Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

772 neue Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 30. September 2020, 10:54 Uhr
Coronavirus (Symbolbild) Bild: ANDREAS GEBERT (X06742)

WIEN. Am Mittwoch wurden 772 neue Corona-Fälle in Österreich registriert. In Oberösterreich gibt es 96 neue Fälle.

Das Bundesland mit den meisten neuen Fällen ist Wien (+ 327), gefolgt von Niederösterreich (+ 173) und Oberösterreich (+ 96). 

Die Zahl der aktiv mit SARS-CoV-2-Infizierten in Österreich ist am Mittwoch in Österreich mit 8.370 nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Da waren es 8.329 Personen. 772 nachgewiesenen Neuinfektionen standen 728 Genesungen gegenüber keine großen Veränderungen gab es auch bei der Zahl der Hospitalisierten mit 496 Personen (plus fünf - Stand: 9.30 Uhr), gleich blieb die Zahl der Intensivpatienten mit 90.

Österreichweit sind laut Epidemiologischen Melderegister (EMS) 799 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben, drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 kamen innerhalb von 24 Stunden dazu. Von den 44.813 positiv Getesteten seit Ausbruch der Pandemie in Österreich sind 35.644 wieder genesen, teilen Gesundheits- und Innenministerium am Mittwoch mit.

Bestätigte Fälle: 44.041 (+ 772)
Aktive Fälle: 8.329 (+ 41)
Genesene: 34.916 (+ 728)
Todesfälle: 796 (+ 3)

Stand: Mittwoch, 30. September, 9.30 Uhr

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.09.2020 19:46

Dieses tägliche Beschäftigen vieler Forumsteilnehmer mit den Zahlen kommt mir so vor, als wollten alle vom täglichen Wetterbericht die Klimaentwicklung ablesen. Das hat ja nun alles, wie wir wissen, mit Berechnungen zu tun - und das sollten wir doch lieber denen überlassen, die es gelernt haben. Es ist ja allgemein bekannt, dass Statistikberechnungen mitunter sehr kompliziert sind, viele Studierende wissen davon ein leidvolles Lied zu singen...Mir sind das zu viele Laien im Forum, die sich da tummeln!

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 30.09.2020 21:44

Blablablubb. Es gibt seit Monaten kaum Kranke oder gsr Tote. Was daran verstehst Du nicht?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.09.2020 16:19

Die Studie mit der hohen Gefahr von Covid 19 würde NICHT von Prof. Drosten, wie manche hier behaupten, erstellt sondern er zitierte daraus, ein wesentlicher Unterschied!
Hier die Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.09.2020 17:36

Pro Jahr sterben 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen.
Da muss Corona aber noch ordentlich Gas geben.

Aber gut, er bezog sich ja auf die 65+
Ja gut... die sterben aber sowieso öfter... aber seltener bei Verkehrsunfällen.
Was für blödsinnige Vergleiche.
3/4 der Menschheit hat nichtmal eine Lebenserwartung über 65 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 30.09.2020 14:38

Wie gesagt; wer viel mißt, mißt Mist!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.09.2020 14:57

Wer den Kopf zu lange in den Sand steckt wird umkommen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2020 18:55

Wer anderen eine Grube gräbt....

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 30.09.2020 13:54

der wirre Wirrsinn geht ganz wirr weiter!

der Hexenwahn war dagegen die reine Aufklärung!!!!

dagegen hilft nur eine Impfung!

lädt ...
melden
antworten
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 01.10.2020 01:01

Gegen das Coronavirus gibt es durchaus wirkasame Therapien: das Medikament REMDESEVIR (gegen das EBOLA-Virus entwickelt) vom Vorarlberger Dr. Norbert Bischofberger und das APN01 (APN Null1) vom Oberösterrreicher Dr. Josef Penninger entwickelt. Es laufen Studien mit beiden Medikamenten die zeigen, daß der Krankheitsverlauf kürzer und milder ist. Ich verstehe nicht, warum man immer so tut, als gäbe es nur allfällige Impfungen, die aber noch gar nicht gründlich getestet worden sind.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.09.2020 13:42

Die Panikmache geht weiter - der Virologe aller Virologen - Dr. Drosten "informiert" die Menschen heute wie folgt:

"Es ist 200 mal wahrscheinlicher an Covid 19 zu sterben als an einem Verkehrsunfall."

So tickt die hochdekorierte Wissenschaft heute.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 30.09.2020 14:08

Na, und?
Wahrscheinlich hat er recht. Auch die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz erschlagen zu werden ist geringer, als an Covid- 19 zu sterben. Es kommt drauf an wie man es bewertet, ob man es als Panikmache bezeichnet, oder als Fakt. wenn die Zahlen hergeben, dass das Covid- 19 Virus 16 x tödlicher ist, als das man an einer normalen Grippe verstirbt wird es auch Berechnungen geben. Aus diesen Gründen halte ich mich an die Vorgaben und interpretiere nichts hinein, was ich als Normalbürger sowieso nicht belegen kann

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.09.2020 14:21

das ist mit Abstand der Vernünftigste Kommentar den ich in diesem Forum seit langem gelesen habe.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2020 14:57

Ich halt mich auch an die vorgaben, nur frag ich mich.....Wo sind die 16x mehr Toten die Herr Drosten prognostiziert hat??? Nicht das ich sie mir Wünschen würde!!!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 30.09.2020 16:24

Honkey, wenn man keine Gegenargumente hat, kann Füsse stillhalten hilfreich sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2020 16:51

Gegenargument gegen was?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.09.2020 17:01

Dem halte ich entgegen, dass in der Virensaison 2019/20 900 "grippeindizierte Todesfälle" vs. 700 Coronatote zu verzeichnen sind.
16x sieht anders aus.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.09.2020 17:19

Wenn sie die Studie lesen würden, würde ihnen auffallen dass es sich nicht um Österreich oder Deutschland handelt!

lädt ...
melden
antworten
OliverInzinger (31 Kommentare)
am 30.09.2020 14:26

Kürzlich waren in den Medien zwei interessante Beiträge zu lesen:
Zahl der Verkehrstoten in OÖ im ersten Halbjahr 2019 - 63; Zahl der COVID-19-Toten (nicht ausgewiesen ob MIT oder AN COVID-19 verstorben) in OÖ im ersten Halbjahr 2020: 65
Ich weiß nicht, welche Note Herr Drosten in Mathematik hatte (und warum man ständig ihn - als Nicht-Epidemologen - in dieser Sache bemüht), aber auch mit viel Phantasie komme ich nicht auf den Faktor 200. :o(

lädt ...
melden
antworten
leontinger (274 Kommentare)
am 30.09.2020 12:57

Ich wiederhole mich:
Warum schreiben die OÖN zur Zahl der positiv Getesteten nicht mehr die Zahl der. gesamt Getesteten dazu wie es zB der Standard macht.

Das relativiert die Zahl.
Das Verhältnis positiv Getesteter zu gesamt Getesteten warum letzter Zeit immer ca. 5% und ist heute um 2%.

5% der Getesteten oder gar nur 2% der Getesteten sind positiv ist halt nicht so marktschreierisch wie 700 oder 800.

Zur Erinnerung: Miitte März waren 50% der Getesteten positiv!!

lädt ...
melden
antworten
rupi50 (23 Kommentare)
am 30.09.2020 12:15

Wie kommen Sie auf 772 erkrankte,während der ORF von 821 erkrankten auf seiner Teletext Seite schreibt?????

lädt ...
melden
antworten
rupi50 (23 Kommentare)
am 30.09.2020 12:30

821 neu gemeldete Fälle

Online seit heute, 11.17 Uhr
Im 24-Stunden-Vergleich sind 821 neue Coronavirus-Fälle in Österreich gemeldet worden. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums (Stand: heute, 11.00 Uhr) hervor. Damit steigt die Zahl der bisher bestätigten Fälle auf 45.120. Derzeit gibt es 8.370 aktive Fälle.

Insgesamt wurden bisher 1.617.987 Tests durchgeführt. ORF.at verwendet die Zahlen des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) als Basis seiner Berichterstattung. Die Zahl der Spitalspatienten und -patientinnen stieg auf 496. 90 von ihnen werden auf der Intensivstation betreut.

An den Folgen der Infektion verstarben bisher 775 Menschen. Für die Zählung der Toten ist die Definition des EMS ausschlaggebend.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 30.09.2020 12:06

Das problematische an der Coronageschichte ist das keiner den absoluten Durchblick hat. Ich unterstelle z.B. keinem Virologen, weder Warner noch Beschwichtiger, uns bewusst falsch zu informieren, sondern die Forschung ist einfach nach einem schwachen Jahr noch nicht so weit dezidierte Angaben zu machen. Allerdings halte ich mich eher an die Devise: "Riskierer sind Verlierer". In den meisten Fällen zumindest.

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 30.09.2020 14:08

Wenn Du nach mehr als 6 Monaten noch nicht gemerkt hast, dass wir permanent "falsch informiert" (belogen, verarscht) werden, dann wirst Du es nie merken.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 30.09.2020 14:34

Die Chancen stehen 50 : 50 dass Sie im Recht sind, oder ich. Ich bevorzuge meinen Weg.

lädt ...
melden
antworten
OliverInzinger (31 Kommentare)
am 30.09.2020 11:15

Nachdem die Kritik aus Teilen der Ärzteschaft nun endlich den Weg an die Öffentlichkeit findet, werden schön langsam auch die Zahlen in Relation gesetzt:
Von den Infizierten (deren Summe uns bisher gerne an den Kopf geworfen wurde), sind grob gerechnet 20 % tatsächlich erkrankt.
Von den positiv Getesteten (bei aller Fragwürdigkeit der Testgenauigkeit) sind grob gerechnet 2 % verstorben - ob AN oder MIT COVID-19 ist nicht bekannt.
Alles in allem also sehr moderate Zahlen für ein Grippevirus!
Nur: Wie bekommt man jetzt die über Monate aufgebaute Panik wieder aus den Gehirnen der Bevölkerung heraus?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2020 11:22

Sehr gute Frage!?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.09.2020 11:55

Die Panikmache vom polit-medialen Zirkus ist so brachial, dass ich mit meinem Fazit "das wird noch Jahre andauern" nicht falsch liege. Ein Dokument der Weltbank bestätigt das Ende des "Covid-19-Programms mit dem 31. März 2025.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.661 Kommentare)
am 30.09.2020 13:18

@OLIVERINZINGER, die Antwort auf Ihre Frage: "Wie bekommt man jetzt die über Monate aufgebaute Panik wieder aus den Gehirnen der Bevölkerung heraus? "

wäre ganz einfach. Man müßte folgendes Video in dem Experten über die aktuelle "Corona-Lage" diskutieren,

https://www.facebook.com/www.oesterreichistfrei.info/videos/654109621909316/

ganz einfach um 20:00 im Fernsehen ausstrahlen.

Das würde die einseitige Angst- Panik erzeugende Information von Kurz mit seinen bezahlten Medien zumindest relativieren. Aber sehr vielen Zusehern würde ganz einfach nur ein Licht aufgehen!

Hinweis: Der Ton in diesem Video ist anfangs sehr leise, dies wird jedoch ab ca. Minute 14 korrigiert.

lädt ...
melden
antworten
OliverInzinger (31 Kommentare)
am 30.09.2020 14:21

@DACHBODENHEXE: Die Frage am Ende meines Beitrages war rhetorisch gemeint. Ich denke, dass das noch Monate (wenn nicht Jahre) dauern wird. Dann werden es die Politiker, Gesundheitsbehörden und "Experten" weltweit wohl gegenseitig schulterklopfend mit den gesetzten "strengen Maßnahmen" und dem Impfstoff begründen.
Die "Wahrheit" über die Gefährlichkeit des Virus, sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen werden wir wohl nie herausfinden.
Nichtsdestotrotz: Danke für den Videolink! ;o)

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 30.09.2020 11:13

Ich frage mich schon, warum OÖ permanent bei den Bundesländern mit den höchsten Neuinfektionsraten dabei ist. Liegt das am Pendlertum von Arbeitskräften aus dem Ausland, liegt es an der Bevölkerungsstruktur an sich, an grösserer Unvorsichtigkeit gewisser Kreise der Bevölkerung oder an was sonst. Ausreisser kann es immer mal geben, aber permanent bei den Bundesländern mit der höchsten Neuinfektionsrate dabei zu sein, da muss es doch wohl spezifische Gründe dafür geben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2020 11:20

Naja, wir sind immerhin 3. größtes Bundesland.....ausserdem wird ja mittlerweile getestet bis zum umfallen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.09.2020 14:56

Bei den höchsten Zahlen in Österreich?
Nein, macht euch um OÖ weniger Sorgen, Wien hat (einwohnerbezogen!) 4,8 mal so viel aktive Fälle als OÖ.

Schaut euch die Grafik in diesem Artikel an:
"Wie viele Menschen sind in Österreich aktuell Covid-positiv?"

Wien einsame Spitze
OÖ sm 5. Platz
Kärnten (fast) Musterschüler, daher am letzten Platz

NÖ, T, B, OÖ, S, St sind grob gesprochen einigermaßen gleich, Vorarlber sicher deutlich zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen