Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was trieb Ötzi über die Alpen? Kupfer war es nicht

15. Juli 2017, 00:04 Uhr
Was trieb Ötzi über die Alpen? Kupfer war es nicht
Das Kupfer für Ötzis Beil kam aus der Toskana. Bild: Südtiroler Archäologiemuseum

Das Kupfer für Ötzis Beil kam nicht – wie lange vermutet – aus einer Salzburger Mine, sondern stammt aus der Toskana.

Die Theorie wäre so schön gewesen für österreichische Urzeitpatrioten: In der ausgehenden Steinzeit habe es Handelsbeziehungen zwischen der Mondsee-Kultur mit ihrer Kupfermine im Pongau und Menschen in Oberitalien gegeben. Eismann Ötzi könnte eine Kupfer-Expedition in den Norden angeführt haben. Auf dem Rückweg seien er und seine mit dem begehrten Rohstoff beladenen Mannen überfallen worden. So weit die Geschichte, die bisher von so manchem Eismann-Experten erzählt wurde.

Nun haben allerdings Wissenschafter um Gilberto Artioli von der Universität Padua zweifelsfrei nachgewiesen, dass die Kupferschneide von Ötzis Beil aus der Südtoskana stammt. "Damit heißt es: Zurück an den Start!", sagt Paul Gleirscher, vom Kärntner Landesmuseum. Er leitet dessen Abteilung für Ur- und Frühgeschichte und ist Mitglied des Fachbeirats im Südtiroler Archäologiemuseum, der künstlich-kalten Heimat Ötzis.

Seit die Mumie nahe dem Tisenjoch vor bald 26 Jahren herausaperte, zerbricht man sich den Kopf, was den Mann auf den 3210 Meter hohen Übergang zwischen Schnals- und Ötztal getrieben haben könnte. Die bisherige Theorie fußte auf Funden aus Mühlbach am Hochkönig. Ende des 19. Jahrhunderts wurde offensichtlich, dass hier bereits in der Urzeit unter Tage Kupfer abgebaut wurde. Forschungen in den alten Gängen brachten Grubenhölzer ans Licht, die auf einen Zeitraum um 3700 Jahre v. Chr. datiert wurden. Ötzi lebte um 3200 v. Chr. Das Alter seines Beils wurde auf 3346 bis 3011 v. Chr. mit der Radiokarbonmethode C14 festgelegt. Die Vermutung, der in seinen Mittvierzigern Verstorbene habe eine Kupfer-Expedition in den Norden nicht nur mitgemacht, sondern geleitet, geht auf Ötzis wenig beanspruchte Gelenke und die feine Haut an den Händen zurück. Er war wohl ein Anführer, ein früher Kopf- statt Handarbeiter.

Fingerabdruck aus Blei

Wie auch immer – die Analyse der Archäometallurgie-Forschungsgruppe aus Padua stellt in ihrem eben erschienenen Artikel im Wissenschaftsjournal PLOS ONE klar: Das Kupfererz für Ötzis Beil stammte aus der südlichen Toskana. Die dortigen Vorkommen weisen eine einzigartige Isotopenzusammensetzung von Blei auf, eine Art Fingerabdruck von Erzvorkommen. Für diese Feststellung hatten die Forscher eine winzig kleine Probe aus Ötzis Beil mit entsprechenden Daten einer Vielzahl von Lagerstätten in Europa und im gesamten Mittelmeerraum verglichen.

Was trieb Ötzi über die Alpen? Kupfer war es nicht
Ötzis Axt: Die Klinge ist aus Kupfer, es stammt aus der Toskana. Bild: Südtiroler Archäologiemuseum

Gediegenes Kupfer

Mit der Nutzbarmachung des Kupfers begannen die Menschen vor etwa 10.000 Jahren. Einige russische Archäologen vertreten gar die Ansicht, dies sei bereits vor mehr als 40.000 Jahren geschehen. Anfänglich bearbeiteten die Jungsteinzeitmenschen Kupfer, das sie in gediegener Form fanden, durch Kaltverformung. Die ältesten Funde stammen aus dem 8. Jahrtausend v. Chr. aus der Siedlung Çatalhöyük (Anatolien). Zur ersten Verhüttung von Kupfererz kam es um die tausend Jahre später. Vermutlich gerieten Erzstücke in Töpferöfen. Kupfer, das einen Schmelzpunkt von 1085 Grad aufweist, wurde fortan in Tonöfen geschmolzen und in Stein- oder Lehmformen gegossen.

Die Frage, ob sich Ötzi das Kupfererz für sein Beil, einen Kupferbarren oder gleich die fertige Klinge erhandelte, können die Forscher nicht mit Sicherheit beantworten. Ursprünglich wurde ja vermutet, Ötzi selbst sei in der Metallbearbeitung tätig gewesen. In seinen Haaren waren erhöhte Arsen- und Kupferwerte festgestellt worden. Mittlerweile wurde auch bei dieser Vermutung zurückgerudert. Der Mann gibt noch immer jede Menge Rätsel auf.

mehr aus Chronik

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.07.2017 06:42

NGOs, Grundversorgung, Mindestsicherung, Kindergeld und Gratismedizin waren´s sicher auch nicht.

Mich beschäftigt mehr, was heute über die Alpen und andere Grenzen kommt.

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 15.07.2017 14:16

Ötzi war wahrscheinlich so etwas wie ein Schamane
und machte sich auf den Weg nach lukrativer Arbeit:
ein klassischer Wirtschaftsflüchtling!
Leider kam er in ein fremdes Territorium, konnte
die Sprache der Bergleute nicht und wollte sich
nicht an die kulturelle Gepflogenheiten halten!
Also: kurzer Prozess mit dem Einwanderer!!!
Wahrscheinlich gab es damals schon eine latente
Fremdenfeindlichkeit! traurig
Daran hat sich bis heute wenig geändert!
Viele Einheimische wollen auch heute noch keine
fremde Einreisenden dulden, nur die Maßnahmen dazu
sind doch im Laufe der Jahrtausende etwas
zivilisierter geworden! zwinkern

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 15.07.2017 14:20

N verrutscht: keine fremden Einreisende

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 15.07.2017 15:42

Na sauber! Jetzt wird der Ötzi sogar schon für Pauschalbeschuldigungen missbraucht.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2017 08:13

jetzt hab ich fast geglaubt, dass der Ötzi unter die Kupferdiebe gegangen ist. Dabei wars der andere Ötzi.... grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen