Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alkoholkranken Vater getötet und in Kasten versteckt: Prozess in Wien

26. Mai 2019, 21:43 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Ein 32-Jähriger muss sich ab Montag am Wiener Straflandesgericht wegen des Mordes an seinem Vater verantworten. Er habe diesen von seiner Alkoholsucht "erlösen" wollen. Danach hat er laut Staatsanwaltschaft die Leiche im Schlafzimmer-Kasten versteckt.

Der 32.jährige Beschuldigte ist bisher unbescholten und zeigte sich im Vorfeld geständig. Die beiden Männer wohnten nach der Trennung des Sohnes von dessen Freundin zusammen in einem völlig verwahrlosten und Haus des 59-Jährigen Vaters. Mit der Pension des Vaters soll der 32-Jährige regelmäßig bereits in der Früh Bier, Wein, Wodka, Leberkäse und Gebäck gekauft haben. Danach verbrachten die beiden die meiste Zeit vor dem Fernseher, bis der Alkohol ausgetrunken war. Am 3. August 2018 beschloss der 32-Jährige, dem ein Ende zu setzen und stach seinem Vater mit einem Klappmesser zwei Mal in den Hals.

Der 59-Jährige versuchte noch zu flüchten. Der Sohn soll jedoch so lange die Tür zugehalten haben, bis sein Vater verblutet war. Die Leiche des Vaters packte der Mann in zwei 100-Liter-Müllsäcke und versteckte sie in einem Kasten. Danach nagelte er die Türen zu und dichtete die Fugen mit Klebeband ab. Als er den Tatort vom Blut gereinigt hatte, tauchte er für einige Tage unter. Eine woche später stellte er sich selbst der Polizei. 

Laut psychiatrischem Gutachten leidet der Beschuldigte an einer Persönlichkeitsstörung und stand zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, war aber zurechnungsfähig. 

mehr aus Chronik

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen