Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rätsel um Himmelsphänomen über Österreich

Von nachrichten.at, 26. Dezember 2017, 17:43 Uhr
Mit sehr langer Belichtungszeit sind einem Steirer diese beeindruckenden Bilder gelungen. Bild: www.facebook.com/gerald.reczek

Was steckt hinter den zahlreichen Fotos einer hellen "Lichtwolke", die sich am Stefanitag auf Facebook und Twitter verbreiteten?

Ein Ufo, Besuch aus dem Weltall? Polarlichter wegen eines plötzlichen Polsprungs? Das Christkind oder der Weihnachtsmann auf dem Weg nach Hause? Die Theorien, die sich um die außergewöhnlichen Fotos, die sich am Stefanitag im Netz verbreiteten ranken, sind so vielseitig wie verrückt.

Mehrere Nachtschwärmer oder Frühaufsteher, vor allem aus der Steiermark und aus Oberösterreich, aber auch aus Polen und Rumänien haben in der Nacht auf Dienstag eine spektakuläre Erscheinung am Himmel fotografiert. Auch Webcams haben die trichterförmige Lichtwolke aufgenommen. Die Bilder verbreiteten sich wie ein Lauffeuer auf Facebook und Twitter und lösten heftige Spekulationen aus. 

"So etwas hab ich noch nie gesehen"

So schreibt etwa ein Steirer, dem mit langer Belichtungszeit besonders beeindruckende Aufnahmen gelungen sind: "Ich wollt nur kurz den Hund reinlassen, weil er an der Tür kratzt hat. Aber was dann Richtung Osten sichtbar wurde, hab ich noch nie gesehen. Es kam hinter dem Horizont hervor und bedeckte dann innerhalb von 15 Minuten den halben Himmel". Er machte die mystische Entdeckung vor seinem Haus in Soboth in der Weststeiermark zwischen 4:30 und 4:45 MEZ in Blickrichtung Osten. 

"Keine meteorologisches Phänomen"

Doch was hat es mit der Lichtkegel am Himmel auf sich? Auch Meteorologen sind ratlos. "Soviel können wir schon mal sagen: ein meteorologisches Phänomen ist es keines", heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und weiter: "Es dürfte sich um eine Rakete handeln, die im Gegenlicht der aufgehenden Sonne schön von 'hinten' beleuchtet wurde. Die Rakete dürfte eine beachtliche Höhe erreicht haben".

Am späten Nachmittag verdichteten sich die Hinweise darauf, dass es sich tatsächlich um einen Raketenstart handeln dürfte. Wie die russische Agentur Tass meldete, wurde am frühen Morgen des 26.12. vom Versuchsgelände Kapustin Jar am Kaspischen Meer eine Interkontinental-Rakete des Typs RS-12M Topol abgeschossen. Das würde zeitlich und von der Himmelsrichtung her zusammenpassen, meinen Experten. Eine Bestätigung steht allerdings noch aus. 

UFO-Alarm nach SpaceX-Start

Erst vor wenigen Tage hat der Start einer SpaceX-Rakete an der amerikanischen Westküste UFO-Alarm ausgelöst. Am Freitag blitzte ein helles Objekt im Nachthimmel über der US-Metropole Los Angeles auf und zog eine spektakuläre Rauchwolke hinter sich her. Spekulationen über ein außerirdisches Flugobjekt wurden zum Leidwesen aller UFO-Enthusiasten rasch enttäuscht: Es handelte sich um einen Start einer "Falcon 9"-Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX.

Die Rakete war vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in Kalifornien gestartet und auch in benachbarten Bundesstaaten wie Arizona sichtbar. SpaceX-Gründer Elon Musk nahm den Hype um das angeblich unidentifizierte Flugobjekt mit Humor und postete ein Video der Rakete auf Twitter. Es handle sich um ein "Nuclear alien UFO" aus Nordkorea, scherzte er.

UFO-Alarm in Los Angeles.  Bild: (Reuters)
mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 27.12.2017 17:22

Ganz so lustig, wie viele hier glauben, ist so ein (gemeldeter)Raketenstart bzw. dessen Hintergrund sicher nicht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.12.2017 11:16

Der Fluch der bösen Taten!

Die Erscheinung hat wohl nichts mit der Überschrift zu tun, oder?
Über jede vollkommene Nichtigkeit
(Größenordnung: ein schwarzbrauner Ziegenbock stand, notariell beglaubigt,
zwei Minuten auf drei Beinen)
berichtet schon dieses Regenbogenblattl
ohne Hinweis in der Überschrift,
wo dieses großartige singulär stattgefunden hätte.
Und nun muss zwangsweise
zur Interessenshebung
der irreführende Zusatz her: in Österreich.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.12.2017 09:56

Des Messias Wiederkehr deutet sich an, Halleluja!

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 27.12.2017 17:26

Das war der zeitgemäße Stern. Und übernächste Woche kommen die 3 zeitgemäßen Weisen in zeitgemäßer Art, diesmal vermutlich aus Fernost über die Westroute, um vor dem Eintreffen in Europa Onkel Donald die Leviten zu lesen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.12.2017 09:48

Es waren die Magier (hoi magoi), ohne Angabe der Anzahl, aus dem Osten.
Die unglaubliche Story kommt nur im Evangelium nach Matthäus vor, die anderen Evangelisten und Autoren neutestamentlicher Texte wissen nichts davon!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 27.12.2017 07:49

Es wird wohl wirklich ein "Unidentifyed Flying Object" oder abgekürzt UFO gewesen sein, da es bis jetzt nicht idenfiziert geworden ist.

Sobald wir wissen was es war, ist es ein IFO und kein UFO mehr, nämlich ein "Identifyed Flying Object".

Ich verstehe nicht warum so mancher Leser es nicht haben kann, dass es manchmal etwas gibt, das (noch) nicht identifiziert ist. Ist es eine Angst vor dem Unbekannten ?

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 27.12.2017 01:58

Super, da kommen all unsere Verschwörungstheoretiker wieder voll auf ihre Rechnung.....

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 27.12.2017 03:17

Man darf doch ab und zu ein bisschen blödeln. Die Realität ist ja ernst genug.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 27.12.2017 00:52

Ein Stern ging im Osten über Bethlehem auf. Öffnet Eure Herzen den dort verfolgten Menschen. Lasst sie herein in unser Haus. Glaubt nicht den Kreuzrittern, welche die Heiligen Drei Könige, zweifellos Muslime aus dem Morgenland, ihre Türen verschließen und damit grenzenloses Unbill über die Welt bringen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.12.2017 11:14

Muslime gab es erst etliche Jahrhunderte später.
Über Bethlehem war es damals das nachtgeburtstahellerleuchtende Zodiakallicht und kein "Stern".

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 26.12.2017 22:24

Extraterrestrische suchten eine Landungsmöglichkeit in der Obersteiermark.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.12.2017 21:12

Heute wurde behauptet, dass die Russen eine Interkontinentalrakete abgefeuert haben. Die Verbrennungsabgase wurden von der Sonne angeleuchtet. Angeblich war das in Österreich von der Rückseite her zu sehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Rakete in Richtung Osten (mit der Erddrehung) abgefeuert worden.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2017 20:46

Total verblödete Überschrift.
Darf beim Landesblattl die Überschrift nichts mit dem Inhalt zu tun haben?
Auch scheint der Autor einen kleindörflichen Slang zu pflegen.
„Rätsel um Himmelsphänomen über Österreich“

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 26.12.2017 20:52

Manche müssen wirklich zu allem ihren entbehrlichen besserwisserischen Senf dazugeben - wie würden sie es denn benennen? Was soll an himmelsphänomen falsch sein? Wär kellererscheinung besser?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.12.2017 07:47

Die Erscheinung hat wohl nichts mit der Überschrift zu tun, oder?
Über jede vollkommene Nichtigkeit
(Größenordnung: ein schwarzbrauner Ziegenbock stand, notariell beglaubigt,
zwei Minuten auf drei Beinen)
berichtet dieses Regenbogenblattl
ohne Hinweis in der Überschrift, wo dieses großartige singulär stattgefunden hätte.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.12.2017 04:07

Lukasse aller Länder: war das nur über Österreich?

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 26.12.2017 20:04

Das war der Kurz mit einer Taschnlampn, auf der Suche nach dem rechten Weg.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.12.2017 15:34

Den rechten Weg hat er leider schon länger eingeschlagen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2017 18:49

Warum fragt niemand um Uhrzeit, Ort und Himmelsrichtung?

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 26.12.2017 18:39

Wurde auf facebook schon aufgeklärt. Der Teufel hat V. d. Heulen abgeholt

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2017 18:49

Hat er wieder den Falschen erwischt…

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 26.12.2017 20:46

Scheint so - du warst wohl nicht zu hause

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.12.2017 17:17

Du warst zwar da, aber statt dir nimmt er lieber meine Schwiegermutter, noch lieber.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.12.2017 06:08

KOFFER!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen