Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

An die Beete, fertig, los: Ratgeber für kleine Gärtner

Von Valerie Hader, 24. März 2018, 01:19 Uhr
An die Beete, fertig, los: Ratgeber für kleine Gärtner
Tipps, Tricks und spannende Fakten rund um den Garten gibt’s in „Karl Plobergers Kindergarten“. Bild: Wolfgang Simlinger

Ob forschen, beobachten, säen oder ernten: OÖN-Experte Karl Ploberger zeigt, wie spannend und lustig Gartenarbeit sein kann.

Karl Ploberger ist seit Jahren anerkannter Gartenexperte, das Wissen dazu hat er sich schon von klein auf angeeignet. "Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Bub mit dem Garteln begonnen hab’", erzählt er. "Als Sechsjähriger startete ich den Versuch, eine Kastanien-Allee bei uns im Garten anzulegen. Ich bin zwar kläglich gescheitert – doch gelernt hab’ ich auch viel daraus."

Und genau das will der OÖN-Biogärtner nun in seinem neuen Buch "Karl Plobergers Kindergarten" (Herr-am-Hof-Verlag, 14,90 Euro) an kleine Hobbygärtner weitergeben.

Tipps für die ganze Familie

Dazu hat er gemeinsam mit der Biologin Andrea Benedetter vom Linzer Biologiezentrum viele Tipps rund um den Garten zusammengetragen, die nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie interessant sind.

"Es sind nämlich spannende Momente, wenn man gemeinsam am Teich sitzt und die Libellen beobachtet – oder eben auch mitverfolgt, wie aus einer Handvoll Samen Blumen, Kräuter oder Gemüsepflanzen werden.

"In dem Buch gibt Ploberger nicht nur viele praktische Ratschläge für die Gartenarbeit, er weiß auch viel Spannendes über das kleine Stück Natur vor der Haustür zu erzählen.

Hier finden Eltern und ihre Kinder gleich ein paar Tricks zum Selberausprobieren:

Wettervorhersage: Die Ringelblume ist nicht nur eine großartige Heilpflanze, die sich zudem einfach im Garten anbauen lässt, mit ihrer Hilfe kann man auch das Wetter vorhersagen. Wenn ihre Blüten zwischen sechs und sieben Uhr morgens bereits geöffnet sind, wird es ein sonniger Tag. Sind sie nach sieben Uhr noch geschlossen, muss man allerdings mit Regen rechnen.

An die Beete, fertig, los: Ratgeber für kleine Gärtner
Die Ringelblume - Heilpflanze und "Wetterfrosch" Bild: colourbox

Zauberblumen: Für dieses Experiment braucht man eine Pflanze mit einer weißen Blüte – eine Rose zum Beispiel oder eine Tulpe oder Margerite. "Stellt die Blume in ein Glas mit etwas Wasser und gebt ein bisschen blaue Tinte dazu. Die Pflanze nimmt ständig Wasser auf und damit steigt auch die Tinte im Stängel nach oben. Langsam färbt sich so die Blüte richtig blau", sagt Ploberger.

"Turbo-Gemüse": "Wenn du es kaum erwarten kannst, eigenes Gemüse zu ernten, setze am besten flotte Pflanzen an, wie zum Beispiel das Radieschen", rät Ploberger. Besonders schnell wachsen auch Pflücksalate. Bereits nach einigen Wochen kann man Blätter abzupfen und den ersten Salat aus dem eigenen Garten genießen.

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen