Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akademikerball: Waffenverbot gegen Identitären-Chef

Von nachrichten.at/apa, 04. Februar 2017, 11:33 Uhr
Die Proteste starteten friedlich.  Bild: (Reuters)

WIEN. Die Polizei hat am Samstag Bilanz gezogen über den Einsatz beim von der FPÖ ausgerichteten Akademikerball. Festnahme gab es keine. Gegen den Chef der "Identitären Bewegung" wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Es kam zu 97 Identitätsfeststellungen und 35 Verwaltungsanzeigen. Festnahme gab es keine. Anders als angekündigt, fehlte FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache krankheitsbedingt beim Ball.

Die Demo gegen den Akademikerball am Freitagabend mit rund 2.800 Teilnehmern verlief ruhig, es kam laut Polizei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Nach Ende der Kundgebungen gab es noch vereinzelt etwa Sitzblockaden von Demonstranten. Im Laufe des Abends wurden dann insgesamt 97 Personendaten ermittelt und 35 Verwaltungsanzeigen erstattet. Nach einem tätlichen Angriff auf einen Polizisten beim Stephansplatz wurde eine Person strafrechtlich angezeigt.

Zwei Schüsse als "Schutz" abgefeuert

Kurz vor 22.30 Uhr feuerte dann ein Mann bei der U-Bahnstation Schottentor zwei Schüsse aus einer Pfefferspraypistole ab. Wie sich herausstellte, handelte es dabei um den Chef der rechtsextremen "Identitären Bewegung Österreich", Martin Sellner. Laut seinen Angaben habe er sich gegen einen Angriff mehrerer unbekannter Täter "aus der linken Szene" schützen wollen. Verletzt wurde er nicht, hieß es in der Aussendung der Polizei. Gegen ihn wurde jedenfalls ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Es wurden auch Ermittlungen wegen Verdachts der gegenseitigen Körperverletzung eingeleitet.

Wien-Obmann der Identitären Bewegung Österreich, Martin Sellner Bild: APA

Martin Sellner (Foto: APA)

In Zusammenhang mit der Gegendemonstration zum Akademikerball stand laut Wiener Linien offenbar ein Zwischenfall, über den die Polizei am Samstag berichtete. Unbekannte hatten in einer Straßenbahngarnitur in der Wiener Innenstadt eine Rauchbombe gezündet. Die Verdächtigen sind geflüchtet.

Der Zwischenfall spielte sich ab, als die Garnitur der Linie 46 Freitagabend in den Kreuzungsbereich Auerspergstraße-Lerchenfelder Straße kam. Beteiligt waren laut Polizei offenbar zwei Frauen und ein Mann, die sich maskiert hatten. Einer von ihnen zog im hinteren Bereich der Straßenbahn die Notbremse. Der Straßenbahnfahrer ging nach hinten, um Nachschau zu halten. Währenddessen wurde in die leere Fahrerkabine die Rauchbombe geworfen. Offenbar hätte die Straßenbahn mitten auf der Kreuzung blockiert werden sollen, sagte die Sprecherin der Wiener Linien. Der Straßenbahnfahrer konnte die Garnitur aber behelfsmäßig vom rückwärtigen Teil aus wegfahren. Verletzt wurde niemand.

Norbert Hofer: Ballkarte über Parlament abgerechnet

Das Nachrichtenmagazin "profil" (Montag-Ausgabe) berichtet unterdessen, dass der Dritte Nationalratspräsident und gescheiterte FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer seine Ballkarte für den Ball über das Parlament abgerechnet habe. Hofer buchte eine Goldloge mit fünf Plätzen um insgesamt 1.000 Euro, das gehe aus einer Spesenabrechnung Hofers hervor. Seitens der FPÖ war am Samstagvormittag für die APA vorerst niemand erreichbar. Gegenüber dem Magazin erklärte ein Sprecher Hofers, die Verrechnung von Repräsentationsausgaben erfolge "nach strikten Richtlinien des Parlaments".

Doch nicht am Ball war übrigens entgegen einer Ankündigung FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Er musste krankheitsbedingt absagen, ließ er auf seiner Facebook-Seite wissen.

 

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

146  Kommentare
146  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.02.2017 07:07

Auch nichtcschlecht: ing. Hofers Akademikerballrede im Wortlaut:

https://www.vice.com/alps/article/damit-sich-die-farben-schwarz-rot-gold-wieder-erheben-konnen-norbert-hofers-akademikerball-rede

und sich die Loge als 3. NR-Präsident bei dieser "FPÖ-Parteiveranstaltung" (Zitat Ing. Hofer) vom Parlament bezahlen lassen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.02.2017 07:20

Guten Morgen und schönen Sonntag! Wie man liest, gehts dir gsnz schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 04.02.2017 23:32

"mehrerer unbekannter Täter "aus der linken Szene"
Wenn die "Täter" unbekannt sind, woher weiss dann das Bubi dass die aus der linken Szene stammen?

Wieder so eine Geschichte vom "Schwarzen Mann"?

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 06.02.2017 10:16

am geruch erkannt? an der feiglingsvermummung?

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 04.02.2017 17:44

Hoffe man wird die Wahrheit finden - Kameras sollten ja zeigen was passiert ist. Mal schauen ob sich das Geschichterl vom Identi ein provokativer Fake-News wird. Es darf für die idis ja keine friedliche Demo geben, notfalls wird nachgeholfen- kann man meinen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2017 17:15

Mag sein oder mag nicht sein,
daß ein Parlamentspräsident seine Ballkarte
über das Parlament abrechnen darf;
das wird hoffentlich für ALLE
einheitlich & klar geregelt sein,
weil dann bedarf es keiner tendenziösen Schlagzeile der oön.
Man wird ja sehen, über welche Kassa der neue BP
seine Spesen für den Opernball abrechnet- auch dieser Ball
ist keine offizielle Veranstaltung der Republik.
Man erinnere sich an Finanzminister Androsch,
der es als selbstverständlich betrachtete,
sogar seine Bewirtungsspesen am Opernball
auf einem Bierzettel abzurechnen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.02.2017 17:11

mit einer schusswaffe im hosensack oder sonstwo - waffenberechtigung hin oder her - hat keiner ausser der polizei oder militär (oder jäger bei der jagd) herumzulaufen. so schauts aus.
und wenn er sich fürchtet, soll er vorher nicht provozieren....

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 17:39

Das heisst also: Deiner Meinung nach hat also auch der klassische Pfefferspray nichts in einer Damen-Handtasche verloren?

Denn um nichts anderes geht es hier: Eine Pfefferspray Pistole ist nichts anderes als Pfefferspray in einer anderen Verpackung mit der das Zielen erleichtert werden soll. Von einer klassischen Schusswaffe, die Projektile verschiesst, sind wir hier weit entfernt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2017 17:57

dachte, das ist ein Mandel? den Unterschied kennst aber schon, oder?

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 18:10

Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, dann unterscheidet sich so eine Pistole von einem Spray durch die höhere Strahlgeschwindigkeit und durch bessere Zielgenauigkeit. Und mehr Unterschied ist da nicht.

Liest man sich hier aber so manchen Post durch, dann könnte man ohne dieses Detail der Pfefferspraypistole zu dem Schluss kommen, er hätte mit einer Magnum wild um sich geballert und ein Magazin nach dem anderen rausgejagt.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Videoauswertung bzw. die Zeugenaussagen werden ja zeigen, inwiefern seine Geschichte mit der Notwehr stimmt. Und solange das nicht geklärt ist, halte ich es nicht für legitim, da mit Schlagzeilen wie "Identitären Chef ballert wild um sich" hausieren zu gehen. Wurde er angegriffen, dann steht ihm genauso wie jedem anderen das Recht der Notwehr zu. Ob Pfeffer-Spray oder Pfefferspray Pistole ist irrelevant, solange letzteres in Österreich zugelassen ist.

Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 18:14

Ach jetzt habe ich es kapiert. Da fehlt ein 'r' in Mandel. Das sollte Manderl heissen!

Gegenfrage: Inwiefern ist das jetzt relevant? Wird in Österreich bei der Anwendbarkeit von Notwehr zwischen Manderl und Weiberl unterschieden? Ist ein und dasselbe Mittel, was bei einer Frau zulässig ist (Pfefferspray in der Handtasche) bei einem Mann (Pfefferspray in der Hosentasche) nicht zulässig?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:07

In Linz wird bereits zur Irrsinnsdemo eingepeitscht
Vor dem Musiktheater wildes Geschrei Orlando Orlandoo Orlandooo Orlandooooo Orlandooooooo Orlandooooooo der Wahnsinn geht gleich loooos GrünInnen eilt herbei Orlandoooooooo

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:09

Alle Linzbesucher die nicht wissen worum es geht fragen sich Spass oder Spastiker Orlandoooooo??

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 04.02.2017 17:14

Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:22

Mich dünkt, du schwänzt gerade die Demo in Linz sonst würdest auch wie wahnsinnig Orlandoooooo schreien wie ich dich einschätze...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 04.02.2017 17:17

Oarms Stechinsekt,bist vo de allesverseuchenden Varroamilben befalln?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:21

Oame Polizisten, die am Samstag Abend den Wahnsinn in Schacht halten müssen!!!

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 04.02.2017 17:26

na hoffentlich setzen's den Schacht dann auch matt!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:35

Natürlich Schach... grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 04.02.2017 17:30

Da hast recht,nur wegn dem Scheiss Akadementen...äh,Akademikaball...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:36

Jojo die Angst vor den Akademikern... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 17:22

???
Bitte klär mich auf. Was hat es mit diesem "Orlando" Ruf auf sich?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:24

Da musst du bitte zur Demo kommen und nachfragen warum die mit Orlandoooo einpeitschen....

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 17:29

Ah ok. Ich dachte da würde irgendwas dahinter stecken.
Nö, ich hab keine Lust mich da auch nur in die Nähe dieser Demo zu begeben, auch wenn sie nicht zu weit weg von mir ist.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 17:37

Ja vielleicht erzählt uns Orlando2312 mehr davon... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.02.2017 18:11

wo bleibt der live ticker?
die presse brachte ihn gestern dazu beim akademikerball...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2017 18:45

Die schreinen doch "Zalandooooooo"!!!
Und mach schnell, sonst sind alle Schuhe weg...

;-)

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 04.02.2017 19:35

... leider nicht... zwinkern. 👠👡👟👞👢

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 04.02.2017 17:00

Sellner kommt aus einem erstklassigen Elternhaus und hatte meines Wissens auch angefangen, Jus zu studieren, was er wohl unterbrochen oder abgebrochen hat. Schade ... er hätte sicherlich die besten Voraussetzungen dazu gehabt, selber einmal Richter oder Staatsanwalt zu werden, wobei diese extreme Denkweise (auch die der Linksextremisten!) meines Erachtens nichts im Staatsdienst verloren haben sollte.

Jetzt gehört er wohl der "identitären Bewegung" an und wurde von Linksradikalen oder Linksextremisten o. ä. (die sind in meinen Augen auch absolut abzulehnen!) bedroht, wobei er zwei Schüsse aus seiner Gaspistole abgab. Daraufhin wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Obwohl ich ultrarechtes und ultralinkes Gedankengut absolut ablehne, wüsste ich schon, wie ich mich voll wirkungsvoll zur Wehr setzen würde, wenn man mich angreifen würde. Dafür brauche ich keine Gaspistole.

Mal sehen, was nun passiert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2017 17:08

„wurde von Linksradikalen oder Linksextremisten o. ä.“ --- erinnert mich stark an das Trumpelmärchen von den Terroranschlägen

„Jetzt hat die 50-jährige entsprechend dieser Losung auch noch einen Terroranschlag erfunden: "das Bowling-Green-Massaker". Zwei irakische Einwanderer stünden hinter diesem Terrorattentat im Bundesstaat Kentucky, behauptete Conway in einem Fernsehinterview, in dem sie wortreich die von Trump verhängten Einreiseverbote verteidigte. Dass die "alternativen Fakten" nichts anderes sind als falsche Fakten, war in diesem Fall allerdings besonders leicht nachzuweisen - schließlich hatte noch nie zuvor jemand irgendetwas vom "Bowling-Green-Massaker" mitbekommen. Aus einem simplen Grund: Das Attentat hat es nie gegeben.“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2017 17:16

Kommt mir irgendwie bekannt vor - in der Wikipedaia wird das auch benannt als "Postfaktische Politik"

de.wikipedia.org/wiki/Postfaktische_Politik

Da sind ja unsere "schlafenden Bären" noch harmlos dagegen. Aber das wird schon noch ... !

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2017 17:11

Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht. Laut seinen Aussagen ist ihm das schon mehrfach passiert (was ich durchaus für möglich und realistisch halte). Dass er daher eine Pfefferspray Pistole (wusste gar nicht das es sowas gibt) dabei hat, kann man ihm denke ich daher nicht wirklich vorhalten. Wenn so ein Teil in Österreich legal ist, dann sehe ich auch nicht gegen welche Gesetze er damit verstossen hätte, wenn er sich damit gegen einen Angriff wehrt.

Die Auswertung der Videoaufnahmen bzw. der Zeugenaussagen wird hoffentlich zeigen, was wirklich passiert ist. Sollte sich die Sache allerdings tatsächlich so verhalten haben wie von ihm geschildert, erwarte ich mir dann auch eine entsprechende Darstellung in den Medien.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 04.02.2017 17:34

Sellner kommt aus einem erstklassigen Elternhaus

Ja das kommt oft vor,dass richtige Lümmel aus gutem Elternhaus kommen...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.02.2017 18:04

Ob man das vom jungen Lopatka auch behaupten kann?

http://www.stopptdierechten.at/2014/06/05/blaue-vernaderung-nr-2-sohn-eines-ovp-politikers-geoutet/

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 04.02.2017 16:29

Ich befürworte das Waffenverbot, ich wäre sogar für eine Ausweitung und in diesem Kreise gehören die Links Linken Chaoten ebenfalls mit Waffenverbot belegt.
Des weiteren wäre ich dafür das man das Vermummungsverbot mal Ordnungsgemäß durchsetzt.
Demos ja gut und gerne, sich aber vermummen und dann Polizisten mit Steinen bewerfen geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.02.2017 16:37

Ich habe nur von Rechten gelesen, die herumschossen, aber nichts von Mermummten mit Pflastersteinen.
Auf welcher Demo warst du?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 04.02.2017 16:50

Auf keiner, weil ich solche Demos nicht unterstütze.
Sie scheinen aber ein bewerfen der Polizisten mit Pflastersteinen zu befürworten ?
In der Vergangenheit, ich glaube daran können sich einige Mitleser erinnern hatten einige Polizisten das Vergnügen Pflastersteine kennen zu lernen.
Dagegen hilft wenn sich keine Teilnehmer von Demos vermummen dürfen, die Demo auch Video überwacht wird und die Vergehen rigoros bestraft werden.

Haben sie Einwände ?
Wer Schaden anrichtet muss dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden/können.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 04.02.2017 16:51

Dieses "vorläufige" Waffenverbot wird auf Grund der, derzeit nicht zu widerlegenden, Notwehrlage (mal schauen ob in der UBahn Videokameras waren) nicht bestätigt werden.

Darüber hinaus scheint die Schlagzeile eine subtile Opfer-Täter Umkehr zu transportieren. Wie das mit objektiven Journalismus vereinbar sein soll, bleibt ein Geheimnis der Nachrichten.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 04.02.2017 17:01

@ Wuchtel, wie du aus meinen beiden Posts herauslesen kannst wäre ich ja für eine totale Videoüberwachung von Demos.
Wäre dies schon der Fall könnte man rasch die Lage klären, so bleibt es ein so oder so, hat er oder hat er nicht aus Notwehr gehandelt.
Ich habe kein Problem damit im öffentlichen Raum gefilmt zu werden.
In Gegenteil, würde mich als unbescholtener braver Steuerzahler :D sicherer fühlen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.02.2017 17:11

Sparen Sie sich die warme Luft - die blaune Haus- & Hofberichterstattung stellt ja eh schon die "Lügenpresse" und "Systemmedien" richtig - die Identioten sind ja immer die armen Opfer (was sie ja mit den Verursacher rassistischer und brauner Rülpser aus den Reihen der "Erwachsenenpartei" gemeinsam haben):

http://info-direkt.eu/2017/02/04/nach-schuessen-in-wien-jetzt-spricht-martin-sellner/

Unzensuriert.at wird auch sicher bald den schockierenden Angriff der linkslinken Antifa auf den "Heimatschützernachwuchs" anprangern...

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 04.02.2017 17:17

Warum sollte ich mir von einem interaktiven Faktenverdreher den Mund verbieten lassen?

Die Wahrheit schmeckt Leuten wie ihnen nicht, das ist schon klar... und Motivation.

Danke dafür.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.02.2017 18:48

Wenn man jetzt das "NLP für Dummies" des "Wuchteldruckers" als Sprachrohr der Rechtspopulisten (nomen est omen) anwenden würde, muss man einfach zur Kenn4nis nehmen, dass nur er als "Verkünder der "Wahrheit"" in Fraeg kommt - zwar kennt auch nur die Medienberichte....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.02.2017 18:54

Erregt dich deine stundenlange Stänkerei, oder hast dabei Ekelgefühle, wie wir Leser?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 04.02.2017 21:06

Hihi... "NLP für Dummies"...

Deswegen fühlt er sich angesprochen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.02.2017 17:19

Von wegen Luft. Du solltest mal raus gehen, deine paar Zellen lüften. Würde dir sicherlich gut tun - und vielleicht auch deine Agressionen etwas mildern.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.02.2017 15:08

Hier kann man sich die Stellungnahme von Sellner ansehen:
https://www.facebook.com/identitaeroesterreich/videos/1091553497622644/

Besonders verdreht finde ich die Schlagzeile der "Österreich" Zeitung: "Idenditären Chef schoss in U-Bahnstation um sich!" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.02.2017 18:14

Er spricht da von einem Treffen mit einem Freund, der dann nicht gekommen ist.... Er hat die Diskussion (?) gesucht, obwohl er vorerst überlegt haben will, ob es sinnvoll ist, hinauszugehen.... Was dann passiert ist, dazu wird es hoffentlich auch teilweise Videomaterial geben. Auch Zeugenaussagen über Inhalte der Diskussionen wären interessant.... Leider viel Arbeit für die Exekutivbeamten.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 04.02.2017 14:46

Mit der Unabhängigkeit der OÖ Nachrichten ist es auch nicht mehr weit her...

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 04.02.2017 14:53

Typisch für euch rechten Recken, wenn es nicht ins Konzept passt, dann ist es nicht unabhängig und ungustiös.
Zu hohe Schleudertouren bei der Gehirnwäsche vermindern eben das Denkvermögen.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 04.02.2017 22:42

wieso bitte kommen sie zu dieser Meinung ,..... bitte um Erklärung

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen