Änderung bei ÖBB-Vorteilskarten
WIEN. Während sich Klimaticket-Nutzerinnen und -Nutzer im Zuge des Regierungswechsels womöglich auf eine Preissteigerung einstellen müssen, gibt es ab sofort auch Änderungen für ÖBB-Vorteilskarten-Nutzer.
Der Preis der "Vorteilscard Classic" sinkt von 99 auf 71 Euro - allerdings verschwindet einhergehend die "Vorteilscard 66", die zur "Classic" um 71 Euro wird. Diese Integration diene der "Vereinfachung der Produktwelt für die Kunden", so die ÖBB in einer Aussendung am Dienstag.
Für die nunmehr integrierten Karten bekommt man ein Jahr lang 50 Prozent Rabatt auf ÖBB-Standardtickets. Wie viele Menschen bisher die "Vorteilscard Classic" und wie viele die scheidende "Vorteilscard 66" nutzten, blieb auf APA-Anfrage bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Dienstag vorerst offen.
Die neue Regel gilt ab sofort für Neukundinnen und bei Verlängerung bestehender Karten. Wer seine "Vorteilscard 66" ab dem 21. Jänner verlängert, zahlt 71 Euro für die "Vorteilscard Classic".

Die Preiserhöhung für die "Vorteilscard 66" sei jedenfalls eine moderate, betonte die dem Staat gehörende Firma in ihrer Aussendung. Die Kosten für diese Karte seien seit 2017 nicht gesteigert worden - inflationsangepasst würden diese nun bei 87 Euro liegen, so das Argument.
Weitere Varianten bleiben
Weitere Varianten bleiben allerdings erhalten - Vorteilskarte "Comfort" (86 Euro, halber Fahrpreis und halber Preis Sitzreservierung), "Family" (bis zu vier Kinder bis 15 Jahre um 19 Euro ein Jahr kostenlose Mitfahrer), "Jugend" (bis Ende 26. Lebensjahr um 19 Euro vergünstigt fahren) und "Senior:in" (ab 65 Jahre um 29 Euro vergünstigt fahren).
aktuell (21.1. 17:00) kostet die einzig verfügbare Vorteilscard aber 76,- (nicht 71,- wie im Artikel erwähnt)…..
ah ok - das ist die VC Comfort - inkl. 50% Rabatt für Sitzplatz. die VC Classic um 71,- gibts doch auch.
Gab´s bei der VC 66 (ehemals VC-Pensionisten) nicht auch Ermäßigung bei den Bussen?
Achtung, es geht aus diesem Artikel leider schwer hervor, die VC66 heißt so weil sie 66 Eur gekostet hat, nicht ab 66 Jahren. Die VC Senior soll lt. Text bleiben. Soweit ich weiß, Angabe ohne Gewähr.
bei vc 66 (normal) gabs keine Ermässigung für Busse - nur für ÖBB Tickets
ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs und mit dem Service sowie den Leistungen grundsätzlich sehr zufrieden
Nicht nur Unpünktlichkeit ist ein riesiges Problem bei der ÖBB.
Die größte Frechheit sind ständige Ausfälle von rollendem Material.
Einerseits besteht im Fernverkehr defacto eine Reservierungspflicht. Und andererseits sind Wagenausfälle die Regel und nicht die Ausnahme.
Das kann ich nicht bestätigen. Fahre täglich öffentlich, auch weitere Strecken. Ich muss weder reservieren noch habe ich mit "ständigen Ausfällen" zu tun.
Ihr Posting entspricht nicht den Tatsachen!
Dann fahren Sie selten gewisse Railjetstrecken selten oder NJ gar nicht.
betterblabla schreibt irgendwelche Erzählungen von jemanden, der vom Hörensagen glaubt, etwas im FPÖ-TV davon gehört zu haben, dass da einmal etwas gewesen sein könnte.
Jaja - laut Ihrer Aussage sind sogar die Pünktlichkeitsauswertungen der ÖBB Fakenews.
Möglicherweise hattest du mal Pech, aber kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass das die Regel wäre.
Das betterrestl schreibt nur um sudern zu können, der weiss wahrscheinlich gar nicht wie ein Zug ausschaut.
Kostenlose Sitzplatzreservierung
Eine Neuerung, die ich mir wünschen würde, wäre eine kostenlose Sitzplatzreservierung.
Die ÖBB ermahnt ihre Kunden, wenn möglich immer Sitzplätze zu reservieren, will aber, dass dafür extra bezahlt wird. Bei anderen Verkehrsunternehmen ist die Reservierung kostenlos bzw. mit dem Ticketkauf verbunden.
In Italien kannst eine Langstrecken-Fahrten ohne Reservierung teilweise gar nicht antreten. Entsprechend angenehm gestaltet sich die Fahrt. Da muss niemand am Gang stehen, da jeder Reisende einen fixen Platz hat. Und ich muss auch mit niemandem diskutieren, der auf meinem Platz sitzt.
Bei welchen Unternehmen ist sie kostenlos? DB, SBB, CD verlangen Geld dafür. Wenn sie kostenlos wäre würden viele auf Verdacht reservieren und dann doch nicht fahren. Oder gleich zwei drei Züge reservieren damit man flexibler ist.
Die 3 Euro bzw 1,5 sind schon eine gute Idee
Bei der Westbahn!!
Aber meines Wissens nur bis 3 Stunden vor Abfahrt...
In jeden speedtrain in China geht ohne Reservierung gar nichts.
Westbahn
Die VC ist ja mit der Einführung der VC 66 deutlich günstiger geworden, vorher kostete sie 99.-
Mit Leistungseinschränkungen (Entfall Auslandsermäßigungen, keine Gratis-Upgradegutscheine, teils Onlinezwang) wurde es billiger...
trump wirkt bereits...
Bei Ihnen?
Ich tippe hier eher auf Kickl. Trump ist kein allmächtiger Gott.
Jetzt konnten Sie endlich Ihr persönliches Feindbild erwähnen. Glauben Sie wirklich, die Verantwortlichen der ÖBB würden innerhalb weniger Tage, an denen FPÖ&ÖVP für eine Regierungsbildung verhandeln, in „voreilendem Gehorsam“ solche Schritte setzen?
Willkommen in der Realität!
viel wichtiger ist es, dass die ÖBB endlich wieder eine annehmbare Pünktlichkeit zusammenbringen.
Die derzeitige Performance besonders im Vernferkehr ist eine Frechheit.
Auch die Rechtschreibung wird benotet……
Fährt dann die Bahn pünktlicher?
Wüsste nicht dass die Performance im Fernverkehr so schlecht ist. Eigene Erlebnisse machen noch lange keinen Trend aus.
meierZin
2024 - in 7 von 12 Monaten hat die ÖBB nicht einmal 80 % Pünktlichkeit geschafft.
Eine Verspätung von 5 min zählt immer noch als pünktlich. Obwohl man damit fast immer den Anschluss verpasst.
Ausgefallene Züge - und das sind nicht wenige - gehen als pünktlich in die Statistik ein.
Das Problem betrifft aber zumeist die Züge, die bereits mit einer deutlichen Verspätung "aus einem Nachbarland" (also praktisch jeder Zug aus D, selten Ungarn, praktisch nie CH) an der Grenze eintreffen.
Nein, stimmt ganz einfach nicht.
Es bleiben immer wieder Regio liegen, die auf keinen Anschluss im Nachbarland angewiesen sind.
Manchmal müssen diese dann aber rückgestuft werden, damit der verspätete, bevorrangte Zug freien Korridor bekommt - oder schlichtweg abwarten, um einen Umstieg noch zu ermöglichen.
Aber nicht, wenn die Ansage ertönt: "Wegen einem technischen Gebrechen..."
haben Sie da eh auch die Naturkatastrophen berücksichtigt ?
Kommt drauf an, wie oft sie mit der Bahn fahren und zudem auch wo.
Fahren Sie mal mit DB, dann sind sie mit der ÖBB wieder höchst zufrieden. (-:
Im grenzüberschreitenden Fernverkehr kann die ÖBB nicht zaudern, wenn die Verbindungen bereits mit massivsten Verspätungen nach Österreich reinkommen.
Die Verspätungen passieren innerhalb Österreich und haben oft nichts mit Anschlüssen im Ausland zu tun.
Blödsinn!
Fernverkehr....