder auf dem Schulweg

WIEN. Jedes fünfte Kind werde mit dem Auto in die Schule gebracht, berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Pro Schultag seien das zuletzt mehr als 150.000 "Elterntaxis" gewesen. Das verursache im Umfeld der Schulen oft ein Verkehrschaos und zudem erlernen die Kinder das Verhalten im Straßenverkehr nicht wirklich.

Am 2. September beginnt in Ostösterreich die Schule, eine Woche später in den übrigen Bundesländern. Vor allem Volksschulkinder haben laut VCÖ meist einen kurzen Schulweg, der gut zu Fuß gegangen werden kann. "Damit kommen die Kinder auf eine tägliche Portion gesunde Bewegung und sie erlangen vor allem Kompetenz für das Verhalten im Straßenverkehr", sagte Markus Gansterer vom VCÖ. Rund 80 Prozent der Kinder kommen in Österreich zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad in die Schule.

Mit Kindern im Volksschulalter sollte die Schlussphase der Ferien genützt werden, den Schulweg zu üben, vor allem für die fast 90.000 Schulanfänger und für Schulwechsler ist das wichtig. Meist gibt es mehrere mögliche Wege, entscheiden sollte man sich für den besten und nicht unbedingt den kürzesten: also jene Route wählen, auf der weniger Autos fahren und weniger Straßen zu überqueren sind. Abgestellte Fahrzeuge können Kindern die Sicht verstellen. Der VCÖ fordert deswegen eine Ausweitung des Halte- und Parkverbots vor Schutzwegen von fünf auf zehn Meter.

Kinder alleine unterwegs – was ist eigentlich erlaubt?

Ab welchem Alter Kinder alleine unterwegs sein dürfen – zu Fuß, mit Öffis, Rad, Scooter & Co. – ist nur teilweise klar geregelt. Generell gilt die Aufsichtspflicht für Erziehungsberechtigte bis zum 18. Lebensjahres des Kindes. Mit zunehmendem Alter können die Eltern ihre Aufsicht aber lockern", erklärt ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer.

Alleine in Bim, Bus und Bahn – ab sechstem Geburtstag erlaubt

Öffentliche Verkehrsmittel dürfen Kinder im Prinzip ab dem sechsten Geburtstag beziehungsweise ab der Schulpflicht alleine nutzen. Ob die Kinder wirklich fähig beziehungsweise nicht fähig sind mit sechs Jahren schon alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, liegt im Allgemeinen an der Einschätzung der Eltern.

Alleine mit Rad, Scooter & Co – ab zwölf Jahren erlaubt

Die Regelung ist eindeutig: Unter zwölf Jahren dürfen Kinder nur unter Aufsicht einer mindestens 16-jährigen Person mit dem Rad und Co. unterwegs sein. Eine Ausnahme gibt es bei Kindern mit dem Radfahrausweis, diesen können sie ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr, nach Ablegen einer Prüfung, bekommen.

Alleine mit Taxi – bis 14 Jahre nur mit Zustimmung der Eltern

Taxi und Mietwagen sind in der Regel nicht üblich um in die Schule zu kommen, aber durchaus möglich. Bis 14 Jahre dürfen Kinder nur mit der Zustimmung der Eltern einen kostenpflichtigen Fahrdienst nutzen. Kinder zwischen sieben und 14 Jahren gelten als „beschränkt geschäftsfähig“, das bedeutet, dass sie ohne Zustimmung der Eltern nur kleine Einkäufe tätigen dürfen.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 09.09.2019 13:31

Sehr interessantes Titelbild : 2 Kinder von hinten fotografiert : gesenkter Kopf, angewinkelte Arme - die Beiden lesen beim Marschieren sicher gerade ein Buch !
Das ist löblich, jedoch sollten sie das besser sicherheitshalber in einem Stadtgeländewagen machen ...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 25.08.2019 23:08

Ich bin auch so ein böses Elterntaxi. Gebe ich zu.

Warum? Weil ich um diese Zeit sowieso in meine Arbeit fahre, und die Strecke kann ich nur mit dem Auto fahren. Nachdem die Schulen meiner Kinder so gut wie auf dem Weg liegen, kann ich sie auch gleich mitnehmen. Würden sie mit dem Bus fahren, wäre es um nix anders, außer dass sie früher aus dem Haus müssten.

Warum ich deswegen ein "Helikoptereltern" sein soll, und meine Kinder "hilf- und planlose Geschöpfe", kann ich nicht nachvollziehen, lieber betterthantherest. Sie wissen sehr wohl, wie sie allein in die Schule kämen. Es ist nur einfach praktischer so, und ganz sicher keine zusätzliche Fahrt (das würde ich niemals machen).

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.08.2019 18:32

So manchem Schüler würden ein paar Schritte garnicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 23.08.2019 13:28

Wie man hört, wird beabsichtigt, Schulen zusammenzulegen. Es ist die Forderung aufgetaucht, Schulen zu konzentrieren, dass jede Schule mindestens 800 Schüler hat. Der Schulweg wird dann für die Wenigsten zu Fuß erreichbar sein. Sicherheit am Schulweg ist eh kein Thema.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.08.2019 11:47

Die Helikoptereltern von heute erziehen völlig hilf- und planlose Geschöpfe von morgen.

Wir werden noch viel Freude daran haben.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 23.08.2019 12:11

Pauschal-Urteile sind immer falsch !
Es brettern auch nicht alle Achtjährigen mit dem Auto über eine Autobahn.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 23.08.2019 11:38

auch freitags - wenn die Kinder demonstrieren marschieren, zum Klimaschutz? *fg*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen