Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Autobus und Lkw auf A1 bei Melk umgestürzt: Drei Schwerverletzte

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2018, 13:56 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Schwerer Verkehrsunfall auf A1 bei Melk
Bild: STEYRER (APA)

MELK. Auf der Westautobahn (A1) bei Loosdorf (Bezirk Melk) sind am Donnerstag in den Morgenstunden ein mit 18 Personen besetzter Linienautobus aus Mazedonien und eine Lkw-Zugmaschine umgestürzt.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich dürfte der Lenker des Autobusses wegen eines technischen Defekts auf dem Pannenstreifen angehalten haben. Der Chauffeur eines nachkommenden Holztransporters krachte aus vorerst unbekannter Ursache in das Heck des Reisefahrzeugs. Der Autobus stürzte auf die anliegende Böschung, die Lkw-Zugmaschine in den Straßengraben. Der Anhänger mit dem Holz blieb stehen.

Der Lenker des Transporters wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt. Er musste von Helfern der FF Loosdorf mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. "Christophorus 2" flog den Schwerverletzten ins Universitätsklinikum St. Pölten, berichtete Sonja Kellner vom Roten Kreuz.

Von den 18 Insassen des Linienbusses wurden zwei mit schweren und sechs mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser transportiert. Laut Polizeisprecher Heinz Holub sind alle Opfer mazedonische Staatsbürger. Der Autobus war nach Deutschland unterwegs. Der schwer verletzte Lkw-Lenker ist Österreicher.

Der Unfall hatte sich laut Polizei kurz nach 6.00 Uhr ereignet. Die A1 blieb in Fahrtrichtung Linz für Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Loosdorf auf die B1 abgeleitet. Auf der Umleitungsstrecke gab es Behinderungen. Die Asfinag berichtete am Vormittag auf ihrer Website von acht Kilometer Stau vor der Ableitung. Seitens der Feuerwehr rückten Helfer aus Loosdorf und Melk aus. "Gar nicht funktioniert" hat den Einsatzkräften zufolge die Rettungsgasse.

Video: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Melk wurden am Donnerstag neun Menschen verletzt, darunter drei schwer. Ein Bus und ein Lkw stürzten um.

 

Die Totalsperre wurde am frühen Nachmittag aufgehoben worden. Bei Loosdorf waren kurz vor 13 Uhr wieder zwei Fahrstreifen für den Verkehr offen, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger direkt von der A1 mit. In diesem Abschnitt war die Autobahn somit etwa sieben Stunden lang gesperrt. 

 

 

Weitere Sperre der A1

Ein Lkw-Brand auf der Westautobahn zwischen St. Christophen und Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) hat am Donnerstag in den Mittagsstunden eine weitere Sperre der Richtungsfahrbahn Linz zur Folge gehabt. Vier Feuerwehren standen u.a. mit zwei Großtanklöschfahrzeugen im Einsatz, teilte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich mit. Verletzt wurde niemand.

Das Schwerfahrzeug habe Flüssigbitumen geladen gehabt, sagte Resperger. Beim Eintreffen der Löschmannschaften sei die Zugmaschine in Vollbrand gestanden. Ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung sei verhindert worden. Es habe keine Gefahr für Menschen und Umwelt bestanden, betonte der Sprecher.

Der Lkw-Brand habe Dutzende Anrufe bei der Feuerwehr zur Folge gehabt, sagte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich. Eine Rauchsäule sei kilometerweit zu sehen gewesen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Linz wurde laut ÖAMTC bei Altlengbach auf die B19 abgeleitet. Es gab kilometerlange Staus.

Video: ORF-Reporter Gernot Rohrhofer berichtet über die Rettungs- und Notarzteinsätze vor Ort.

 

Video: Karl-Martin Studener vom ÖAMTC sagte im Gespräch mit Gernot Rohrhofer, dass der Lkw-Verkehr deutlich zunahm. Auch die Lkw-Unfälle stiegen massiv an.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.10.2018 15:04

Immer das gleiche Schrottbus aus Mazedonienen LKW Fahrer unaufmerksam und zu guter letzt funktioniert die Rettungsgasse wieder mal nicht. Kein Wunder denn der Schwerverkehr schei....t auf alle Vorschriften im Starssenverkehr.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 11.10.2018 13:36

Rettungsgasse hat nicht funktioniert!
Wenn jemand die Rettungsgasse behindert bin ich für sofortigen Führerscheinentzug für 36 Monate und einer Geldstrafe von mindestens EUR 5000,-

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2018 13:31

wie ist es möglich dass ein LKW Fahrer ein Bus übersieht ???

lädt ...
melden
antworten
Nock1971 (195 Kommentare)
am 11.10.2018 16:32

In dem der Bus mit ca. 30 KM/H auf dem rechten Fahrstreifen fährt ohne Warnblinkanlage wohlgemerkt Autobahn

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.10.2018 12:52

Die Rettungsgasse ist eine Fehlkonstruktion.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.10.2018 09:33

Seriöse Zeitungen schreiben von mehreren Verletzten.

lädt ...
melden
antworten
Neigi (99 Kommentare)
am 11.10.2018 08:47

Vielleicht sollte man die Rettungsgasse wieder abschaffen. In jedem zweiten Bericht heißt es „Rettungsgasse hat nicht funktioniert“. Wie es noch keine Rettungsgasse gegeben hat da hat man kaum was gehört dass es Probleme für die Einsatzkräfte gegeben hat.....

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 11.10.2018 09:45

Hat eh auch früher nicht funktioniert. Und jetzt ist die Autobahn eh keine Autobahn mehr. Ein Haufen sich selbst überschätzender, egozentrischer Fahrer sind unterwegs. Hofer glaubt noch immer an das Gute im Menschen und macht stellenweise 140 km.Würde gut funktionieren, auf der 1. Spur Lkw und Langsamfahrer , auf der 2. Spur die Normalfahrer und 3. Spur 140 km. Nur gibt es leider immer welche, die eine Spur wechseln ohne zu schauen oder bei einer Abfahrt die anderen schneiden. Abstand und Handy sind das Problem Nr. eins

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.10.2018 11:27

ja!!!
jeden tag zu erleben!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.10.2018 07:43

Neuerdings wird also auch Rundholz mit Schwertransportern transportiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen