Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauchen: Schock-Bilder zeigen Wirkung

Von nachrichten.at, 29. August 2016, 21:33 Uhr
EU-Beschluss: Schockbilder auf Zigaretten ab 2017
Abschreckung wirkt Bild: EPA

WIEN. Auf immer mehr Zigarettenverpackungen sind Schock-Bilder zu sehen. Daneben ist aber auch die Nummer des Rauchfrei-Telefons abgedruckt – und diese Art der "Werbung" zeigt Wirkung.

"Seit Mitte Mai ist auf Zigarettenverpackungen neben den Schock-Bildern die Nummer des Rauchfrei-Telefons abgedruckt, wodurch sich die Anzahl der Anrufer mehr als verzehnfachte", sagt Andrea Hirschenberger, Generaldirektorin der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse: "Wir haben beim Rauchfrei-Telefon 3900 Anrufe allein im Juli 2016 zu verzeichnen – das sind mehr als im ganzen vergangenen Jahr."

mehr aus Chronik

Temperaturrekord am Sonntag: Gleich 16 Messstationen verzeichneten mindestens 30 Grad

Widerstandskämpferin und Zeitzeugin Käthe Sasso verstorben

Rauchpausen kosten pro Jahr 2 Wochen Arbeitszeit

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.08.2016 14:36

Neulich in der Trafik:

Mann kauft ein Päckchen Marlboro. Schaut auf das Bild, liest "Rauchen verursacht Impotenz".

Er gibt das Päckchen sofort zurück: "Könnten sie mir das bitte auf Krebs umtauschen?"

lädt ...
melden
antworten
meinereiner (161 Kommentare)
am 30.08.2016 20:22

Ah geh, bitte nicht so einen uralten Witz ! Allerdings ist er gut...

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 30.08.2016 11:24

von den 3900 anrufern sind wahrscheinlich die meissten, welche diese bilder für einen nonsens halten. ich selber bin nichtraucher, kenn aber bist jetzt niemand, der wegen dieser bilder aufgehört hat zu rauchen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 30.08.2016 08:58

Vielleicht haben auch diverse Bilder von Bello einen Einfluss auf das Rauchverhalten, der ja ein bekennender und praktizierender Nikotineur ist. Manche wollen eben nicht auch solche Zähne kriegen. So hat die Wahlwerbung manchmal auch ihre positiven Seiten ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.08.2016 07:47

so kann man sich selber anlügen.
es wird doch niemand im ernst glauben, dass solche bilder wirkung zeigen.....

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 30.08.2016 07:21

eins ist sicher,nichtraucher sterben
nicht!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 30.08.2016 07:23

lachhaft,aber an was sterben
die wenn sie nichtrauchen????

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.495 Kommentare)
am 30.08.2016 08:13

Selbstgespräche zwinkern ?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 30.08.2016 11:09

warum nicht??????

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 30.08.2016 06:39

WENN SCHON DENN SCHON:
wo bleiben auf den alkoholischen getränken die etiketten die nicht toll gestylt sind sondern von leberschäden, herzinfarkten, wirtschaftlichen einbußen,hemmungsloser gewalt , lebens und existenziellen totalabstieg warnen?
wo bleiben die hinweise auf den autos dass hunderte von menschen jährlich nur in österreich den tod oder behinderungen auf grund von autofahren finden?
warum sind werbungen für medikamente erlaubt, obwohl nebenwirkungen und tablettenabhängigkeiten schwere gesundheitliche folgen haben?
wenn schon, denn schon!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.495 Kommentare)
am 30.08.2016 08:14

Und auf jedem Menschen Bilder von Geschlechtskrankheiten. Dann kann man es sich nochmal überlegen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 30.08.2016 06:17

Ja es zeigt Wirkung. Bei mir in da Firma haben die Kollegen jetzt alle eine Metallhülle fürs Tschikpackerl !!!

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 30.08.2016 01:05

Mich schocken diese Bilder ganz und gar nicht! Bin pumperl gesund und kosten mich daher nur ein müdes lächeln..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 30.08.2016 01:03

Vorige Woche hab ich mir ein Packerl Zig. gekauft! Aber als ich auf der Verpackung las, Achtung , Rauchen kann ihre Spermienqualität beeinflussen! grinsen

Huch, da hab ich mir doch glatt eine ganze Stange gekauft!

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 30.08.2016 08:34

Skat...dann wünsche ich Dir viel Glück. Ein Bekannter von mir ist übrigens vergangen Mittwoch im 50 Lebensjahr an Krebs gestorben. Der hatte auch immer so lustige Hüllen über seinen Zigarettenpackungen. "Schwimmen während der Schwangerschaft erhöht den Meeresspiegel" und so.
Die letzten Wochen seines Lebens konnte er dann leider nicht mehr lachen weil er überall im Hals Metastasen hatte.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 30.08.2016 13:32

@lancer, Ja, Danke dir! Das mit deinem Bekannten tut mir echt leid!!
Ich rauch auch schon über 25 J. aber ich denk ehrlich gesagt auch daran mit dem rauchen aufzuhören! Eigentlich schade um das Geld, davon hätte sich so manch einer eine schicke Weltreise machen können.-----
Ich kenne auch 2 Leute, die nie geraucht haben, aber auch an Lungenkrebs gestorben sind!

Wie gesagt, tut mich echt leid, um deinen Bekannten! traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2016 15:14

dabei braucht man nur den falschen Arbeitsplatz ...

frag mal die Leute, die in der VOEST-Kokerei arbeiten oder arbeiteten, falls die noch leben ...

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 29.08.2016 22:21

Ich denke daß kein Raucher nur wegen der Bilder aufhört.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2016 00:28

Da gehts um den Terror, den ihm die Frau und die Kinder machen sollen.

Ich könnte wetten, dass mehr als 1 Frau fürchtet, dass die Lungen erblich wären und über die Spermien vererbt werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen