Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Terrorverdacht in Wien: Möglicher Komplize festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2017, 17:24 Uhr
Symbolbild
Bild: Symbolbild: Weihbold

WIEN/NEUSS. Nach der Festnahme eines Terrorverdächtigen am Freitag in Wien ist nun in Deutschland ein möglicher Komplize des 17-Jährigen festgenommen worden. Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck bestätigte auf APA-Anfrage, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Amtshandlung in Neuss (Nordrhein-Westfalen) und jener in der Bundeshauptstadt gibt. Der 17-Jährige wurde unterdessen inhaftiert.

Laut einem Bericht des Magazins "Focus" stürmte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der deutschen Polizei am Samstag in Neuss die Wohnung des Verdächtigen. Auch die Tageszeitung "Österreich" berichtete darüber, der Tipp auf den Mann sei aus Wien gekommen.

Wie "Focus" (online) aus Justizkreisen erfuhr, soll der Verdächtige einen Bombenanschlag auf Polizisten und Bundeswehrsoldaten geplant haben. Den Ermittlungen zufolge stand der Mann in engem Kontakt zu dem 17-jährigen aus Wien, Kampfname Abu Chaker. Die beiden sollen in der Neusser Wohnung mit Mitteln zur Herstellung von Sprengstoff experimentiert haben.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat dem Bericht zufolge gegen den mutmaßlichen Komplizen des 17-Jährigen einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat eingeleitet. Auch dessen Ehefrau wurde bei der Durchsuchung angetroffen und vorläufig festgenommen. Ferner wurden Computer, Handys und Datenträger beschlagnahmt.

Der Niederösterreicher mit Migrationshintergrund, der einen Anschlag in Wien geplant haben soll und sich zuletzt in einem radikalen albanisch-islamistischen Milieu bewegt hatte, ist am Sonntag um 16.00 Uhr auf Antrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert worden. Das berichtete Grundböck. "Die Ermittlungen dauern an."

Nach einem Bericht der "Kronen-Zeitung" am Sonntag soll sich der Bursche, der als Kleinkrimineller polizeibekannt war, im Verhör zur Terrormiliz Islamischen Staat (IS) bekannt haben. Das Innenministerium hat diese Information zunächst nicht bestätigt. Auch Angaben, wonach sich der knapp 18-Jährige Informationen für den Bau einer Bombe aus dem Internet geholt und dabei gewesen sei, Material zusammenzutragen, wurden seitens der Behörde nicht kommentiert.

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.01.2017 07:46

Die europäische Öffentlichkeit wird sich an den Gedanken
gewöhnen müssen, dass mehr Sicherheit weniger Freiheit bedeutet, dass Europa in Sicherheitsfragen ähnliche Vorkehrungen wie Israel treffen muss ... und dennoch eine liberale, funktionierende Demokratie geblieben ist.
...
Die meisten europäischen Staaten müssen die Entscheidung treffen, was zuerst kommt: Bürgerrechte, oder das Recht zu leben.
...
Wie kann eine offene Gesellschaft ihre Feinde besiegen, ohne ihre eigenen Ideale zu verraten?
...
Terrorismus gefährdet unser Alltagsleben, politische Kultur wird Opfer des nationalen Populismus.
...
Was wir derzeit erleben, ist erst der Anfang. Millionen Entwurzelte werden folgen, und mit ihnen der radikale Islam.
Sie werden über das Mittelmeer aufbrechen nach Europa, hunderttausende und Millionen unqualifizierte Arbeitskräfte, die Europa nicht will.
DDenn diese Gesellschaften haben eines gemeinsam: ein furchteinflößendes Gewaltpotential.

Alle Texte: Friedrich Orter, 2016

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.01.2017 07:50

Liest man Friedrich Orters Büchlein zu Ende, kann man eigentlich nur eines machen wenn man Kinder und Verantwortung hat: Weg aus Europa.
Wir haben verloren, ehe wir begonnen haben zu kämpfen.
1985 hieß es rettet den Wald. 2010 wird es heißen rette sich wer kann.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.01.2017 07:51

Sollte 2020 heißen.

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 22.01.2017 19:59

Vor 17 Monaten, im August 2015, hatte man vor den Folgen des damals beginnenden unkontrollierten Zuzugs und vor damit verbundenen europapolitischen Entwicklungen gewarnt. Auch vor den Gefahren des Terror-Imports, vor gewaltigen sozialen Problemen und einem erst damit möglichen Aufstieg rechter Parteien in Europa.

Die Diktion der realitätsfernen oder berechnenden Verharmloser erinnert immer mehr an den Schluss des Dramas "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch: Trotz aller Warnsignale und obwohl am Dachboden bereits Benzinfässer gestapelt sind, steckt der Hausherr - ein Meister der Verdrängung - den zwei Feuerteufeln noch selbst die Streichhölzer zu.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.01.2017 21:32

Und vor viel längerer Zeit hat man vor der Klimaerwärmung gewarnt und blablabla......

Ja und die Freiheitlichen sagen ja schon immer, dass das Paradies entsteht, wenn blablablablablabla......

lädt ...
melden
antworten
Juergen79 (45 Kommentare)
am 22.01.2017 21:59

Aber Fakt ist, dass es vor ein paar Monaten noch geheissen hat, in Österreich braucht man keine Angst vor Terror haben...und auf einmal verhaftet man in mehreren asylunterkünften seit der flüchtlingswelle Verdächtige Terroristen, die bei uns Anschläge geplant hätten! Und die sexattacken im wöchentlichen abstand wie jetzt hat es so auch noch nie gegeben! Da geht's um einen Angriff auf uns und unsere Werte! Attentäter wollen töten und verletzen und nicht streicheln!! Da braucht's keinen Strache oder blaue, um logisch denken zu können, was uns in Zukunft erwartet! Das ist Real und kein Klima blabla....Wer jetzt noch immer die Augen zwanghaft vor der wahrheit zumacht wird sowieso "wachgerüttelt" beim ersten erfolgreichen Anschlag in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 23.01.2017 08:45

"vor ein paar Monaten noch geheissen hat, in Österreich braucht man keine Angst vor Terror haben"

BITTE WER hat denn das behauptet?
NIEMAND!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.01.2017 06:28

Ah - es gibt also keine Klimaerwärmung?
Und Probleme im Land haben wir auch nicht?
Die Terrorgefahr in Europa ist also nicht latent?
Und unsere Polizei hat also überreagiert?
Alles nur arme traumatisierte, alles nur Einzelfälle?
Aufwachen!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.01.2017 21:53

schön abgeschrieben von der krone. aber es ist die wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2017 19:50

Wenn die oön im Stundentakt
die Überschrift zu dem einen Fall
des "Terrorverdächtigen" ändern,
dann bleiben die Kommentare überschaubarer.

lädt ...
melden
antworten
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 22.01.2017 19:25

Eigentlich braucht man nur mehr die Krone lesen. Die weiss schon alles, bevor es in einem Polizeiprotokoll steht. Offenbar hat die Krone viele freie Mitarbeiter 😉.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen