Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mateschitz plant offenbar Luxus-Hotel am Wolfgangsee

Von kri, 06. Juli 2018, 12:43 Uhr
Promis und Legenden in Spielberg
Red Bull Chef Dietrich Mateschitz  Bild: (APA/Erwin Scheriau)

ST. WOLFGANG. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist offenbar dabei, seinen Immobilien-Bestand im Salzkammergut zu erweitern.

Der Unternehmer soll bereits die Rösslwiese am Wolfgangsee in St. Wolfgang erworben haben.

Der Verkauf des seit Jahren leerstehenden Areals neben der Talstation der Schafbergbahn dürfte nach Informationen der „Salzburger Nachrichten“ schon unter Dach und Fach sein. Der laut Forbes-Liste „reichste Mann Österreichs“ plant demnach dort die Errichtung eines Luxus-Hotels mit bis zu hundert Gästezimmern.

Schon vor Jahren war auf dem Grundstück ein Hotelprojekt in Planung, es scheiterte aber am Widerstand der Nachbarn. Sie stießen sich damals an der Architektur des Gebäudes, der angestrebten Höhe von zwanzig Metern und der geplanten Verlegung der Uferpromenade, womit die Hotelgäste direkten Zugang zum See gehabt hätten, so die „Salzburger Nachrichten“.

St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl (VP) bestätigte gestern auf OÖN-Anfrage, dass Mateschitz die Rösslwiese erworben hat: „Was er dort genau plant, ist uns aber noch noch bekannt.“ Über das Faktum des Kaufes zeigte sich Eisl hoch erfreut: „Es ist schön, dass einer wie Mateschitz in den Standort St. Wolfgang investiert und damit zeigt, dass er an die Entwicklungsmöglichkeiten bei uns glaubt.“

Es ist nicht das erste Projekt des Milliardärs am Wolfgangsee. Erst heuer im April war bekannt geworden, dass er das Viersterne-Hotel „Landhaus zu Appesbach“ am Ufer des Wolfgangsees gekauft hatte (die OÖN berichteten). Das Kleinod mit 52 Betten zählt zu den besten Adressen der Region und befand sich bisher im Familienbesitz von Johann-Frank Schütten. Bereits 2005 hatte Mateschitz den Auhof gekauft. Damit besitzt er nun zwei benachbarte Immobilien am Ortseingang von St. Wolfgang mit einem privaten Seeufer von mehr als 500 Metern.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.198 Kommentare)
am 07.07.2018 12:33

Ich finde das OK, wenn M. ein Hotel dort errichten will. Das ist viel besser als der Verkauf des ehemaligen schönen Gasthofs Laxen ausserhalb von St. Wolfgang, der nunmehr privat ist und der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Nicht
OK wäre es hingegen, wenn man die Uferpromenade zu Gunsten eines Hotelbaus verlegen würde. Aber man könnte ja ein Tunnel genehmigen, das vom Hotel zum See führt, dagegen wäre wohl nichts einzuwenden, oder ? So was gibt es im Ausland ja bei vielen Hotelanlagen. Bzgl. einer Verlegung der Promenade sollten die St. Wolfganger dem Bürgemeister und Konsorten aber schon rechtzeitig klar machen, dass sie das nicht einfach so hinnehmen würden und dass das eventuell dann ihre letzte Legislaturperiode sein könnte.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 06.07.2018 18:07

Mateschitz macht Nägel mit Köpfen, das ist gut so

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 06.07.2018 17:33

So ein Zufall aber auch, dass die ReGIERung gerade die Grunderwerbssteuer für Immobilieninvestoren gestrichen hat.
Alleine Mateschitz wird sich hier so seeeeeehr viel Geld sparen.
Alle Häuslbauer und Wohnungskäufer dürfen aber weiterhin 3,5% an den Staat abdrücken.
Gscheit fair, oder ??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 18:33

tradiwaberl

und noch mehr freuen wird sich die Kirche mit UNMENGEN am Grundstücke und Immobilien in ganz Österreich ! Bundesforste auch .
da kloana muas brenna der grossen ned ! UNFAIRER geht's nimma traurig traurig

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 06.07.2018 19:48

Dieser Kommentar übersteigt meinen bescheidenen IQ.
Mateschitz und Kirchenbesitz ???

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 06.07.2018 19:44

Des wird dem Didi ziemlich Wurst sein mit der Grunderwerbsteuer -
des betrifft net amoil die Portokasse.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 20:31

Wisch dir den Geifer ab, Neider!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.07.2018 16:39

Der Bürgermeister wird des lieben Mammons willen vermutlich die Uferpromenade Mateschitz überlassen.
Hauptsache die G´stopften können direkt zum Wasser !

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 06.07.2018 14:53

St. Wolfgang tät sich gut anbieten ... Da geht vieles "schwarz" grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.07.2018 14:29

Wenn ich auch nicht, wohin mit dem Geld, dann ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 14:34

jago

genau zwinkern
er hat es ja verdient und soll damit DAS machen was ihm Spaß bereitet.
may be kommen mehr GB Leute von Aston Martin die wegen dem Brexit ausziehen und eine neue Bleibe suchen . grinsen grinsen hahahahaha

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 14:35

jago , jetzt schreib amol mehr Posting dass du mich überholen kannst zwinkern

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 06.07.2018 14:41

Na, bitte ned.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 20:32

aktuell Einstand grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen