Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztekammer-Präsident: "Auf wackelnde Solidarität mit EU vergessen"

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2021, 14:59 Uhr
CORONA: PK NACH DEN ERSTEN COVID-19-IMPFUNGEN IN ?STERREICH
Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres fordert: "Sperrt ganz Österreich zu" Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres hat am Mittwoch eindringlich einen "Lockdown für ganz Österreich" gefordert. "Die Situation in den Krankenhäusern und Intensivstationen ist dramatisch.

Nicht nur in Wien und Ostösterreich, auch in den Bundesländern wird es bald so weit sein", schrieb er auf seinem Blog. Seine Conclusio: "Sperrt ganz Österreich zu. Und kauft endlich Impfstoffe." An die Bevölkerung richtete er im APA-Gespräch den Appell, sich an die Maßnahmen zu halten.

"Noch scheint es, als ob die Inzidenzraten im Westen niedriger seien, man vergisst aber, dass regelmäßig lokale Cluster aufpoppen, bei denen das Tracing fraglich ist", so Szekeres auf seinem Webblog. "Einzige Lösung: Ganz Österreich für zwei oder drei Wochen in den Lockdown versetzen." Anders werde man dem Virus nicht entkommen, "es kennt keine Grenzen". "Ich befürchte, dass die 3. Welle auch die westlichen Bundesländer erfassen wird, und es dann auch dort zu einer höchst dramatischen Situation an den Intensivstationen kommen wird."

Szekeres plädiert für einen verstärkten, "zeitnahen" Kauf von Impfstoffen. "Man sollte Impfstoff einkaufen, wo immer man ihn bekommt, sobald wie möglich." Die Unterversorgung mit Vakzinen bezeichnete er als "dramatisch": "Wenn an einem Osterwochenende nicht einmal 10.000 Einheiten verimpft werden können, dann spricht das für die extreme Mangelwirtschaft." Er verwies auch darauf, dass "mehr als 4.000 niedergelassene Kassenallgemeinmediziner und Zehntausende weitere niedergelassene Ärzte" parat stünden, "um sofort zu impfen". "Sie müssten nur mit Impfstoff versorgt werden, und die Impfgeschwindigkeit würde sich extrem dynamisieren."

"Wackelnde Solidarität mit der EU vergessen"

Sein Appell laute daher: "Lockdown für ganz Österreich, Impfstoff kaufen, impfen, impfen, impfen. Und notfalls eigene Wege beschreiten und die ohnehin wackelnde Solidarität mit der EU vergessen." Im Gespräch mit der APA empfahl er der Regierung außerdem, sich in Hinblick auf mögliche Mutationen schon jetzt modifizierte Impfstoffe für den Herbst und Winter zu sichern.

Auch mahnte Szekeres, die "normale" Gesundheitsversorgung nicht außer Acht zu lassen: "Tausende ÖsterreicherInnen benötigen Intensivbetreuung, für Eventualitäten (Unfälle, plötzliche Herzinfarkte, Schlaganfälle etc.), daher muss eine Reserve an Intensivbetten behalten werden." Wenn Menschen nun Angst bekommen, zum Arzt zu gehen oder erfahren, dass ihre Operationstermine verschoben werden, würden sie das Vertrauen in das Gesundheitssystem und die Gesundheitsversorgung verlieren. "Hier sollte man gegensteuern und einen Anstieg der Zahl der Infizierten unbedingt verhindern."

Gegenüber der APA sagte Szekeres, er hoffe, dass der Lockdown im Osten wirkt - "aber die Leute halten sich nicht in dem Ausmaß daran, wie es notwendig wäre, vor allem nicht im privaten Umfeld". Daher appelliere er an alle, die Maßnahmen einzuhalten. Zwar sei ein langer Lockdown für die Bevölkerung mühsam und werde mit Fortdauer auch weniger wirksam - derzeit sieht Szekeres aber dennoch "keine andere Option" als den Lockdown auszudehnen. "Zuschauen, wie die Zahlen möglicherweise explodieren, das geht gar nicht", sagte er zur APA.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.04.2021 07:36

Sich auf die EU zu verlassen ist schon lange kein guter Tip mehr. Man braucht sich nur anzuschauen was dort alles herumsitzt. Der Besuch in der Türkei hat wieder mal gezeigt welche „Muppet Show“ dort verhandelt hat. Oder haben sie sowieso wieder nur Milliarden Euro ohne Gegenleistung abgeliefert? Kurz muss jetzt Impfstoffe einkaufen, was zu kriegen ist. Wird doch niemand glauben, dass man für alles die schwindsüchtige EMA braucht. Die Russen und Chinesen sind bei Impfstoffen um nichts dümmer als die Amis und Europäer. Also, was soll’s?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.04.2021 23:46

In Deutschland impfen jetzt die Hausärzte.

Ohne Probleme einen Termin bekommen, ein Anruf .......^^

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 08.04.2021 11:09

Haha, wenn das so wäre würde man sich in Deutschland sehr freuen. Haben Sie schon einmal die deutschen Nachrichtensendungen verfolgt? Da wird Österreich - zumindest was die Organisation der Impfungen und der Testungen betrifft - immer wieder als Vorbild hingestellt!!!

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 07.04.2021 20:21

Heute Anfrage bei OÖ impft, ich wurde an die Gemeinde verwiesen.

Gemeinde weiss von nichts, ich bekam eine Tel.Nr. von der OÖ Landesregierung.

Anruf erfolgte, "wir sind überlastet versuchen sie es später"

Ich habe mich schon lange nicht so auf Wahlen gefreut wie heuer!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 07.04.2021 21:33

Ja, die Telefonleitungen ins LDZ glühen derzeit... Die Ohrwaschln in der Bürgerservice-Telefonzentrale auch.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 07.04.2021 19:19

Ist der von allen guten Geistern verlassen.
Wie dämlich kann man sein, alles zuzusperren.
Der hat in seinem Leben wahrscheinlich noch nicht viel produktives gearbeitet ausser seinen Freunderlwirtschaftposten erhalten zu haben.
Der gehört mit dem nassen Fetzen verjagt dorthin wo der Pfeffer wächst.
Er müsste sofort zurücktreten.
Er nimmt WISSENTLICH weiter psychische und physische Gesundheitsschäden in Kauf.
Soeiner nennt Vertreter der Ärzte.
Eine Frechheit sondergleichen

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.04.2021 07:41

Soehne: ich glaube Avery nicht, dass der Kurz diesen Typen ernst nimmt. Wenn’s nach den Medizinern und Virologen ginge, wären wir bis Weihnachten im Lockdown, denn dann müssten wir bei der Inzidenz wahrscheinlich unter Null, damit wie wieder aufsperren.
Somit müssten wir auch solange alle Autos verbieten, bis niemand mehr durch Autounfälle stirbt.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.04.2021 07:43

„Avery“ hat mir die Korrektur hineingedrückt, sorry.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.04.2021 18:22

De ausgefressen ponzen sofort mit an nassen fetzten verjagen..
Jeder is für sich selbst verantwortlich und ned da nachbar für mich...

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 07.04.2021 18:19

Die Charge bei der AZ und Johnson&Johnson Zutaten gemischt wurden sind sicher noch im 1 Euro Shop um die Ecke günstig zu bekommen. Die kann er dann impfen, impfen, impfen...

Ich geh mal nachfragen ...

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:59

An die ganzen Impfnarrischen hier im Forum, habt ihr schon mal den Gedanken gehabt, ob diese ganze Impferei überhaupt hilft. Was ist wenn nicht? was ist danach, welche Nachwirkungen treten auf. Oder seit ihr da so sicher.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 07.04.2021 18:26

@ GERHARDKUPKA

Die "Nachwirkungen" werden ja als "erwünschte Wirkungen" bezeichnet.

Und bei Personen über 60 gibt es keine "Nachwirkungen", das sind entweder die Vorerkrankungen oder es heißt "wären sowieso gestorben".

Wenn dann erst später "Nachwirkungen" auftreten, hängen diese bestimmt nicht mit der Impfung zusammen, da sie in der entsprechenden Zulassungsstudie nicht beobachtet wurden.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.04.2021 17:45

Liebe Eliten impft Euch mit allem was Ihr finden könnt, egal wo und wofür.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.04.2021 17:42

In Alberndorf wurde ein neuer Impftoff zufällig im Wald entdeckt und gefunden. Der bekannte Ärztekammermurxel. Er steht ab morgen zum Kauf zur Verfügung, Rabattmarkerl von diversen Supermarktketten können auch verwendet werden.
Es wird immer doofer mit den dummen Wortmeldungen.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:48

Jetzt werden die nächsten bald dort im Wald umherirren.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:37

Wenn alle geimpft sind, seit ihr dann alle glücklich? Ich meine die, die sich impfen lassen. Was kommt als nächstes die 3. oder die 4. Viel Spaß.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 07.04.2021 17:31

Das würde ich nicht so sehen, wie der Herr Präsident.

Letzten Endes müssen zumindest 80 % der Bürger gegen Covid immunisiert werden, um die Seuche in den Griff zu bekommen.

Nachdem die Covid-Impfung nur langsam vorankommt, ist es eine Option, die Immunität durch überstandene Covid-Infektion zu erwerden . Da haben wir noch viel Luft nach oben !

Der harte Lockdown dämpft zwar die Belegung der Intensivstationen, verlängert aber gleichzeitig die Pandemie, wodurch sich weitere gefährliche Mutationen bilden und ausbreiten.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:39

Welche Pandemie ????

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 07.04.2021 17:50

Frag doch den Haimbuchner, er wird sich daran erinnern können !

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 18:03

Das hat trotzdem nichts mit einer Pandemie zu tun.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:24

Der nächste Idiot der hier seinen Senf dazu gibt. Arbeitskammerpräsident der soll sich um andere Sachen kümmern.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:29

sorry Ärztekammerpräsident

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 07.04.2021 16:50

Anscheinend lehnen viel zu viele den Impfstoff von Astra Zeneca ab!

Impfbereitschaft auch noch nicht bei der von der EU geforderten 70%!

Konsequenz, wenn ihr euch von uns Ärzten nicht impfen lässt mit dem Zeug, sagen wir der Regierung, sie sollen euch wieder einsperren zuhause!

Motto:
Bist du nicht willig, gebrauche ich Gewalt!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.04.2021 16:19

Der Herr Präsident hat von der Realität wenig Ahnung. Was hilft es, ganz Österreich zuzusperren, wenn der Großteil der Infektionen im privaten und defacto im nicht kontrollierbaren Bereich stattfindet. Was hilft es, die Schulen zuzusperren, wenn -wie letztmals wie in Wien - 80% der Schüler wieder in die Schule geschickt werden, weil die Eltern angeben, keine Betreuung für die Kinder zu haben.
Und die Impfstoffe gibt es offensichtlich nach Meinung des Präsidenten im Supermarkt; man müsste sie nur abholen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 07.04.2021 16:09

"Lockdown für ganz Österreich, Impfstoff kaufen, impfen, impfen, impfen...."

Ähnlich realitätsfern wie Rendi-Wagner.

Je mehr man in der (disziplinierten und kontrollierbaren) Wirtschaft zusperrt, desto mehr verschiebt sich in den unkontrollierbaren Privatbereich. Das sollte man nach den letzten Monaten wissen, auch in Deutschland hat man diese Erfahrung mit Dauerlockdown gemacht: keine deutliche Besserung.

Und Impfstoffe kaufen man leicht, no na, aber lieferbar sind die halt nicht!

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 07.04.2021 16:03

Faktum ist jedenfalls, dass die österreichische Bundesregierung die an sich angebotenen Impfstoffdosen nur zum Teil auch bestellt hat. Im Falle Johnson & Johnson (bei dem eine Impfung reicht) war diese Zurückhaltung besonders unverständlich. Da jeden Tag Menschen sterben bzw. auf der Intensivstation landen, obwohl an sich mehr Impfstoff zur Verfügung stand ist es wohl das Mindeste, jetzt möglichst rasch nachzubestellen was an Impfstoff- wo auch immer - verfügbar ist, auch wenn die Lieferung klarer Weise nicht gleich erfolgen wird.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 07.04.2021 16:10

Johnson & Johnson ist noch nicht nicht zugelassen,
gekauft wurde ja nicht wenig davon und es wird nach Zulassung ausgeliefert!

Du kannst gerne das doppelte bestellen,
dennoch wird nichts früher geliefert.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:26

Hier gehts um den Impfstoff, der an der Börse am meisten abwirft. Es geht nur ums Geld.

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 07.04.2021 15:45

Medienwirksam auf die EU schimpfen und von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 07.04.2021 15:44

Völlig zurecht kritisiert er die EU.

Es WAR die EU - und nicht Ö, D, F, etc - welche den Impfstoffeinkauf verpatzt haben.

Und ja die Intensivbettenbelegung muss sorgfältigst im Auge behalten werden.

Nochmals: Bitte Kontakte beschränken, AHA-L, FFP2.

Gesundheit ist das höchste Gut.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 07.04.2021 16:17

Es wird halt nur geliefert, was zugelassen ist.

Jene, die mehr Impffortschritt haben, erreichten diesen hauptsächlich mit frühzeitigem Beginn und früher Zulassung.

Ich bin nicht für eine schlampige Zulassung, aber die EU-Beamten sollten hier pro-aktiv handeln und nicht auf übliche Holschuld aus dem Amt spielen. Es ginge viel schneller und man könnte auch die Lieferanten "antreiben" anstatt diese auszubremsen mit "Dienst nach Vorschrift".

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.04.2021 16:24

Ja, eh Basti-Anbeter....

https://www.aerztezeitung.de/Politik/EMA-Chefin-Sputnik-V-wird-kein-schneller-Corona-Heilsbringer-418172.html

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.04.2021 18:26

Und wer is deiner meinung nach die EU???

Gegen welchen baum bis du glaufen um so an bledsinn zu schreiben???
Der arme Bam..

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.04.2021 15:37

Wo war denn der Herr Ärztekammerpräsident als die Politik das Gesundheitssystem kaputt gespart hat?

Wo war denn der Herr Ärztekammerpräsident als die Politik Station um Station, Krankenhaus um Krankenhaus dicht gemacht hat?

Da hat man nichts gehört von der Ärzteschaft.

Dabei wäre die Ärzteschaft in der Pflicht gewesen, auf die Folgen dieses desaströsen Sparkurses hinzuweisen und diesen abzuwenden.

Und jetzt sollen die Bürger eingesperrt werden?
Das wirds nicht spielen!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.04.2021 15:44

Wie oft wollen Sie noch den Unsinn vom Kaputtsparen des Gesundheitssystems posten?

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 07.04.2021 15:47

Was zB. würde in OÖ geschlossen, ernste Frage!

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 07.04.2021 16:09

...wurde geschlossen...?

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 07.04.2021 17:32

Außer Lebensmittelhandel fast alles.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.04.2021 16:21

meisteral

beispielsweise ist die Anzahl von Akutbetten in AUT in den Jahren 2010 bis 2019 um 9 % gesunken.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 07.04.2021 16:47

Herzabteilung zb. Im Krankenhaus Braunau!
Jetzt werden alle Infarktpatienten mit dem Hubschrauber nach Linz oder Wels geflogen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 07.04.2021 15:28

Schön, Herr Szekeres weiß sicher, wo man die nicht existenten Impfstoffmengen herbekommt...

Dann kann der Wunderwuzzi sicher auch Intensivpersonal herbeizaubern und alle anderen beschränkten Ressourcen im Gesundheitssystem weghexen.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 07.04.2021 15:55

Existieren tut der Impfstoff schon. Aber leider nicht für uns, sondern in anderen Ländern, weil die EU aufs Einkaufen vergessen hat😨

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 07.04.2021 15:19

Aha - weiß der Szekeres, was er da verlangt?
Eine Haftung das Staates bei schweren Impfschäden!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 07.04.2021 15:26

Die Haftung übernimmt der Staat, sobald er eine Impfung im nationalen Impfplan empfielt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen