Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

79 Prozent der Studenten sind geimpft

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2021, 10:32 Uhr
Zitate der Woche: "Fetzendeppert, muss man sagen"
Bildungsminister Heinz Faßmann Bild: APA

WIEN. Damit liegt die Impfquote der Studentinnen und Studenten deutlich über jener der Gleichaltrigen in der Gesamtbevölkerung (56 Prozent).

79 Prozent der Studierenden zwischen 18 und 34 Jahren waren mit Stand Ende August vollständig gegen Covid 19 geimpft. Damit liegt die Impfquote der Studentinnen und Studenten deutlich über jener der Gleichaltrigen in der Gesamtbevölkerung (56 Prozent), so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sowie Statistik-Austria-Bereichsleiterin Matea Paskvan bei einer Pressekonferenz am Freitag. Männliche Studierende (82 Prozent) waren etwas häufiger geimpft als weibliche (78 Prozent).

Darüber hinaus hatten zwei Prozent bereits eine Teilimpfung erhalten. Seit der Erhebung dürfte die Zahl der Vollimmunisierten daher noch einmal gestiegen sein. Für die Erhebung wurden Daten aus dem Nationalen Impfregister mit jener der Hochschul- und Bevölkerungsstatistik verknüpft. Für ausländische Studierende wurden außerdem die Impfwahrscheinlichkeiten anhand von ECDC- und WHO-Daten zugeschätzt.

Uni-Start in Oberösterreich

Kommenden Montag starten auch Oberösterreichs Hochschulen in das neue Studienjahr. Dank hoher Impfquoten unter den Studierenden kann das Wintersemester wieder im Präsenzunterricht stattfinden.

Keine großen Unterschiede gibt es zwischen den Hochschulsektoren: An den öffentlichen Unis beträgt die Impfquote 80 Prozent, an den Fachhochschulen 79 Prozent und an den Pädagogischen Hochschulen 78 Prozent. Einzig die Privatunis liegen mit 75 Prozent knapp darunter. Am häufigsten geimpft waren Ende August die Studenten an Medizinunis mit einer Quote von 88 Prozent.

Nach Hochschulstandorten liegen jene in Niederösterreich (82 Prozent), Wien (81 Prozent) und Tirol (80 Prozent) über der 80-Prozent-Marke. Es folgen die Steiermark, das Burgenland und Vorarlberg mit je 79 Prozent, Oberösterreich (75 Prozent), Salzburg (73 Prozent) und Kärnten (71 Prozent).

"Hohe Immunisierungsquote erlaubt studentisches Leben"

Die hohe Immunisierungsquote erlaube einen Präsenzbetrieb sowie auch ein studentisches Leben außerhalb, betonte Faßmann. Einer Ausweitung der an allen Unis geltenden 3G-Regel auf eine Impfpflicht erteilte er erneut eine Absage. Der Rektor der Universität Linz und Jus-Professor Meinhard Lukas hätte auch verfassungsrechtliche Bedenken, wenn es in anderen Bereichen keine Impfpflicht gebe, man den Besuch eines öffentlichen Bildungsangebots aber davon abhängig mache. "Es wäre auch ein falsches Signal, auf diese fantastischen Impfzahlen zu reagieren."

Die durchgehende Umsetzung der 3G-Regel an den Unis, wobei in manchen Bereichen auch strengere Vorgaben gelten (z.B. 2G in der Medizin bzw. 2,5G an manchen Standorten), begrüßte Faßmann ausdrücklich. Kritik übte er dagegen an den vielen unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Hochschulen bei der Hörsaalbelegung. Zum Teil dürfen alle Sitzplätze besetzt werden, zum Teil nur nach einem Schachbrettmuster oder anhand aufgeklebter Punkte. "Da würde ich die autonomen Universitäten ersuchen, zu einem Konvergenzprozess zu kommen." Er verstehe schon, dass es unterschiedliche bauliche Bedingungen und Zugangsmöglichkeiten gebe. Trotzdem müsse man zu einer Vereinheitlichung kommen.

"Verärgert" über die späte Bekanntgabe der Impfquote zeigte sich die Vorsitzende der Universitätenkonferenz (uniko), Sabine Seidler, in einer Aussendung. Wenn von den Unis eine größtmögliche Präsenz und einheitliche Regeln erwartet werden, verstehe sie nicht, warum man diese Info erst am Tag des Studienbeginns erhalte. Für die zukünftige Planung werde man die Impfquote natürlich berücksichtigen, eine sofortige Änderung der geltenden Bestimmungen hält Seidler jedoch für ausgeschlossen. "Das ist aus logistischen und rechtlichen Gründen schlicht und einfach nicht möglich." Entsprechende Planungen würden immer einen Vorlauf benötigen.

Die stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH), Naima Gobara, verwies in der Pressekonferenz darauf, dass die Impfquote der Studierenden weit über dem Schnitt anderer Bevölkerungsgruppen liegt, die schon früher die Möglichkeit zur Immunisierung hatten. Neben der Rückkehr zum Präsenzunterricht verlangte sie aber auch einen funktionierenden Hybridbetrieb - also auch das Vorhandensein von Online-Angeboten. Die NEOS plädieren für eine uneingeschränkte Präsenzlehre mit 3G-Nachweis an allen Hochschulen.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

77  Kommentare
77  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 22:21

An Spektator: Es gibt Leute die haben ein Brett vorm Kopf, aber du hast einen Gartenzaun vor deiner Birne.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2021 22:35

Und was hast du in deiner Hohlbirne ?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 23:45

Hirn das was dir fehlt

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 01.10.2021 23:56

Peinlich, Ihr Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 21:44

Spektator ist der Diktator Nr. 1

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.10.2021 20:45

offenbar je höher der Abschluß umso eher haben sie mitgedacht und sich impfen lassen...

Bedenklich aber ist
"an den Pädagogischen Hochschulen 78 Prozent. ..."
das heißt umgekehrt (ebenso auch bei den im vergl. zu den AHS in den VS geringeren Impfraten)
dass
gut 22 % der angehenden PädagogInnen
nichts dabei finden in ihren Praxiszeiten in den Klassen Kinder untzer 12 zu gefährden!
Ich würde sagen: die haben wenig Verantwortungsbewußtsein schon bevor sie als Lehrkräfte dann tätig sind!

Wo ist da der Druck vom Landesschulrat
bzw von den PH Direktionen
Als Pflichtschuldirektorin würde ich keinen Ungeimpften Studierenden in meiner Schule Praxisstunden halten lassen!

Wo ist die Initiative der PH-Direktionen bei ihren Ausbildungsstätten eine Woche d.Impfbus davor parken zu lassen
und dann die Ungeimpften auf "Distanc-Learning" zurückzustufen.
Jetzt nach d.Wahl sollte d.Politik keine Angst mehr haben (die 6% Oö-Narrensaum sind eh wie andere nach d.nächsten, spät.übernächst. Wahl Geschichte

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.10.2021 21:08

Kinderverachtend ist ein Ignorant der als Ungeimpfter in einer Klasse von unter 12jährigen steht...

Aber inzwischen sind ja in OÖ soviele schon so vernagelt in ihren "Facebook-Blasen" der Halbbildung und Fakenews gefangen ...dass es zu 6 % Narrensaum in der Politik reichte....

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.10.2021 21:16

Specki@ Ist es ned toll wen man als Pinoccio Privilegien hat in den Systemmedien....Narren, Trotteln, Deppen alles kein Problem für euch Lichtgestalten. Chapeau lieber Tor!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 21:36

Was bist du für einer der so über andere Menschen denkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2021 20:12

- 62 Prozent der Österreicher sind durch Impfung voll immunisiert!
- 6 Prozent der Österreicher sind teilimmunisiert!
- 10 Prozent der Österreicher sind nicht impfbar!
- 12 Prozent der Österreicher sind genesen!
90 Prozent der Österreicher tragen ihren Teil zu einem gesunden Österreich bei.
Nur - 10 Prozent der Österreicher sind nicht geimpft!
Das schaut doch schon ganz anders aus, wenn man bedenkt, dass diese 10% hier das Forum mit ihrem Antiimpfen vollmüllen wollen.

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/aktueller-stand-der-corona-impfungen-in-oesterreich;art114,3370319

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.10.2021 21:03

viele der Genesenen sind inzwischen auch geimpft...weil nur 6Monate Gültigkeit ihrer Bestätigung....

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.10.2021 21:17

Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 21:37

Oder auch nicht du Besserwisser.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 22:25

Falls du es nicht wissen solltest ich kenne einige die sind wahrscheinlich lt. Ärzte ein lebenslang immun.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 00:10

Wahrscheinlich ist das Zauberwort.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2021 19:39

Lasst doch die Impfgegner in Ruhe , die werden doch selber wissen, was für sie gut ist !

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.10.2021 21:00

nein si e sind Ignoranten die
weder an die Gefährdung der unter 12jährigen denken
noch daran dass sie potentielle Mutantenschleudern sind
bzw dann (die überwiegende Anzahl der Intensivpatienten sind Ungeimpfte die für andere Akutfälle durch ihre egomanische Ignoranz deren Betten (weit länger als andere auch noch) belegen!
und
letztlich:
hätten wir eine Impfrate wie Dänemark (+80%) dann hätten wir auch diese Freiheiten
so aber hauen gerade die CovidIdioten die von "Freiheit" schwurbeln durch ihren Egoismus allen anderen die freiheit zusammen!

Nun ist die Wahl vorbei (warum sind 8.d.am höchsten Infektiösen bez in Oö wohl)
und die Politik brauchte nicht mehr so feige sein....und endlich handeln!

Mit dem Nachtzug aus Florenz gekommen:
KEIN EINZIGESmal nach Grünen Pass oder sonstigem bez. Covid gefragt worden...

Und in dem Zug waren massenhaft sehr fragwürdige Personen auch noch...die hoffentlich alle nach Deutschland weiterreisen....

So sehen unsere Kontrollen aus!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 21:41

Ich glaub du bist irgendwo in Florenz angrennt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 01.10.2021 19:07

NA SUPER! DANN MASSNAHMEN UND ZWÄNGE BEENDEN UND ZWAR SOFORT!!!

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 01.10.2021 19:57

die haben sich alle freiwillig impfen lassen weil sie hirn haben im kopf und keine sulz

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2021 17:28

Schauen wir uns einmal das tatsächliche Impfverhalten der Österreicher an.
Wir können uns in Oberösterreich die Wählerstromanalysen der Parteien FPÖ und MFG genauer anschauen. Hier merkt man, dass die Hardliner von den Impfgegnern sich nicht in der FPÖ finden, sondern in der MFG ihre Interessenvertretung suchen. Hier sind es nur 6,23% der wahlberechtigten Oberösterreich, also in Wirklichkeit eine sehr verschwindend kleine Anzahl, welch sich nicht impfen lassen.
Der Überraschungseffekt dieser Partei ist also gelungen, doch bei genauerer Hinsicht ist die Bereitschaft zur Impfung um ein unvergleichliches größer.
Österreich ist aus dem Schneider, wenn 85% der impfbaren Bevölkerung geimpft sind. Da machen sich doch die 6,23% fest überzeugten Impfgegner nur als Lärcherl aus.
Jetzt kommt der Herbst, dann der Winter mit dem Frühling. Warten wir geduldig, was sich da noch bewegen wird und was hier die Natur noch auf Lager hat, um eine Immunität inklusive Durchimpfung von 85% zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 17:53

Wenn du FPÖ u. MFG zusammen nimmst schaut die Sache schon wieder anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2021 19:23

JAMBOL69,
die tatsächlichen Impfgegner haben nicht den Schmiedl FPÖ, sondern den Schmied MFG gewählt. Genau das hat die Wählerstromanalyse auch ergeben, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe. In der FPÖ sind die 'sowieso gegen alles' übrig geblieben. - Schau dir halt die Wählerstormanalysen an.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 19:39

Nicht nur MFG sind die Impfgegner sondern mit Sicherheit auch die FPÖ um das geht es hier.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.10.2021 21:12

Die Blauen haben es angefacht...
nur kamen dann andere denen nahm man es eher ab....

aber diese polit. Geisterfahrer sind allen Erfahrungen nach eh nach der nächsten Wahl wieder Geschichte....

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.10.2021 19:32

Forti@ wieder mal eine ganz tolle Vorstellung, meine treue Antagonistin vulgo WasserträgerIN des Antichristen! Was ich mich bei euch drolligen Foren_Trolle fortwährend frage: warum nur müsst ihr die Spaltung der Menschen permanent mit euren mehr als verächtlichen Verunglimpfungen vorantreiben. Ist es wegen den paar Netsch, die eventuell hängenbleiben in der Portokasse. Eines können Figuren deiner Gattung jedenfalls niemals tun solange keine echte Metanoia stattfindet ; nämlich ins Licht gehen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.10.2021 17:12

Ist auch dieser Nobelpreisträger f. Medizin so blöd, wie die Impf-Zwang-Befürworter so inbrünstig verbreiten?:

Nobel Prize Winner Reveals - Covid Vaccine is 'Creating Variants':
Prof. Luc Montagnier said that epidemiologists know but are “silent” about the phenomenon, known as “Antibody-Dependent Enhancement” (ADE).

While it is understood that viruses mutate, causing variants, French Virologist and Nobel Prize Winner Luc Montagnier contends that “it is the vaccination that is creating the variants.”

The 2008 Nobel Laureate made the explosive comments as part of a larger interview with Pierre Barnérias of Hold-Up Media.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2021 17:09

Es mag schon sein, dass sich diese jungen, intelligenten Menschen auch wegen der Studienzulassung impfen haben lassen. Nur wenn ich mir die Argumentationen der Impfgegner anschaue, warum die sich NICHT impfen lassen, welche Verschwörungen die Impfgegner hier als Argumentation anführen, dann kann ich wirklich nur sagen, dass die jungen Studenten bestimmt nicht solch dummes Zeug an Verschwörung glauben.
Zu unterschiedliche ist der Fehlglaube der Verschwörungen, genau so unterschiedlich, wie die Verschwörungs-Videos auf den unterschiedlichen YouTube Kanälen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 17:26

Es gibt keine Verschwörungstheorien, diese Leute die sich nicht impfen lassen haben eine andere Meinung wie du und das musst du akzeptieren. Aber nur immer auf den Ungeimpften herumhacken ist nicht mehr akzeptabel. Jeder muss selber wissen was er tut. Ich persönlich habe auch nichts gegen die geimpften.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 01.10.2021 21:27

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.10.2021 16:53

Nobel Prize Winner Reveals - Covid Vaccine is 'Creating Variants'

Prof. Luc Montagnier said that epidemiologists know but are “silent” about the phenomenon, known as “Antibody-Dependent Enhancement” (ADE).

While it is understood that viruses mutate, causing variants, French Virologist and Nobel Prize Winner Luc Montagnier contends that “it is the vaccination that is creating the variants.”

The 2008 Nobel Laureate made the explosive comments as part of a larger interview with Pierre Barnérias of Hold-Up Media.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2021 16:41

Einfach mal nach "eu transparenzdatenbank impfpass 2018" googlen. Am 7.Dezember hatte der EU Rat diese Impfpläne bereits niedergeschrieben. Steht alles dabei, angefangen beim medialen Virgehen gegen "militante Impfgegner" bis zur Entwicklung neuartiger Impfstoffe.

Die Frage sollte sich jeder ehrlich stellen: gibts die Impfungen wegen Corona oder gibts Corona wegen der Impfpläne?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 01.10.2021 16:00

Wenn man Leute direkt oder indirekt zur Impfung zwingt und diesen "Erfolg" sich auch noch an seine Fahne heftet .....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 01.10.2021 15:54

Könnte natürlich auch daran liegen:

"1G: Ohne Impfung kein Medizin-Studium

In Innsbruck dürfen Erstsemestrige am klinischen Lehrbetrieb nur vollimmunisiert teilnehmen. 1G gilt de facto aber auch an MedUni Wien.

...Genau dort werden die Maßnahmen nun auch verschärft. Denn ab dem Wintersemester brauchen Studierende an der MedUni Innsbruck eine vollständige Impfung, um am klinischen Lehrbetrieb teilnehmen zu können..."

Quelle:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/1g-ohne-impfung-kein-medizin-studium/401485957

Man zwingt die Leute also zur Impfung und lobt sie nachher für ihre Vernunft?!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 01.10.2021 15:49

"Männliche Studierende (82 Prozent) waren etwas häufiger geimpft als weibliche (78 Prozent)."

Echt jetzt?
Da wird zuerst gegendert um nicht Studenten schreiben zu müssen und dann muss man wieder männlich davor schreiben um zu wissen was gemeint ist?!

Wäre es nicht einfach zu schreiben "Studenten (82 Prozent) waren etwas häufiger geimpft als Studentinnen (78 Prozent)."

Dieses Herumgegendere macht einen einfach nur mehr fertig.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 01.10.2021 15:57

Brav aufgepasst, Missstand aufgedeckt..
Und das ändert jetzt was am Inhalt/Botschaft?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 01.10.2021 15:25

Na ja, die Gebildeten halt. Hat also doch mit Intelligenz zu tun. War aber eh klar.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 01.10.2021 14:34

Scheinbar hat Impfen doch etwas mit Verstand und Rücksichtnahme zu tun.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2021 14:39

Ja, das sagen sie ständig in der Werbung.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 01.10.2021 14:27

Die Studenten haben ja quasi gar keine andere Wahl, sie werden regelrecht zur Impfung gezwungen um studieren zu können.

Und die meisten Menschen finden dass auch noch gut. Wahnsinn...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.10.2021 13:49

Ganz meine Meinung. Nur Intelligenz hat nicht unbedingt etwas mit Schulbildung zu tun. Ich kenne viele "ältere Semester", die nur Volkschulabschluss haben und sich alle zum frühestmöglichen Zeitpunkt haben impfen lassen.
Leider gingen auch zu viele "Studierte" dem fiesen Treiben der Braunblauen und der MFG auf dem Leim.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 01.10.2021 12:14

Ist ja alles recht und schön.

ABER, WTF ist mit den 12% Medizinstudenten los die sich nicht impfen lassen? Glauben die nicht an das was sie studieren?

Wäre es für die vielleicht nicht besser irgendeinen Kräuterkurs zu buchen?
Brauchen wir Mediziner die irgendwelchen YT-Videos mehr glauben als den Vorlesungen?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.10.2021 12:17

ist mit den 12% Medizinstudenten los die sich nicht impfen lassen?

_Kinder der Aluhutfraktion.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 01.10.2021 13:37

Die MFG haben nur 7%, wer schützt die anderen 5%?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 01.10.2021 19:12

Ein kritischer selbstdenkender arzt, wäre mir lieber als ein politischer Mitläufer!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 12:17

Was hat dem Jus-Studenten sein Studium mit Covid zu tun???

lädt ...
melden
antworten
clz (665 Kommentare)
am 01.10.2021 13:13

Alles Rechtliche im medizinischen Bereich, Patientenrecht etc. etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 12:12

Na da freut sich der Fassmann, das die "vulnerable" Gruppe quasi durchgimpft ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2021 12:08

Ein zufrieden lächelnder Bundesminister, der sagen will: jetzt haben wir euch dort, wo wir euch haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 01.10.2021 12:10

Sie erheitern mich immer wieder mit Ihrer panischen Angst dass hinter jeden Gebüsch ein niederträchtiger Politiker lauert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen