Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Jugend ist Spitzenreiter beim Rauchen

22. November 2013, 00:04 Uhr
Rauchen Zigarette
Rauchen (Symboldbild) Bild: Reuters

WIEN/LINZ. 29 Prozent der 15-jährigen Mädchen rauchen – Experte Lagemann: "Heimische Jugendliche sind nicht schlechter".

Lorenz aus Linz ist 16 – und raucht. "Ich weiß, dass es ein Blödsinn ist", sagt er. "Aber es ist schwer, aufzuhören." Mit 15 Jahren die ersten Zigaretten zu probieren, das findet er trotzdem okay. Damit liegt der Linzer voll im Trend. Denn mehr als ein Viertel der österreichischen Jugendlichen greift zur Zigarette. Mit diesem Wert befindet sich Österreich auf Platz eins einer gestern veröffentlichten Studie unter 27 Staaten. Demnach rauchen 25 Prozent der 15-jährigen Burschen mindestens ein Mal pro Woche. Bei den gleichaltrigen Mädchen sind es sogar 29 Prozent.

"Inkonsequente Politik"

Christoph Lagemann, Chef des Instituts für Suchtprävention in Linz, können diese Zahlen nicht mehr erschrecken: "Es ist seit Jahren bekannt, dass Österreich beim Thema Rauchen im internationalen Vergleich sehr schlecht liegt", sagt er. Hintergrund sei aber nicht, dass Österreichs Jugendliche mehr suchtaffin seien als andere. "Das Problem liegt in einer sehr inkonsequenten Tabakpolitik in Österreich." Als Beispiel nennt er das Rauchen in Gaststätten. "In anderen Ländern ist ein Rauchverbot in Lokalen kein Problem, hierzulande geht das nicht."

Doch gerade das Rauchen in Gaststätten habe massiven Einfluss auf das Verhalten der Jugendlichen: "Hier geht es um das Vorbildverhalten", erklärt Lagemann. "Wo geraucht wird, greift man eher zur Zigarette." Es sei erwiesen, dass vor allem drei Faktoren den Gusto auf die Glimmstängel verringern: "Wenn man erstens rauchfreie Räume ausdehnt, wird das Rauchen unattraktiv", sagt der Fachmann. Faktor zwei, die Preisschraube, wirke besonders bei Jugendlichen gut, die meistens wenig Geld haben. Drittens: die Prävention: "Ziel muss sein, dass Nichtrauchen die Norm ist. Da wird in Österreich zu wenig getan."

Platz zehn bei Alkohol

Auch beim Thema Alkohol liegen die heimischen Jugendlichen in der Studie, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit Daten aus dem Zeitraum 2009 bis 2010 verfasste, vorne: 31 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 39 Prozent der ebenso alten Burschen waren bereits mindestens zwei Mal in ihrem Leben betrunken. Damit liegt Österreich auf Platz zehn, ganz vorne sind Dänemark, Finnland und Großbritannien zu finden. "Alkohol gehört bei uns zum gesellschaftlichen Leben", sagt Christoph Lagemann. "Die Jugendlichen machen nach, was sie vorgelebt bekommen." (hes, rud)

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 22.11.2013 14:10

Tschick verkaufen und Jugendliche mit Alkohol abfüllen zu irre überhöhten Preisen. Das ist des Szenewirtn höchstes Glück, abcashen auf Kosten der Gesundheit der Jugendlichen.

Daher bei Verstößen die Wirtn kräftig mit Anzeigen eindecken.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 22.11.2013 13:25

Ich rauche so seit ca 35 Jahr und hab mir geschworen das ich sofort aufhöre wenn ich in da Früh jemals husten sollte.(Familiengeschädigt - mein Vater starb beim fünften Herzinfarkt mit Zig. in der Hand). Aber nachdem ich ja Berufsbedingt alle Jahre wegen diversen Bescheinigungen und Zugangsberechtigungen volle Kontrolle durch Arzt habe und mir absolut nichts fehlt werde ich weiter Privatimporte rauchen. (Die Preise für Marlboro 4,50€ in AT sind mir zu teuer)

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.11.2013 13:04

so zwitschern auch die Jungen.
in den 1960iger Jahren zB habe ich kaum einen Mann gekannt, der nicht rauchte"ich hab mirs im Krieg angewöhnt, Zigaretten waren gratis!" hieß es oft. AH sagte vorher noch: "Die deutsche Frau raucht nicht !"- Rauchende Frauen habe ich in 1950/60iger Jahren nicht gekannt, am Land, wo ich aufwuchs, keine einzige.
Das Jugendrauchen finde ich nicht so tragisch, das vergeht wieder !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2013 11:46

lenkt so schön ab.
Was macht es da,wenn alles den Bach runtergeht...

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 22.11.2013 11:25

Durch Alkohol und Nikotin wird die halbe Meschheit hin, doch ohne Alkohol und Nikotin wird auch die andere Hälfte hin. und es ist doch egal ob man gesund oder krank sterbe, gestorben ist gestorben.Haben die Leute nichts mehr anderes zu tun als über Rauchen und Alkohol zu reden und zu schreiben,Jeden Tag aufs neue die beschissenenen Berichte wir sind hier schlecht und hier schlecht Ich denke wir Österreicher sind nur mehr schlecht da man nichts mehr anderes hört Schulbidung Rauchen Alkohol Wirtschaft and so on and so on. Aber wieviel Steuern die Regierung für Alkohol und Zigaretten bekommt erfährt man nicht. SIND WIR ÖSTERREICHER SCHON ALLE ENTMÜNDIGT

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 22.11.2013 11:40

In meiner Umgebung raucht kaum jemand. Es ist daher kein Thema.

Es ist übrigens nicht egal, ob man krank oder gesund stirbt. Haben Sie schon einmal einen Lungenkrebskranken über Jahre langsam und elend zugrunde gehen sehen? Ich schon mehrere.

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 22.11.2013 13:30

Ich verlor vor einer Woche einen guten Freund, er starb an Lungenkrebs, 11 Jahre Siechtum, immer weniger Luft, man erkennt seine Freunde im Krankenbett kaum wieder.
Ich selbst rauchte auch 28 Jahre lang, aber seit 1996 nicht mehr, die Tabaksteuer und die tägliche Ration seit damals hab ich mir zusammengelegt, ist ein schöner Batzen Geld geworden, einen KIA hab ich mir dafür gekauft, zwar keinen neuen, aber einen Vorführwagen, und der bleibt "rauchfrei".
Für die Jugend wünsch ich mir vom Staat mehr Sucht - Prävention, und keine heisse Luft im Sinne von sinnlosen Palaver in der Gesundheitsvorsorge, sonst überleg ich mir eine Sammelklage!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 14:02

einen KIA => dann hast aber nit viel geraucht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 22.11.2013 14:08

Na immerhin von 1965 - 1996 geraucht, ab ...96 gespart...(gabs noch keinen Euro)aber täglich ca.52 Schillinge grinsen

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 22.11.2013 11:24

Durch Alkohol und Nikotin wird die halbe Meschheit hin, doch ohne Alkohol und Nikotin wird auch die andere Hälfte hin. und es ist doch egal ob man gesund oder krank sterbe, gestorben ist gestorben.Haben die Leute nichts mehr anderes zu tun als über Rauchen und Alkohol zu reden und zu schreiben,Jeden Tag aufs neue die beschissenenen Berichte wir sind hier schlecht und hier schlecht Ich denke wir Österreicher sind nur mehr schlecht da man nichts mehr anderes hört Schulbidung Rauchen Alkohol Wirtschaft and so on and so on. Aber wieviel Steuern die Regierung für Alkohol und Zigaretten bekommt erfährt man nicht. SIND WIR ÖSTERREICHER SCHON ALLE ENTMÜNDIGT

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.11.2013 10:31

wenig hirn und solche gibt es in österreich mehr als genug!

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 22.11.2013 11:02

braucht mann/frau überhaupt kein hirn, und davon gibt es noch weit mehr in diesem land.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 11:02

wahlergebnissen, allgemeinen, wie auch speziellen bildungen und hat, selbst ungenau betrachtet, mit dem rauchen an sich genau NULL = 00(!) zu tun!

ps. unter uns gesagt, wär`s mir lieber, alle rauchen oder EBEN KEINER und wir hätten etwas mehr, also schon spürbar mehr vernunft in diesem land ... von oben bis unten grinsen ... und wieder retour!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 22.11.2013 12:16

Raucher wählen überdurchschnittlich viel FPÖ. Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 13:08

wia deppat muas ma sei um rauga mit politik in vabindung zu bringen?
se san da lebende beweis wia deppat das de menschheit is

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.11.2013 13:43

raucherkrankheit im hirn, und das im letzten stadium.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 22.11.2013 10:16

dass nach uns auch nichts Bessers nachkommt. Österreicher haben sich bisher neben der Pisa-Studie, bei den Auftritten ihrer politischen Vertreter in Brüssel und nicht zuletzt am Flughafen durch ihr Verhalten ausreichend selbst deklariert.

Ich würde vorschlagen, noch mehr Studien zur Natur "Österreicher" zu veröffentlichen, um die Blödheit nachhaltig vor Augen führen zu können. Das unsere Jugend vollkommen moralisch degeneriert ist, ist nur durch das Zutun der Eltern erklärbar. Dank unserer neuer Nachbarn ist mir spätestens seit weniger Jahren bewusst, dass die Spitze der Blödheit durch heimisches Personal gestellt wird und nicht wie vermutet, durch bloßen Zuzugs Auswärtiger erklärbar wäre. Wie sich die Schlagzeilen doch gleichen und stetig wiederholen und trotzdem ändert sich nichts. In meinem pers. Umfeld kenne ich solche Um(Zu)stände nicht, aber es wird immer schwieriger Kinder eine Zukunft zu ermöglichen weil "alles" den gezeichneten Weg nimmt.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 22.11.2013 10:24

"tschiken" muss man sich leisten können. Ist auch nicht billig - oder? Wer "finanziert" die Sucht? Oder kommen alle Rauchenden mit 15 Jahren schon einer Beschäftigung nach. Oder wenn sie das Taschengeld investieren in Tschik, was bleibt dann noch übrig.

Entweder ist das Taschengeld folglich zu hoch, oder die Wertigkeit anderer Waren ist pervertiert. Mit 15 hat man Moped, immer schöne Fetzen (noch verständlich), rennt zum Fast-Food-Laden, geht aus und tschikt mit welchem Restvermögen?

Überflüssig zu erwähnen, dass die Suchtprävention durch die Eltern erfolgte. Rauchen denn etwa auch alle Eltern der rauchenden Sprösslinge die durch Verharmlosung kalmierend wirken? Ich denke nicht!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 22.11.2013 10:06

Auch wenn es viele nicht gerne hören werden: Wenn man die Anzahl der Nikotinsüchtigen signifikant reduzieren will, muss man diese vermehrt ausgrenzen. Solange Jugendliche oft das Gefühl haben, ein Außenseiter zu sein, weil außer einem selbst alle anderen herum rauchen, stimmt etwas nicht am System. Deshalb: Alle Nikotinsüchtigen hinaus vor die Tür, wo sie dann selbst das Gefühl haben ausgegrenzt zu sein. Solange sich die Politik hier nicht durchsetzt, wird sich nichts zum positiven ändern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 10:14

Gerade unter Jugendlichen ist oft der umgekehrte Fall Usus.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.11.2013 09:53

hören nach ihrer Selbstsuche wieder auf, verbieten hat nur den gegenteiligen Effekt. War zumindest bei meinen Enkeln so.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 22.11.2013 09:33

inkonsequente politik in AT.bei uns blüht die rechtsbeugung richtig auf.das ganze zeigt die "qualität" der gesetzgebenden und der vollziehenden gewalt.nachdem schon ab 16 gewählt werden darf,dürfen doch diese wähler nicht vergrämt werden.ein typ für verantwortungsvolle,z.b.schaut in zivil ab 6:45 beim chemiepark-bushaltestelle an einem schultag vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 22.11.2013 09:19

fettes essen, ungeschützter sex, Bakterien überall.
Alles wirklich schrecklich und dinge die Untersagt gehören.

Ehrlich, jeder Mensch muss es selber wissen, wie er lebt.
Er ist eine mündiger Bürger.
Aber wir lassen uns Lieber alles vorschreiben.
Geben die Verantwortung für unser Leben immer mehr aus der Hand.
Irgendwann stellen wir dann entsetz fest das wir kein leben mehr haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 10:13

wie man grad lustig ist? Muss doch eh jeder selbst wissen ...

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 22.11.2013 08:44

Die Politik wäre gut beraten, wenn ein generelles Rauchverbot in den Gasthäusern, öffentlichen Gebäuden usw. erlassen wird. Das wäre die einfachste Lösung. Damit wird man das Rauchen nicht verhindern können, aber die derzeitige Situation wirft immer wieder diese Diskussion auf.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 22.11.2013 08:23

die rot-grünen sowie ihre bezahlten medien wollen doch die weichen drogen legalisieren, warum dann das theater um das rauchen?

lädt ...
melden
antworten
kana (1.784 Kommentare)
am 22.11.2013 08:00

die brauchen Medikamente Schlucker. Und die vielen Ärzte brauchen auche einen Job. Und dann währ noch eine FinanzministerIn der kein Geld hat für die Pensionen. 8 Milliarden spart er sich derzeit mit den 14 000 Aktiv- und Passivraucher die frühzeitig sterben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 07:59

schönheits- und gesundheitsabfall des rauchens klar vor augen führen, am besten mit dementsprechenden Bildern....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 08:05

schwer haben, die kinder davon abzuhalten ... mann und frau nennt das "vorbildwirkung" ...

gültig übrigens auch bei ALLEN sonstigen spielregeln!!!

ps.gmo

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 08:39

und dabei wird's auch bleiben...

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.11.2013 07:53

wir ja spitze sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 08:35

Samme eh, auch beim Saufen!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 22.11.2013 07:49

da passt doch der Pisa Test perfekt dazu, oder ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 07:26

Wer raucht, zeigt mangelnde Intelligenz
oder Verachtung für Gesundheit und Mitmenschen,
oder beides.
Zitat Prof. Kurt Kotrschal

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 00:21

wir basteln uns eine raucher-diskussion ... zum schiachn wochenend` zwinkern

der schutz der nichtraucher ist selbstverständlich ...
aber die freiheit der entscheidung auch ... und erst recht!

ENDE feuchte anfüll-aufreg-hände ...

ps. "mami, mami, der mann da raucht?" "deppenkind, der denkt nur nach!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 07:30

....der war gut!!! Wo ist meine Freiheit als Nichtraucher. Ich darf so frei sein, den "Scheiss" einzuatmen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 07:44

sind also doch nicht alle nichtraucher intelligenter zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 07:55

.. ich denke du hast zweideutig geschrieben - nicht ich schlecht gelesen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende - ???

lädt ...
melden
antworten
eigeneMeinung (156 Kommentare)
am 22.11.2013 10:41

du darfst als nichtraucher auch so frei sein raucherlokale zu meiden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen