Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Facebook-Posting von FPÖ-Gemeinderat

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2018, 16:13 Uhr
Facebook
Facebook Bild: dpa

KLEINZELL. Ein FPÖ-Gemeinderat aus dem Bezirk Lilienfeld hat mit einem Facebook-Posting Aufregung ausgelöst. Der Mann soll am 11. November einen Beitrag veröffentlicht haben, wonach "Jesus von Nazareth" als "Naziverehrer, also Nazi" verstanden werden dürfte.

FPÖ-Generalsekretär und -Bezirksobmann Christian Hafenecker sagte am Mittwoch auf Anfrage, er habe ein "sehr ernsthaftes Gespräch" mit dem Mandatar geführt.

Um dieses Posting geht es: 

Um dieses Facebook-Posting geht es:

 

Er goutiere das Posting "in keinster Weise", äußerte Hafenecker Unverständnis für den Beitrag seines Parteikollegen. Der Gemeinderat habe seine Facebook-Seite mittlerweile vom Netz genommen, es tue dem Mandatar "furchtbar leid". In einer Bezirksvorstandssitzung soll über mögliche Konsequenzen diskutiert werden, sagte Hafenecker.

Klärendes Gespräch mit Bürgermeister

Zudem habe er dem Gemeinderat ein klärendes Gespräch mit dem Bürgermeister aufgetragen, der sich laut "Bezirksblätter"-Bericht schockiert zeigte: "Die Aussagen sprechen für sich. Wir müssen nun überlegen, ob und wie eine weitere Zusammenarbeit im Gemeinderat mit dem FPÖ-Mitglied sinnvoll und möglich ist."

"Der Begriff Nazi wird zu oft fälschlicherweise im Zusammenhang mit Nationalsozialisten in der abwertenden Form gebraucht", war laut "FPÖ Fails" und Medienberichten in dem vorgefertigten Posting des Freiheitlichen zu lesen. "Griechische Juden prägten vor 2.000 Jahren den Begriff 'Nazi', der für Personen aus dem "heiligen Herkunftsort' (Nazareth) sowie für 'von Gott auserwählte, heilige Personen' steht und Eingang in die Bibel fand", hieß es in dem Facebook-Beitrag.

mehr aus Chronik

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Geflügelwirtschaft warnt vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

Postzustellerin ließ Einschreiben verschwinden

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.12.2018 12:31

Lauter Unschuldige, wahrscheinlich unbefleckt empfangen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 12:52

Die FPÖ kann sich von diesen "Einzelfällen" nicht trennen. Die werden nämlich dringendst gebraucht.

Diese "Einzelfälle" preschen drei Schritte nach vorne und überschreiten eine Grenze. Dann wird von oberster Parteistelle zwei Schritte zurückgerudert und passt es wieder. Die Bevölkerung sagt dann: Ja, die sind ja eh nicht alle so schlecht. Das die oberste Stelle aber nur zwei Schritte zurückgerudert ist, merkt keiner.

Und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Startpunkt ist jetzt allerdings nach dem ersten Schritt. Der "Einzelfall" prescht wieder drei Schritte nach vorne und überschreitet jetzt die bereits nach vorne verschobene Grenze. Und wieder kommt die oberste Parteistelle und rudert wieder nur zwei Schritte zurück.

Und so geht das dann weiter, bis man dort ankommt wo man hinwill. Und keiner merkts!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 12:22

Ach, alles nur Einzelfälle:

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5450138/Bericht_Mehr-rechtsextreme-Aktivitaeten-von-FPOePolitikern

(Klar, in einem linkslinken Grünblatt wie der Presse ...)

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 11:28

Und was ist das Wort des Jahres 2018? "Schweigekanzler" - wie schon 2005!

Immer dann, wenn ein ÖVP-Kanzler mit der FPÖ in Koalition ist und ihre Rülpser und Ausritte nicht kommentieren will ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 10:38

Man kann als Politiker Aussagen machen, Publikationen erstellen die man nicht versteht (woher auch), muss man aber nicht, vor allem dann nicht, wenn mit Nationalsozialismus (Nazi) ein religiöser Zusammenhang hergestellt werden soll.

Nationalsozialismus, ein Zwangs- Mitglied (mangels Alternative) dieser Partei wurde einst als Nazi bezeichnet, dessen „Religionsführer“ war der schlimmste Verbrecher aller Zeiten, Despot, Diktator, Massenmörder namens Adolf Hitler. Einen Zusammenhang „Nazi“ mit Jesus herzustellen ist eine immense Frechheit, gleichzeitig auch grenzenlose Dummheit (Schulbildung des GM Rates, vermutlich Sonderschule, ein halbwegs gebildeter Mensch würde solchen grenzdebilen Schwachsinn nicht veröffentlichen)

Als Gemeinderat sollte der Mann ausgedient haben, unverständlich ist nur eines: weshalb kommt es seitdem die FPÖ an der Regierung ist vermehrt zu solchen Auswüchsen?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 10:44

"... unverständlich ist nur eines: weshalb kommt es seitdem die FPÖ an der Regierung ist vermehrt zu solchen Auswüchsen?"

Wirklich so unverständlich?
Mir ist es leider nur zu verständlich.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 06.12.2018 09:53

Leider sitzen viele dieser sogenannten "Typen" in Gemeinderäten in ganz Österreich.

Ich empfehle jeden jeder wenn möglich Gemeinderatssitzungen beizuwohnen und sich Selber ein Bild über Bildung dieser Menschen zu machen.

Traurig ist das FPÖ Bund oder Land das als
Selbstverständlich empfindet und nicht sofort
bei solchen Verfehlungen einen Schlussstrich
als politischer Vertreter/Funktionär,

in jedem Amt oder Organisation mehr zur Verfügung zu stehen,

wenigstens zu machen.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 06.12.2018 08:49

Manchmal fragt man sich, in welcher Welt diese Typen leben.

....und die Intelligenz dieser Leute ist das größte Problem der FPÖ...es fehlt die politische Tiefe....gibt es noch zumindest auf Landes und Bundesebene Politiker die zumindest Ausbildung oder Schulabschluss haben, so sieht dies aber auf Orts und Bezirksebene ganz anders aus.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 08:59

das ist eben das Problem.
Das sind alles Arbeiter und kleine Angestellte.
Die Grün-SPÖ Bobos leben in ihren geschützten teuren Vierteln, machen Urlaub in der Toskana, schicken ihre Kinder in Privatschulen. Sie gehen einkaufen in teure Läden und Restaurants, wo kein Pöbel hin kommt.

Jeder Kontakt mit der Kernwählerschicht ging nicht nur verloren, nein, wenn wer kein abgeschlossenes Studium hat wird er auch noch in den Foren von Linksintellektiellen beschimpft.
Außerdem setzt sich die Linke fest ein, daß noch mehr Lumpenproletariat (c Marx) aus Drittstaaten importiert wird, unwissend, daß dann die Löhne für schlecht ausgebildete nochnweiter fallen wird (Konkurrenz)
Wer wird diese Leute vertreten? Wen werden sie wählen?
#Selbstreflexion, Genosse

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 06.12.2018 09:37

Kickl im Schafspelz?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 10:38

Also, man kann über die GrünInnen sagen, was man will.

Aber zeig mir solche Idiotien von einem oder einer GrünIn. Es kann doch bitte nicht so schwer sein - auch für Arbeiter und Angestellte - sein Hirn einzuschalten, bevor man etwas im Internet postet, oder?
Weil sonst ist es mir wirklich lieber, es sitzen nur "Bobos" in den Gemeinderäten und Landtagen, und dafür passiert kein Sch... wie dieser.

Und bei der FPÖ kommt es leider, man muss schon sagen, regelmäßig vor. Immer wieder "Einzelfälle". Zufall?
Man muss sich schon fragen: ist das eine Sache der Einstellung, oder einfach nur ... fetzendeppert?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 11:43

Okay, nochmal. In diesem Diskussionsteil geht es explizit um das "Bildungsniveau" vieler FPÖ Politiker und Wähler.
Es geht weder im Posting von wertz, noch in meinem, um den im Artikel erwähnten facebookeintrag.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 11:46

Schade. Über den diskutieren wir hier nämlich. Eigentlich.

Aber Whataboutism kommt natürlich immer gut.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 11:53

Du kannst gerne mit jedem über alles diskutieren. Ist halt nur schlecht, wenn du einen Vorwurf formulierst über ein Thema, das in der Diskussionslinie nicht angesprochen wird.
Whataboutism geht außerdem anders.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 12:25

ICH möchte über das Thema diskutieren. Das ist ein absolut indiskutables Facebook-Posting eines FP-Politikers, das an Verharmlosung des Nationalsozialismus grenzt. Entweder das, oder er ist wirklich unterirdisch blöd. Wohl beides.

Das ist das Thema, und nicht irgendwelche grünen Bobos. Diesen Themenwechsel kannst du nicht erklären, geht einfach nicht. Also lassen wir es besser.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 06.12.2018 16:33

"Stinkefinger", Unseren Haß könnt ihr haben, Pflastersteine und Grabkerzen (um nur 3 Beispiele zu nennen)

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 06.12.2018 10:54

"Die linken Bobos leben in teuren Vierteln".
Man fragt sich, in welcher verbohrten blaubraunen Parallelwelt du unterwegs bist. Mag halt nicht jeder, diese braunen täglichen Rülpser. Auch wenn Leute wie du das nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 11:37

Mein Posting bezieht sich, deutlich sichtbar, nicht auf die "Rülpser", sondern auf die von "wertz" bemängelte Schulbildung.
Wenn du dem Diskussionsstrang nicht folgen kannst, dann schreib lieber nichrs, bevor di dich lächerlich machst.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 06.12.2018 08:12

Die Blaunen können einfach die Finger nicht von "Ihrer Vergangenheit" lassen, der sie offensichtlich wehmütig nachweinen. In NÖ stellt sich heraus, dass ein "Flächen-Agronom keine Ahnung" seines Burschen-Liederbüchels hat und dass nun festgestellt wurde, dass nicht jedes Waldhäusl für minderjährige Flüchtlingsbuben geeignet ist. Wenn sie bei ihren "Taten" öffentlich erwischt werden, können sie noch so vor sich "hinkickeln", sie werden sich nicht selber aus ihrem braunen Sumpf (wie Münchhausen) ziehen können oder gar wollen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 08:26

Du bringst hier einiges durcheinander:
1. Die krankhafte Beschäftigung mit 33-45 ist in Österreich in allen Parteien üblich. Das ist Volkssport Vergleiche zu ziehen, wo keine sind. Manche sind total daneben, einige gerade noch legal, wieder andere nur noch beleidigend und geschmacklos.
Es gibt hier im Forum auch Kandidaten, die Godwins law täglich bestätigen.
Herr Ranieri ist Politiker und hat dafür Verantwortung zu übernehmen, er hat diese Aussage PERSÖNLICH getätigt.
2. Landbauer hat persönlich dieses Liederbuch nicht geschrieben, es war vielmehr ua ein SPÖ Poitiker an dessen Verfassung beteiligt.
Außerdem, wette ich, daß in 30% der österreichischen Keller irgendwas vom (Ur)Opa herumliegt, was nicht sauber ist. vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren, was OBEN IM HAUS geredet wird.
3. Bei den minderjährigen Buben kommen mir echt die Tränen! Nichts rührt mich so sehr wie diese AMTSBEKANNTEN Buben, die durch diesen Baustellenzaun schwer traumatisiert wurden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 06.12.2018 08:35

Was ist der Unterschied?

Der SPÖler ist rausgeflogen, der FPÖler befördert worden!!!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 08:52

ja, da unschuldig. Nicht dbei gewesen bei diesem Liederbüchl-Geschreibe. Das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 06.12.2018 09:08

FPÖ Motto:

- WIR bestimmen, wer schuldig oder unschuldig ist.

- WIR bestimmen, wer zu den Ehrlichen und Anständigen gehört. Z.B. die SSler am Ulrichsberg.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 09:24

aha. ein Experte

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 10:43

Wer bringt hier was durcheinander?

In den Artikel geht es um blau-braune Facebook-Postings. Und du fängst sofort an, auf die Grünen hinzudreschen.
Ich mag sie auch nicht - aber schreib das bitte dort, wo es um die Grünen geht. Und hier bleiben wir mal bei dem blauen Herrn Gemeinderat und seinen geistigen Ergüssen.

Wozu sollte das eigentlich gut sein - Nazis als doch nicht so böse hinzustellen, die leider leider immer wieder missverstanden und angeschwärzt werden? Ist das die Aufgabe eines blauen Gemeinderats, Nazis zu exkulpieren? Wird er dafür mit seinem kleinen Arbeiter- und Angestelltenhirn gewählt?

Und außerdem heißt "Nazi" ja gar nicht Nationalsozialist, nein. Wir wissen - ebenfalls von einem FPÖ-Mandatar - dass das für "neu, attraktiv, zielstrebig, ideenreich" steht!
Und jetzt kommt es von den Juden aus der Zeit von Jesus ... o Wunder über Wunder! Naja, Weihnachten ist ja die Zeit der Wunder.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 11:50

Ich hab bereits unten geschrieben, daß dieser FPÖ Gemeinderat sofort seines Amtes enthoben gehört, und aus der Partei ausgeschlossen. Von mir aus auch ein Verfahren gegen Wiederbetätigung.
Ich wiederhole micht nicht gern.
Mein Posting war eine Antwort auf einen dummdreisten Auswurf von "boris", der das Liederbuch Machwerk Herrn Lanbauer unterjubeln wollte, dabei waren damals an der Erstellung auch SPÖ Funktionäre beteiligt!
Und Herrn Waldhäusls "Wegsperren" von den sympathischen Amtsbekannten ist mE auch kein Vergehen. Zumindest ist es im Sinne der zu schützenden Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.12.2018 08:11

Es heißt Nazarener. Jesus von Nazareth, oder Jesus der Nazarener.

Jesus von Nazareth als Rechtfertigung für den Begriff Nazi zu missbrauchen...da fällt mir nichts mehr dazu ein.
Mit solchen Leuten, auch wenn sie das "nur" geteilt haben, kann
man nicht mal mehr Mitleid haben.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 07:51

Da gehört nichts dikutiert.
Herr Salvatore Angelo Ranieri gehört sofort raus geschmissen aus der Partei und aus dem Gemeinderat.
Wer Zeit zum deppert Bilder teilen hat und wer kein Hirn hat, der ist das Steuergeld nicht wert.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 11:47

Da sind wir mal einer Meinung. Viel mehr gibt es auch nicht zu sagen.
Bleib dabei.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.12.2018 07:32

Lauter Blödsinn das ist Linkslinke Propaganda ,gelesen hat er das in einer wissenschaftlichen Arbeit,die im Keller gelegen ist und .....ja FPÖ halt!!!8

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 10:52

Wird gerne übersehen bzw. geleugnet, ist aber die reine Wahrheit. Ja.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2018 00:42

Um dieses hier zitierte Posting geht es:

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ffpoefails%2Fposts%2F1543797412390411&width=500" width="500" height="658" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2018 00:43

So müsste es besser gehen:

https://archive.fo/RpRoS

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 05.12.2018 23:07

Die FPö tut sich mit Zahlen schwer, jeden Tag zig Einzelfälle, das sind immer nur einer, und wo anders wieder einer, bleibt immer nur ein Einzelfall.
Die Ein Zeller Partei FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 06.12.2018 09:03

Einfalt eben anstatt Vielfalt.

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 06.12.2018 13:31

Zu meinem gesperrten Posting-ich entschuldige mich in aller Form bei den Einzellern!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 05.12.2018 20:08

Echt traurig, wie wahr der vielzitierte Unspruch vom zwei mal unterlegenen Präsidentschaftskandidaten mittlerweile geworden ist!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.12.2018 20:55

Wie würde erst die Dunkelziffer ein grelles Licht
auf sie werfen.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.12.2018 18:59

Da will ein FPÖler seine eigene Naziverehrung doch glatt Jesus in die Schuhe schieben. Typisch.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 05.12.2018 17:37

Dieser Text erschien online schon 2015 auf Deruwa . blogspot .com
Da hat sich keiner der hier tätigen antifanten und linksgutmenschen aufgeregt. Jetzt, weil es wer kopiert macht ihr ein Faß auf? Ihr seid erbärmlich dämlich.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (919 Kommentare)
am 05.12.2018 17:54

Aber geh, wir regen uns ja gar nicht auf, ist ja nur ein ganz seltener Einzelfall aus dieser Ecke....
Außerdem wird´s ja wahrscheinlich auf schwere Defizite beim Intelligenzfaktor zurückzuführen sein, also: Ist ausnahmsweise entschuldigt.......

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 05.12.2018 18:17

"erbärmlich dämlich"
wer solche Seiten wie deruwa konsumiert!
Da ist ja uriniert.at elitär dagegen ...

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 05.12.2018 18:31

Für dich zum Verständniss:

* was auf deruwa erscheint: völlig wuarscht
* was auf anderen rechtsrechten Dreckseiten erscheint: ebenfalls völlig wuarscht
* was normale Bürger auf Facebook posten: völlig wuarscht (solange es halbwegs im Rahmen bleibt)

jetzt zum Unterschied dazu:

* was ein Funktionär einer Regierungspartei postet: net wuarscht

Am allerwenigsten wuarscht ist es jedoch wenn sich bei diesen Verein keiner findet der dies klar und entschieden verurteilt.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 05.12.2018 19:56

> Am allerwenigsten wuarscht ist es jedoch wenn sich bei diesen Verein keiner findet der dies klar und entschieden verurteilt. <

- - -

Das wär ja politischer Selbstmord, wenn sie deren Wähler die Ideologie-gleichen Funktionäre besachwaltern lassen.
Na gut, eine robuste Demokratie muss einige Einzefälle leicht aushalten.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 05.12.2018 20:12

Nicht egal ist es auf alle Fälle, wenn man andere belehrt und selber schon im 4. Wort des Kommentartextes den ersten Fehler schreibt. Andere zu belehren, mag lustig sein, aber da sollte man schon besser sein.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 05.12.2018 20:41

Wenn wir hier im dudenforum wären dann wäre ihre Kritik durchaus gerechtfertigt. Da wir hier aber über Politik diskutieren und nicht über Rechtschreibung, können Sie ihre Kritik zwar gerne anbringen, interessieren wird es aber die wenigsten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.12.2018 20:59

Weils halt so typisch ist.

Bei wirklichen Rechtschreibfehlern sprechen wir auch treffend vom Effensyndrom.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.12.2018 21:03

Eine dialekteinstreuung zur Verstärkung kann dir auch wuascht sein.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 06.12.2018 11:44

Wurscht. In der Sache hat er recht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen