Abfahrt für den ersten ÖBB-Nachtzug nach Brüssel
WIEN. Die neue Nachtzugverbindung bietet zweimal wöchentlich ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot in die EU-Metropole.
Plangemäß um 20.38 Uhr ist Sonntagabend der erste ÖBB-Nachtzug von Wien nach Brüssel vom Wiener Hauptbahnhof abgefahren. Neben zahlreichen österreichischen Europaabgeordneten ist auch ÖBB-Chef Andreas Matthä an Bord des Nightjet, der nach knapp mehr als 14 Stunden Zugfahrt Montagvormittag in Brüssel-Nord erwartet wird.
Die neue Nachtzugverbindung bietet zweimal wöchentlich ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot in die EU-Metropole. Laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist die Fahrt mit dem Nachtzug wesentlich weniger klimaschädlich als ein Flug: Während Flugpassagiere auf der Strecke von Wien nach Brüssel je 410 kg CO2 verursachen, seien es bei Nightjet-Fahrgästen nur je 40 kg CO2 pro Kopf.
Günstigstes Ticket um 59,90 Euro
Neben Abgeordneten sollen auch Lobbyisten, sonstige Geschäftsreisende und Touristen mit dem Nachtzug ohne Umsteigen nach Brüssel fahren, hofft die Bundesbahn. Dabei kann man - je nach Geldbörse - zwischen einer Nacht im Schlafwagen, Liegewagen oder im Sitzwagen wählen. Das günstigste Sparschiene-Ticket kostet 59,90 Euro, wer alleine im Single-Deluxe-Abteil mit Dusche, WC und Frühstück reisen will muss 249 Euro hinlegen.
Die ÖBB haben vor drei Jahren das Nachtzuggeschäft der Deutschen Bahn teilweise übernommen und bauen ihr Netz weiter aus. Neben den bestehenden Zielen wie Berlin, Hamburg, Zürich, Rom, Venedig und nun Brüssel werden auch Verbindungen nach Skandinavien oder Spanien überlegt.
Video: So fährt der Nightjet nach Brüssel
Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings sollte der Zug früher abfahren, damit mann/frau nicht erst am Montagmittag ankommt.
Einige EU-Madatare nutzten heute abend demonstrativ diesen Zug. Ob sie es auch künftig tun?
Die Frau Edstadler nicht , die fliegt nur business !
Edstaller ist nicht mehr EU-Abgeordnete! Das war ihr doch zu minder als Nobody in einem EU-Ausschuss! Da kam sie lieber nach Österreich zurück, um als Ministerin für EU-Angelegenheiten aktiv zu sein.
Die sah sich wohl bei der EU schon als EU-KOMMISSAR-in anstelle von Hahn. Wäre ihr auch sicher gelungen, wäre Türkis/ Blau nicht auseinandergefallen. Die Übergangsregierung unter Fr Bierlein nominierte aber wieder Hahn & nicht Edstaller.
Armin Wolf führte die souverän vor in ZIB 2, wie unfähig sie selbst in Österreich als Ministerin ist. Für EU ist die ein No-Go!
Das Lockvogel-Ticket um 59,90 ist ein Schmarrn. Viel zu teuer als Lockartikel und Marketingschmäh.
Effektiv wird mir bei konkreter Abfrage irgendwas ab 180 Euro angeboten. Aber quasi als Stehplatz im 12-Stunden-Nachtzug. Pro Richtung.
Ehrlich gesagt würde ich mir im Bedarfsfall den Herumstehstress im Waggon nicht 12 Stunden lang antun und lieber 1 Stunde lang fliegen.
Find ich gut.
Was genau findest du gut?
Den Ausbau des Nightjet Programms.
Ich wäre nicht beleidigt, wenn die ÖBB mehr Autoreisezüge nach Livorno anbieten würden.
Man muss im Dezember froh sein, dass man für Mai/Juni kommenden Jahres einen Platz bekommt.
Soeben probiert: VW Passat, 4 Personen, Abfahrt Mittwochs oder Freitags, beide Freitage im Juni möglich.
Mit Sparschiene.
Nicht so schlecht, meine ich. Natürlich ist man terminlich etwas eingeschränkt, aber dafür plant man den Urlaub auch.
https://www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad
Und Was würde es kosten? Das ist ja die zentrale Frage und das Thema, auf das du hier antwortest.
Komisch, bei mir steht eine andere zentrale Frage:
WIEN. Die neue Nachtzugverbindung bietet zweimal wöchentlich ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot in die EU-Metropole.
Naja, vorsichtshalber mal dagegen sein und "daskanngarnichtfunktionierenmaulen".
Wenn Fliegen entsprechend dem CO2 Ausstoss bepreist würde, .....
Alsso keine konkrete Antwort im Sinne von Tag/Uhrzeit/Verbindung, sondern nur allgemeines Gelabere-Gewäsch.
VW Passat, 2 Erw., 2 Kinder:
258 EUR mit Sitzplatz
358 EUR mit Liegewagen inkl. Frühstück (Abteil mit 6 Liegen)
+ 178 EUR mit Schlafwagen, mit Waschgelgenheit, Dusche opt., WC, Frühstück
Manche labbern tatsächlich lieber, als eine Auto-Bahnreise nach Livorno zu buchen, was in 3 Minuten möglich ist.
Abfahrt Fr. 26. Juni, 20:10. Früher dort sein, wegen der Verladung (-;
Die Rechnung ist plausibel, danke dafür. Aber etwas kompliziert seitens Bahnbetreiber.
Was kostet es nun summa sumarum hin+retour für alle von wo nach wo?
Problem ist Abfahrt Wien, möglicherweie Zustieg Graz oder Villach möglich, keine Ahnung.
Aber: Für Wiener interessant, für OÖ ler aus Salzkammergut eher nicht so.
Aber: Von Wien nach Livorno knapp 1000 km, sagen wir 20 Cent pro km. + Maut Tauerntunnel 10, + Maut Italia 70.
Plus Diesel.
Preisgleich ohne Unfallgefahr und CO2 Ausstoss.
Nicht böse sein, aber...
Das ist geil!
...der Sprung über den Kanal ist dann nur ein nächster, kleiner Schritt.
Lowest fare 144 EUR.
https://booking.eurostar.com/rw-en/train-search?origin=8814001&destination=7015400&adult=1&outbound-date=2020-01-20&country=de
https://www.eurostar.com/rw-en
Gute 2 Stunden. Und aus.
Ich lese bei deinem Link Minimum 230 Euro für eine ziemliche Kurzstrecke. Pro Person. Pro Richtung.
Einfach gruselig.
Brüssel - London
Also zuerst einmal locker 1000 km fahren und einen Parkplatz suchen um viel Geld?
Ehrlich gesagt schei*e ich persönlich auf die lächerlichen Briten und vor allem nach deren langjährigem Brexitkasperltheater.
Lowest fare bedeutet: Billigster Preis.
Dict.cc ist ihr Freund!
Wie gesagt, wenn Fliegen CO2 gerecht bepreist würde......